• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Update ermöglicht Downloads bei abgeschaltetem Display

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Wer auf dem Steam Deck etwas herunter lädt, musste dies bis jetzt immer bei angeschaltetem Display machen. Das hat sich geändert, denn Valve hat ein Update für den Handheld veröffentlicht, das sich diesem Punkt annimmt. Das hat Vorteile für die Akkulaufzeit und die Lebensdauer des eventuell vorhandenen OLED-Displays.

Zur News: Steam Deck: Update ermöglicht Downloads bei abgeschaltetem Display

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HolySkillet, Sensei21 und 11 andere
Sehr cool, der Download eines Baldurs Gate 3 dauert doch ein bisschen, da ist das eine sehr coole Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron und JanMH
Eine sehr gute und lange geforderte Änderung.

Ich würde aber noch einen Schritt weitergehen und das auch für den normalen Betrieb erlauben, denn es gibt ja auch Spiele mit einem eigenen Patcher, wo das notwendig wäre.
Jedes MMORPG und ganz besonders der Microsoft Flight Simulator. Riesig großes Spiel, schnarchlahme Downloads (auf dem Deck, damals) und ständig das Gedudel und eben auch das auf dem Steam Deck notwendigerweise eingeschaltete Display im Patcher...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@SavageSkull
Das dürfte eine SteamOS-Funktion sein. Die Firmware kann ja nichts von Steam runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Tranceport
Dr.Death schrieb:
Beeindruckend, da bin ich ja froh, dass ich ein Handheld mit Windows habe - da hat es nicht vier Jahre nach Marktstart gedauert, um so ein Feature zu implementieren. 😂
Dafür hast du aber deutlich weniger leistung/watt ;) Hat alles seine Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, HolySkillet, Feuerbiber und 10 andere
Danke für die Info.

@Dr.Death @Krik
Jetzt habe ich die Meldung erst verstanden. Ich dachte, es geht darum, dass das Deck, wie die aktuellen Konsolen in einem "Sleep" Modus weiterhin runterladen kann. Dabei gehts nur um den Betriebssystem Zustand, dass wenn der Monitor einschläft der Download pausiert wird. Es könnte sein, dass das bei mir mit CachyOS schon immer ging. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass es ein Problem mit dem Download gibt. Allerdings schalte ich ganz oft die Funktion sogar aus, dass der Monitor aus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ohne scheiß wird auch Zeit. Sowas sollte ein Handheld können

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Sieht so aus

steamdeck.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, obtar, fox40phil und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Dabei gehts nur um den Betriebssystem Zustand, dass wenn der Monitor einschläft der Download pausiert wird. Es könnte sein, d
Sicher das du es richtig verstanden hast? Wenn ein Download läuft und du den Powerknopf drückst, hast du die Wahl ob das Deck in Sleep Modus geht oder den Download in einem niedrigen Powerlevel mit ausgeschalteten Bildschirm weiterführt bis dieser zuende ist und dann in den Sleep mode geht. Das macht das Deck auch selbstständig wenn ein Download läuft und der Energiesparmodus greift.

Ja ein sinnvolles Feature.. aber wieso kommt das erst jetzt drei Jahre nach Release?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und fox40phil
Mein Deck lief 2 Wochen durch um alle meine Spiele zu laden mit meinem gurkigen 5G Internet.

Eigentlich lachhaft dass das mehre Jahre gedauert hat bis die mal auf die Idee kamen das Problem anzugehen. Beim Asus Rog ally ging das von der ersten Minute an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, coral81 und Dr.Death
sTOrM41 schrieb:
Ja ein sinnvolles Feature.. aber wieso kommt das erst jetzt drei Jahre nach Release?
Weil es wahrscheinlich eine niedrige Priorität hatte. Ist ja nicht so das Valve wenig zutun hat Steam OS und die Decks zu pflegen und zu erweitern. Warum hat es Microsoft nicht geschafft eine vernünftige Controller Steuerung für win11 im Desktop zumachen. Oder ein vernünftiges UI für Handhelds zu bringen. Fragen über Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, HtOW, cele und 2 andere
Sehr sinnvoll. Mich hat es schon öfter gewundert wann udn wie lange das Display tlw. an bleibt...

Dr.Death schrieb:
Beeindruckend, da bin ich ja froh, dass ich ein Handheld mit Windows habe - da hat es nicht vier Jahre nach Marktstart gedauert, um so ein Feature zu implementieren. 😂
Keine Angst. Windows kann die Akkulaufzeit auch ohne Virenscanner ruinieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Feuerbiber, cele und 4 andere
Dr.Death schrieb:
Da bin ich ja froh, dass ich ein Handheld mit Windows habe - da hat es nicht vier Jahre nach Marktstart gedauert, um so ein Feature zu implementieren. 😂
Jetzt würde mich aber interessieren, wie lange dein Windows-Handheld im Standby durchhält.

Bei meinem ersten Steam Deck hatte ich es vor drei Jahren mal ausprobiert, da kam ich auf fast 10 Tage:

1762425277504.png

Zwar schlechter als die Switch und die Vita, aber viel viel besser als die grottige Standby-Zeit meines 3DS XL.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Sensei21, Deinorius und 3 andere
Dr.Death schrieb:
Beeindruckend, da bin ich ja froh, dass ich ein Handheld mit Windows habe - ...
Nur nicht im Sleep. Da läd Windows garnichts. Und um den Sleep geht es hier halt. Display abschalten beim Download ging bei SteamOS schon immer. Wie bei eig. jedem OS.

Aber anders als Windows wacht das Deck halt nicht random ausm Sleep auf und bleibt schlafend. Vielleicht hat das dir ja den Eindruck vermittelt, Windows lade im Sleep wenn der nichtmal zuverlässig geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Feuerbiber, MaverickM und 2 andere
DerMond schrieb:
Eigentlich lachhaft dass das mehre Jahre gedauert hat bis die mal auf die Idee kamen das Problem anzugehen. Beim Asus Rog ally ging das von der ersten Minute an.

Weil es halt ne Windows-Funktion ist das Display auszuschalten und trotzdem weiterzulaufen. Hat dann aber auch nichts mit Spieledownload zu tun, dein ROG Ally hat keine Ahnung was das für eine Anwendung ist die da gerade läuft und wann sie mit dem Download von Spieleupdates fertig ist, weil es den Unterschied zwischen Spieledownload (in Steam, EGS, GOG Galaxy usw) und Webradiostreaming nicht kennt. Hier geht es darum, dass ein OS erkennt wenn ein Spiel noch in Steam heruntergeladen wird, dann optional das Display ausschaltet und den Schlafmodus erst dann beginnt, wenn der Download fertig ist.

Und um bei dem Thema zu bleiben: Dafür kann das Steam Deck überhaupt schlafen, bei Windows-Handhelds ist das eher ein Würfelspiel ob das überhaupt funktioniert, irgendwas das System wieder aufweckt und wie lang das Einschlafen bzw. Aufwachen dann dauert.

@Cohen Wobei der 3DS mit StreetPass ja auch nicht wirklich schläft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, nyster, OldNewUser und eine weitere Person
Zurück
Oben