• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck und Switch-Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tevur

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
667
Ich jetzt auch ein Steam Deck und viel Freude damit. Auch am Ausprobieren, was man damit so anstellen kann.

Ich hab mich jetzt gefragt, wie das denn mit Switch-Spielen funktionieren könnte.
Meine Schwester hat eine Switch und Spiele. Wenn ich mir jetzt eins ihrer Spiele-SD-Karte ausleihe und in mein Steam Deck stecke, wird ja erstmal nichts passieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Spieldaten auf der SD-Karte zu lesen und im Emulator laufen zu lassen?

Meine Befürchtung ist, dass das Dateisystem auf der Switch-Karte proprietär ist und es keine Möglichkeit gibt, es außerhalb einer Switch zu lesen oder dass die Karten gar nur eine Art Dongle sind und die eigentlichen Daten oder ein Teil davon mit der Switch von Nintendo gezogen werden müssen. Lieg ich damit richtig?

(Ich will mir die Spiele von meiner Schwester leihen und abspielen, nicht kopieren und an ähnlichen Urheberrechtsbeugungen hab ich auch kein Interesse. Mir geht es mehr darum, zu verstehen, was wie geht oder gehen könnte)
 
Wie der Emu auf den Deck läuft weiss ich nicht, ich war der meinung das man zwingend eine gehackte switch braucht um einige spezielle files da abzugrasen. Die SD Karte der Switch ist glaub ich exfat. diese kann man einfach mit windows auslesen. Was praktisch ist wenn man von einer kleinen karte zur größeren wechselt kann man einfach Copy Paste machen.
 
Ohne ROM läuft da gar nichts und das ist was das Urheberrecht angeht alles grau. Du wirst die SD Karte der Switch in der Steam Deck nicht zum Laufen bekommen.
 
Google ist dein Freund in dem Falle.
Hier im Forum wird das nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
genau so siehts aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben