News Steam Deck: Valve warnt vor dem Einbau einer längeren M.2-2242-SSD

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Vor wenigen Tagen hat ein Nutzer auf Twitter gezeigt, wie er eine längere M.2-SSD im 2242-Format in das Steam Deck eingebaut hat. Obwohl sich der Heatspreader dabei etwas biegt, läuft der Handheld und erkennt das Laufwerk. Valve-Entwickler Lawrence Yang hat Nutzer daraufhin davor gewarnt, diese Modifikation durchzuführen.

Zur News: Steam Deck: Valve warnt vor dem Einbau einer längeren M.2-2242-SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne, flaphoschi und 3 andere
Mit der Kioxia BG4 ist man auf der sicheren Seite ;)

Ansonsten lassen sich auch diverse WD OEM SSDs einfach kürzen, das geht selbst mit einem einfachen Kabelschneider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moerf und polyphase
Ich hoffe es finden sich ein paar OEMs, die vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit Valve, ein paar Modelle fuer das Deck entwerfen.
Ich hab keine Ahnung wann ich mein Deck bekomme, aber ich weiss nicht ob ich SD Karten hinsichtlich der Zuverlaessigkeit traue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish und Nefcairon
Ranayna schrieb:
Ich hoffe es finden sich ein paar OEMs, die vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit Valve, ein paar Modelle fuer das Deck entwerfen.
Ich hab keine Ahnung wann ich mein Deck bekomme, aber ich weiss nicht ob ich SD Karten hinsichtlich der Zuverlaessigkeit traue...

Die SanDisk Extreme PRO Karten überleben jahrelanges überschreiben in 4k Sicherheitskameras. Karten wie die Sandisk Ultra sind für solche Zwecke nicht geeignet und haben dazu eine langsame Schreibgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und Knossi
crogge schrieb:
Die SanDisk Extreme PRO Karten überleben jahrelanges überschreiben in 4k Sicherheitskameras. Karten wie die Sandisk Ultra sind für solche Zwecke nicht geeignet und haben dazu eine langsame Schreibgeschwindigkeit.
Und im Steam Deck dürfte die Schreiblast der SD-Karte in der Regel deutlich geringer ausfallen, da sicherlich kaum einer laufend gigabyte-weise Spiele installiert und wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Moerf, dister1 und 6 andere
Ich weiß ja nicht...

Wenn man schon ein Wärmeleitpad entfernen muss und sich dann zwei Platinen, die jeweils sehr heiß werden können, übereinander befinden, sollte man eigentlich selbst auf die Idee kommen, dass es nicht die schlauste Idee sein könnte...

Und beim Laden und gleichzeitigem Zocken wird es genau in dem Bereich schon jetzt echt heiß auf der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, E2K3, Elektrolyt und 19 andere
Wenn sich unter verbiegung aber durchaus eine 2242 Anbringen lässt wäre meine Frage eher: Hätte das Steam deck von vornherei so konzipiert werden können, dass es ohne diese Macken eine 2242 aufnehmen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, sp00n.82, k0n und 6 andere
andi_sco schrieb:
Mhh, drosseln sich die SSDs dann nicht selber, bevor sie überhitzen?
Ja, aber für den Mod muss ein Wärmeleitpad des Lade ICs entfernt werden und der wird selbst mit Pad wohl schon sehr heiß. Das ist das eigentliche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, LukS, MountWalker und 3 andere
Bonanca schrieb:
Wenn sich unter verbiegung aber durchaus eine 2242 Anbringen lässt wäre meine Frage eher: Hätte das Steam deck von vornherei so konzipiert werden können, dass es ohne diese Macken eine 2242 aufnehmen kann?
Von welchen Macken redest du? Man kann sich als Hersteller nicht gegen jede Idiotie schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Elektrolyt, Innocience und 2 andere
Valve-Entwickler Lawrence Yang hat Nutzer daraufhin gewarnt, diese Modifikation nicht durchzuführen.
Also wenn er warnt die Mod. nicht zu machen, sollte man es dringend tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flying_ass, Bjetre2 und 12 andere
Bonanca schrieb:
Wenn sich unter verbiegung aber durchaus eine 2242 Anbringen lässt wäre meine Frage eher: Hätte das Steam deck von vornherei so konzipiert werden können, dass es ohne diese Macken eine 2242 aufnehmen kann?
Da man die Kühlung ruinieren muss lautet die Antwort wohl: nein, bei dem Layout wäre eine 2242 nicht planbar gewesen, vor allem wenn der Punkt zutrifft, dass diese mehr Strom verbraucht als ein 2230.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Termy und LamaMitHut
@Frank
Valve-Entwickler Lawrence Yang hat Nutzer daraufhin gewarnt, diese Modifikation nicht durchzuführen.

Liest sich für mich wie doppelte Verneinung, entweder "daraufhin gebeten, diese Modifikation nicht durchzuführen." oder "daraufhin gewarnt, diese Modifikation durchzuführen."?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Czk666, Cordesh und eine weitere Person
Einfach das 512GB Modell kaufen und gut ist. Dann kann man auf die SSD seine wichtigsten (AAA)-Titel installieren und für Indie-Spiele und Älteres taugen die Sandisk-Karten sehr gut. Ich würde nicht mit irgendwelchen SSD-Einbauten herumspielen, zumal ich aktuell das Gefühl habe, dass das SteamOS sowieso ein sehr fragiles Ökosystem ist - habe doch häufiger mal Abstürze oder kleinere Software-Probleme, die man von Nintendo oder Microsoft und Sony so nicht kennt.

Habe derzeit Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Horizon: Zero Dawn, Counter Strike: Global Offensive, Left 4 Dead 2, Skyrim Anniversary und noch so Einiges an "Kleinkram" (Cities Skylines, Command & Conquer Remake, ...) drauf und trotzdem noch knapp 1/3 Speicher frei mit 512GB-Modell.

Dass Horizon und Cyberpunk so abartig gut drauf laufen, versetzt mich auch 4 Wochen nach Erhalt des Gerätes immernoch in Staunen, muss ich nochmal betonen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zettmaster, goldeye, HeidBen und eine weitere Person
mquadrat2 schrieb:
Also wenn er warnt die Mod. nicht zu machen, sollte man es dringend tun.
Wenn er die Mod schon so empfiehlt, warum wurde es nicht von vornherein so gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und tollertyp
Nach den ersten Wochen ist die SSD für mich so ziemlich das Unwichtigste an dem Ding. Etwas größeres wäre 'nice to have', mehr aber auch nicht. Die Spiele laden von der SD-Karte schnell genug. Was die Hardware angeht, hat das Deck jedenfalls andere und größere Defizite als den Speicher. Hab schon einen Defekttausch hinter mir ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und Czk666
Bonanca schrieb:
Hätte das Steam deck von vornherei so konzipiert werden können, dass es ohne diese Macken eine 2242 aufnehmen kann?
Vielleicht. Dann muss der Lade IC aber woanders hin. Aber trotzdem irgendwo unter den Heatspreader und weg von anderen heißen Bauteilen. Und dann sind die möglichen Positionen doch spärlich.

Das Deck hat locker 100 Design Revisionen durchlaufen (gibt ein schönes Schaubild mit Prototypen) und wahrscheinlich auch fast so viele Revisionen der Platine(n).
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Einfach das 512GB Modell kaufen und gut ist.
Lieferzeit des 512er ist halt mit Abstand am längsten.

US Bestellungen sind da komplett Banane, dort wurden bisher erst die ersten 6 Stunden (!) an Vorbestellungen ausgeliefert. Der Andrang muss enorm gewesen sein.
In Europe sinds immerhin die ersten ~6 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Bonanca schrieb:
Hätte das Steam deck von vornherei so konzipiert werden können, dass es ohne diese Macken eine 2242 aufnehmen kann?

Er bringt ja im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, die einfach nur sagen, das das gefährlich wäre und der User sich damit selbst Schaden zufügen könnet, richtig valide Gründe warum man das nicht machen sollte.

Und gerade die EMI bei dem WLAN modul ist da massiv.
Und der 2242er haben nunmal wohl ein Design, wo das ganze eben vorne und hinten nich so passt, wie Valve das sich vorgestellt hat bzw das es damit Probleme gibt.
Ansonsten hätten die eine probitäre 2242er von einen Hersteller nehmen müssen, was dann aber wieder n Aufschrei gegeben hätte in der Nutzergemeinschaft, warum sich mit anderen 2242er dann so Probleme ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Termy
mquadrat2 schrieb:
Also wenn er warnt die Mod. nicht zu machen, sollte man es dringend tun.
Sagten sich sich auch die Leute die glauben das Chlorbleiche gegen COVID hilft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Elektrolyt, Rassnahr und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
Einfach das 512GB Modell kaufen und gut ist.
Alleine wegen dem Display kommt eigentlich nur das große Modell in Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, jonderson und guzzisti
Zurück
Oben