News SteamOS-Update ermöglicht Dual-Boot mit Windows

Endlich! Ein lang ersehnter Traum wird wahr!

Ich bin wirklich kein Linux fan (habe bis auf Ubuntu noch kein anderes Linux getestet), aber Windows mit seinen Eigenheiten und "Problemen" und dem schlecht durchdachten Interface (diverse Linux Oberflächen und Mac OS beweisen, dass es um WELTEN besser geht) geht mir dermaßen auf den Senkel, dass ich mir schon lange eine Alternative gewünscht habe.

Leider hielten mich die Spiele immer bei Windows, da unter Linux Systemen einfach nur extrem wenig lauffähig war. Steam OS wird genau das hoffentlich ändern. Wenn sämtliche Spiele Open GL unterstützen würden, wären sie auf jedem Betriebssystem lauffähig und jeder könnte sich aussuchen, welches OS er nutzen möchte.

Steam OS an sich mag zwar aktuell nichts anderes sein, als ein Steam im Vollbildmodus auf einem Linux system, aber das was hinter dem Konzept, und der Absicht mit den Steam machines steht könnte wirklich einiges Verändern.
 
UPDATE News : n1!
 
Im Grunde ist es doch ganz einfach. Wer Bock hat die Sache auszuprobieren und ein paar mehr Linux-Kenntnisse hat (und damit meine ich eigentlich die grundlegenden Shell-Befehle), der installiert es sich und die anderen eben nicht. Es geht doch nicht darum hier eine Beweiskette aufzubauen welches OS besser zum zocken geeignet ist, sondern um den Spass an der Sache. Ich werds auf jeden Fall mal antesten. Ich habe damals den Steam-Client für Linux extrem gefeiert und das hier ist nur die logische Weiterentwicklung. Da ja Microsoft DirectX beerdigt hat, haben zukünftige Spiele auch kein Problem unter einem wie auch immer gearteten Unix-Derivat via OpenGL zu laufen. P.S. Wer Linux bzw. Debian affin ist, dem empfehle ich mal Crunchbang anzutesten, wenn man sich mit Openbox angefreundet hat (2 config-Files zum editieren und Alt+F3 ist Gott) gibt es meiner bescheidenen Meinung nach nichts besseres. Das Ding rennt einfach stabil vor sich hin.
 
Haldi schrieb:
ich frag Mich ob das jemals auf dem RaspbeeryPi laufen wird.
Tendenziell nein, Raspberrys sind schließlich ARM-Chips, keine x86er.

Ilsan schrieb:
Aber erst neu zu booten weil man was spielen will, ich weiß nicht. Steam-OS ist für mich eher ne Konkurrenz zur Konsole. Vielleicht schafft man es auch irgendwann soweit auszubauen dass man XBMC und Steam-OS vereint und hat dann das Ultimate Unterhaltungssystem zum Anschluss an den Fernseher oder Beamer.
Du hast hier auch was grundlegend nicht verstanden.
1.) SteamOS = Debian (+Modifikationen)... alles, was XBMC kann, kann Debian spielend leicht, aber eben auch viel mehr. Installier die notwendigen Pakete über die Paketverwaltung, schon wird aus ner Steam Box ein Mediacenter.
2.) Wieso musst du neu booten, um zu spielen? Du bootest in SteamOS und bleibst in SteamOS. Du kööööööönntest Windows dazu installieren (bzw.: erst Windows, dann Linux), wenn du partout Spiele spielen willst, von denen es keine Linux-Version gibt. Aber sonst? Du bootest SteamOS und bleibst dabei.

Auf nen ipad würd ich mir ja auch kein paralleles Win7 installieren, selbst wenns gehen würd
Kannst du auch nicht vergleichen. Könntest du auf einem iPad denn typische Windows-Software verwenden, wie z.B. Nicht-Linux-Spiele? Nö...

Humaer schrieb:
Da ja Microsoft DirectX beerdigt hat, haben zukünftige Spiele auch kein Problem unter einem wie auch immer gearteten Unix-Derivat via OpenGL zu laufen.
Warum sollten MS denn DX zu Grabe tragen? Das ist deren einziger Vorteil gegenüber Linux, denn DirectX kann eben doch signifikant mehr als OpenGL.
Es wird immer wieder gern vergessen: OpenGL... das G steht für GRAPHICS! DirectX hingegen enthält noch Komponenten für Audio, Input (Gamepads etc), Netzwerk,....

MS werden DirectX nicht absetzen. Sie werden lediglich die Versionszyklen ändern und neue Hardware-Fähigkeiten anders in die Versionen einbetten. Schon allein, weil mit EA ein riesiger Publisher existiert, der in absehbarer Zeit noch auf Windows setzen wird, wird MS nicht untergehen im Gaming-Bereich.
 
Heute hab ich auch ne Einladung zu in house streaming bekommen. Meine Idee ist ebenfalls steam, nicht notwendigerweise steam OS, auf den htpc zu bringen. Darauf läuft momentan yavdr. Evtl wird der Tuner in ein backend geschoben. Dann könnte man dank streaming einiges machen :) Naja wenn ich mal wieder Zeit hab ;)
 
Das nenne ich KOMMUNIKATION zwisch einem Entwickler und der Community!

Ich finds klasse, dass ich doch noch eine Möglichkeit bekomme, das auf meinem LAN PC zu installieren. Freue mich riesig darüber!

Vielen Dank an die Debian Entwickler und auch an Valve!
 
DvP schrieb:
1. Ist nun ein Media Center enthalten? (für Fotos, Filme und Musik)
Glücklicherweise nein! Die sollen sich mal schön auf's Wesentliche konzentrieren.

Aber... ! :D Niemand hält Dich davon ab, XBMC mit Steam OS zu kombinieren. Da vereinst Du zwei Spezialisten unter einem freien Betriebssystem: http://www.reddit.com/r/linux/comments/1sw978/xbmc_steamos/

Daaron schrieb:
alles, was XBMC kann, kann Debian spielend leicht, aber eben auch viel mehr. Installier die notwendigen Pakete über die Paketverwaltung, schon wird aus ner Steam Box ein Mediacenter.

Das Auge isst aber mit. Und ein mit entsprechenden Paketen erweitertes Debian ist noch lange kein XBMC. Mediendatenbank, Coverarts, Texte, Lyrics - bequeme Steuerung via Fernbedienung, haufenweise Skins und eine super Erfahrung als Couchpotatoe vor der Glotze.

Davon ab muss man sich an Linux auch erstmal gewöhnen - selbst wenn man eine so bequeme Distri wie bspw. Linux Mint nutzt. Es ist ja teilweise schon ein Krampf Laufwerke dauerhaft einzubinden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Und was bitte ist an Linux allgemein nicht leicht zu bedienen? Hast du in den letzten 6-8 Jahren mal einen Blick auf eine der userfreundlichen Distributionen wie Ubuntu, OpenSuse, Knoppix oder auch Debian geworfen? Scheinbar nicht.... und SteamOS, als Debian-Derivat, dürfte noch mehr auf Einfachheit getrimmt sein.

Vorneweg: bin Linuxer ;)
Linux erfordert Gefrickel. Punkt. Ich wünschte es wär nicht so, aber Linux hat halt seine Eigenarten. IMHO steckst du die Zeit, die du beim Arbeiten mit Linux sparst am Anfang in die Einrichtung des Systems. (das ist nichts schlechtes, wenns einmal läuft dann läufts) Das wird wohl mit SteamOS genauso sein.

Beispiel? Neuer Acer Laptop mit Optimus und miesem ACPI Support -> Bumblebee funzt net, weil das ACPI irgendwelchen Mist über die Graka meldet, den der kernel nicht versteht -> aktuelleren Kernel ziehen -> Nvidia Treiber aus den Paketquellen funzt net weil nicht kompatibel zu neuem Treiber -> testweise Treiber von NVIDIA ziehen -> schwerer Fehler, von Hand den ganzen Müll wieder runterwerfen weil Deinstallation nicht klappt -> nach 2 Tagen XorgEdgers Paketquelle wiederentdeckt -> Graka läuft mit Bumblebee. Und wir reden hier von Xubuntu 13.10, das _sollte_ ja eigentlich Treibertechnisch gut unterwegs sein ;) Der Vorteil von SteamOs wäre da wahrscheinlich, dass die aktuelle Kernel und Grakatreiber mitliefern. Bei Ubuntu muss ich quasi bis 14.04 LTS warten, da wird der aktuellste Kernel mit drin sein und Intel/NV entsprechend unterstützt.

Und sowas wirst du IMMER haben wenn du die Hardware nicht Linuxspezifisch kaufst und neue Hardware hast. Beim Laptop davor war es der Suspend der mich 3 Tage aufgehalten hat, beim Laptop davor der Subwoofer. Irgendwas ist immer. Dafür hab ich jetzt mit Optimussupport allerdings auch eine Stunde längere Laufzeit als angegeben war, ich weiß nicht ob das mit Win auch so wäre, bezweifele es aber.

Und um nochmal eine Lanze für Steam zu brechen: bisher lief alles was ich gezogen habe einwandfrei, trotz des frühen Entwicklungsstadiums von Steam & Spielen. Ich bin echt heilfroh dass die das Thema Spiele & Linux endlich anpacken. Die kriegen ein kostenloses OS für ihre 'Konsole', wir kriegen endlich Games -> klassisches WIN/WIN
 
ShiningDragon schrieb:
Das Auge isst aber mit. Und ein mit entsprechenden Paketen erweitertes Debian ist noch lange kein XBMC. Mediendatenbank, Coverarts, Texte, Lyrics - bequeme Steuerung via Fernbedienung, haufenweise Skins und eine super Erfahrung als Couchpotatoe vor der Glotze.
Fernbedienung? Kein Problem... ich hab mir vor vielen Jahren aus einer seriellen Schrott-Maus und Conrad-Bauteilen für 4€ einen IR-Empfänger gebaut. Ok, der ist inzwischen kaputt, weil ich mies gelötet hab und das Ding nie ein Schutzgehäuse hatte... aber in Kombination mit LIRC bzw. WinLIRC konnte ich jede x-beliebige Fernbedienung verwenden.
Und wenn man das Geschick nicht hat: Die Dinger erkennen auch reguläre Fernbedienungen oftmals problemlos.

Den ganzen anderen Kram... Wenn du selbst zu faul bist, dann wird irgend jemand anderes dir sicher ein Skin-Paket schnüren. XBMC ist eben DOCH nur die Sammlung seiner Pakete.

Davon ab muss man sich an Linux auch erstmal gewöhnen - selbst wenn man eine so bequeme Distri wie bspw. Linux Mint nutzt. Es ist ja teilweise schon ein Krampf Laufwerke dauerhaft einzubinden. ^^
Wozu dauerhaft? Automounting ist viel effizienter. Wozu beim Booten auf etwas warten, wenn ichs bei Bedarf erst einbinden kann?

mambokurt schrieb:
Vorneweg: bin Linuxer ;)
Linux erfordert Gefrickel. Punkt. Ich wünschte es wär nicht so, aber Linux hat halt seine Eigenarten.
Die hat Windows auch, nur nimmt man sie hin, weil man sich eben seit den 90ern dran gewöhnt hat. Oder hälst du es für sinnig & normal, nach jedem Fitzel-Update erstmal neustarten zu müssen, und oftmals dadurch nur ein neues Update mit neuem Reboot freizuschalten?

Du kannst auch Hardware/Treiberprobleme hier nicht blind mit rein ziehen. Diese Probleme entstanden durch die Windows-Monokultur. Jetzt, wo Valve hier ein Machtwort sprechen, wird sich die Doktrin bei so manchem Hersteller deutlich ändern. Für CPU, Boards und GPU heißt das: Schreib anständige Treiber & Firmware, ansonsten hast du keine Chance auf der SteamOS/Steambox-Welle zu reiten.
 
Danke für eure Antworten. Ich hab noch ne Frage: SteamOS kommt ja jetzt mit einem eigenen Bootloader/Boot Manager, aber wenn man vorher Win8 drauf hatte, kann man SteamOS dann auch in dessen Bootmanager einklinken, oder wird zwangsläuftig der von Debian verwendet? Hoffentlich durchläuft man dann nicht beide hintereinander wenn man ins Win booten will :-P
 
DvP schrieb:
Danke für eure Antworten. Ich hab noch ne Frage: SteamOS kommt ja jetzt mit einem eigenen Bootloader/Boot Manager, aber wenn man vorher Win8 drauf hatte, kann man SteamOS dann auch in dessen Bootmanager einklinken, oder wird zwangsläuftig der von Debian verwendet? Hoffentlich durchläuft man dann nicht beide hintereinander wenn man ins Win booten will :-P

Einfach den Bootloader von Win8 ausschalten? ;)
 
mambokurt schrieb:
Beispiel? Neuer Acer Laptop mit Optimus und miesem ACPI Support ...
Zugegeben, Laptops sind immer eine kritische Sache, speziell mit 2 Grafikkarten (und da wird immer behauptet nvidia sei auf Linux so gut^^).
Aber von diesen auf Desktops zu schließen ist sehr gewagt. Ich habe auf vielen Rechnern Linux installiert und mein einziges Problem in letzter Zeit war eine HD 4850 mit proprietären Treiber (aber da ist der freie eigentlich auch schon fast gleich schnell!).

PS: Debian kann alles was XBMC kann? Seit wann vergleichen wir OS mit Programmen?
 
@5@n!töt3r

Klar läuft das normalerweise beim Desktop anders, hab ich auch nie behauptet. Aber Linux ist ja nicht nur für Desktops da ;)

Zu XBMC: ich glaub da gibts ne eigene Distro von, wahrscheinlich meinte er die.
 
Ja... aber warum sollte man? SteamOS = Debian+X... wenn SteamOS dabei auf die originalen Debian Repositories zugreifen kann, installiert dir obiger Befehl XBMC....
 
Ich denke mal, Daaron und ich sprachen aneinander vorbei, respektive habe ich etwas anderes verstanden, als er ausdrücken wollte.

Natürlich wäre es das, was zu begrüssen wäre: SteamOS, basierend auf Linux, erweitert mit XBMC. Ich ging davon aus, dass Du Debian tatsächlich unzählige Pakete unterjubeln wolltest, um ein XBMC ähnliches Erlebnis zu generieren.
 
Nun, das war auch meine erste Idee... bis ich festgestellt hab, dass XBMC in den Repos ist.
 
5@n!töt3r schrieb:
(und da wird immer behauptet nvidia sei auf Linux so gut^^)

Nein, eben nicht. Nvidia rennt in die Beschränkungen, die geschlossene Treiber unter Linux nun eben mal haben. Wer „echte“ Treiber will, muss AMD nehmen. Alte AMD Karten. :p (Ich denke ich werde mir in nem Jahr oder zwei eine 280x oder so gönnen)

5@n!töt3r schrieb:
Ich habe auf vielen Rechnern Linux installiert und mein einziges Problem in letzter Zeit war eine HD 4850 mit proprietären Treiber (aber da ist der freie eigentlich auch schon fast gleich schnell!).

Wollte gerade fragen, warum macht man sich überhaupt die Mühe? Der freie Treiber läuft glatter als Catalyst und verbessert sich immer mehr. Gib dem Ganzen noch ein Jahr und er ist schneller als Catalyst für die 4850.
 
Stimme Zehkul da zu. Warum die Mühe? Gerade weil die 4850 vom catalyst ja nun schon ein Weilchen nicht mehr supportet wird...ein Grund mehr für den freien ;-)
 
Hallo,
es ist höchste Eisenbahn, dass sich SteamOS parallel zu einem zweiten OS installieren lässt. Meine Hardware erfüllt zwar alle Voraussetzungen für SteamOS, allerdings habe ich es nicht eingesehen, meinen Rechner für ein OS im Beta Stadium platt zu machen.

Schön, dass ich es endlich testen kann! Danke Valve :)

Greetz
hroessler
 
Zurück
Oben