• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 6 & Steam Deck: Die richtigen Einstellungen bringen 30 Handheld-FPS

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Dr.Death, GOOFY71 und 3 andere
Ich kann es kaum noch aushalten!!
Das wird vermutlich mein ❤️ Spiel 2026 🤤

Danke fuer die Steam Deck news! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Jan
Ich werde es am Dienstag ausprobieren.

Klar sind 30fps kein großer Wurf und speziell hier wird bestimmt zeitnah im Thread gespottet und gemeckert, aber für eine casual Runde im Bus oder in der Bahn, nehme ich auch noch 30fps mit, wenn diese stabil und das Frame Pacing passend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, internetnutzer und nipponpasi
OK 30-45 FPS je nach Einstellung. Passt FH5 habe ich auch immer mit 40fps Limit gespielt.

Ich finde es sehr positiv, dass man sich hier auch noch mit dem Steam Deck beschäftigt und der Community auf diesem Wege gute Tipps gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22, Dr.Death, Randnotiz und eine weitere Person
Vielen lieben Dank für diese News! Als Steam Deck Besitzer kann ich das nur befürworten...!

Sehr gerne mehr davon, lieber @AbstaubBaer 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Dr.Death
SavageSkull schrieb:
Das ist, für den mittlerweile einige Jahre alten Handheld,

Eigentlich ist das kein Einschub, also kein Komma an der Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Dr.Death
Mein vorzeitiges Fazit: abseits vom Steam Deck läuft FH6 im Desktop Modus unter Linux aktuell noch sehr bescheiden. Zum einen startet das Spiel mit einem Black Screen (den man mit Alt+Tab umgehen kann, aber es gibt anscheinend keinen Borderless Window Mode, nur Fullscreen oder Fenstermodus), im Gamescope Modus war es mir nicht möglich das Spiel in den Vordergrund zu bringen. Dann leidet das Spiel unter Microstutter was, gerade bei einem Rennspiel, zu einem Rubber Band Effect führt. Bei 60fps ging es noch aber drüber sind die Ruckler deutlich spürbar. Und je nach Proton Version (getestet ProtonGE, CachyOS, Experimental, Hotfix, Proton 11) kann das Spiel nach einiger Zeit auch crashen (wahrscheinlich Memory Leak Problem). In meinen 4h Spielzeit habe ich mehr mit tweaken und probieren verbracht als mit dem eigentlichen Spielen. Ende vom Lied: ich habe das Spiel erstmal zurückgegeben (und Valve war auch so kulant, trotz der Spielzeit und unter Angabe der besagten Mängel, die Rückgabe zu akzeptieren). Getestet auf einem Bazzite 43 System mit 7800X3D, 32GB DDR5 und 9070XT.

Zurück
Oben