• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Deck als "Konsole" am Fernseher?

Keylen schrieb:
geht das überhaupt so einfach?
Ja, Steamdeck mit Streaming vom Rechner auf jeden Fall und Peripherie kann man ja auch "alles" einfach anstecken, lediglich das Netzwerk muss ein wenig was können, aber da sollte auch WLAN reichen, falls es nicht um Latenz abhängige Spiele geht.

Würde aber eher einen gebrauchten PC dran stecken, vornehmlich mit AMD GPU (also auch eine APU geht) und dann SteamOS drauf, je nach Power oder Ausbaustufe laufen dann die Spiele lokal oder als Stream vom großen Rechner. Steamdeck ist toll, aber nur, wenn man es auch portabel nutzen will.
 
Tatsächlich hab ich hier noch 2-3 Raspberrys rumflattern. Aber nur die 3er. Ich weiß nicht ob die vernünftig performen. Das ganze einzustellen, da bin ich mittlerweile aber vollständig raus. Meine IT Affinität habe ich irgendwie vor 3-4 Jahren verloren.
 
Die SteamLink App ist auf Samsungs Fernsehern nicht mehr verfügbar. Warum auch immer
 
Ach so, der Fernseher hat aber doch nen HDMI eingang? da kann man doch was anschließen? Damit ist dir die Welt offen.
 
Keylen schrieb:
Tatsächlich hab ich hier noch 2-3 Raspberrys rumflattern. Aber nur die 3er. Ich weiß nicht ob die vernünftig performen.
Die sollten eigtl. reichen, die empfangen ja quasi "nur einen livestream" vom Host und geben dem per BT z.b. eingaben wieder.
 
Keylen schrieb:
Und wir haben auch einen Samsung Fernseher. Also Steamlink ist da leider keine Option
Zur Not über einen Fire TV Stick, falls vorhanden. Da sollte auch Moonlight/Sunshine drauf laufen (soll ja sogar besser sein als die Steamlink-App).
 
Geht technisch alles. Aber ist halt als Handheld konzipiert.
Wenn ihr Konsole wollt, solltet ihr Konsole kaufen.
Habt keimen Kumpel mit dem Deck der euch das mal vorführen kann?
 
@sikarr Du kannst dem Steam Deck einfach sagen, dass er die Spiele mit 720p berechnet. Bei der PS5 ist das ganz genau so. Anders als bei einem PC wird bei einer Konsole immer ein 4k Container bei einem 4k Display gesendet. Was drin ist mit upscallern, ist was ganz anderes.

Der Steam Deck kann direkt 720p ausgeben an einem TV. Habe Elden Ring so gespielt auf dem Teil.
 
@Kunstpixel Ich mag meine Steam Decks ja auch, aber seien wir doch mal realistisch: Eine Playstation 5 hat 10 TFlops Leistung, ein Steam Deck iirc unter 2 TFlops.

Und irgendwelche PC-Titel auf dem Steam Deck am 4K-Fernseher in 720p mit niedrigen Details und 30fps spielen, wenn die PS5 den Titel in 60fps 1440p oder 30fps in 4K mit viel höheren Details schaffen würde...

Dazu kommt so konsoliger Kram, dass die PS5 sich beispielsweise mit dem Controller aus dem Schlaf wecken lässt oder auch im Standby weiter Spiele oder Updates herunterladen kann bzw. man ihr via App sogar sagen kann, dass sie etwas herunterladen soll.

Natürlich kann man auch viele Spiele auf dem Deck mit nem Dock am Fernseher in guter Qualität spielen, aber bei dem neueren Kram ist eine echte Konsole oder ein richtiger Gaming-PC am Fernseher schon sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Blackeye33 Afair aber auch nur mit dem OLED-Deck.
Die PS5 kann man halt euch auf nahezu jede erdenkliche Art und Weise aufwecken - was auch nicht immer perfekt ist, einmal am Fernseher ausversehen auf den HDMI-Eingang der Konsole gewechselt und sie wacht auf - und Downloads im Standby sind auch sooo eine praktische Funktion.
Das ist dann vielleicht etwas für das Steam Deck 2.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Afair aber auch nur mit dem OLED-Deck.
keine Ahnung ob wir das gleiche meinen aber ich konnte das LCD auch mit dem Xbox360 Controller starten

abgesehen davon spielt das ja nur eine untergeordnete Rolle ob ich die Konsole mit den Controller starten kann. Entscheidender ist doch wohl die Performance und das sehe ich beim SteamDeck halt nicht. Klar kann man ans Dock hängen und hat ein ähnliches Feeling aber die Performance ist halt nochmal was anderes.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Xbox 360-Controller = USB-Kabel
Ja
iSight2TheBlind schrieb:
Ich meine wirklich eine kabellose Verbindung via Bluetooth, das soll wohl erst mit dem Steam Deck OLED gehen, da der Bluetooth-Chip davor einfach kein Wake-on-... beherrscht.
Ok, aber das kann ich mal testen, meine Schwester hat jetzt mein LCD und sie hat einen 8bitdo Corntroller, mal schauen.
 
Kunstpixel schrieb:
@sikarr Du kannst dem Steam Deck einfach sagen, dass er die Spiele mit 720p berechnet. Bei der PS5 ist das ganz genau so. Anders als bei einem PC wird bei einer Konsole immer ein 4k Container bei einem 4k Display gesendet. Was drin ist mit upscallern, ist was ganz anderes.

Der Steam Deck kann direkt 720p ausgeben an einem TV. Habe Elden Ring so gespielt auf dem Teil.
Wo genau wird die Auflösung denn eingestellt? Im Game Modus oder in jedem Spiel selbst?
 
Zurück
Oben