News Steam Frame, Quest 3 & PSVR 2: Valves neue PC-VR-Brille im Vergleich

Ich hab schon einige VR-Brillen durch, von Rift (CV1), meiner geliebten Index, aber auch die Quest 2, Quest Pro und Pico 4.

Gerade bei der kommerziell unsinnigen Quest Pro war mit Virtual Desktop Eye-Tracking und Face-Tracking möglich um das in VRChat und andere Programme durch zu schleifen, das war schon echt nice. Auch die Tatsache das sie eine Docking-Station hat, wo sie "sauber verräumt" und immer geladen ist, ist nice.

Hier erscheint mir die Steam Frame etwas... naja, nackig?
Ja, das geringe Gewicht ist klasse, aber ich hatte etwas mehr erwartet. Vielleicht gleich direkt ein Standalone Tracker Set für FBT, wie damals die Vive Tracker der de facto standard waren? Oder eben ne Docking Station? Sich da nur drauf zu verlassen das Drittanbieter vielleicht was anbieten, finde ich schwach. Der USB-Extention-Port vorne in der Index ist genau deswegen auch so hart gefloppt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Valve will nur etwas von deinem Geld, Meta will all deine Daten

Genauso wie auf anderen Android Geräten gibt es bei Quest auch diverse Berechtigungen, die man aktivieren/deaktivieren kann. Das ist sogar um Welten besser als bei Windows mit Steam, wenn man mal drüber nachdenkt.

Bei unseren Steam PC Spielen haben wir keinen Einblick was die genau sammeln. Die können sogar bei Anti-Cheat Software auf Kernel Ebene Änderungen erwirken. Wenn man bedenkt, welche Länder mittlerweile im PC Gaming Markt mitmischen (Saudi, China, etc) auch eher fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und HtOW
@DennisK. Danke für die Zusammenfassung. Bei der Valve Frame wurde aber noch der PCIe-4.0 1x-"Front-Expansionslot" unter dem Nasenbügel vergessen. Außerdem würde ich auch den microSD-Speicherkartenslot erwähnen, der den Speicherplatz deutlich über das OEM-Maß hinaus erweiterbar macht.

Quelle z.b. bei UploadVR, es wird aber auch in den Gamers-Nexus-Youtubevideos gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, aphelion und 2 andere
Blaexe schrieb:
Was ist denn aus deiner Sicht der Unterschied zwischen einem Meta Account und einem Steam Account?
Gabe vs Mark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Wichelmanni und 3 andere
NDschambar schrieb:
@DennisK. Danke für die Zusammenfassung. Bei der Valve Frame wurde aber noch der PCIe-4.0 1x-"Front-Expansionslot" unter dem Nasenbügel vergessen.
Da würde ich aber nicht zu viel Hoffnung rein stecken.
Für den "Frunk" der Index gab es auch nie eine offizielle Verwendung durch Valve.
Ich finde den kompletten Verzicht auf Lighthouse schade. Das hätten die gerne als zusätzliche Orientierungspunkte oder für Controllersupport behalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Apocalypse
Ich bin aufs Fokusrendern in hohen Details gespannt, während alles andere auch verwaschen sein kann.
Fernab von Deckard wurde so etwas schon seit Jahren in den Raum geworfen, für VR, um voran zukommen.

Beim Preis werde ich wohl nochmal schlucken müssen, wenn es heißt, günstiger als eine Index.
Die Vive damals war mit fast 900€ schon deftig, wobei ich simultan mir auch das Skylake-System mit der 1070FTW zusammengestellt habe, um diese überhaupt nutzen zu können.

Der Panel-Typ ist für mich jetzt weniger relevant, das juckt mich auch beim Fernseher und den PC-Monitoren wenig.
Ebenso dass der Passthrough nur schwarzweiß ist, was schon mehr rein haut, wenn man einmal die Quest 3 getragen kann, doch kein Beinbruch und wenn es darauf ankommt, nichts, wovon meine Kaufentscheidung abhängen würde.

Der offene PCIe-Anschluss wird sicherlich nochmal von anderen verwendet werden, das könnte interessant sein.

Ansonsten ist für mich der Fakt einfach Gold, dass dieses HMD höchstwahrscheinlich nativ mit der neuen Steam Machine und damit Linux laufen wird.
Ich nutze aktuell ALVR, was funktioniert und auch viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, bei der Bildqualität meinen Eindrücken WiVRn hinterher hängt, welches viel einfacher einzurichten ist, doch da hab ich die Problematik, dass ein Teil meiner VR-Spiele nicht starten wollen, Steam VR Home ausbleibt und OBS (auch bei ALVR) immer eine extra Tonquelle für den Ingame Sound haben will.
Beide können auch ootb keine Overlays anzeigen, etwa wenn man Twitch/YT-Chats sehen will.
Das wird mit Deckard bestimmt Teil der Vergangenheit unter Linux.
 
Blaexe schrieb:
Auch Steam hat eine "dumme Accountbindung". Du gibst bei beiden Accounts vergleichbare Daten an. Von Politik war in dem Kommentar keine Rede.
Also erstmal, gebe ich bei einem Meta Account nicht ansatzweise vergleichbare Daten an. Steam möchte eine Email Adresse, und das wars auch schon.

Facebook besteht nicht nur auf mehr Daten, bannt nicht nur wenn sie glauben das die Daten nicht stimmen, nein sie sammeln ein ganzes Profil über spezifische Nutzer UND verkaufen dieses Wissen für Werbezwecke an andere, und zwar selbst wenn du dich nie bei Meta überhaupt angemeldet hast, das machen die einfach für jeden. Und natürlich das ganze mit diversen Tracking Cookies die auf Millionen von 3rd Party Seiten verteilt sind.

Wenn das vergleichbare Daten sind, dann ist ne Varjo XR4 ein vergleichbares VR-Headset zu einem VFX-1 Headgear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Kitsune-Senpai, nyster und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Also erstmal, gebe ich bei einem Meta Account nicht ansatzweise vergleichbare Daten an. Steam möchte eine Email Adresse, und das wars auch schon.
Land des Wohnsitzes, Alter, Nickname

Beim Meta Account noch zusätzlich der Name - der allerdings streng genommen nicht dein echter Name sein muss.
Apocalypse schrieb:
Facebook =/= Meta Horizon Account. Kann doch echt nicht so schwer sein?
 
@Blaexe
Nutzt du das Handtracking aktiv?
Ich bin manchmal überrascht, wenn ich das Headset aufsetze, die Controller noch nicht in der Hand habe und plötzlich meine Hände vor mir auftauchen.

Negativ finde ich definitiv das monochrome passtrough.
Spiele wie Walltown Wonders sind durchaus Dinge die VR voran bringen und darauf jetzt zu verzichten wäre definitiv ein Rückschritt.

Gespannt bin ich auf die Lösung VR unter Linux voran zu bringen. Da es mit der Steam Machine funktionieren soll, kommt sicher eine andere und hoffentlich bessere Lösung als ALVR zum Zuge.
Bei VR hat Valve durch ihre Software und APIs definitiv einen Grundstein gelegt.

Auf der anderen Seite steht halt Meta mit ihren Stand Alone Geräten und geschlossenem Software Cosmos dagegen. Insgesamt schadet Meta der VR Nische mit ihrem Exklusiv Verhalten massiv.

Akku Hinten ist übrigens auch nicht immer Spitze, weil wenn ich VR Kino schauen will, liege ich hinten mit dem Akku am Sofa an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
DennisK. schrieb:
Wie scharf die Erfahrung ist, kommt jedoch auf das Sichtfeld (FOV) an.
Sehr ungeschickt gewählte Formulierung, denn bei VR-Brillen sind selbst 100 Megapixel auf 10°x10° für die Tonne, wenn die Linsen nicht gut genug sind. Hätte da also eher von effektiven DPI gesprochen, statt von Schärfe.
 
Randnotiz schrieb:
ch bin aufs Fokusrendern in hohen Details gespannt, während alles andere auch verwaschen sein kann.
Fernab von Deckard wurde so etwas schon seit Jahren in den Raum geworfen, für VR, um voran zukommen.
Gibt es ja schon seit Jahren, macht massive Unterschiede für die GPU, ist aber bisher sehr selten unterstützt. Siehe diverse Varjo, Pimax Headsets und selbst PSVR2.

Das erste Consumer Gerät foveated rendering gut genutzt hatte war glaube ich die Varjo Aero, die leider recht schnell eingestellt wurde. Anyway, großartige Technik.
 
SavageSkull schrieb:
@Blaexe
Nutzt du das Handtracking aktiv?
Eigentlich ständig. Für das reine navigieren der Menüs usw. nehme ich die Controller nicht mehr in die Hand. Nur wenns wirklich ums Zocken geht.

Könnte mir Stand heute kein Headset mehr ohne Handtracking mehr vorstellen. In Kombination mit Eye Tracking wie bei der Vision Pro dann wahrscheinlich noch ne ganze Ecke praktischer.
 
Blaexe schrieb:
Facebook =/= Meta Horizon Account. Kann doch echt nicht so schwer sein?
Landet doch alles im selben Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wichelmanni und iSight2TheBlind
@Apocalypse Im nicht existierenden Facebook Profil? Achja, hier bitte das übliche Gesülze über Schattenprofil und bliblablubb einfügen.

Es steht jedem frei zu sagen man möchte kein Meta Headset weil man der Firma nicht vertraut. Kein Ding.

Es ist aber absoluter Schwachsinn mit der Accountpflicht zu argumentieren. Das ist dann nur Doppelmoral.
 
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir mal VR Hardware zulege. Denke PC ist mit 5700X3D und 9070XT ist soweit fit. In soweit wäre die Frame schon spannend, wenn der Preis nicht zu hoch ist.

Wie ist das eigentlich mit Spielen? Alyx ist ja irgendwie das Paradebeispiel, aber Fallout 4 soll ja auch VR Unterstützung bieten.

Aktuell finde ich den Einstieg bei VR immernoch etwas unübersichtlich, dafür das man erstmal gut investieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Return2Burn schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Spielen? Alyx ist ja irgendwie das Paradebeispiel, aber Fallout 4 soll ja auch VR Unterstützung bieten.
Es gibt einige sehr gute Exklusives bei Meta. Teilweise als ARM Anwendung direkt in deren Shop für die Installation direkt auf den Quest Brillen. Das ist ein echtes Problem.
Zumindest die Spiele die im "Meta Link"-Launcher auf dem PC laufen, kann man auch mit Fremdgeräten Spielen. Wenn ich meine Pico 4 Ultra über "Virtual Desktop" mit dem PC verbinde, wird sie für den Launcher als Quest emuliert und ich kann auf die Spiele zugreifen.
Fallout und Skyrim muß man teilweise massiv modden, damit die Spiele für VR auch ein "gutes" Erlebnis bieten. Out of the box ist deren Umsetzung mangelhaft.
Ansonsten schau mal in den Sammelthread in dem VR Bereich rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-sammelthread.1580926/page-273#post-30903899
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Bin gerade erstaunt was Valve hier geschafft hat. Die ganze Technik in der Brille und dann nochmal 120gramm leichter wie Sonys VR2. Hut ab vor dieser technischen Herausforderung!
Ich finde die VR2 schon klasse und der tec spec liest sich identisch. Glaub dann komm ich ja doch noch zu HL Alyx. Da wird einem auch klar warum es nicht für die PS5 kam :) Preis sollte unter 500 liegen wenn es ein Erfolg werden soll.

Return2Burn schrieb:
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir mal VR Hardware zulege. Denke PC ist mit 5700X3D und 9070XT ist soweit fit. In soweit wäre die Frame schon spannend, wenn der Preis nicht zu hoch ist.

Wie ist das eigentlich mit Spielen? Alyx ist ja irgendwie das Paradebeispiel, aber Fallout 4 soll ja auch VR Unterstützung bieten.

Aktuell finde ich den Einstieg bei VR immernoch etwas unübersichtlich, dafür das man erstmal gut investieren muss.

Das non plus Ultra. GT7 mit Rennsitz, Lenkrad. Bis jetzt noch nichts immersiveres erlebt in VR. Metro in VR auch mega!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
themk schrieb:
Bei unseren Steam PC Spielen haben wir keinen Einblick was die genau sammeln
Es geht bei sowas halt auch immer um Vertrauen.

Meta hat bisher wieder und wieder und wieder und wieder bewiesen, dass sie nicht im geringsten vertrauenswürdig sind.
Valve dagegen hat sich bezüglich Datenmissbrauch noch nichts zu schulden kommen lassen und sich mittels vorbildlicher Kundenorientierung (auch wenn natürlich trotzdem noch Luft nach oben wäre - aber im Vergleich zu ALLEN anderen Firmen mit Umsätzen jenseits der 100Mio/Jahr steht Valve da halt schon recht alleine als leuchtendes Beispiel in der Landschaft...) ein gewisses Vertrauen in der Spielerschaft erarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Kitsune-Senpai, Wichelmanni und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Gespannt bin ich auf die Lösung VR unter Linux voran zu bringen.
Ich auch.

Die Frame (das Frame? der Frame?) wird ja an sich ein ARM-Computer mit Linux sein, der VR kann. Das heißt, man wird den voraussichtlich "ganz normal" als Computer verwenden können. Und offen wird das System voraussichtlich auch sein, sodass wir darauf vielleicht dann in ein paar Monaten sogar ein CachyOS VR Edition installieren könnten.

Ich glaube und hoffe, dass das offene System den ganzen Nerds und Freaks (und das ist keine Abwertung) die Möglichkeiten gibt, VR unter Linux auf ein neues Niveau zu heben. Auf der Q3 ist man ja dahin beschränkt, was Meta überhaupt erlaubt. Und wenn man da die Beschränkungen umgehen will, hat man direkt 99% der User hinter sich gelassen. Das muss einfacher gehen. Die Frame hat das Potential, dass es für die meisten User nur 1-2 "Mausklicks" sind, um das System über das Normale hinaus zu verändern.

Wie schauts eigentlich mit den VR-Fähigkeiten von wayland aus?

SavageSkull schrieb:
Akku Hinten ist übrigens auch nicht immer Spitze, weil wenn ich VR Kino schauen will, liege ich hinten mit dem Akku am Sofa an...
Also mich persönlich stört es nicht (Q3 mit Bobo Strap), aber ich lehne den Kopf auch nicht hinten an. Davon bekomme ich häufig Schmerzen im Genick, wahrscheinlich weil ich den Kopf dann zu lange in einer unbequemen Position halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und aphelion
Zurück
Oben