• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shield Experience Upgrade 9.1: Update ermöglicht ALLM und führt Nachtmodus ein

Lübke82 schrieb:
Ich hab einen HP Omen Emperium 65" mit integrierter Shield. Ganz geiles Gimmick eigentlich, wenn alles läuft zumindest.^^
Sowas gibs? Richtig geil
Ergänzung ()

Zur Framerate-Umschaltung:
Das müssen die Apps selber machen. Denn während die Inhalte selber mit 23,97Hz laufen, ist das Menü nämlich in 60Hz.
Bei mir passiert dabei nämlich folgendes:
Die shield schaltet (auf Knopfdruck) auf das korrekte Format um. Die ganze Gerätekette schaltet mit.
Problem: dabei wird scheinbar die HDCP-Verbindung neu ausgehandelt, weshalb ich also aus der App fliege. Weil scheinbar kurzzeitig die Verbindung verloren geht
 
KCX schrieb:
Ja wäre ja kein Thema aber bei YouTube z.B. super nervig. Schaut man paar Clips etc. und dann die Werbung zwischendurch 🙄 Oder in den Streaming Diensten, die Trailer etc. Ewig dieses hin und her, zwanzig Mal Bonk 🙄 Ne ist nur nervig. Erst QMS ist die Lösung... auch beim ATV.
Für Youtube nutze ich SmartTubeNext, die aggressive Werbung, ellenlange Intros und mittendrin Sponsoring kann man mit der normalen YT App ja nicht mehr aushalten, das hat es da erst gar nicht, nur den puren Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und KCX
AGB-Leser schrieb:
Ich habe Angst zu aktualisieren, weil dann garantiert wieder irgendwas nicht funktioniert...
Habe schon 3 von 4 meiner Shield updated und habe keinerlei Probleme festgestellt.
Ergänzung ()

xXFiskXx schrieb:
Nur der neue Launcher nervt, wenn man den vorher immer geblockt hat^^
Einfach deinstallieren, dann hat man wieder die "alte" UI. Habe ich beim letzten Update 9.0 gemacht. Bei diesem Update 9.1 blieb der Launcher unangetastet.
 
retho schrieb:
Einfach deinstallieren, dann hat man wieder die "alte" UI. Habe ich beim letzten Update 9.0 gemacht. Bei diesem Update 9.1 blieb der Launcher unangetastet.
Was hast du den alles deaktiviert damit der alte Launcher erhalten bleibt? Den Playstore neben TV Home zu deaktivieren ist jedenfalls keine Option, will ja meine Apps nicht immer manuell updaten müssen.

Mit deaktiviertem TV Home und Playstore ist der Launcher trotzdem instant wieder da, sobald ich das LAN Kabel reinstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update führt auch einen neuen Nacht-Wiedergabemodus ein, der in Echtzeit und nur bei der Nutzung von HDMI-Audio sowohl laute Explosionen als auch leise Dialoge automatisch einpegelt, um ein gleichmäßiges Hörerlebnis zu bieten, selbst wenn die Lautstärke niedrig eingestellt ist.
FREUDE, SCHÖNER GÖTTERFUNKEN

Das war das einzige was mich an der Jellyfin-Wiedergabe auf der Shield gestört hat. Jellyfin kommt zwar mit einem eigenen Downmixer, das Ergebnis war jedoch nicht immer sehr gelungen. Wenn der Nachtmodus der Shield das besser kann, gibt es nichts mehr zu beanstanden.

Ich habe einfach FLauncher installiert und den originalen via Netzwerk-ADB deaktiviert. Ich hoffe mal der FLauncher bleibt beim Update erhalten. Wobei die erneute Deaktivierung jetzt auch nicht gerade anspruchsvoll wäre.
https://gitlab.com/flauncher/flauncher
 
Zuletzt bearbeitet:
xXFiskXx schrieb:
Den Playstore neben TV Home zu deaktivieren ist jedenfalls keine Option, will ja meine Apps nicht immer manuell updaten müssen.
Na dann musst du mit dem neuen Google-Scheiss-Platzverschwender-Werbe-Launcher leben ;)
Oder einen anderen Launcher installieren, gibt in Internet genügend Hinweise und Anleitungen.

Also bei mir ist die TV Home App nicht deaktiviert, aber eben durch deinstallieren auf die alte Version 3.1.2-366946414-f zurück gesetzt.

Auf keiner meiner 4 Shield lasse ich die Apps automatisch aktualisieren - ich will die Kontrolle wann was installiert wird.
Es genügt vollkommen so alle paar Wochen die Apps von Hand zu aktualisieren. Ist keine grosse Sache, damit kann ich gut leben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Das müssen die Apps selber machen. Denn während die Inhalte selber mit 23,97Hz laufen, ist das Menü nämlich in 60Hz.
Bei mir passiert dabei nämlich folgendes:
Die shield schaltet (auf Knopfdruck) auf das korrekte Format um. Die ganze Gerätekette schaltet mit.
Problem: dabei wird scheinbar die HDCP-Verbindung neu ausgehandelt, weshalb ich also aus der App fliege. Weil scheinbar kurzzeitig die Verbindung verloren geht
Ja das kann ich bestätigen und komischerweise besonders beschissen bei Disney+
Da hackelt es besonders kräftig. Keine Ahnung warum das bei Netflix und Amazon flüssiger läuft.
Und Kodi, bei mir Kodi Maverick zwecks DV, bekommt's ja auch hin.
Also für mich ist die ALLM Funktion völlig unnütz, eher wäre endlich mal das globale Umschalten auf 24Hz angebracht. Kann mir kaum vorstellen, dass die Shield bei den meisten Usern zum Gaming benutzt wird, denke eher die meisten nutzen die Shield um diversen Content zu streamen, aber anscheinend musste man was "Neues" bringen um Geforce Now weiter gegen Xcloud in Position bringen zu können.
 
Das Menü darf ruhig flüssig laufen und der Rest darf in Originalformat laufen.
Das Umschalten stört mich nicht wirklich, dafür habe ich in KODi die Zeitverzögerung auf eineinhalb Sekunden eingestellt, dann verpasse ich nichts
 
Auch wenn ich mich lieber über eine Neuauflage mit stärkerem Chip freuen würde, so muss man dennoch sagen, dass NVIDIA hier guten Gerätesupport leistet. Nicht so wie bei anderen Herstellern, wo es nach 2 Jahren keinerlei Updates mehr gibt und auch die Apps nach und nach alle nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und b0rsch
Ich kann direkt bestätigen dass ALLM nun funktioniert. Da mein Shield TV Pro alle Updates nachts automatisch installiert, war ich sehr überrascht dass plötzlich automatisch in den Game Mode gewechselt wurde. Auf jeden Fall sehr angenehm!

sikarr schrieb:
Seit welcher HDMI Version geht ALLM?
Offiziell angeboten wird es mit HDMI 2.1, ist aber auch dort optional. Rein technisch geht es auch mit älteren HDMI Versionen, es muss nur vom Hersteller implementiert werden. Die Shield Geräte haben ja auch nur HDMI 2.0.

Skaro schrieb:
HDMI 2.1, sofern es nicht backported wurde.
Das kann man so pauschal leider nicht sagen, siehe hier: https://www.computerbase.de/2021-12....1-muss-keine-neuen-gaming-features-bedeuten/
 
Capthowdy schrieb:
Offiziell angeboten wird es mit HDMI 2.1, ist aber auch dort optional. Rein technisch geht es auch mit älteren HDMI Versionen, es muss nur vom Hersteller implementiert werden. Die Shield Geräte haben ja auch nur HDMI 2.0.
Mein TV unterstützt das, aber die Shield behauptet das Gegenteil. Hängt am 2.0 Port des TVs da an den HDMI 2.1 z.B. Xbox One / PS4 hängen und die Xbox One kann den TV in den GameMode schalten. Keine Ahnung warum die Shield es nicht zulässt. Ich dachte auch, dass die nur 2.0 verbaut hat (meine ist ja schon uralt...2016?)
 
@Falc410 Also die Shield hat 100% nur HDMI 2.0 (https://www.nvidia.com/de-de/shield/shield-tv-pro/), ebenso die XBOX One S/X (https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_One#Hardware_comparison). Vielleicht kann dein TV das nur am HDMI 2.1 Port? Stecke doch testweise mal die Shield dort an und schaue ob es dann klappt, vielleicht hat der Hersteller deines TVs es einfach nicht für die HDMI 2.0 Ports implementiert. Neuere Denon AVRs können z. B. auch an allen HDMI Ports VRR und ALLM, obwohl die zum Großteil nur einen einzigen HDMI 2.1 Eingang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal ausprobieren die Tage. Ich vermute auch einfach, dass der Philips das am 2.0 Port nicht unterstützt. Meinen Denon zu ersetzen wäre eine Alternative...kostet halt 700€ aktuell. Sehe ich nicht ein. Daher hab ich schon einen Thread aufgemacht um vielleicht einen günstigen HDMI Splitter / Switch zu kaufen, da mir 2x HDMI 2.1 am TV einfach nicht reicht.
 
Falc410 schrieb:
Meinen Denon zu ersetzen wäre eine Alternative...kostet halt 700€ aktuell.
Der hier kostet keine 700 aber trotzdem noch 579.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201691684_-avr-s660h-denon.html
Ich habe es zu Beginn auch mit nem HDMI Splitter versucht, das funktionierte auch, aber gerade mit meiner 3080 gab es über den Splitter immer wieder Ausetzer wo das Bild kurzzeitig schwarz wurde, so als ob eine neue Verbindung hergestellt wurde, inkl Meldung am TV, dass in den Game Mode geschaltet wurde. Hat man den TV-Eingang gewechselt und wieder zurück gewechselt, kam es schonmal vor, das gar kein Bild der 3080 gezeigt wurde. Erst das Aus- und Einschalten des TVs brachte das Bild zurück.
 
Munreal schrieb:
Ich möchte mir auch gerne ne Shield bzw. Shield Pro kaufen, aber sehe es ehrlich gesagt nicht ein 180€ auszugeben für ein Produkt dass aus 2019 ist und ggf. bald ersetzt wird.
Ist trotzdem jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Mucho79
Capthowdy schrieb:
ebenso die XBOX One S/X
Laut Microsoft hat die sehr wohl HDMI 2.1: https://www.xbox.com/en-US/consoles/xbox-series-x#specs

1658915480959.png


EDIT: Ah sorry, habe an die Series S/X gedacht. Das ist aber auch ein scheiß Namensschema.
 
Zumindest konnte die Xboe One S bei mir den TV automatisch in den Spielemodus umschalten und auch VRR konnte ich aktivieren. Trotz HDMI 2.0. Also die Version an sich sagt wohl leider nicht viel aus.
 
mdPlusPlus schrieb:
Das ist aber auch ein scheiß Namensschema.
Ja, da hat Microsoft wieder den Vogel abgeschossen. Man hätte sie auch einfach "Xbox 2 S/X" nennen können, aber das wäre zu einfach. Als nächstes kommt dann "XBOX Edition S/X" oder so ein Quark. 🙄
 
xXFiskXx schrieb:
Was hast du den alles deaktiviert damit der alte Launcher erhalten bleibt? Den Playstore neben TV Home zu deaktivieren ist jedenfalls keine Option, will ja meine Apps nicht immer manuell updaten müssen.

Mit deaktiviertem TV Home und Playstore ist der Launcher trotzdem instant wieder da, sobald ich das LAN Kabel reinstecke.
Du musst die Google Play Services deaktivieren. Da reicht es nicht mehr aus TV Home zurückzusetzen.
Ist zumindest der einzige Ansatz, ohne seperaten Launcher, dem Werbemüll zu entkommen.

Ich hätte kein Problem mit dem neuen Launcher, wenn man zumindest die Möglichkeiten hätte, UI Elemente einfach auszublenden oder zu deaktivieren. Discovery und auf der Hauptseite ganz unten den fetten Block, der nicht entfernbar ist, braucht echt kein Mensch.
 
retho schrieb:
Einfach deinstallieren, dann hat man wieder die "alte" UI. Habe ich beim letzten Update 9.0 gemacht. Bei diesem Update 9.1 blieb der Launcher unangetastet.
Die neue UI wird trotz alter Version nachgeschoben, selbst so erlebt. Muss nicht bei jedem so sein, das ist mir klar. Was mir immer hilft, die Google Play - Dienste deaktivieren und die Daten der Android-TV Hauptseite App zu löschen. Nach einem Druck auf die Home Taste erscheint die altbekannte Oberfläche.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben