News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

Cl4whammer! schrieb:
Muss ich wohl mal mit meinen 5 Ryzen Systemen die Umfrage machen die ich bisher immer deaktivert hatte :freak:
Genau das! Habe seit Jahren an der Umfrage nicht mehr teilgenommen und auch gar nicht dran gedacht auch mal wieder teilzunehmen.

surtic schrieb:
Da man diese Umfrage aber nur selten bekommt sind nicht alle immer drin... ausser Valve nimmt jeden PC auf dem Steam installiert ist mit ein. Gehe ich aber nicht davon aus wegen Datenschutz und Sie sonst sicher ärger bekämen.

Meine Letzte Steam Umfrage hatte ich vor X Jahren mit meinem FX8150 seit ich meinen Ryzen 1700X drin hab gabs noch keine. Somit bin ich wohl nicht in der Statistik? AUch meine Vega 64 nicht?
Die Steam-Survey beinhaltet eine Masse von Systemen aus der man schlau werden könnte. Irgendwie zweifle ich trotzdem diese an den reellen Gegebenheiten an. Da sind allmöglichen Systeme vertreten. Vom Bürorechner über HTPC zur Workstation aus allen Ländern. Kaufkraft, Angebot-Nachfrage, das spielt alles da mitrein.
Ich weiß nicht ob ich aus der Survey schlau werden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Das mit dem Stromverbrauch und Wärme is doch unsinn. Als ob der Durchschnitts-Steamuser sich für sowas interessiert. Ne 580 oder 570 saufen jetzt auch nicht sooooo viel, dass man Angst um seine Stromrechnung haben muss.

Das ist meiner Meinung nach einfach nur Mindshare. Es muss Nvidia und Intel sein, weil die doch die besten sind und das schon immer so war, egal in welcher Preisregion.

Wenn ich mir nur mal anschau, wieviel % die GTX 1050 (5,11%) haben im gegensatz zur gleichteuren 570 (0,33%), die die 1050 deklassiert, dann wird doch klar dass einfach nur nach Marke gekauft wird.

Und so lange sich an der Meinung der Mehrheit, dass AMD nur blligmüll ist sich nichts ändert, wird AMD nie signifikant an Marktanteil gewinnen.

Ich hör so oft, dass Leute bei einer kompletten Neuanschaffung AMD gleich von Beginn an Ausschließen.
Ein Kumpel von mir hat beispielsweise die ganze Zeit gesagt er kauft sich niemals ne AMD CPU, nach ewigen Hin und Her hat er sich nen 2700X gekauft und ist super zufrieden damit. :O Und man kann damit sogar zocken :watt:

Die Umfrage hab ich persönlich schon bestimmt seit 6 Jahren nicht mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Ernie75, Unnu und 14 andere
Hmm, das gerade die 2060 die Vega übertrifft finde ich kurios, die Vega 64 ist ja quasi eine 2060, nur mit mehr Speicher und dafür ohne RTX, welches man bei der 2060 eh nicht nutzen kann.

Hätte erwartet, dass die 2070, als "echte" Einsteiger RTX Karte vorne liegt.
 
Simanova schrieb:
AMD bietet mir ein teures, lautes Heizkraftwerk. Nvidia bietet mir ein Paradies an Auswahl.
Ihr dürft 3x raten was gekauft wird.

Geiler Typ :D
Mies wenn man sich Verspekuliert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Dr. Chandra, im5cv und 2 andere
Simanova schrieb:
AMD ist weg vom Markt. Gerade europäische Spieler achten auf Energieeffizienz, Lautstärke, Übertaktbarkeit und Verfügbarkeit (Board-Partner).

Ich achte auch noch auf den Preis und der disqualifiziert heute leider nvidia.

Jetzt muss AMD nur langsam auch mal was neues liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, simosh und Dr. Chandra
HAse_ONE schrieb:
Das mit dem Stromverbrauch und Wärme is doch unsinn.
Ich habe angefangen die Lampen bei mir auf LED umzurüsten. Am Schreibtisch kanp 40W weniger verbrauch bei mehr "Leistung". Bringt mehr und kostet weniger als ein GraKa-Tausch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und DerHotze
Simanova schrieb:
AMD bietet mir ein teures, lautes Heizkraftwerk. Nvidia bietet mir ein Paradies an Auswahl.
Ihr dürft 3x raten was gekauft wird.

Hey, gratz zum blödesten Posts des Jahres!

Gründe stehen im Post über deinem. Es ist nicht alles nur Benchmarkbalken, sondern es gibt es auch reale Usecases und Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, darkcrawler, eXe777 und eine weitere Person
Ich muss mich auch etwas schämen...

Habe am Black Friday zugeschlagen und mir einen 2700X, inkl. MoBo usw. gegönnt und bei der 1080Ti konnte ich aufgrund des wirklich attraktiven Preises nicht widerstehen. Seither liegen die Komponenten aber im Kasten rum und warten darauf, dass ich sie verbaue.
Habs iwie nicht so eilig, denn mein i7-2600K @ 4.4GHz rennt noch schnell genug und da ich mangels guter (Rollen-)Spiele nur noch selten am PC game, reicht mir da sogar noch der GTX 970 "Speicherkrüppel" ganz gut. Ich denke, viele haben noch "alte" Hardware, die noch ganz gut reicht und darum wird sich in der Statistik auf Steam nur langsam was tun.

Hab mal auf Facebook das Board, inkl. CPU, RAM und SSD zu einem unschlagbaren Preis angeboten, da ja bald die neuen CPUs von AMD anstehen. Kein Schwein wollte den Kram haben und alle die reagiert haben, meinten, sie können nur mit Intel was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
PhysoX512 schrieb:
Sowohl die Steam-Statistiken als auch die allseits beliebten Mindfactory-Verkaufszahlen sind für den globalen PC-Markt nicht repräsentativ. Auf wie vielen PCs ist denn Steam weltweit installiert? Das sind ja gerade mal die Gaming-Maschinen, also sind das vielleicht 10% ?

In dem ganzen Thema hier geht es ja auch nur um Gaming-Maschinen und nicht um den gesamten PC-Markt. Sonst hätte man wohl kaum ausgerechnet die Steam-Statistiken ausgewertet.

Heute gibts eigentlich so gut wie keinen Grund mehr sich als Privatmensch eine dedizierte Grafikkarte zu kaufen wenn man nicht spielen will. Da muss man schon exotische Vorhaben haben.

flappes schrieb:
Ich achte auch noch auf den Preis und der disqualifiziert heute leider nvidia.

Naja, ist ja nun nicht so dass nVidia-Karten ein Vermögen mehr kosten als die leistungsähnlichen AMD-Pendants.
Weder im Einsteigerbereich, noch im High-End Bereich. Und es ist auch nicht so dass man "nichts" von der Mehrausgabe hätte. Gewöhnlich mehr Modellauswahl, bessere Effizienz, konstantere Leistung über Spiele hinweg gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und KlaraElfer
estros schrieb:
Ryzen verbraucht zwar auch mehr Strom, aber das hält sich alles in Grenzen.

Bei Spielen? Nein! Das Thema hatten wir doch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und FritzP
Der-Orden-Xar schrieb:
Nein. Der Durchschnitt reicht nicht.
Wo sind die wirklich wichtigen Daten? Also Standardabweichung, Percentiele, Teilnehmerzahl,...

Hrmpf. Die Aussage bezog sich auf Surtics Aussage, dass er ja wohl nicht mitgezählt wurde. Worauf ich meinte, dass man für eine representative Statistik eben nicht jeden fragen braucht, sondern nur eine Auswahl. Dass hier weitere Daten für die Auswertung der Statistik fehlen ist was anderes, aber grundsätzlich die Legitimität einer Umfrage anzweifeln weil man selbst nicht gefragt wurde, ist halt auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und surtic
Interessant wäre mal eine erweiterte Statistik die Faktoren wie aktive Spielzeit und die Nutzung aktueller AAA Titel berücksichtigt.

Ich vermute, dass der Marktanteil an AMD Hardware unter Spielern die aktuelle (fordernde) 3D Titel aktiv spielen deutlich höher als diese allgemeinen Werte liegen dürfte.
 
estros schrieb:
Die AMD Grafikkarten sind allesamt zu heiß. Und das ist wie immer das Hauptproblem.

Bullshit, wenn interessiert den die Temperatur. Solange das teil Leistung bringt ist es doch alles in Ordnung.

Einzig der Kühler muss halt etwas besser sein, damit es nicht zu laut wird. Aber eine Nitro+ oder ROG Vega sind sehr sehr gute Karten ich würde beide immer eine 1080 non TI oder 2070 vorziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
@shagnar Facebook ist auch ein denkbar schlechtes Medium um das zu verkaufen. Hau es hier im Forum rein und es sollte schon eher weg gehen. Die kommenden CPUs können zwar etwas bremsen, aber wer ein günstiges gutes Angebot sucht kommt damit sicher gut weg. Zumindest wenn du es nicht dennoch noch verbauen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Zitterrochen, FritzP und 2 andere
Dr. Wiesel schrieb:
Schon schockierend jedoch glaubwürdig. Letztens hat mich jemand gefragt welche Komponenten ich empfehle für einen Full HD Gaming PC (bei sehr knappem Budget). Als ich dann einen Ryzen und eine RX 580 empfahl, kam direkt die Antwort "iihh niemals AMD. Will Intel und Nvidia. AMD ist sch****". Der Otto der halt nicht auf solchen Seiten unterwegs ist kauft nun mal weiterhin Intel und Nvidia, auch wenn er weniger fürs Geld bekommt.
Wenn der "Otto" auf solchen Seiten wie Computerbase unterwegs wäre, würde er dennoch zu dem Ergebnis kommen, dass das Gespann aus nVidia und Intel fürs Gaming nach wie vor die potenteste Lösung darstellt...

Und was das Geld betrifft: Man kann eine gute Grafikkarte von nVidia aus der 10er-Reihe auch günstig gebraucht kaufen und profitiert gegenüber AMD zusätzlich von deutlich besserem Performance-pro-Watt-Verhältnis.

Wer aktuell AMD-Grafikkarten rein aus Liebhaberei kauft, ist meiner Meinung nach selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
shagnar schrieb:
Ich muss mich auch etwas schämen...

Habe am Black Friday zugeschlagen und mir einen 2700X, inkl. MoBo usw. gegönnt und bei der 1080Ti konnte ich aufgrund des wirklich attraktiven Preises nicht nein widerstehen. Seither liegen die Komponenten aber im Kasten rum und warten darauf, dass ich sie verbaue.
Habs iwie nicht so eilig, denn mein i7-2600K @ 4.4GHz rennt noch schnell genug und da ich mangels guter (Rollen-)Spiele nur noch selten am PC game, reicht mir da sogar noch der GTX 970 "Speicherkrüppel" ganz gut. Ich denke, viele haben noch "alte" Hardware, die noch ganz gut reicht und darum wird sich in der Statistik auf Steam nur langsam was tun.

Hab mal auf Facebook das Board, inkl. CPU, RAM und SSD zu einem unschlagbaren Preis angeboten, da ja bald die neuen CPUs von AMD anstehen. Kein Schwein wollte den Kram haben und alle die reagiert haben, meinten, sie können nur mit Intel was anfangen.

Facebook? :rolleyes: Vielleicht solltest du es mal bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen versuchen, da gehen die 2700X weg „wie warme Semmel“. Die GTX 1080 Ti, die das Tageslicht oder zumindest das RGB Licht nicht sehen darf tut mir wirklich Leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und HaZweiOh
FCK-THIS schrieb:
Dass der Großteil der Spieler bereit ist „teure“ Grafikkarten zu kaufen, wie du es wohl verstanden hast, wurde nie behauptet.
In meinem Post steht das Zitat aus dem Artikel:
Spieler sind demnach bereit, teure Grafikkarten zu kaufen.
Die Steam-Umfrage sagt aber genau das Gegenteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Bitte heute in einem Jahr nochmal eine News anhand aktueller Zahlen erstellen und auf diesen Artikel verlinken.
Würde mich stark interessieren ob es da Veränderungen geben wird.
Vor allem in der Anzahl der genutzten Kerne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@AndrewPoison
Da vor einiger Zeit (könnte auch 2016 gewesen sein) sich manche Zahlen zu mehr als 100% addiert haben zweifle ich Steam eh an ^^
Kann sein, dass sie sich gebessert haben, kann auch sein, dass inzwischen nur "zufällig" 100% rauskommen.
 
HaZweiOh schrieb:
In meinem Post steht das Zitat aus dem Artikel:

Die Steam-Umfrage sagt aber genau das Gegenteil aus.

Du willst es wohl nicht verstehen, ich gebe auf.
 
Zurück
Oben