News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

An der letzten Steam Umfrage an der ich teilgenommen habe waren noch X1950XTX im CF verbaut, ist schon eine Weile her... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pamoli, Zitterrochen und 2 andere
Ich sehe immer noch so eine "Abschreckung" im Gesicht wenn man jemandem zu AMD rät.

Sie kennen Nvidia und Intel wenn es um Gaming-PCs geht. Fertig.

Wenn ich jemandem nen r5 2600 empfehle - "Nene ich brauche einen i7."
Jap, für 1080p/60hz mit Vsync kauft man sich dann halt einen i7 um 400+€.
Oder einen "günstigen" i5 um 200-250€

Glaube kaum, dass das so bald in den Köpfen "geändert" wird.

Bei den GPUs ist es aber nunmal so, dass es kaum Konkurrenz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Gönndalf, paccoderpster und 15 andere
Tobi-S. schrieb:
Die GPU's sind im Vergleich zu Nvidia einfach nur für Liebhaber sinnvoll.

du bist ein sehr gutes beispiel dafür warum die statistik so aussieht:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff, DarknessFalls, Disco Pongo und 25 andere
Dai6oro schrieb:
Nur ist Steam genauso aussagekräftig wie die Verkaufszahlen eines Händlers in Deutschland. Nämlich gar nicht! Keine Ahnung warum das überhaupt einen Kommentar wert sein soll.
Ist das dein ernst?
Die Statistik der größsten Gaming Plattform weltweit ist nicht mehr Wert als die Verkaufszahlen von MediaMarkt München? Interessante Ansicht aber leider falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Kakadu, Schredderr und 18 andere
Compu-Freak schrieb:
Heute bietet AMD gegenüber der 2080 eine gute Konkurrenz an. Heute würde ich mir die Radoen 7 eher kaufen als die 2080.

Wieso? Weil mehr Vram?
Dann hätte man sich einfach vor ein paar Monaten eine 1080ti geholt und fertig.

Wenn es die R7 mit guten Custom Designs gäbe (Sapphire Nitro + z.B.) und das um den RTX 2080 Preis --> Würde ich sie auch kaufen.

So als Bastlergraka, die ohne Wasser und/oder umgebauten Kühler wie ein Staubsauger läuft, ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, error404, fox40phil und 6 andere
Die Statistik wäre aussagekräftig wenn es eine automatische erhobene (anonymisierte) Auswertung der Hardware wäre. Dies ist aber nicht so denn die Abfrage taucht bei einigen auf und bei anderen nicht. Zudem muß diese Datenabfrage bestätigt/erlaubt werden.
Ich habe Steam auf 3 AMD-basierten Rechnern, auf einem einzigen davon kam diese Abfrage. Ein Wechsel auf eine deutlich potentere AMD-Grafikkarte ergab aber kein erneute Datenabfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Ernie75, error404 und 9 andere
knacker3 schrieb:
du bist ein sehr gutes beispiel dafür warum die statistik so aussieht:rolleyes:
Er hat doch leider recht.

Die Vegas sind erst gut erhältlich geworden (Preis und Verfügbarkeit) als alle "Käufer" mit den Pascals schon eingedeckt waren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, new Account(), fullnewb und 3 andere
Ich bekomme auf jeden Fall regelmäßig die Umfrage bei Steam und nehme auch teil. Somit ist mein Ryzen schon Mal mit dabei ... und meine nividia GPU :rolleyes:...
 
estros schrieb:
Die AMD Grafikkarten sind allesamt zu heiß. Und das ist wie immer das Hauptproblem.

Ryzen verbraucht zwar auch mehr Strom, aber das hält sich alles in Grenzen.

Keine Ahnung, habe nicht nach den temps geguckt, aber der 2600 mit Stock kühler und eine 480 Red Dragon (?) Verhalten sich relativ ruhig in einem pure Base 600 bei meinem Sohn.

In Windows unhörbar unterm Schreibtisch und beim zocken ist noch alles okay, zumal er ja eh Töne abgibt (Tastatur, maus, discord...).

Und ich habe die GraKa (CPU ist ja neu) seit
den Umrüsten noch nicht undervolted, da geht also noch was.

kA, wie die 1060 so vor 480/580 liegen kann. Bei den Treibern und den damaligen Preisen (480 vor dem boom für 249, 1060er zu der Zeit 300) hätte die schon Strom produzieren müssen um interessant zu sein.

Edit:

surtic schrieb:
Meine Letzte Steam Umfrage hatte ich vor X Jahren mit meinem FX8150 seit ich meinen Ryzen 1700X drin hab gabs noch keine. Somit bin ich wohl nicht in der Statistik? AUch meine Vega 64 nicht?

Da zahlt Intel dem Gabe doch nen schmalen Taler, dass die extra nicht erhoben werden ;)
Caramelito schrieb:
Wenn ich jemandem nen r5 2600 empfehle - "Nene ich brauche einen i7."
Jap, für 1080p/60hz mit Vsync kauft man sich dann halt einen i7 um 400+€.
Oder einen "günstigen" i5 um 200-250€

Sohn ist genau dieser 1080p/60 FPS Typ und selbst gar nicht informiert. Also wurde es zu der schon lange vorhandenen 480 der 2600. Er ist mehr als zufrieden, musste zudem ja zum Großteil selbst bezahlt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, error404, fox40phil und 3 andere
AMD ist weg vom Markt. Gerade europäische Spieler achten auf Energieeffizienz, Lautstärke, Übertaktbarkeit und Verfügbarkeit (Board-Partner).

AMD bietet mir ein teures, lautes Heizkraftwerk. Nvidia bietet mir ein Paradies an Auswahl.
Ihr dürft 3x raten was gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, new Account() und -Ps-Y-cO-
Habe selber an den letzten Umfragen teilgenommen.
90 Spiele, 14 Dienstjahre, keine Ahnung ob das relevant ist für die Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
@surtic: Deswegen ist es auch eine Statistik. Man muss nicht jeden Fragen. Der Durchschnitt reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cohen, Iscaran und 4 andere
HaZweiOh schrieb:
Falsche Schlussfolgerung! Gerade Steam zeigt doch, dass Spieler nicht bereit sind, eine teure Grafikarte zu kaufen. Sonst wäre wohl kaum der Anteil der APUs, der kleinen sowie der veralteten Grafikarten so hoch.

Hättest du den gesamten Absatz gelesen, wüsstest du warum sie zu dieser Schlussfolgerung kommen. Dass der Großteil der Spieler bereit ist „teure“ Grafikkarten zu kaufen, wie du es wohl verstanden hast, wurde nie behauptet.

Btw das hier wird noch ein gefährlicher Thread zum Thema Glaubenskrieg :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sowohl die Steam-Statistiken als auch die allseits beliebten Mindfactory-Verkaufszahlen sind für den globalen PC-Markt nicht repräsentativ. Auf wie vielen PCs ist denn Steam weltweit installiert? Das sind ja gerade mal die Gaming-Maschinen, also sind das vielleicht 10% ?

Und auch die Mindfactory-Zahlen sind nur hohle Prozentwerte und sagen nichts absolutes aus. Was sind schon 70% Anteil bei den Verkaufszahlen, wenn die absolute Menge nur 100.000 Stück sind? Lasst Euch nciht von billigen Prozent-Statistiken blenden!

Nein, die weltweit am meisten vorkommenden PCs sind gewerbliche Business-Notebooks. Und die laufen seit 15 Jahren alle mit Intels Core CPU und da gehen die weltweiten Verkaufszahlen in die (hundert-) Millionen.

Ergo: Den weltweiten tatsächlichen Marktanteil von AMD schätze ich auf 2-3% (leider). Und das sind Gamer, Privatleute und AMD-Liebhaber .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, .Silberfuchs., Transistor 22 und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
also steam mit der masse an nutzern und die intel und amd immer in die fokus zielgruppe steckt hat das meiner meinung nach schon gewicht aber ok :D
Das schon, aber nicht jeder Nutzer nimmt an der Umfrage teil. Ich kann mich nicht dran erinnern mit meinem Gaming Rechner innerhalb der letzten 5 Jahre an der Umfrage teilgenommen zu haben, lediglich einmal mit meinem uralten Server vor grob nem Jahr. Insofern hat Steam zwar eine große Nutzer Menge, nutzt von diesen aber nur einen Bruchteil für die Umfrage und dann vielleicht auf Rechnern, die gar nicht ihr aktuelles System sind. Insofern sind die Zahlen dann auch wieder eingeschränkter, als man meinen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
selbst wenn Intel sich noch 2J(was möglich wäre) im Kreis dreht in Sachen "CPU Refresh"....
solange in der Fertig PCs primär Intel verbaut wird, wird sich nicht viel ändern, auch wenn gefühlt jeder 2. Bastler mittlerweile wieder zu AMD greift - die machen wenn's hochkommt ein paar Prozent aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Nitschi66 schrieb:
Mir war das bis gestern gar nicht bewusst, dass AMD bei den Steam Statistiken so gegen Nvidia abstinkt!
Habe dieses Video von einem Freund zugeschickt bekommen und war sehr erstaunt:

Die gute Radeon 9600 :) Gab damals ein HF2 Gutschein dazu, drum hab ich mir ja erst Steam zugelegt. Erklärt auch den hohen Marktanteil von ATI damals.

Bzgl. Hardware Survey. In 15 Jahren wurde ich vor kurzem nun zum ersten Mal gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Coca_Cola schrieb:
Wundert mich wenig, AMD hat den Karren Jahrelang in den Dreck gefahren. Das Image ist nicht das beste und das Marketing ist nicht vorhanden oder einfach nur schlecht.
Warum? Das Image sollte(!) besser sein als das von Nie-videa. Oder hat irgendeiner mit seiner 970 je den "DX12-Wunderpatch" gesehen?
Nitschi66 schrieb:
Wie? Ich dachte diese Statistik beruht auf den tatsächlich verbauten Komponenten? Ist das eine Umfrage, bei der der User dann eingeben kann, was er für Hardware nutzt?
Selbst wenn jeder die Umfrage sehen würde:
Wie würde ich dann gehandhabt werden? Einmal Intel CPU+Intel GPU und einmal Intel CPU + Vega? Oder wieder per Zufall, ob die Umfrage aufm Laptop oder am PC auftaucht? Daher meiner Meinung nach:
Dai6oro schrieb:
Nur ist Steam genauso aussagekräftig wie die Verkaufszahlen eines Händlers in Deutschland. Nämlich gar nicht!
Floxxwhite schrieb:
also steam mit der masse an nutzern und die intel und amd immer in die fokus zielgruppe steckt hat das meiner meinung nach schon gewicht aber ok :D
Nur, dass wir hier nicht von allen Steamnutzern, sondern von einen (kleinen?) Teil der Steamnuter reden


Simanova schrieb:
Ihr dürft 3x raten was gekauft wird.
Das womit man mehr vera*** wird?
Ich warte ja darauf, das Rayracing auf Vega mehr als nur Techdemo wird. Dann kann man die RTX mit in die Reihe "Niewieder und doch wirds verkauft" einreihen.

AndrewPoison schrieb:
@surtic: Deswegen ist es auch eine Statistik. Man muss nicht jeden Fragen. Der Durchschnitt reicht.
Nein. Der Durchschnitt reicht nicht.
Wo sind die wirklich wichtigen Daten? Also Standardabweichung, Percentiele, Teilnehmerzahl,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Ernie75, Smartbomb und 3 andere
Caramelito schrieb:
Ich sehe immer noch so eine "Abschreckung" im Gesicht wenn man jemandem zu AMD rät.

Sie kennen Nvidia und Intel wenn es um Gaming-PCs geht. Fertig.

Wenn ich jemandem nen r5 2600 empfehle - "Nene ich brauche einen i7."
Jap, für 1080p/60hz mit Vsync kauft man sich dann halt einen i7 um 400+€.
Oder einen "günstigen" i5 um 200-250€

Glaube kaum, dass das so bald in den Köpfen "geändert" wird.

Bei den GPUs ist es aber nunmal so, dass es kaum Konkurrenz gibt.


ist beim kumpel in seinem laden ganz genau so der hat letztes und dieses jahr insgesamt 3 ryzen pcs verkauft
sonst nur intel und nvidia "gelumpe" :smokin:
die leute wollen einfach nicht amd egal ob es die hälfte kostet oder doppelt so schnell ist
amd nein danke ... solange diese einstellung im mainstream existiert wird es immer schwer bleiben für amd

alleine die leute die bei verstand sind und sich informieren greifen zu amd ... nur ist das eben nicht otto normalo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Rockstar85 und CMDCake
Also ich bin ja ein wirklicher wechsler, ich habe alles gehabt an Grakas.

Von der guten alten S3 bis zum 3dfx SLI Setup über mehrere Nvidias/ATI´s und jetzt seit 2012 nur AMD

Aktuell nutze ich eine Fury aber wenn Ende 2019 das Hardware Upgrade ansteht.
Gehts wohl ins grüne Lager, für FULL HD brauche ich kein 300 Watt Monster unterm Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakadu und Dr. Chandra
Zurück
Oben