News Steam Deck: Valve warnt vor dem Einbau einer längeren M.2-2242-SSD

SavageSkull schrieb:
Alleine wegen dem Display kommt eigentlich nur das große Modell in Frage
Das find ich schade, dass das "gute" Display nur im der 512GB Version vorhanden ist.
Wobei ich das Deck vermutlich sowieso nur im Bett verwenden würde und dort der Lichteinfall recht einfach zu handeln ist, bzw. schon gehandelt ist, weil der Lichteinfall der gleiche wie beim TV wäre...
Von daher eher ein Non-Faktor

Ich frag mich wieso es keine Version mit OLED Display gibt.
So ein 120Hz OLED Display wär schon nice gewesen... Na ja, vielleicht im SD2
 
crogge schrieb:
Ansonsten lassen sich auch diverse WD OEM SSDs einfach kürzen, das geht selbst mit einem einfachen Kabelschneider.
Mutig, mutig! Das wäre nicht so mein Ding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Rastla schrieb:
Das find ich schade, dass das "gute" Display nur im der 512GB Version vorhanden ist. Ich frag mich wieso es keine Version mit OLED Display gibt. So ein 120Hz OLED Display wär schon nice gewesen... Na ja, vielleicht im SD2
Mit irgendwas muss man ja den hohen Preisunterschied zwischen 256GB und 512GB-Modell rechtfertigen^^. Nein Spaß, das Display im 512er ist hervorragend. Hab das ganze Wochenende auf der Terrasse gezockt bei hohem Lichteinfall und das war echt angenehm.

Das Deck 2 wird zu 100% kommen. Die Verkäufe laufen so gut und bei AMD´s Gerüchteküche brodelt ja sogar schon der nächste Chip dafür. Mich würde es freuen. Das Deck ist ein tolles Gerät mit hoher Leistung, guter Ergonomie und auch wenn die Software aktuell doch noch mehr Kinderkrankheiten hat, wie ich es zunächst erwartet habe, macht mir das Ding extrem viel Spaß.

Um BTT zu kommen: das wäre für mich ein Hauptpunkt für ein Steam Deck 2: "normal lange" Consumer-SSDs ermöglichen, was das einfache Öffnen des Gerätes und Austauschen der SSD miteinschließt. Aber meistens werden Produktgenerationen mit der Zeit ja eher "verklebter" und verschlossener, anstatt sich dem Kunden zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, guzzisti und Greenpeople
v3locite schrieb:
Weil das grammatikalkisch bedeutet, dass man die modifikation dringend durchführen soll.
Er warnt davor, ETWAS NICHT ZU TUN.
Er sollte davor warnen ETWAS ZU TUN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mquadrat2 und jonderson
andi_sco schrieb:
Mhh, drosseln sich die SSDs dann nicht selber, bevor sie überhitzen?
Drosseln ja, sie kühlt aber nicht runter, sondern hält die geschwindigkeit dann bis erneut gedrosselt werden muss.

Ich hab kein Deck, ist mir zu teuer ^^ aber wenn das beim Laden dort jetzt schon warm wird, würd ich auch keine 2242 nehmen.
 
Oldtimer schrieb:
Mutig, mutig! Das wäre nicht so mein Ding...
Ist unbedenklich, wenn man die richtigen Modelle kauft. Die sind nur bis 2230 Länge bestückt, der Rest ist ein leeres PCB. Gibt da auch ein Modell von SKHynix glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Bright0001 und cruse
Powl_0 schrieb:
Lieferzeit des 512er ist halt mit Abstand am längsten
Jo und warum? Weil alle davon ausgegangen sind, dass die ssd voll abgeht, dringend gebraucht wird und das Display der absolute burner wird. Und jetzt ist die ssd kaum schneller, das Display kaum besser und lässt sich für knapp unter 100€ bei ifixit bestellen.

Eventuell wird die aber auch nicht so häufig produziert, aber wozu dann die Vorbestellung, wenn man das nicht mit der Produktion abgleicht?

Ich hab's halt nicht eingesehen, dafür 260€ mehr auf den Tisch zu legen. Die meisten Games brauchen keinen schnellen Speicher. Wird hier im Forum ja immer wieder gebietsmühlenartig wiederholt.
Und an ein Display, was einen mega Unterschied macht, glaub ich nicht mehr seit dem ich's bei den ganzen handys gesehen hab(oder eben nicht gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Will halt nicht jeder selbst dran basteln, sondern vielleicht das beste Erlebnis out of the box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Immer noch sehr schade dass das Steam Deck nicht so designt wurde das man die M2 Karten 2280 wie normale Speicherkarten austauschen kann, ich werd mir das Deck auch irgendwann mal holen, aber nachdem ich soviel ärger mit den controllern der Index habe schiebe ich den Kauf ganz weit nach hinten, auch wenn es mich in den Fingern juckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Stahlseele schrieb:
Weil das grammatikalkisch bedeutet, dass man die modifikation dringend durchführen soll.
Er warnt davor, ETWAS NICHT ZU TUN.
Er sollte davor warnen ETWAS ZU TUN.
Ah, der Groschen fällt 😅 Im Original ist es ja unmissverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Rastla schrieb:
Ich frag mich wieso es keine Version mit OLED Display gibt.
So ein 120Hz OLED Display wär schon nice gewesen... Na ja, vielleicht im SD2
OLED hätte ich auch gut gefunden, bei dem Preis aber wohl nicht realisierbar. 120hz sind überflüssig, dass schaffts das Deck eh maximal bei alten Indie Titeln und selbst dann ist es ein harter Trade gegen Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und v3locite
v3locite schrieb:
Was die Hardware angeht, hat das Deck jedenfalls andere und größere Defizite als den Speicher. Hab schon einen Defekttausch hinter mir ...
Magst du mal bitte erzählen, welche Defizite du genau meinst? Rein interessehalber :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
vanni727 schrieb:
Magst du mal bitte erzählen, welche Defizite du genau meinst? Rein interessehalber :-).
Gerne. Obligatorischer Hinweis: Ich mag das Deck weiterhin und trotzdem, ist also nicht als Abrechnung zu verstehen.
  • Die Backplate war minimal verformt, wodurch der linke Trigger an der Innenseite entlangkratzte (der primäre Grund für den Tausch). Schwer zu beschreiben, störte aber wirklich.
  • Das Kunststoffgehäuse flext und knarzt an verschiedenen Druckpunkten, das ist mit dem Austauschgerät etwas besser
  • Massives Edge Bleeding beim LCD & schlechte Gleichmäßigkeit. Beim Ersatz besser, aber das Ding glüht halt trotzdem schon bei 50% Helligkeit ordentlich.
  • Der Lüfter war schon vorher nicht leise, hat bei dem Austauschgerät aber nun eine pfeifende Charakteristik und dadurch - trotz des optimierten Ansprechverhaltens bei SteamOS 3.2 - nervt er ohne Kopfhörer ein bisschen.
Kann natürlich sein, dass ich einfach Pech hatte. Mit den Symptomen findet man auch andere Betroffene, aber ich weiß natürlich nicht, wie viele das im Verhältnis zur Gesamtzahl sind.

Der Steam-Support ist bei dem Prozedere übrigens sehr unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
crogge schrieb:
Mit der Kioxia BG4 ist man auf der sicheren Seite ;)

Ansonsten lassen sich auch diverse WD OEM SSDs einfach kürzen, das geht selbst mit einem einfachen Kabelschneider.

Leider immer mal wieder ausverkauft, weil auch die MS-Surface-Kundschaft darauf geiert.
 
@v3locite Dann haste den Delta Lüfter. IFixit hat alle paar Tage den nicht pfeifenden Lüfter auf Lager, falls du ihn manuell tauschen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und v3locite
Powl_0 schrieb:
@v3locite Dann haste den Delta Lüfter. IFixit hat alle paar Tage den nicht pfeifenden Lüfter auf Lager, falls du ihn manuell tauschen willst.
Ich bin immer zu lahm, wie bei der PS5, bleibe aber dran 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Das ist das was ich schon lange sage und schon paar Diskussionen im Discord hatte. Das SD hat eine M2 verbaut die anscheinend wenig Ampere zieht, wird so in etwa wie bei der Kioxia sein mit 3.3V bei 1A. Die meisten SSDs ziehen bis zu 2.5A. Das produziert halt mehr Abwärme. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, nimmt die 1GB Kioxia BG4.
Und die kaputten SDs bei Reddit sind wohl eher auf schlampiges Einbauen zurückzuführen. Da haben Leute anscheinend Kurzschlüsse fabriziert, könnte auch an der erhöhten Stromlieferung liegen nachdem man andere SSDs eingebaut hat. Keiner weiß das so richtig. Ebenso mit den gekürzten SSDs. Sind meist Samsung SSDs die bis zu 1.8A ziehen. 3.3W bei den Kioxias gegen 6W bei den Samsungs und bei 2.5A SSDs sind wir bei 8.3W, das macht schon einen großen Unterschied und wirkt sich doch signifikant auf die Thermik des Geräts aus. Dazu kommt noch, dass die 2242er SSDs bis an die Kabel von Bluetooth und Wifi ragen, nicht fest montiert werden können und das Metall-Shield verbiegen.
Bei den Lüftern kann man ebenfalls nicht sagen: "Deltas sind laut". Ich habe einen Delta und da pfeift nix, ausserdem haben die letzten Updates einiges gebracht, man sollte jedes Spiel eh individuell einstellen, für mich reichen 45Hz völlig aus und mit FSR kann man auch noch viel rausholen. Wer meint das SD mit nem PC gleichstellen zu müssen, alles in Ultra zu zocken, für den ist das SD einfach das falsche Gerät.
Und ebenso ist das Display der 512GB Variante nicht besser, dass ist das gleiche Display wie bei den anderen Varianten, nur wurde das Display matt geätzt. Jeder der schlau ist und sein Gerät ordentlich schützen will, packt sowieso Panzerglas drauf und schwupps hat man auch nix mehr von seinem geätztem Glas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Quaussi und Moerf
Zurück
Oben