News Steam Deck: Valve warnt vor dem Einbau einer längeren M.2-2242-SSD

Hömma, Delta oder nich - dat Ding pfeift. Isso! 🤪
Fps-Cap und alle anderen Tricks verstehen sich von selbst. Aber das ist eben alles Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung. Natürlich gilt wie immer, your mileage may vary.
 
Sebbi schrieb:
valide Gründe warum man das nicht machen sollte.
LamaMitHut schrieb:
Von welchen Macken redest du? Man kann sich als Hersteller nicht gegen jede Idiotie schützen.
stefan92x schrieb:
Da man die Kühlung ruinieren muss lautet die Antwort wohl: nein, bei dem Layout wäre eine 2242 nicht planbar gewesen

Jetzt denken alle Beteiligten bitte noch einmal nach und kommen vielleicht von alleine drauf, dass ich mit "von vornherein so konzipiert" wohl nicht gemeint habe, dass man statt einer 2230 einfach nur eine 2242 reinbaut, sondern dann wohl auch offensichtlich die anderen Punkte anpasst.

Powl_0 schrieb:
Das Deck hat locker 100 Design Revisionen durchlaufen (gibt ein schönes Schaubild mit Prototypen) und wahrscheinlich auch fast so viele Revisionen der Platine(n).
Valider Punkt. Da werden mit Sicherheit unglaublich viele Entscheidungen hinter einem solchen Produkt stecken. Gerade gesehen interessieren mich ja solche Sachen: wieviel größer hätte den Designmodellen nach das Gerät größer werden müssen? Hätten andere (möglicherweise Initial teurere) Kühlungsmöglichkeiten das Problem beseitigt?

Wir werden es wohl leider nie erfahren.
 
Na ja, ein mod ist halt immer at own risk. Während modding im Desktop auf Grund der Fülle an Sensoren thermal noch relativ entspannt machbar ist kann ich mir gut vorstellen das im Steam - Deck die Welt eine andere ist.
 
Mucho79 schrieb:
[...] Bei den Lüftern kann man ebenfalls nicht sagen: "Deltas sind laut". [...]
Na diesen Ruf hat Delta noch nie wegen unsauberen Geräuschen gehabt, sondern weil Delta seit einem viertel Jahrhundert der hochqualitative Hersteller für Lüfter mit hohen Drehzahlen ist und mit den Drehzahlen einfach Lautsärke einhergeht. Deswegen spricht man von "Delta-Turbine" uä., weil deren Konzept eben in Hochleistung durch Drehzahl liegt - dass die das sauber tun, sehr rund laufen und im Gegensatz zu anderen Lüftern auch ettliche Jahre mit 7000 U/min halten, ist damit nicht angezweifelt. ;)
 
Zum Thema Wärme, es geht nicht um die SSD die zu warm wird. Es geht um den Lade IC der daneben sitzt, der wird beim Laden sehr warm (Specc spricht von 80°C-90°C). Durch diesen Chip gehen die 25W für alles zuzüglich der Rest zum Laden des Akkus (Vorausgesetzt man spielt ein Aufweniges Spiel und lädt den Akku neben her auf.)
 
Ein Hinweis, sowohl für die News als auch für ggf. CBler mit Steamdeck:

1656350302666.png



Der Rot makierte Chip ist der Charging IC

Wird gut heiß und deswegen hängt der mit WLP am Heatshield um die wärme abzuführen.

BEI JEDEM UMBAU darauf achten das der gut gekühlt ist!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Rockstar85, Quaussi und eine weitere Person
Das Steam Deck reizt mich schon aber es ist mir einfach zu sperrig, und das Design finde ich nicht wirklich durchdacht.
Valve kann noch viel von Apple Sony, Nintendo lernen, ich hab mir vor kurzem eine Nintendo Switch OLED gekauft das Display ist für ein 720p Handheld einfach ein Traum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Alleine wegen dem Display kommt eigentlich nur das große Modell in Frage
Ich hatte voriges Wochenende das 256GB Deck eines Freundes in der Hand und ca. 30 min damit gespielt. Mir hat das Display eigentlich sehr gut gefallen. Ich würde jetzt nicht unbedingt dafür extra zur 512GB Version greifen, aber ich hab auch keinen direkten Vergleich zur großen Version.
 
Da hat es wieder einmal ein Mensch geschafft, auf meine Liste zu kommen.

Lawrence Yang.

Danke für nichts und bitte bringe mich nicht in Versuchung. :evillol:

Menschen möchten nicht, mich kennen zu lernen, wenn sie mich noch nicht kannten. Selbst "Freunde" reden hin und wieder darüber, dass es besser gewesen wäre, den Tag an dem man sich kennen lernten, einfach im Bett geblieben zu sein.

mfg
 
cruse schrieb:
das Display kaum besser
Das ist nun wahrlich sehr subjektiv, aber ein spiegelndes Display ist für mich ein absolutes "No Go". Hab hier am Privat-Laptop nen mattes Display und am Firmen-Gerät neuerdings ein spiegelndes. Bei letzterem brauch ich schon im Zimmer maximal Helligkeit und die Spiegelungen nerven trotzdem noch. Daher war die Entscheidung für mich einfach - kein Gerät mehr ohne entspiegeltes Display.
IC3M@N FX schrieb:
Das Steam Deck reizt mich schon aber es ist mir einfach zu sperrig, und das Design finde ich nicht wirklich durchdacht.
Valve kann noch viel von Apple Sony, Nintendo lernen, ich hab mir vor kurzem eine Nintendo Switch OLED gekauft das Display ist für ein 720p Handheld einfach ein Traum :)
Hast Du das Deck mal in der Hand gehabt? Ja, es ist größer als ich vermutet hatte, aber die Ergonomie ist für mich sehr gut gelungen. Der einzige Kritikpunkt wären für mich die Buttons auf der Rückseite, die sind nicht alle soo gut erreichbar. Was findest Du am Design dann nicht durchdacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lok1nator und Cohen
LamaMitHut schrieb:
Von welchen Macken redest du? Man kann sich als Hersteller nicht gegen jede Idiotie schützen.

Das ist ein Allzweckcomputer als Handheld. Valve ist nicht Apple - man kann es umbauen, muss es aber nicht!

Valve wird sich bei der Komponentenwahl so Sachen wie Kühlung, Langlebigkeit, Gewinnspanne und Interferenzen angesehen habe. Von daher sieht das wie ein gut gemeinter Hinweis aus, seine Hardware zu schonen. Ansonsten Whitelist in das UEFI und verdongeln - genau was wir alle zu recht ablehnen. Valve hat es nicht getan ;)

Gibt es eigentliche ein Wartungshandbuch wie bei den ThinkPads von Lenovo? Das wäre noch der Goldstandard, freilich mit Ersatzteilversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und v3locite
IC3M@N FX schrieb:
Valve kann noch viel von Apple Sony, Nintendo lernen, ich hab mir vor kurzem eine Nintendo Switch OLED gekauft das Display ist für ein 720p Handheld einfach ein Traum
Das ist aber schon fast Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Switch ist von der Hardware und Leistung eher mit einem Smartphone vergleichbar, während das Steam Deck quasi ein Laptop im Handheld-Format ist. Und auch PlayStation Portable und PS Vita waren zu ihrer Zeit deutlich weniger leistungsfähig als damalige Laptops.
Beim Deck sind also schon die Bauteile größer, zusätzlich ist eine M.2 SSD verbaut und braucht auch eine deutlich potentere Kühlung, die auch zum Platzbedarf beiträgt. Und dafür ist das Deck schon sehr kompakt.
Dazu finde ich die Griffe beim Deck durch den Wulst näher an normalen Controllern besser als die flache Switch. Dürfte bei längerer Benutzung engenehmer sein.
 
IC3M@N FX schrieb:
ich hab mir vor kurzem eine Nintendo Switch OLED gekauft das Display ist für ein 720p Handheld einfach ein Traum :)

Wenn du dir die besseren "Cons" (z.B. die Hori) kaufst bei denen du keine Krämpfe in den Händen bekommst, ist die Switch so groß wie das Deck.
Aber es gibt ja auch alternativen von Aya, Ayn, GDP oder One Xplayer. Die sind leider nur erheblich teurer.


https://www.reddit.com/r/SteamDeck/...yone_was_curious_about_the_size_of_the_steam/
1656356506795.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Quaussi
Ranayna schrieb:
Ich hab keine Ahnung wann ich mein Deck bekomme, aber ich weiss nicht ob ich SD Karten hinsichtlich der Zuverlaessigkeit traue...
Normalerweise sollten dort nur die eigentlichen Assets der Spiele landen, keine Caches oder Save States. Die Schreibvorgänge sollten sich also in Grenzen halten.


SavageSkull schrieb:
Alleine wegen dem Display kommt eigentlich nur das große Modell in Frage
Für 6 Euro gibt es matte Displayschutzfolie.


IC3M@N FX schrieb:
Das Steam Deck reizt mich schon aber es ist mir einfach zu sperrig, und das Design finde ich nicht wirklich durchdacht.
Valve kann noch viel von Apple Sony, Nintendo lernen, ich hab mir vor kurzem eine Nintendo Switch OLED gekauft das Display ist für ein 720p Handheld einfach ein Traum :)
Das einzige, was das Steam Deck ggü einer Switch "sperrig" macht, ist der Controller und dass man diesen anständig in der Hand halten kann ohne zu verkrampfen. Vor ein paar Wochen hatte jemand auf Reddit einen Vergleich zur Switch mit alternativen Joycon in Größe für Erwachsenenhände gepostet und die Größe war einfach mal identisch zum Steam Deck: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/...comparison_vs_oled_switch_with_split_pad_pro/

In der Switch steckt so hoffnungslos veraltete Hardware, da ist natürlich genügend finanzieller Spielraum, um ein OLED-Display zu benutzen. Niemand wird dran gehindert ein ähnliches Handheld mit dem tollsten Display der Welt zu verkaufen. Gut, wird dann aber auch locker über 1.000 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, guzzisti und mx_th
Also ich habe den direkten Display Vergleich 64GB vs. 512GB... und bin mit meinem glänzenden Display eigentlich sehr glücklich :)

IMG_20220517_225940.jpg

Dass eins besser ist als das andere kann man meiner Meinung nach nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Moerf, BlackhandTV und 3 andere
Ich glaub ich bin der Einzige, der das 256-GB-Teil genommen hat 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
Nöp, hab meins seit Mittwoch auch in den Händen. Hab ebenfalls die goldene Mitte genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
MountWalker schrieb:
diesen Ruf hat Delta noch nie wegen unsauberen Geräuschen gehabt
...beim Steam Deck haben sie den Ruf genau wegen unsauberen Geräuschen. Der Delta Lüfter heult, der Huaying (?) nicht.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Gibt es eigentliche ein Wartungshandbuch wie bei den ThinkPads von Lenovo? Das wäre noch der Goldstandard, freilich mit Ersatzteilversorgung.
Es gibt eine Videoanleitung wie man das Deck zerlegt. Ersatzteilversorgung offiziell über iFixit. Sogar optional mit nötigen Werkzeugen pro Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Oldtimer schrieb:
Mutig, mutig! Das wäre nicht so mein Ding...
Es kann relativ wenig passieren solange man nicht zu nah an den Leitbahnen schneidet, habe ich bereits mehrfach problemlos bei OEM SSDs gemacht.
 
Zurück
Oben