News Steam Frame, Quest 3 & PSVR 2: Valves neue PC-VR-Brille im Vergleich

Eigentlich sollte man doch kabellose und kabelgebundene VR-Headsets nicht vergleichen.
Das Kabel alleine ist für viele ein No-go.
 
Krik schrieb:
Auf der Q3 ist man ja dahin beschränkt, was Meta überhaupt erlaubt. Und wenn man da die Beschränkungen umgehen will, hat man direkt 99% der User hinter sich gelassen. Das muss einfacher gehen. Die Frame hat das Potential, dass es für die meisten User nur 1-2 "Mausklicks" sind, um das System über das Normale hinaus zu verändern.
Naja bei einem VR Headset, wird die Nutzung direkt auch weiterhin VR sein. Da sind die Anpassungen für VR ja durchaus sinnig. Im Gegensatz zum SteamDeck kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich das Headset mit einem Alternativen Betriebssystem beglücke. Da ist die mitgebrachte runde Lösung der Hersteller schon soweit stimmig.
Problematisch ist bei den Quests eher die Thematik, in wie weit alternative Apps zugelassen werden. Kenne die Situation mit SideQuest nicht, aber es liest sich zumindest, das Meta hier doch noch ein paar Fallstricke drin hat. Bei meiner Pico 4 Ultra ist eher ein blankes Android installiert, was ziemlich viel erlaubt. Da kann ich direkt aus dem vorinstalliertem Browser APKs runterladen und direkt installieren.

Mir gehts bei der Thematik eher um PCVR bzw die Kopplung zwischen Headset und PC und was man alles übertragen kann.
Ein Thema was bei VR immer wieder nervt ist Netflix im virtuellem Kino. Das ist aufgrund der ganzen Kopierschutzmechanik im Videostream einfach nur affig. Aktuell geht es nur ein Firefox Fenster vom PC auf das Headset zu streamen. BluRay vom PC aus zum Headset geht gleich gar nicht. Da muß der Film erst gerippt werden um die Videodateien abspielen zu können.
Zum Teil wird aber auch Valve da keine Lösung für haben, da die Thematik einfach an der Content Industrie klemmt, die alles kopierschützen müssen.

Anderes Thema ist der Meta Launcher "Quest Link", bei dem man in Steam Manier Spiele auf den PC lädt für PCVR. Da habe ich beim Versuch mit ALVR noch Probleme gehabt und nicht weiter probiert. Ich hätte schon gerne noch Zugang zu Lone Echo und Co unter Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Krik
Blaexe schrieb:
der Unterschied zwischen einem Meta Account und einem Steam
Nicht für dich, kleiner Troll, aber für die anderen:

1. Meta hatte, hat und wird wohl auch zukünftig als alleiniges Geschäft das Sammeln und Verkaufen von Nutzerdaten betreiben, jedes Meta-Produkt diente bisher diesem Zweck.
Valve vertreibt Spiele und das ganze drumherum dient dazu, mehr Spiele zu vertreiben. Auch Valve sammelt umfangreich Daten, jedoch nicht, um sie zu verkaufen.

2. Eine Quest lässt sich weder einrichten und danach auch nicht dauerhaft betreiben, wenn der Meta-Account fehlt.
Sollte man keinen mehr haben oder Meta die Seever abstellen, ist die Quest ein Briefbeschwerer.
Beim Steam Frame besteht kein Accountzwang. Du brauchst keinen Account zum Booten, SteamOS braucht keinen Account und da es ein offenes Syszem ist, kannst darauf jede Software drauf laufen lassen, auch von außerhalb Steams. SteamLink braucht keinen Account und es wird sicher Alternativen dazu geben.
Weiterhin, jetzt an den PC als Zuspieler gedacht: SteamVR braucht keinen Account und hier gibt es bereits einige Alternativen, sowohl kommerzielle als auch OpenSource. Und schlussendlich, aber das gilt für die anderen Brillen auch, welche Software man auf dem PC ausführt und an die Brille schickt, ist auch nicht durch einen Account beschränkt. Höchstens durch DRM in der Software selbst.

Warum sollte das relevant sein, bringt doch ein Account einiges an QoL mit?
Nun, jeder der die News zu unbrauchbar gemachten smarten Geräten mitbekommt oder sich mal anschaut, was ohne Internet direkt nichtmal mehr seine Grundfunktion erfüllen kann, der sollte als vernunftbegabtes Wesen eigentlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Vasto, che.guevara und 6 andere
Ich finde es geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor, die Steam Frame ist die einzige native PCVR Brille im Vergleich, die Out of the box eine einwandfreie Erfahrung mit dem PC verspricht. Gar nicht mal wegen dem Foveated Streaming, sondern aus Prinzip, weil der Wifi 6e Dongle inkludiert ist.

Da Meta ihren eigenen Dongle aus dem Verkehr gezogen haben, und auch Airlink nie ein Update für die Quest 3 Auflösung bekommen hat, ist für mich die Quest 3 nur PC kompatibel. Das Erlebnis mit dem PC hängt davon ab, wie gut die Anleitungen sind die man als Nutzer von Drittparteien im Internet findet, wie gut man sich selbst als Nutzer anstellt bei der Umsetzung, und man kein Pech mit irgendwelchen Bugs haben darf.

Auch weil ich hier missverständliche Kommentare gelesen hab, z.B. dass die Steam Frame auch ein Steamdeck ersetzt. Steamdeck ist immer noch natives x86, während die Steam Frame auf Emulationslayer angewiesen ist, viele Spiele werden einfach gar nicht starten, oder trotz Mehrleistung des Chips so schlecht laufen dass sie unspielbar sind im Vergleich zum Steam Deck.

@SavageSkull
  • BluRay: Ums Rippen wird man nicht herum kommen, aber zumindest die Möglichkeit mit SD Karte machts einfacher als über DLNA
  • Netflix: Opera unter Linux soll 1080p können. Ich fand auch noch die Idee gut, analog zum Steamdeck RCPCS3 zu installieren, ein PS3-Emulator womit man die Netflix App mit 4k nutzen könnte.
  • APKs auf der Quest 3 installieren: grundsätzlich kannst du jede APK installieren, aber Meta tut da auch nichts um die Kompatibilität zu verbessern. Viele installiert man, und dann geht die Steuerung nicht etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Termy schrieb:
Valve dagegen hat sich bezüglich Datenmissbrauch noch nichts zu schulden kommen lassen

Mir ist in der Hinsicht Valve ja auch sympathischer. Aber das Problem, welches ich angesprochen habe, ist nicht, dass dir Valve Daten klaut. Sondern dass Spiele am PC generell deutlich unsicherer sind als bspw auf einer Quest.

Rein strukturell betrachtet ist auch logisch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand dein Vertrauen missbraucht, mit der Anzahl an Entitäten, denen man vertraut, steigt (und genau dann wenn derartige Vertrauens-Strukturen vorhanden sind werden sie auch ausgenutzt von nicht vertrauenswürdigen Akteuren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Blaexe schrieb:
Was ist denn aus deiner Sicht der Unterschied zwischen einem Meta Account und einem Steam Account?

Bitte keine Glaubenskrieg starten.🤣

Ausgang
Oculus Rift -> Oculus Account -> Brille läuft

Meta übernimmt, meine Brille startet nur mit zwingender Accountbindung 💩 (Facebook z.B
), Software zerschießt sich gerne mal selbst und ich bin wieder am Account/Passwort suchen um die Brille einfach nur zu nutzen. Da muss man wieder überlegen mit welchen Daten war man wieder eingeloggt etc.
Gern auch mal nach Updates fragt man wieder nach Accountdaten oder Nutzungsänderungen.

Umständlich und Unnötig.

Steam startet, Virtual Desktop in Steam integriert startet. Toll läuft zu 99% immer seit Jahrzehnten mit den gleichen Accountdaten.

Danke Steam

Meta Umstellung > keinen Mehrwert für mich als Benutzer

Ja Meta wollte einen neuen Account zu einer bestehenden Brille die sonst die Funktion verweigert hat. Kein Mehrwert, keine weiteren Funktionen absolut nutzlos zu dem bereits bestehenden Oculus Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
themk schrieb:
Sondern dass Spiele am PC generell deutlich unsicherer sind als bspw auf einer Quest.
Passiert da überhaupt was in nennenswertem Ausmaß, sodass das ein Punkt ist, über den man sich sorgen müsste?
Ich weiß, dass es diverse Handy-Apps gibt, die Scam oder schlichtweg Trojaner sind. Auf dem PC ist das wohl auch mal vereinzelt passiert. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass es da eine Schwemme vergleichbar mit den Handy-Apps gibt.
 
Tevur schrieb:
Nicht für dich, kleiner Troll
Ach was freue ich mich drauf zu erfahren was die ganzen User hier mit ihren Steam Frames ohne Steam Accounts machen werden ;)

@HyperBeast_GER

Du benötigst keinen facebook Account. Und dein Steam läuft auch nur mit Steam Account.

Noch mal: Es steht jedem frei Meta als Firma nicht zu vertrauen und auf deren Produkte zu verzichten. Vollkommen fair. Eine Accountpflicht als großen Negativpunkt darzustellen während man Valve und Steam lobt geht aber an der Realität von 99,9% der Menschen vorbei. Schlichtweg ein Scheinargument.

Sieht man doch alleine schon daran wie krampfthaft versucht wird nicht auf den eigentlich Punkt einzugehen, aber alles anderen drum herum wird gerne immer wieder genannt. Amüsant ;).
 
Blaexe schrieb:
Ach was freue ich mich drauf zu erfahren was die ganzen User hier mit ihren Steam Frames ohne Steam Accounts machen werden ;)

@HyperBeast_GER

Du benötigst keinen facebook Account. Und dein Steam läuft auch nur mit Steam Account.

Noch mal: Es steht jedem frei Meta als Firma nicht zu vertrauen und auf deren Produkte zu verzichten. Vollkommen fair. Eine Accountpflicht als großen Negativpunkt darzustellen während man Valve und Steam lobt geht aber an der Realität von 99,9% der Menschen vorbei. Schlichtweg ein Scheinargument.

Deine Informationslage klingt als wärst du gar nicht im Besitz einer Oculus Hardware um in diesem Thema zu diskutieren ?

Auf welcher Grundlage basiert dein Wissen?
 
Mircosfot schrieb:
Soweit wir wissen, ist das/der/die Frame noch ausbaufähig. Also LKW-Laderampe und Gabelstapler lassen sich nachträglich installieren gegen Aufpreis.
Wann kommt die offizielle Vorstellung von den Geräten? Ich möchte gerne wissen, ob ich meine Quest 3 gebraucht noch vor Weihn8en verkaufen soll :-(
hast du ne gefüllte Meta-Bibliothek - dann wohl eher nicht verkaufen
hast du keine gefüllte Meta-Bibliothek? dann sind dir wohl einige der besten VR-Titel bis jetzt entgangen

für mich persönlich ist nicht die frage: Quest3 ODER STeam Frame..
sondern: Quest3 und zusätzlich Steam Frame ?

ich hab ne Reverb G2... und so sehr ich die Linsen (und einiges andere an der Brille hasse):
das Bild ist bei PC-VR wohl dank DisplayPort in einigen Games wesentlich besser

wenn die Steam Frame hier tatsächlich derart abliefert...
die gleiche Auflösung der Reverb G2 liefert (wobei es anders aussehen wird wegen der "kanted" Dispalys),
kombiniert mit deutlich besserer E2EC,
hoffentlich nicht schlechtere Farben,
vielleicht auch besser bezüglich Mura als die Reverb G2,
das ganze mit den rund 220g vorne rund 220g hinten (ausbalanziert UND leicht)
und ohne das störrische, deppate, minderwertige Reverb G2 Kabel,
dann noch die möglichkeit in der ganzen Wohnung damit PC-VR zu spielen (weil Wifi6E und ich nen Router hab den ich in Sekunden überall aufstellen kann)
sowie zusätzlich noch die Möglichkeit mit dem Teil mobil zu sein
(also überall nutzen zu können)
und gut tanrsportierbar (softstrap.. wenn der komfortabel ist- ok... .. pasts dann in jedne Rucksack zusätzlich locker rein)
und ZUSÄTZLICH auch noch sehr viel Flatgames ("Steamdeck-Ersatz") direkt auf der brille mit großem Monitor spielbar...

dann ist das für mich tatsächlich ein Grund sie mir ZUSÄTZLICH zur Quest3 zu holen..

die Quest4 kommt erst in 2 jahren, und man wird sehen wieviel die dann auf die Quest3 drauflegen vermag

Quest 3 + STeam Frame + viele Spiele ==> alles zusammen immer noch günstiger als Pimax, Play-for-dream, MeganX, BigScreen Beyond 2, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, HyperBeast_GER und Krik
HyperBeast_GER schrieb:
Deine Informationslage klingt als wärst du gar nicht im Besitz einer Oculus Hardware um in diesem Thema diskutieren ?
Ich hatte eine Oculus Rift, Oculus Go, Oculus Quest, Oculus Quest 2 und Meta Quest 3. Sollte ausreichen denke ich?
HyperBeast_GER schrieb:
Auf welcher Grundlage basiert dein Wissen?
Naja, auf dem allgemeinen Wissen halt? Es gab für knapp 2 Jahre eine facebook Account Pflicht für neue User von Oktober 2020 bis August 2022. Alte User mit Oculus Account haben nie einen facebook Account benötigt.

Seit August 2022 wurde es durch einen generischen Meta Account ersetzt ohne verpflichtende Verknüpfung zu anderen Meta Diensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Die Frage dreht sich um die beiden Accounts, nicht um irgendwelche politischen Diskussionen. Was unterscheidet die Accounts denn?

Ach komm...

Blaexe schrieb:
Land des Wohnsitzes, Alter, Nickname

Beim Meta Account noch zusätzlich der Name - der allerdings streng genommen nicht dein echter Name sein muss.

Facebook =/= Meta Horizon Account. Kann doch echt nicht so schwer sein?

Blaexe schrieb:
@Apocalypse Im nicht existierenden Facebook Profil? Achja, hier bitte das übliche Gesülze über Schattenprofil und bliblablubb einfügen.

Nur dass es kein Gesülze ist...

Wenn du hier ernsthaft argumentierst, dass Meta eine ganz saubere Firma ist, also wenn man diese eine absolut unsaubere Sache ausblendet, dann ist das unlauter!

Facebook erstellte Profile für Leute die gar keinen Facebook-Account haben, einfach weil die in den Kontakten von anderen vorkamen.
Und über die Freunde von Freunden-Funktion wurden die dann anderen Personen, die sich nicht kannten, als potenzielle Freunde vorgeschlagen.

Inklusive anderen Patienten einer Therapeutin!

Dann die Sache mit der fehlenden Moderation in Ländern mit im Konflikt befindlichen unterschiedlichen Völkergruppen, aka Myanmar.

Oder dem Zurückhalten von Informationen zu negativen Einflüssen von ihren VR-Plattformen auf Kinder.

Klar, du bist hier im Forum der Facebook/Meta-VR-Fanboy, kannst also nicht unbelastet an die Sache herangehen...
Aber Meta geht wörtlich nicht unbelastet an irgendetwas heran, weil es eine Firma mit sooo viel Dreck am Stecken ist!

Du kannst auch keinen Tabakkonzern in Schutz nehmen, weil sie einen ganz tollen Abenteuerspielplatz für Kinder betreiben... Der Schmutz der an der Firma hängt färbt auf alles ab!

(Und ich habe eine Quest (1,Go,2,3) und werde wahrscheinlich auch die Quest 4 kaufen, aber die Firma bleibt trotzdem kacke! Dass sie nicht für die Kunden arbeitet sondern nur um die eigenen Ziel zu verwirklichen sieht man ja allein schon an der zum Kunden gedrückten Horizon Worlds-Bloatware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Termy und HyperBeast_GER
Die Re
Kraeuterbutter schrieb:
hast du ne gefüllte Meta-Bibliothek - dann wohl eher nicht verkaufen
hast du keine gefüllte Meta-Bibliothek? dann sind dir wohl einige der besten VR-Titel bis jetzt entgangen

für mich persönlich ist nicht die frage: Quest3 ODER STeam Frame..
sondern: Quest3 und zusätzlich Steam Frame ?

ich hab ne Reverb G2... und so sehr ich die Linsen (und einiges andere an der Brille hasse):
das Bild ist bei PC-VR wohl dank DisplayPort in einigen Games wesentlich besser

wenn die Steam Frame hier tatsächlich derart abliefert...
die gleiche Auflösung der Reverb G2 liefert (wobei es anders aussehen wird wegen der "kanted" Dispalys),
kombiniert mit deutlich besserer E2EC,
hoffentlich nicht schlechtere Farben,
vielleicht auch besser bezüglich Mura als die Reverb G2,
das ganze mit den rund 220g vorne rund 220g hinten (ausbalanziert UND leicht)
und ohne das störrische, deppate, minderwertige Reverb G2 Kabel,
dann noch die möglichkeit in der ganzen Wohnung damit PC-VR zu spielen (weil Wifi6E und ich nen Router hab den ich in Sekunden überall aufstellen kann)
sowie zusätzlich noch die Möglichkeit mit dem Teil mobil zu sein
(also überall nutzen zu können)
und gut tanrsportierbar (softstrap.. wenn der komfortabel ist- ok... .. pasts dann in jedne Rucksack zusätzlich locker rein)
und ZUSÄTZLICH auch noch sehr viel Flatgames ("Steamdeck-Ersatz") direkt auf der brille mit großem Monitor spielbar...

dann ist das für mich tatsächlich ein Grund sie mir ZUSÄTZLICH zur Quest3 zu holen..

die Quest4 kommt erst in 2 jahren, und man wird sehen wieviel die dann auf die Quest3 drauflegen vermag

Quest 3 + STeam Frame + viele Spiele ==> alles zusammen immer noch günstiger als Pimax, Play-for-dream, MeganX, BigScreen Beyond 2, ....
Soweit ich gelesen habe hat die Reverb das schärfste Bild aber doch sehr eingeschränkt. Hast du einen direkten Vergleich zur Meta Quest 3?

Wäre natürlich mega wenn die neue Valve an die G2 kommt. Dann würde ich sofort das Sparschwein köpfen.🤣
 
@iSight2TheBlind

Es geht mir um das Prinzip eines Accountzwanges. Um nichts anderes. Kannst du freundlicherweise auch dabei bleiben?

Ich habe mehrmals betont dass es jedem frei steht Meta selbst aus xbeliebigen Gründen nicht zu vertrauen. Das ursprüngliche Zitat auf das ich mich bezogen habe benennt aber nur das grundsätzliche Vorhandensein eines Accountzwangs als Argument.

Inwiefern ist diese Haltung nicht unbelastet? Ich nutze kein Facebook und kein Instagram, diese Dienste könnten von mir aus gerne heute auf morgen verschwinden. Whatsapp nutze ich ziemlich emotionslos als verbreitetsten Messenger. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
sowie zusätzlich noch die Möglichkeit mit dem Teil mobil zu sein
(also überall nutzen zu können)
Das finde ich auch interessant. Schon mit der Q3 finde ich es toll, dass ich das Ding unterwegs quasi überall benutzen kann. Ich bin gespannt, wie weit die Leute das mit der Frame treiben werden, da sich die Programmierer darin wohl mehr austoben können.


Wo wir gerade über Mobilität reden:
Hat man eigentlich schon irgendwo ein Wort darüber verloren, inwiefern sich die Brille mit dem Mobilfunknetz verbinden kann? Gibt es nur die Wege über einen USB-Stick oder Mobilfunk-Router? Eingebaut ist da nichts, oder?
 
Krik schrieb:
Gibt es nur die Wege über einen USB-Stick oder Mobilfunk-Router? Eingebaut ist da nichts, oder?
Nein, es ist kein Mobilfunk verbaut. Würde wahrscheinlich auch sowieso zu deutlich am Akku ziehen und würde eine unglaublich kleine Nische füllen.

Da ist es doch deutlich simpler mit dem Handy einen Hotspot zu erstellen wenn es sein muss aber auch hier fehlt mir die Fantasie warum das wichtig wäre.
 
@Blaexe
Damit kann man VRChat unterwegs spielen. ;)
Aber wer weiß, was sich die Leute noch für Anwendungsmöglichkeiten ausdenken.
 
Zurück
Oben