News SteamOS-Update ermöglicht Dual-Boot mit Windows

Sukrim schrieb:
Link! Mit XPs Architektur im Grafikbereich stelle ich mir das nämlich recht unmöglich vor.
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1003321/dx10-able-windows-xp
Da finden sich noch allerhand Quellen zusätzlich.

Postman schrieb:
- Freiheit wenn man zu geizig ist in 10 Jahren 80 EUR auszugeben
Freiheit bedeutet mehr, dass man keine Lizenzkosten zahlt. Freiheit heißt auch: Ein Monopolist diktiert mir nicht, was ich zu tun oder zu lassen habe. Freiheit auf OS-Ebene heißt: Kein Monopolist muss mit der NSA kooperieren um selbiger eine Hintertür zu meinem PC einzubauen.

Lizenzkosten gibt es auch bei Windows keine, ich kaufe mir nur einmalig den Key und die Steam Box gibt es nicht umsonst
Was, denkst du, ist der Kaufpreis des Windows Key? Genau: eine Lizenz... die Lizenz, diesen Windows Key auf EINEM PC zu verwenden. Nicht auf deinem PC und deiner Steambox. Auch nicht auf deinem PC und deinem Notebook. Nein. Nur auf EINER Maschine.
Höhere Performance (ca. 5-10%) steht gegen erheblich weniger Spiele
...und genau daran ändert Valve gerade kräftig was. Dass EA hier nicht mitziehen ist wenig überraschend, aber Valve machen endlich den lange notwendigen ersten Schritt.

Der einzige Einschnitt bei Audio ist der im Verbund mit EAX und da gibt es das Alchemy Tool das es ab Vista trotzdem wieder vollwertig funktioniert
Ok, dann mach mal folgendes in Vista-Win8: Lass mehrere Anwendungen parallel laufen und weise jeder ein anderes Ausgabegerät zu.
Außerdem gibts noch Technologien jenseits von EAX, ich sag nur A3D... Alchemy funktioniert eh mehr schlecht als recht.

Nur gehen mir die Linux Jünger auf den Wecker die irgendeinem Dau solches installieren, ihn ohne Hintergrundwissen stehen lassen...
Wenn es ein DAU ist, dann hätte er auch Windows nicht selbst konfigurieren können. Bei Windows hätte er nur viel mehr Wege, um das System wahlweise kaputtzuspielen oder mit Viren vollzuplomben.
 
Yessssss! Jetzt gibts von meiner Seite noch immer die 2 gleichen Fragen bei deren JA als Antwort ich sofort dabei bin SteamOS zu installieren:

1. Ist nun ein Media Center enthalten? (für Fotos, Filme und Musik)
2. Kann man einstellen auf welchem Monitor Steam OS bootet? (in meinem Fall eben direkt auf dem TV)

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
SteamOS kostet vielleicht nach außen hin nichts - die Kosten sind doch aber bei den Steam Boxen alle mit eingebacken, die eben nicht umsonst sind. Daß SteamOS Dual-Boot Windows fähig ist werte ich doch als kleinen Abstrich an die Glaubhaftigkeit einer vollwertigen Nutzung ohne Steam Box.

Aber mal schauen ich lasse mich gerne überzeugen.
Ich mag Steam, daß wir uns hier richtig verstehen - ich mag nur keine Linuxfanatiker die alles gerne einfach und den Nutzer der es nicht versteht dumm reden wollen.
 
nach dem Install landest auf dem Desktop, Media was ? Tools sind genug installiert. Sogar ein Browser :D
 
Postman schrieb:
- Freiheit wenn man zu geizig ist in 10 Jahren 80 EUR auszugeben
- Lizenzkosten gibt es auch bei Windows keine, ich kaufe mir nur einmalig den Key und die Steam Box gibt es nicht umsonst :-)
- Höhere Performance (ca. 5-10%) steht gegen erheblich weniger Spiele (90% gibt es nicht als Linux Port) im Angebot
- Der einzige Einschnitt bei Audio ist der im Verbund mit EAX und da gibt es das Alchemy Tool das es ab Vista trotzdem wieder vollwertig funktioniert

Ich finde ja Konkurrenz oder generell einen anderen Weg grundsätzlich positiv wenn ich mir die altbackenen Konsolen PS4 und XBox One anschaue. Vmtl. aber trotzdem eher eine Spielekiste für Technik-Freaks, mal schauen ob es sich etabliert.

Nur gehen mir die Linux Jünger auf den Wecker die irgendeinem Dau solches installieren, ihn ohne Hintergrundwissen stehen lassen und die PC Nutzer dann nicht einmal einen Treiber installieren können. Nicht alle Linux Gegner sind zu dumm, sondern die wollen soweit man keine Distribution benutzt eben keine Konsole mehr nutzen.

-Freiheit mit meinem OS zu machen was ich will, hat nichts mit den 80€ zu tun
-Der Key ist die Lizenz, davon abgesehen meinte er wahrscheinlich die Kosten für die vorinstallierten OEM Versionen, die dürften bei den Steamboxen dann wegfallen
-Weniger Spiele - klar, die Portierung hat ja erst begonnen. Aber zumindest tut sich mal irgendetwas in der Richtung, bisher ist keiner zu Linux weil man nicht zocken konnte und es wurden keine Spiele entwickelt weil keiner Linux benutzt hat
-Audio: keine Ahnung
-Technik Freaks: eben nicht. Wenn du SteamOs hochfährst kriegst du Steam im Vollbildmodus und das wars. Darum gehts ja. Leute wie ich, die Steam unter Linux installieren, müssen da schon eher etwas frickeln (wobei Steam selbst erstaunlich gut läuft, Probleme hatte ich mit meinen 3d Treibern für Optimus, aber da kann Steam nix für)
-Konsole: wer Linux nutzt, sollte sich damit anfreunden. Einfach, weil die Programme nicht wie bei Windows auf GUI ausgelegt sind, sondern ein Programm im Hintergrund läuft auf dass verschiedene GUIs aufgesetzt sein können. Das ist Teil der Philosophie (und für SteamOs uninteressant, weil es ja vorinstalliert und vorkunfiguriert auf den Steamboxen laufen soll).
 
Postman schrieb:
SteamOS kostet vielleicht nach außen hin nichts - die Kosten sind doch aber bei den Steam Boxen alle mit eingebacken, die eben nicht umsonst sind.
SteamOS kostet nicht nur nichts, es ist auch noch quelloffen. Bis auf den eigentlichen Steam Client besteht SteamOS aus freier Software. Der Entwicklungsaufwand ist übrigens nicht soooo unglaublich hoch, da die Basis weitestgehend Debian ist.

Daß SteamOS Dual-Boot Windows fähig ist werte ich doch als kleinen Abstrich an die Glaubhaftigkeit einer vollwertigen Nutzung ohne Steam Box.
Du begreifst nicht, WIESO SteamOS Dualboot-fähig ist...

SteamOS = leicht modifiziertes Debian Linux
Debian = wie jedes Linux mit einem Bootmanager zu Multiboot-Ansätzen fähig

In der ersten Fassung von SteamOS war es lediglich so, dass ausschließlich ein Image für UEFI vorhanden war, was in sich die Verwendung von Boot Managern wie GRUB ausschließt. Das heißt aber nicht, dass SteamOS nur UEFI kann, es kann auch klassischen BIOS-Boot via MBR... und im MBR kann eben ein GRUB, LILO oder sonstwas liegen, der dann auch Windows bootet.
 
@Daroon: Danke für deine Erklärung, deinem Argument konnte ich folgen.
Nur leicht zu bedienende Software ist gute Software, mal schauen wie es weitergeht - bin gespannt.
 
Und was bitte ist an Linux allgemein nicht leicht zu bedienen? Hast du in den letzten 6-8 Jahren mal einen Blick auf eine der userfreundlichen Distributionen wie Ubuntu, OpenSuse, Knoppix oder auch Debian geworfen? Scheinbar nicht.... und SteamOS, als Debian-Derivat, dürfte noch mehr auf Einfachheit getrimmt sein.

Mach doch folgendes: Lad dir ne Knoppix-Iso runter, brenn sie auf ne CD und guck mal, was du damit alles machen kannst. Wenn du dann erst einmal "Linux" gesehen hast, darfst du auch wieder mitreden.
 
Würde eher nen Ubuntu mit XBMC nehmen und darauf Steam installieren.
Dann noch ne Verknüpfung in XBMC-Standalone für den Steam BigPicture Modus einfügen.
Hab ich bei unserem HTPC (der eigentlich nicht zum spielen gedacht ist ;) ) gemacht.
Klappt wunderbar und man hat noch ein gutes Multimediasystem und wenn man ihn doch mal als Rechner benutzen möchte, dann loggt man sich einfach aus und in Ubuntu + Cairo-dock ein =)

Postman schrieb:
- Freiheit wenn man zu geizig ist in 10 Jahren 80 EUR auszugeben
Wenn Freiheit für dich ist kein Geld auszugeben, dann tust du mir leid!

Als Tipp:
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw

Um nur mal einen Punkt daraus auf zu zählen:
Freie Software = Kein aufhalten von Fortschritt

Postman schrieb:
SteamOS kostet vielleicht nach außen hin nichts - die Kosten sind doch aber bei den Steam Boxen alle mit eingebacken, die eben nicht umsonst sind.

Du kannst SteamOS kostenlos runterladen und auf jeden Rechner installieren, auch wenn du ihn dir selbst zusammengebastelt hast.
 
Highspeed Opi schrieb:
(Windows-)Computer […] (also 100% Freiheit!?)

Ich glaube, du verstehst nicht ganz, was Freiheit bedeutet.

Postman schrieb:
- Freiheit wenn man zu geizig ist in 10 Jahren 80 EUR auszugeben

Du ebenso wenig.

Postman schrieb:
Nur gehen mir die Linux Jünger auf den Wecker die irgendeinem Dau solches installieren, ihn ohne Hintergrundwissen stehen lassen und die PC Nutzer dann nicht einmal einen Treiber installieren können.

Das muss man ja auch nicht ?!

Postman schrieb:
SteamOS kostet vielleicht nach außen hin nichts - die Kosten sind doch aber bei den Steam Boxen alle mit eingebacken, die eben nicht umsonst sind.

Wieso sollen die Kosten bei Steam Machines eingebacken sein? Das ist Schwachsinn und würde Valve nie machen, die Maschinen verteuern würde dem ganzen Konzept im Wege stehen. Die Kosten, die Valve dadurch entstehen, werden durch die riesige Gelddruckmaschine namens Steam einfach mitgetragen.

Daaron schrieb:
- deutlich besseres & flexibleres Audio-Interface

Was soll an Pulseaudio besser sein? Ich mag ja auch Linux, aber Audio ist definitiv die größte Baustelle, die wir noch haben. In der Theorie kann es einiges, in der Praxis stürzt es ab, wenn du gleichzeitig mit Pavucontrol und pactl drauf zugreifst. :rolleyes:
 
Daaron schrieb:
Ok, dann mach mal folgendes in Vista-Win8: Lass mehrere Anwendungen parallel laufen und weise jeder ein anderes Ausgabegerät zu.

Wieso sollte das nicht funktionieren? Ich betreibe semi-professionell Audio-Recording unter Windows 7 und 8 und kann problemlos mehrere Audio-Devices als Ein- und Ausgabe nutzen - sowohl Anwendungs-spezifisch als auch innerhalb einer Anwendung.
 
Ja... wenn die ANWENDUNG dir die Option gibt. Windows selbst kann so etwas nicht.
 
Ich bin froh, dass es mit Valve nun ein Unternehmen der Video-Spiele-Branche gibt, welches Linux als Betriebssystem spieletauglich gestalten will. Genau so etwas hat doch der Linux-Spiele-Community gefehlt. Kommt doch allen zu Gute. Es gibt doch viele PC-Nutzer, wie man auch hier im Forum mitbekommt, die einen PC auch zum Spielen möchten, dabei auf Windows nicht verzichten können, weil es AAA-Titel nicht auf Linux schaffen.
In ein paar Jahren wird hoffentlich die Linux-Spieleentwicklung bedeutsam genug sein, sodass immer mehr der großen Publisher für Linux entwickeln lassen möchten.
OpenGL bekommt hierdurch sicherlich auch einen Aufschwung und die Treiber-Entwicklung der Grafikkartenhersteller für Linux wird so auch motivierter von statten gehen. Das find ich super.

Man wird sicherlich erst in ein paar Jahren sehen wie sehr sich SteamOS und verschiedene Steamboxen als Alternative etablieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Entwicklung und danke für die Erfahrungen hier im Forum.
Ich werde auf jeden Fall beim HTPC Steam gleich als Plugin bei Media Portal mit laufen lassen und wenn es dann mal so weit ist, vll sogar komplett auf Steam OS umsteigen.

Sputnik
 
DeoDeRant schrieb:

1. Also NEIN, aber danke ;-)
2. Cool!

Dann fehlt nur noch Punkt 1 der noch sauber gelöst sein muss. Ich störe mich nicht daran etwas zu basteln, aber es wurde schon gesagt, das eine Media-Lösung von Steam kommt und ich hab keinen Bock solche Sachen jetzt noch ein 15. und 16. mal einzurichten ;)
 
@DvP

Genau das ist auch das was ich meine mit: "wenn es soweit ist"

Media Portal hat über ein Plugin praktisch einen direkten Link auf Steam Big Picture Modus integriert. Geht also schon fast nahtlos ineinander über.

Konnte es nur nicht testen, da mein Netzteil noch in der RMA ist.

Sputnik
 
Diese ganzen Windows-Fanboys...
Ich bin mal gespannt, was Valve alles erreicht und ob und wie die Spielehersteller sich anpassen.
Linux ist, wenn es so simple läuft wie SteamOS für jeden besser zu bedienen, als Windows.
 
Dual-Boot ist für mich mehr ne Bastelmaschine oder was für IT Spezialisten die wirklich 2 Betriebssysteme brauchen zum Arbeiten.

Aber erst neu zu booten weil man was spielen will, ich weiß nicht. Steam-OS ist für mich eher ne Konkurrenz zur Konsole. Vielleicht schafft man es auch irgendwann soweit auszubauen dass man XBMC und Steam-OS vereint und hat dann das Ultimate Unterhaltungssystem zum Anschluss an den Fernseher oder Beamer.

Eine PS oder Xbox wäre ja auch ausreichend wenn man die Möglichkeit hätte zusärtzlich Tuner anzuschließen und nicht so eingeschränkt wäre beim Abspielen von Multimediadateien, Stichwort MKV und co.

Auf nen ipad würd ich mir ja auch kein paralleles Win7 installieren, selbst wenns gehen würd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben