News Steam Deck: Valve warnt vor dem Einbau einer längeren M.2-2242-SSD

mibbio schrieb:
Das ist aber schon fast Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Switch ist von der Hardware und Leistung eher mit einem Smartphone vergleichbar, während das Steam Deck quasi ein Laptop im Handheld-Format ist. Und auch PlayStation Portable und PS Vita waren zu ihrer Zeit deutlich weniger leistungsfähig als damalige Laptops.
Beim Deck sind also schon die Bauteile größer, zusätzlich ist eine M.2 SSD verbaut und braucht auch eine deutlich potentere Kühlung, die auch zum Platzbedarf beiträgt. Und dafür ist das Deck schon sehr kompakt.
Dazu finde ich die Griffe beim Deck durch den Wulst näher an normalen Controllern besser als die flache Switch. Dürfte bei längerer Benutzung engenehmer sein.
Da hast du nicht unrecht aber Content entscheidet über Erfolg oder Misserfolg gibt genug richtig gute Games auf der Switch. Dies gilt zwar auch für Valve das Online Store für Games schlechthin im PC bereich aber jeder Online Store der nur das Katalog von Nintendo in die Finger bekommen würde diese Spiele im eigenen Shop zu vertreiben würde Nintendo den hintern küssen.
 
IC3M@N FX schrieb:
Da hast du nicht unrecht aber Content entscheidet über Erfolg oder Misserfolg gibt genug richtig gute Games auf der Switch. Dies gilt zwar auch für Valve das Online Store für Games schlechthin im PC bereich aber jeder Online Store der nur das Katalog von Nintendo in die Finger bekommen würde diese Spiele im eigenen Shop zu vertreiben würde Nintendo den hintern küssen.

Es gibt da schon ein paar mehr Faktoren, Einfachheit (Kaufen und los spielen), der Name der Firma und exklusive Spiele.
Den Store von Nintendo ist genauso schlecht wie der Steam Store 90% richtiger ramsch und 10% perlen.
Die Leistung der Konsole ist echt mieß, Store stürzt beim zulange suchen ab und selbst die Originalen Nintendo Spiele laufen teilweise schlecht mit unter 30FPS.

Für mich ist die Switch nur deshalb besser als das Steam Deck wegen der exklusiven Spiele und die passt in mein Rucksack für Flugreisen. Ansonsten ist das SteamDeck in allen belangen besser.
 
Ja kann raychan nur beipflichten.
Ich habe meine Switch nach der Ernüchterung durch denn Store und die Technik direkt wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
just_fre@kin schrieb:
Um BTT zu kommen: das wäre für mich ein Hauptpunkt für ein Steam Deck 2: "normal lange" Consumer-SSDs ermöglichen, was das einfache Öffnen des Gerätes und Austauschen der SSD miteinschließt. Aber meistens werden Produktgenerationen mit der Zeit ja eher "verklebter" und verschlossener, anstatt sich dem Kunden zu öffnen.

Mal schauen, bei den meisten leider schon, aber es gibt auch positive Entwicklungen, bei Samsung wurden ja teilweise Kameras deaktiviert und andere Dinge:
Beim S22 ist das aber nicht mehr der Fall:

Und auch MS hat sich ja vom quasi nicht zerstörungsfrei zu öffnenden Surface Laptop 1/2 zum 3er stark verbessert, auch beim Go:
https://www.computerbase.de/2022-06...op-ab-669-euro-laesst-sich-besser-reparieren/
Und mindestens für die Pro kooperiert man mit iFixit und bietet passende Werkzeuge an, um Schäden beim Öffnen zu vermeiden.

Was aber wohl zweifelsohne hauptsächlich nicht aus eigenem Antrieb, sondern durch Druck von Seiten der Right to Repair-Bewegung zustande kam, Apple hat sich ja auch lange gesträubt und erst vor einer Weile ein wenig eingelenkt.

Ach ja, ist teilweise auch Panne, was für Kühlbleche ab Werk dabei sind, mein Vater hat sich im Dezember ein XPS 13 gekauft und gleich die 512 GB-SSD gegen eine 970 Evo mit 2 TB meine ich getauscht, nur ist die originale eine 2230er oder 2242 und die 970 eine 2280, die passt, aber da ging das Blech eben nicht mehr drauf.
Noch witziger, dass die mein Bruder dann für seinen neuen PC bekommen hat, das ASRock B550 Steel Legend aber nur den Abstandshalter für 2280er hat und keine Bohrungen, um den bei 2242/2230 zu montieren, hab ich dann so reingesteckt, aber richtig festgeschraubt ist sie eben nicht...

@der Unzensierte Meinst du? Weiß jetzt nicht, wieviele so in meinem Dell Precision 7510 stecken, aber das prä-Unibody MacBook Pro scheint laut Macs Fan Control so einige Temperatursensoren zu haben, auch mein Air M1, kann mir vorstellen dass auch im Steam Deck durchaus ein paar Sensoren verteilt sind, gerade wo es aufgrund der Größe thermisch schon ziemlich auf Kante genäht werden musste.
 
Valanx schrieb:
Ja kann raychan nur beipflichten.
Ich habe meine Switch nach der Ernüchterung durch denn Store und die Technik direkt wieder verkauft.
Ja aber da muss man sich selbst fragen was will man überhaupt?
Die Nintendo Switch ist kein Highend Gerät, es war nie und wird es nie sein, es kombiniert Software & Hardware perfekt für das Geld.
Das Problem ist das die meisten Games Portierungen sind von PS4/Xbox One du kannst nicht nachträglich eine Engine, und das Grundgerüst der Spielwelt an sich nach unten hin optimieren.
Diese wurden auf einen gemeinsamen Nenner von mindestens 1,3-1,8 Teraflops mit 8GB GDDR5 RAM entwickelt PS4/Xbox One.
Im Gegensatz zur Nintendo Switch 760 Gigaflops Docked und 470 Gigaflops Mobile mit 4GB LPDDR4 RAM.
Das einzige was möglich ist soweit runter skalieren von LoD, Textur, Auflösung bis man die gewünschte Performance auf der Switch bekommt, und dann es mehr oder minder tot optimieren um wieder einiges wieder an Qualität zurück zu bekommen auf dem Bildschirm.
Aber das Spiel an sich ist nicht für die Switch entwickelt worden, Spiele die auf der Switch von Grund aus entwickelt wurden haben eine ganz anderen LoD, Textur, Auflösung und Content Artwork.
Da kannst du auch 60 fps 1080p Docked und 60 fps in 720p Handheldmodus bekommen und das Spiel sieht immer noch absolut fantastisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@IC3M@N FX

Ich habe einfach erwartet das zumindest die First Party Titel reibungslos und flüssig funktionieren.

Zugekauften läuft ja sowieso nur so lala. Und über die Preispolitik für selbige Spiele müssen wir uns vermutlich auch nicht unterhalten.

War am Ende dann einfach nicht mein Gerät. Zumindest habe ich es fast ohne Verlust wieder verkauft bekommen.

Zusammengefasst:
Leistung für hauseigene Entwicklungen IMHO zu gering. Preise im Shop unverschämt. Gefühlt 50% mobile ports im Shop.
 
Valanx schrieb:
@IC3M@N FX

Ich habe einfach erwartet das zumindest die First Party Titel reibungslos und flüssig funktionieren.

Zugekauften läuft ja sowieso nur so lala. Und über die Preispolitik für selbige Spiele müssen wir uns vermutlich auch nicht unterhalten.

War am Ende dann einfach nicht mein Gerät. Zumindest habe ich es fast ohne Verlust wieder verkauft bekommen.

Zusammengefasst:
Leistung für hauseigene Entwicklungen IMHO zu gering. Preise im Shop unverschämt. Gefühlt 50% mobile ports im Shop.
Nintendo war schon immer teuer die werden nicht unrecht als Apple von Videospielen betitelt.
Der Unterschied ist aber das ein Super Mario World 1 & 2 aus der SNES Zeit immer noch Spass macht und es funktioniert einfach es ist absolut Zeitlos und 60 fps Smooth. Mach mal ein Spiel auf was du liebend gerne auf der Xbox 360 oder PS3 gespielt hast. Heute wirst du es wahrscheinlich nach 20min wieder aus machen.
 
IC3M@N FX schrieb:
Nintendo war schon immer teuer die werden nicht unrecht als Apple von Videospielen betitelt.
Der Unterschied ist aber das ein Super Mario World 1 & 2 aus der SNES Zeit immer noch Spass macht und es funktioniert einfach es ist absolut Zeitlos und 60 fps Smooth. Mach mal ein Spiel auf was du liebend gerne auf der Xbox 360 oder PS3 gespielt hast. Heute wirst du es wahrscheinlich nach 20min wieder aus machen.

Na ich Spiel immer noch gern auf alter Hardware. Das ist nicht das Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
IC3M@N FX schrieb:
Das Problem ist das die meisten Games Portierungen sind von PS4/Xbox One du kannst nicht nachträglich eine Engine, und das Grundgerüst der Spielwelt an sich nach unten hin optimieren.
Diese wurden auf einen gemeinsamen Nenner von mindestens 1,3-1,8 Teraflops mit 8GB GDDR5 RAM entwickelt PS4/Xbox One.
Im Gegensatz zur Nintendo Switch 760 Gigaflops Docked und 470 Gigaflops Mobile mit 4GB LPDDR4 RAM.
Bei einem Leistungsvergleich der Switch mit Vergleich mit PS4/Xbox One sollte man besser die FP32-GigaFlops nehmen, nicht die irreführenden doppelten FP16-GigaFlops.

Beim Steam Deck werden ja auch die 1,6 FP32-TFlops kommuniziert, nicht die 3,3 FP16-TFlops, welche ca. doppelte Leistung gegenüber einer PS4/XBO suggerieren würde:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/steam-deck-gpu.c3897

tflops.PNG


Bei der PS5, Xbox Series X und Series S werden auch die FP32-TFlops kommuniziert (10, 12 und 4), nicht die FP16-TFlops (20, 24 und 8).

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-5-gpu.c3480
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xbox-series-x-gpu.c3482
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xbox-series-s-gpu.c3683
Ergänzung ()

IC3M@N FX schrieb:
Der Unterschied ist aber das ein Super Mario World 1 & 2 aus der SNES Zeit immer noch Spass macht und es funktioniert einfach es ist absolut Zeitlos und 60 fps Smooth. Mach mal ein Spiel auf was du liebend gerne auf der Xbox 360 oder PS3 gespielt hast. Heute wirst du es wahrscheinlich nach 20min wieder aus machen.
Super Mario World 1 + 2 (und Zelda) waren die Vorzeigetitel des SNES.

Die Vorzeigetitel der anderen Plattformen machen auch heute noch mächtig Spaß, egal welche Generation, z. B.:
  • PS1: Metal Gear Solid, Crash Bandicoot 1 - 3, Spyro 1 - 3, FF 7-9, Wipeout...
  • PS2: MGS 2+3, GTA VC/SA, God of War 1+2, Gran Turismo 1+2, Jak 1-3, Sly 1-3, Ratchet & Clank...
  • PS3: Uncharted 2+3, Red Dead Redemption, The Last of Us, MGS 4...
  • Xbox: Halo 1+2, Burnout-Serie, Forza M. 1, Psychonauts, Fable...
  • Xbox 360: Gears Trilogie, Halo-Spiele, Bioshock-Serie, Fable 2, Mass Effect Trilogie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und Quaussi
IC3M@N FX schrieb:
Nintendo war schon immer teuer die werden nicht unrecht als Apple von Videospielen betitelt.
Der Unterschied ist aber das ein Super Mario World 1 & 2 aus der SNES Zeit immer noch Spass macht und es funktioniert einfach es ist absolut Zeitlos und 60 fps Smooth. Mach mal ein Spiel auf was du liebend gerne auf der Xbox 360 oder PS3 gespielt hast. Heute wirst du es wahrscheinlich nach 20min wieder aus machen.

Ich finde die Switch jetzt nicht besonders teuer. 299€ Basiskonsole (zu Release). Switch Lite 179€ und die Spiele bekommt man auch fast immer recht schnell für 25-40 Euro (wenn man etwas abwartet und auf Angebote achtet). Nur Nunchuks und Pro Controller sind wirklich Grenzwertig und auch mal günstig (Angebote) kaum zu bekommen.
 
Gamecollector schrieb:
Ich finde die Switch jetzt nicht besonders teuer. 299€ Basiskonsole (zu Release).
Wo er durchaus Recht hat ist dass Nintendo auch mit der Konsole selbst Gewinn macht.
Das ist eine ganz anderes Geschäftsmodell als bei Sony und Microsoft.
Sony und Microsoft verkaufen in der Regel zum Selbstkostenpreis oder sogar knapp darüber und verdienen ihr Geld dann durch Gewinnbeteiligungen von Third Party Spielen, den online Stores, Zubehör, Onlineabo, ...
Nintendo hatte das bis einschließlich zum Gamecube auch so gemacht.

Die Series S gab es immer wieder für 200€. Die One X all digital (da bekommt Microsoft immer auch die Store Gebühren) gab es damals sogar als Bundle mit Spiel oder extra Controller für 100€.

Damit lässt sich kein Gewinn machen.

Deswegen ist es für Nintendo auch nicht so katastrophal wenn third party Spiele ausbleiben.

Dafür ist das Budget für Hardware bei den neueren Nintendo Konsolen aber auch limitiert.
Dadurch kommen dann teilweise auch skurrile Hardware Entscheidungen zu stande wie die GPU des 3DS oder zum Teil auch die des X1 für die Switch (war wahrscheinlich günstiger, da es das SOC schon gab und es im Tablet Markt bereits geflopt ist, dafür dann anfänglich im furchtbaren TSMC 20nm node und mit A57 Kernen sowie Maxwell statt Pascal).
 
Zurück
Oben