Meiner Ansicht nach geht nichts über Pancake-Linsen. Ein Wechsel zurück zu Fresnel-Linsen fühlt sich für mich immer wie ein Rückschritt an die einzigen Ausnahmen sind Galaxy VR und Apple Vision Pro, da Sie größeren FOV ohne Modding bieten, was auch per Face Mod nie erreichbar ist.
Besonders erinnere ich mich daran, wie überteuert die HTC Vive 2 war im Verhältnis zu ihrer Leistung. Da zahlt man im Grunde nur für den Markennamen „HTC“.
Wer Wert auf maximale FOV-Schärfe und echte Edge-to-Edge-Clarity legt, sollte definitiv zu einem Gerät mit Pancake-Linsen greifen.
Ein kurzes Beispiel: Bei der PS VR2 sind die Ränder deutlich unscharf genau das Problem, das Pancake-Linsen vermeiden. Hat aber Eye Tracking.
Pancake-Linsen sind für mich einfach das Nonplusultra. Wenn ich zurück auf Fresnel gehe, fühlt sich das jedes Mal wie ein Downgrade an.
Bildtechnisch hat ein OLED wie es schon darauf andeutet dank der Selbstleuchtenden Pixel Struktur ein viel besseres Kontrastverhältnis als manche LCDs (o. CLPL) Modelle mit Pancake.
Abschließend Fresnel-Linsen können echt nerven. Diese „God Rays“ also die Lichtstrahlen, die bei hellen Objekten auf dunklem Hintergrund auftauchen machen das Bild nicht nur unsauber, sondern wirken teilweise richtig störend. Manche berichten sogar, dass ihnen davon übel wird, weil die Augen ständig versuchen, diese Effekte auszugleichen. Was anstrengend sein kann.
Da die Augen Muskulatur ständig belastet wird.
Eine VR Brille ist m.m.n.denke ich so Individuell wie eine Echte Brille.