News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

Die beiden Dinge sind komplett voneinander losgelöst. Die einzige Gemeinsamkeit ist dass sie Eye Tracking benötigen. Die Auswirkung ist sehr unterschiedlich.

Foveated Rendering erhöht die Performance, Foveated Streaming tut das nicht sondern reduziert nur die Bandbreite für die Übertragung.

Beide können zusammen genutzt werden, müssen es aber nicht. Standardmäßig wird nur Foveated Streaming genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Nightspider
Deeen schrieb:
Naja, neu ist es nicht. Andere Headsets mit Eyetracking hatten das auch schon.
Doch ist es, wie die 2 Beiträge vor diesem schon darlegen.

Du hast die Technik nicht verstanden.

Danke, ich bin froh, dass hier so viele kluge Leute unterwegs sind. Die Technik ist verstanden und die grundlegende Idee dahinter ist bei beiden gleich: Volle Leistung da, wo hingeschaut wird. ALVR z.B. macht etwas ähnliches, nur ohne Eye-Tracking, weil das die meisten Headsets nicht haben. Dort wird die Mitte in voller Auflösung gestreamt, der Rest dann mit geringerer.

Die Kombi aus beidem würde beim Rendern, Übertragen und Decodieren Ressourcen sparen. Dazu noch FSR um die Auflösung noch geringer zu halten. Mal schauen, ob das ein paar Titel hinbekommen. Eventuell muss ich sie mir doch holen um Linux VR zu supporten.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Vielleicht hole ich sie mir doch, ich hab mir nun einige Previews angesehen, und die von Tested war gut weil da die Entwickler von Valve auch viel erzählen, und ich letztlich zu dem Schluss komme, dass es das Bild der Pico 4, Minus die visuellen Fehler der Pico 4 sein könnte (Warping etc).

Weil in der Preview von Tested, haben die Entwickler erzählt dass man annährend vollen Binocular Overlap hat (horizontal "90-100%"). Ich glaube zwar dass das in Zukunft eh mehr Standard wird, aber es ist etwas dass mich aktuell schon am Bild der Quest 3 stört. Und natürlich um Kompression loszuwerden, ich hab alles versucht und trotzdem reichen mir die 500 Mbps Wireless für gewisse Spiele nicht. Skyrim VR/Fallout VR/Asgards Wrath sehen mit Kompression einfach bescheiden aus, dass es mich wirklich vom spielen abgehalten hat.

Ich mein theoretisch hatten wir 2160x2160 seit Ewigkeiten, aber immer in bescheidener Form.

Micro-Oled wird kommen, aber wenn dann 1-1,5 Jahre später frühestens, dann verkauf ichs lieber mit 300-400€ Verlust und hab vorher noch ein wenig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, Kraeuterbutter und mydayyy
Nightspider schrieb:
Doch ist es, wie die 2 Beiträge vor diesem schon darlegen.

Du hast die Technik nicht verstanden.
die Aussage von Deeen war falsch (das streaming = rendering hier wäre)

aber neu ist es tatsächlich nicht..
seit Wochen geistern ja schon berichte mit Foveated Streaming mit Steam LInk 2 beta und der Day-for-Dream herum

und schon deutlich länger geht es mit Steam Link und der Quest Pro

ich hoffe ja, dass die STeam Frame sich genug verkauft, dass das ein "Zeichen" wird, Eyetracking, und sich endlich foveated Rendering mehr zeigt, mehr Entwickler es implementieren und nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Apocalypse
Deeen schrieb:
Naja, neu ist es nicht. Andere Headsets mit Eyetracking hatten das auch schon. Ob es jetzt Foveated Rendering oder Streaming heißt ist da egal. Man rendered da scharf, wohin ma schaut.
Nö, das ist eine komplett andere Baustelle, denn der Stream von einem Spiel das Foveat Rendering verwendet, der läuft ja dann trotzdem mit voller Bandbreite ;-)

Die Technik-Basis ist die Gleiche und die Frame kann AUCH foveated rendering... so das Spiel das unterstützt, aber egal ob das Spiel mit macht oder nicht, foveated Streaming geht auf jeden Fall, und damit sollte Kabellos dann auch überall gut funktionierten. GPU wird halt nur dann entlastet wenn das Spiel auch foveated rendering kann. Sofern sich die Frame gut verkauft, werden das hoffentlich bald mehr werden, denn das ist ja leider noch ehr ne Seltenheit.

ansonsten:
ich les jetzt von viel Enttäuschung im Netz (bei Enthusiasten), weil sie PC-Headsets anderer Hersteller mit Oled und 2560x2560 - 3840x3840 im Kopf haben...

aber da halt auch mit Preisen von 1700 - 2600Euro rechnen müssen.. also - wahrscheinlich - das 2 bis 3fache einer Steam Frame Brille

ich für meine Teil denke, dass ich kein Kabelheadset mehr haben will..

ich will es nicht nur in meinem "PC-Kämmerchen" mit 7m² kleinen Playspace nutzen können..
isoliert allein in dem Zimmer..

ich hab ein großes Wohnzimmer (50m²) mit 20m² freiem Playspace.. dort will ich VR auch nutzen können..
ich hab in jedem Zimmer LAN-kabel.. kann in Sekunden nen Router anstecken und dann kabelloses VR dort nutzen.. auch am Balkon oder auf der Terrasse

und im Urlaub oder auf Geschäftsreise dann auch standalone nutzen, den Prozessor was abspielen lassen, oder egal wo mal nen Film anschauen (wobei: ok, dafür hab ich mittlerweile eh meine AR-Brillen, obwohl es vom Raumgefühl her z.b. immer noch cooler mit einer Quest ist als mit z.b. Xreal one)

also wenn ich mich auf STandalone-Brillen beschränke. was bleibt dann ?

Play-For-Dream für 2000 Euro

oder Quest3 für 500Euro bzw. Pico 4 ultra für 700 rum
und das wars schon..

die Valve Frame scheint die leichteste der Brille hier zu sein
(und da modular: gibts vielleicht auch mal Halostrap etc..)

vorteil der Frame: sie kann wohl auch ein 500-700 Euro STeamdeck ersetzen
also im Urlaub das eine oder andere STeamgame direkt auf der Brille spielbar, ohne PC

das sie nur 2160x2160 bietet.. ist wirklich schade...
bei 2560x2560 wäre sie ein nobrainer für mich gewesen.. auch für 1200 Euro

so bin ich noch am überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Kraeuterbutter schrieb:
ansonsten:
ich les jetzt von viel Enttäuschung im Netz (bei Enthusiasten), weil sie PC-Headsets anderer Hersteller mit Oled und 2560x2560 - 3840x3840 im Kopf haben...
Dies. Weiterhin kommt dazu, dass man das auch antreiben können muss. Meine 5080 explodiert fast, wenn sie die Crystal Light mit Bildern versorgen muss. Mit der Pico hab ich viel mehr Spielraum, was bei manchen Spielen von Vorteil ist. Mehr Effekte/Renderquali vs Auflösung. Ich finde Valve trifft den Sweet Spot gerade mit 2x2160. Das geht nämlich noch halbwegs gut mit Karten unterhalb der 5080/90. Und hat man genug Dampf kann man die Details hochdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Beim Hands-on von roadtovr.com steht noch, dass es wohl ein ‘comfort kit’ mit einem Kopfband und ‘knuckles-style’ Straps für die Controller geben wird. Da die Frame ziemlich modular ist, wird es wohl auch einiges an Dritthersteller-Zubehör geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BloodGod schrieb:
Und sooo billig ist das Teil nun nicht
Wohl richtig, 360 Euro fand ich zu dem Zeitpunkt nicht verkehrt, gewisse Sachen die von dir angesprochen werden aktuell von dritte auf steam gebracht.... Sollte natürlich native funktionieren wenn möglich....

Aber vielleicht gibt sich Sony noch nen ruck und stellt alles bereit.... Spiele von Sony gibt es ja schon auf steam

https://www.heise.de/news/Playstati...ten-PS5-exklusive-Features-frei-10531067.html

Recht spezieller Fall aber vielleicht gibt Sony sich mal nen ruck
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Ist ja toll, nur was bringt uns das x-te VR Headset, wenn es keine gescheiten Spiele gibt
Gibt es doch sicher kein Vergleich mit normalen Spielen oder vielleicht deine Wünsche.....

Hl Alex, diverse autoren Spiele, flight Simulator, elite dangerus, no man skys, Star wars, beat saber und viele mehr
ta 2Steam90%

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Recht spezieller Fall aber vielleicht gibt Sony sich mal nen ruck

ta 2Steam90%

Waage ich zu bezweifeln… leider.

scryed schrieb:
Gibt es doch sicher kein Vergleich mit normalen Spielen oder vielleicht deine Wünsche.....

Hl Alex, diverse autoren Spiele, flight Simulator, elite dangerus, no man skys, Star wars, beat saber und viele mehr
ta 2Steam90%
Flight Sim, Elite Dangerous und No Mans Sky sind keine klassischen VR Titel. Das sind normale Spiele die zusätzlich VR Support bekamen und auch die sind jetzt nicht das gelbe vom Ei.
Es gibt ne Hand voll Spiele, die vor zig Jahren schon rauskam und richtig gut waren. Die restlichen 99% sind Müll. Es gibt mehr VR Headsets als gute Spiele.

ElliotAlderson schrieb:
Flight Sim, Elite Dangerous und No Mans Sky sind keine klassischen VR Titel. Das sind normale Spiele die zusätzlich VR Support bekamen und auch die sind jetzt nicht das gelbe vom Ei.
Es gibt ne Hand voll Spiele, die vor zig Jahren schon rauskam und richtig gut waren. Die restlichen 99% sind Müll. Es gibt mehr VR Headsets als gute Spiele.
DCS World ist doch ein normales VR Spiel. Und wo wenn nicht bei Sims macht das besonders Sinn.

Kraeuterbutter schrieb:
das sie nur 2160x2160 bietet.. ist wirklich schade...
bei 2560x2560 wäre sie ein nobrainer für mich gewesen.. auch für 1200 Euro
Plus Farbpassthrough und Handtracking, ja. Da hätte ich dann auch zugeschlagen. Dann hätte sie eine Quest 3 auch vollständig ersetzen und eigentlich in allen Belangen verbessern können.

Ich hätte wirklich nie damit gerechnet dass diese Features 2026 noch fehlen würden. Wahrscheinlich hat die Steam Frame nicht mal einen Travel Mode.

War nicht die Begründung für einfarbige Sensoren dass sie auch deutlich weniger Licht brauchen für Orientierung im Raum?
Ist das mit der Auflösung wirklich so gravierend? Eine Studie hat auch neulich festgestellt dass nur sehr wenige Leute den Unterschied zwischen 1080p, 4k und 8k in ordentlichem Abstand vom Fernseher überhaupt erkennen und damit zumindest der 8k TV absolute Verschwendung ist.

ElliotAlderson schrieb:
Support bekamen und auch die sind jetzt nicht das gelbe vom Ei
Verstehe ich nicht auch wenn VR Support nachträglich kommt verleiht einen das ein ungemein gutes Feeling , ich muss übertrieben gesagt in vr nicht schmecken oder fühlen , wenn mein Kopf in der Umgebung steckt und dazu die passende Steuerung dann ist das doch schon ein komplet anderes Spielgefühl als wenn man vor dem Monitor hockt und da muss kein Spiel unbedingt von Anfang an auf VR ausgelegt sein .....

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Kraeuterbutter
riloka schrieb:
War nicht die Begründung für einfarbige Sensoren dass sie auch deutlich weniger Licht brauchen für Orientierung im Raum?
Das ist richtig. Steam Frame nutzt aber 4 monochrome Kameras, 2 davon für Tracking und Passthrough.

Der Standard heute ist es eigentlich 4 monochrome Kameras nur fürs Tracking zu nutzen und 2 zusätzliche höher aufgelöste Farbkameras nur für Passthrough.
riloka schrieb:
Ist das mit der Auflösung wirklich so gravierend? Eine Studie hat auch neulich festgestellt dass nur sehr wenige Leute den Unterschied zwischen 1080p, 4k und 8k in ordentlichem Abstand vom Fernseher überhaupt erkennen und damit zumindest der 8k TV absolute Verschwendung ist.
Mit der aktuellen Auflösung entspricht die wahrgenommene Auflösung von einem virtuellen Fernseher (oder gar Monitor) aber noch spürbar unter 1080p.

Zurück
Oben