• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Deck als "Konsole" am Fernseher?

@sumpfhuhn @sikarr Ihr könnt jedem spiel eine Auflösung vorgeben. Einfach im Steammenü unter den eigenschaften des spieles gehen. Im ersten Menüpunkt Allgemein gibt es die einstellung "Auflösung" sie steht auf Default. Dort könnt ihr eine Auflösung bis 4K einstellen. Wichtig!!! sobald ihr eine Auflösung eingestellt habt müsst ihr diese noch bestätigen im daruntererscheinenden Feld "Auflösung für interne und externe Bildschirm fest"

Danach wird das ausgewählt spiel in dieser Auflösung gerendert und Ausgegeben. Das kann beim Steamdeck helfen wenn das UI der Spiele für mind FHD gemacht ist. Und noch Leistungsreserven vorhanden sind. Häufig hat man dann auch viele zwischen Auflösungen im Spiel zur verfügung. Stelaris ist z.B so ein Spiel, Dort habe ich FHD festgelegt und im Spiel stelle ich es auf 900p. Dann passen die Fenster und das UI besser auf denb kleinen Bildschirm.
Bildschirmfoto_20250303_192608.png

Ergänzung ()

edit:Aber ja, für die neussten AAA spiele wird es schwer für das steamdeck, da wäre ein Ally X oder das neue MSI AI Handheld die bessere wahl. Ich habe heute mal Star Wars Outlaws auf dem Deck gespielt, wenn man den 21:9 Kinomodus aktiviert im Spiel dann läuft es eigentlich ganz gut auch FG ist nutzbar. Aber auch nur für Gamer die auch spiele mit 25-35 Fps spielen(ohne FG) Und auch mal Ruckler in kauf nehmen. Ob ich das jetzt auf einem TV sehen möchte, weiss ich jetzt nicht.

Edit: ich werde es Morgen mal ausprobieren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, sumpfhuhn und Alter_Falter
iSight2TheBlind schrieb:
@Kunstpixel Ich mag meine Steam Decks ja auch, aber seien wir doch mal realistisch: Eine Playstation 5 hat 10 TFlops Leistung, ein Steam Deck iirc unter 2 TFlops.
Ja und? Ich besitze auch jede Konsole + Steam Deck. Ich habe aber mehr als einen TV an verschiedenen Orten. Manchmal streame ich auch die PS5 lokal übers Netzwerk auf den Steam Deck. Manchmal Remote die Xbox Cloud. Aber GameCube Spiele oder andere emulierte Systeme sind eben nur auf dem Deck zu Hause. Der Mix ist doch das Tolle heute. =) Man kann eben auch wirklich Wii Sports am TV spielen mit WiiMotes. Das geht an der PS5 nicht. Dafür kann man Stellar Blade nicht auf dem Steam Deck spielen. Zumindest noch nicht.

Für Indie-Spiele funktioniert das Steamdeck am TV super. Bei AAA fehlt einfach die Leistung, besonders auf einem großen Screen.
Kommt ein bisschen auf die eigenen Ansprüche drauf an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel, iSight2TheBlind und sikarr
Zurück
Oben