News Steam Frame, Quest 3 & PSVR 2: Valves neue PC-VR-Brille im Vergleich

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1.183
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma, Renegad3, nyster und 9 andere
Ich bin ja schon von der Quest 2 sehr begeistert und ganz ehrlich: wenn man die Quest 3-Features und Preise mit denen der Konkurrenz vergleicht, dann ist das eigentlich weiterhin ein No-Brainer insbesondere für all jene, die in die Welt des VR einsteigen wollen.

Nicht nur ist die Quest 3 (S) die günstigste und dennoch technisch mit beste Lösung am Markt, sie bietet auch noch Standalone-Funktionalität mit eigenem Appstore und großartiger Moddingcommunity dank Sideload. Wenn man erst einmal Brutal DooM in VR gespielt hat, dann gibt es kein Weg mehr zurück!

Lediglich den Facebook/Meta-Zwang muss man abkönnen, aber wer Whatsapp nutzt, ist über diese Schwelle sowieso schon automatisch hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, theGoD, Cepheus77 und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bin mal sehr auf die Software gespannt.
Technisch ist die Steam Frame jetzt nichts was einen "haben will" Effekt auslöst.
Und vor allem beim Software Angebot führt nichts an einer Quest 2/3(s) vorbei, wenn man einfach Spaß mit VR haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und DJMadMax
Meiner Ansicht nach geht nichts über Pancake-Linsen. Ein Wechsel zurück zu Fresnel-Linsen fühlt sich für mich immer wie ein Rückschritt an die einzigen Ausnahmen sind Galaxy VR und Apple Vision Pro, da Sie größeren FOV ohne Modding bieten, was auch per Face Mod nie erreichbar ist.

Besonders erinnere ich mich daran, wie überteuert die HTC Vive 2 war im Verhältnis zu ihrer Leistung. Da zahlt man im Grunde nur für den Markennamen „HTC“.

Wer Wert auf maximale FOV-Schärfe und echte Edge-to-Edge-Clarity legt, sollte definitiv zu einem Gerät mit Pancake-Linsen greifen.

Ein kurzes Beispiel: Bei der PS VR2 sind die Ränder deutlich unscharf genau das Problem, das Pancake-Linsen vermeiden. Hat aber Eye Tracking.

Pancake-Linsen sind für mich einfach das Nonplusultra. Wenn ich zurück auf Fresnel gehe, fühlt sich das jedes Mal wie ein Downgrade an.

Bildtechnisch hat ein OLED wie es schon darauf andeutet dank der Selbstleuchtenden Pixel Struktur ein viel besseres Kontrastverhältnis als manche LCDs (o. CLPL) Modelle mit Pancake.

Abschließend Fresnel-Linsen können echt nerven. Diese „God Rays“ also die Lichtstrahlen, die bei hellen Objekten auf dunklem Hintergrund auftauchen machen das Bild nicht nur unsauber, sondern wirken teilweise richtig störend. Manche berichten sogar, dass ihnen davon übel wird, weil die Augen ständig versuchen, diese Effekte auszugleichen. Was anstrengend sein kann.

Da die Augen Muskulatur ständig belastet wird.
Eine VR Brille ist m.m.n.denke ich so Individuell wie eine Echte Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion, devanet, 9t3ndo und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, 9t3ndo und Bloodwalker
Korrektur:

Die Sehstärke ist definitiv anpassbar. Linsen werden sogar direkt selbst von Valve entwickelt (aber evtl über andere zur Verfügung gestellt?).

Siehe mit Timestamp:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, devanet und 4 andere
Das OLED der PSVR2 kann aber dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sony Fresnel-Linsen nutzt. Nachdem ich mit eigenen Augen weiß, wie der Unterschied zu Pancake ausfällt,würde ich mir kein HMD mehr mit Fresnel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aphelion, Kraeuterbutter und 3 andere
Werde mir das Steam Frame holen. :) Das Steam Deck hat mich von SteamOS überzeugt und mit Valve gibt es endlich ein Unternehmen das auf seine Community hört und Wert auf robuste Software legt. Zeigt mir das mal von einem anderen Hardware-Hersteller. ASUS ist hier mMn die größte Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Kitsune-Senpai, nyster und 9 andere
Hier muss jeder Kunde für sich selbst entscheiden was er wirklich braucht.

Als SimRacer waren meine Anforderungen sicherlich anders als für Leute die Superhot VR gespielt haben.

Geht ja schon los ob Brillenträger oder nicht. Wichtigster Punkt ist uns bleibt für mich kabellos.

Da hat sich schon verdammt viel getan. Ob ich jetzt "God-Rays" sehe oder nicht? Gibt schlimmeres.

Valve bleibt am Ball und bietet mit Steam immer eine gute Grundlage. Meta dagegen mit der dummen Accountbindung inkl. Oculussoftware ist schon eine eigene Geschichte.

Bin sehr auf die Preise gespannt.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und aphelion
Ich würde heute das Sony Dingsbums wählen. Einfach, weil ich mit der PSVR1 schon hochzufrieden war. Auf dem Papier war es damals nicht das Beste Headset. Aber zumindest für meine Augen sah dort alles am besten aus.

Allerdings gibt es mir für alle Brillen zu wenig Software. Die Quest 3 staubt hier seit zwei Jahren oder so vor sich hin. Die Hardware ist aus meiner Sicht gar nicht mehr so sehr das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und Mondelorean
HyperBeast_GER schrieb:
Meta dagegen mit der dummen Accountbindung inkl. Oculussoftware ist schon eine eigene Geschichte.
Was ist denn aus deiner Sicht der Unterschied zwischen einem Meta Account und einem Steam Account?
 
DJMadMax schrieb:
wenn man die Quest 3-Features und Preise mit denen der Konkurrenz vergleicht, dann ist das eigentlich weiterhin ein No-Brainer
Aber auch nur, wenn man die Tatsache, dass es eben Meta ist, aussen vor lässt.
Hat schon seinen Grund, warum Meta die Quest so krass subventioniert - aus Nächstenliebe macht das ein Supervillan-Konzern wie Meta ganz sicher nicht ;)

Blaexe schrieb:
Was ist denn aus deiner Sicht der Unterschied zwischen einem Meta Account und einem Steam Account?

Ist das wirklich dein Ernst?
Also klar, Accountzwang ist immer suboptimal - aber man kann ja wohl kaum auf die Idee kommen, Meta und Valve hier irgendwie auf die gleiche Stufe zu stellen?!
Meta ist schon unzählige Male erwiesen negativ aufgefallen, was Datenmissbrauch, Missachtung von Datenschutz, Manipulationen etc pp angeht, Valve noch kein einziges Mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, huenbqhf, Kitsune-Senpai und 10 andere
Die Linsen der PSVR2 sind kacke und ruinieren das gesamte Headset.
Nachdem man einmal die Quest 3 getragen hat geht das bei der PSVR2 echt nicht mehr.

Und ich kriege physische Kopfschmerzen von ihr, der Frontteil drückt so auf meine Stirn, dass sie nach einer halben Stunde nicht mehr angenehm ist.

Uuuund: Ich finde die Handcontroller sind schlecht ausbalanciert.
Während die Controller der Oculus Rift in die Hände fielen möchten die der PSVR2 nach vorne und innen kippen wenn man sie nicht fest greift.

@Blaexe
Valve will nur etwas von deinem Geld, Meta will all deine Daten und unternimmt nichts gegen Radikalisierung und Völkermorde…
Ja, Meta macht enorm viel für VR, aber sie bleiben trotzdem ne Drecksfirma!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Kitsune-Senpai, aphelion und 2 andere
Gute Übersicht, aber ich vermisse in der Tabelle noch den Punkt "Face Tracking", womit man auch Gesichtsausdrücke für z.B. VR-Chat nutzen kann.

Wie sieht da die Unterstützung aus? @DennisK.
 
@iSight2TheBlind

Die Frage dreht sich um die beiden Accounts, nicht um irgendwelche politischen Diskussionen. Was unterscheidet die Accounts denn?

Seit der Abschaffung der facebook Pflicht kannst du so viele Meta Accounts mit rudimentären Angaben erstellen wie du möchtest.
 
Soweit wir wissen, ist das/der/die Frame noch ausbaufähig. Also LKW-Laderampe und Gabelstapler lassen sich nachträglich installieren gegen Aufpreis.
Wann kommt die offizielle Vorstellung von den Geräten? Ich möchte gerne wissen, ob ich meine Quest 3 gebraucht noch vor Weihn8en verkaufen soll :-(
 
@Termy

Ich beziehe mich auf diese Aussagen:

"Meta dagegen mit der dummen Accountbindung"

Auch Steam hat eine "dumme Accountbindung". Du gibst bei beiden Accounts vergleichbare Daten an. Von Politik war in dem Kommentar keine Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zurück
Oben