News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Dural schrieb:
um was diskutiert ihr hier genau? das blackwell mit abstand beste gpu architektur ist und der markt dies auch annimmt? alles andere ist reines amd fanboy blabla das keinen mit dem nötigen kleingeld in irgend einer weise interessiert.....
je mehr man solche Threads liest desto mehr muss man Dem zustimmen 😅
Sennox schrieb:
Gerade frisch gekauft, 3.5 GB Geschichte ans Licht gekommen, das Ding zurück an MF geschickt und das Grüne Lager seit je her gemieden.
Du Rebell

Sennox schrieb:
Wenn mir heute so ein Fall wie bei dir begegnet, dann lehne ich die weitere Arbeit einfach ab mit Worten wie "Wenn du der Meinung bist, besser zu wissen was du kaufen solltest, brauchst du meine HIlfe ja nicht"

Der Begriff Servicewüste Deutschland kommt nicht von ungefähr. Auf solche Hilfe kann man dann gerne auch verzichten. Es gibt für Alles eine Lösung.
 
Tornavida schrieb:
Unvorstellbar, dass manche Menschen Prinzipien haben und/oder ihr Hobby lieben!

Um einen großen italienischen Philosophen zu zitieren: "Was erlauben @Sennox ?"
 
Zwischen Borniertheit und Prinzipien gibt es einen gewaltigen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Sennox schrieb:
Aussagen wie "die ach so tolle 9070" oder "die Radeon hatte mal wieder Probleme", zeigen ja klar dass du entweder irgendeinen Hass schiebst oder Nvidia zu lieben scheinst, which one is it?
Nichts davon, ich kann es einfach nur nicht leiden wenn Falschinformationen verbreitet werden bzw Steam unterstellt wird gekauft zu sein oder wissentlich Falschinformationen zu verbreiten. Das passiert hier nämlich bei so ziemlich jeden Artikel wo Nvidia vorkommt.

Frag lieber diese User mal was sie gegen Nvidia haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Alphanerd schrieb:
Unvorstellbar, dass manche Menschen Prinzipien haben
Wenn du "Prinzipien" hättest, dürftest du weder von AMD, Nvidia noch Intel GPUs kaufen.

Wir brauchen gar nicht so weit in die Steinzeit zu blicken, wann hat AMD nochmal den Käufern versprochen ein konkurrenzfähiges Upsampling Verfahren zu liefern? Wann wurde es denn geliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
xexex schrieb:
Wir brauchen gar nicht so weit in die Steinzeit zu blicken, wann hat AMD nochmal den Käufern versprochen ein konkurrenzfähiges Upsampling Verfahren zu liefern? Wann wurde es denn geliefert?
Hat sich im Nachhinein wohl doch als schwieriger erwiesen bzw war ohne HW Einheiten doch nicht möglich. Mit fsr4 ist die Antwort.

Ich finde allerdings, das ist kein Vergleich zu dem 4/3,5 GB Betrug von NV.
 
Alphanerd schrieb:
Ich finde allerdings, das ist kein Vergleich zu dem 4/3,5 GB Betrug von NV.
Nein? Als der Speicher relevant wurde, haben die meisten Kunden längst schon eine andere Karte gehabt oder haben den Unterschied nie gemerkt.

AMD versprach zum Launch von RX7000 (2022) FSR3 für Q1/2023, um noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, geliefert haben sie im September ein Lösung, die nicht im Ansatz mit DLSS mithalten konnte. Wäre Wolfgang und Co. schon damals ehrlich gewesen, wäre AMD nicht mit dem Betrug einfach so weggekommen und als sie endlich eine zu DLSS vergleichbare Lösung auf den Markt gebracht haben, funktionierte sie nur mit einer neuen GPU Generation.
FSR 4 Performance ist in jedem der fünf getesteten Spiele der Redaktion deutlich besser als FSR 3.1 Quality – ja, sogar besser als FSR 3.1 Native (FSR ohne Upscaling, nur Kantenglättung).
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-fsr-4-fsr-3-1-dlss-4-dlss-3-vergleich.91650/
Das nennst du kein Beschiss? Eine sehr verdrehte Sichtweise auf die Dinge und kein Wunder wenn man dir selektive Wahrnehmung unterstellt. Jetzt überlege mal, über Jahre hinweg wurden AMD Karten mit den gleichen FSR Einstellungen getestet wie Nvidia Karten mit DLSS, wie hätte es ausgesehen wenn die Redaktionen von Anfang an ehrlich gewesen wären und die gleiche Bildqualität verglichen hätten?

Wenn du nach "Prinzipien" handeln würdest, dürftest du von dem verlogenem Haufen schon seit Jahren nichts mehr kaufen. Du hast aber keine "Prinzipien", sondern schlichtweg eine AMD Affinität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
xexex schrieb:
daraus kannst du auf alles und gar nichts schließen.
Was man nicht machen kann, ist eine einzelne Karte als "sieger" zu küren, da die Menge der einzelnen gar nicht angegeben ist. Aus der Angabe dass von den 12 meistverkauften 9 einer bestimmten Marke zugeordnet werden können, kann man aber sehr auf die größere Nachfrage nach dieser Marke schliessen.
Solange jedenfalls nicht etwa absurde Zahlen dahinterstehen (etwa 10k für die 7600xt und 500 für alle Nvidia-Karten zusammen oder ähnliche Unwahrscheinlichkeiten).
Dass sich dieses Gesamtbild innerhalb von 2 Jahren auch nicht wesentlich geändert hat, sagt auch etwas aus.
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
Hat sich das geändert (streame länger nicht
"Jein"? CPU müsste von der Quali immer noch besser sein absolut gesehen. Heisst, wenn du in die Vollen gehen kannst mit einem 16Kerner oder noch besser einem separatem Setup und kannst auch die Werte wie Bitrate hochdrehen - dann ist es besser aber auch langsamer imho. Oooder - du hast deinen normalen gamingrig mit einem 6 oder 8Kerner und lässt über die GPU encoden und streamen was nahezu kaum Leistung braucht, da separate Chips dafür bereitstehen, deren Quali auch gut genug ist i.d.R. (aber bislang eben nur bei Nvidia).

Ich bin der Meinung wenn AMD wenigstens hier etwas besseres als Nvidia anbieten würde und zwar über alle Preisklassen hinweg, könnten sie bei den heutigen Gamern wesentlich mehr Punke machen als etwa mit Pathtracing o.ä., was letzendlich den ganzen xx60-Klasse Käufern wenig bringt, da eh nicht genug leistung dafür da.
 
Zuletzt bearbeitet:
daivdon schrieb:
Aus der Angabe dass von den 12 meistverkauften 9 einer bestimmten Marke zugeordnet werden können, kann man aber sehr auf die größere Nachfrage nach dieser Marke schliessen.
Könnte man.... Könnte aber auch sein, dass Amazon schlichtweg bei diesem Hersteller besonders gute Konditionen bekommen hat. Könnten auch Restposten sein, die Amazon unbedingt loswerden wollte, oder oder oder.

Schon die Zahlen von MF zeigten, wie wenig Relevanz und wie wenig repräsentativ sie für den Gesamtmarkt sind. So führt MF ASUS, als den beliebtesten Hersteller in vielen Bereichen gar nicht und ist/war hier seit Jahren AMDs "Premium Partner".

Die "Übersicht" von Amazon ist noch weniger wert, sie wird halt relativ häufig aktualisiert, da kann ein Container voller Ware von einem Hersteller oder ein "Deal" zu einer völlig anderen Statistik führen.
 
xexex schrieb:
alles sein, aber hier haben wir keine wissenschaftliche Untersuchung vorliegen, sondern einzelne Mosaicstücke, und in diesem Gesamtbild wessen Karten meist gekauft werden, fügen sich die Stücke von Amazon nahtlos ein.
xexex schrieb:
als den beliebtesten Hersteller in vielen Bereichen gar nicht
MF hat von Asus 700 Artikel im Angebot, aus allen Kategorien, in denen Asus überhaupt etwas anbietet. Ich poste mal nur die GPU-Liste. Mehr AMD-Karten hat dort nur Asrock und dann natürlich die Exklusiv-hersteller.

Screenshot 2025-06-05 at 10-18-55 Suche nach ''asus'' 689 Treffer Mindfactory.de.png


Grundsätzlich würde ich MF eher als die Ausnahme im Markt betrachten, denn hier kaufen vermutlich überdurchschnittlich viele Eigenbauer, die sich gut mit der HW auskennen. Die Mehrzahl der jüngeren Eigenbauer zB. kommt über Youtube und Co. eher zu Dubaro oder Hardwaredealz, Arlt o.ä..
 
daivdon schrieb:
MF hat von Asus 700 Artikel im Angebot, aus allen Kategorien
DAS ist tatsächlich neu..... Also scheint nach der Pleite jemand anders das Ruder übernommen zu haben, sehr interessant.
 
Ich als grüner Kunde des ersten Tages finde diese Entwicklung natürlich toll. Aber das es so kommt war auch klar. Denn Nvidia ist einfach Nvidia und hat einen Stellenwert den sich AMD einfach noch erarbeiten muss. Man verkauft Nvidia karten teurer auf dem Gebrauchtmarkt besser als AMD Karten.

Wobei mir grundsätzlich egal ist wer was kauft und im PC hat. Hätte die 9070 XT nicht massive Probleme gemacht bei mir, wäre die 5070 Ti nie gekommen. Aber es gab einfach keine Lösung. Also wieder Back to the Roots.

@xexex oder man verkauft einfach alles was der Markt hergibt weil man jeden Cent brauch. Als nächstes wäre noch interessant ob man weiterhin auf der Blacklist steht oder ob diese entfernt wurde um neue Kunden zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia steht wieder bei 92%: https://www.pcgameshardware.de/Graf...idia-dominiert-den-Grafikkartenmarkt-1474398/

Also alles klar, die Steam Charts sind sogar zugunsten AMD lol
Ergänzung ()

Calo84 schrieb:
Wobei mir grundsätzlich egal ist wer was kauft und im PC hat. Hätte die 9070 XT massive Probleme gemacht bei mir, wäre die 5070 Ti nie gekommen. Aber es gab einfach keine Lösung. Also wieder Back to the Roots.
Das ist ja das Problem, die 9070XT ist preislich viel zu nah an der 5070Ti. Wie Steve bei Gamernexus schon immer sagt, dieses "Nvidia - 50-100$" funktioniert einfach nicht um Marktanteile zu holen. Eine 9070XT um 499EUR wär mal ein Knaller wo selbst "Nvidia-Fans" überlegen würden ob ihnen der Aufpreis die Nvidia Features wert sind.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Aktuelle Umsätze ungleich verbaute Karten.



Lesen statt schwurbeln.
Vielleicht glaubst ja das: https://www.pcgameshardware.de/Graf...idia-dominiert-den-Grafikkartenmarkt-1474398/

Also hatte ich schon recht, die Steam Charts zeigen gar nicht die ganze Wahrheit, Nvidia dominiert noch mehr
Ergänzung ()

MikePayne028 schrieb:
Aktuelle Steam Survey Zahlen. Bestimmt legit xD

Kleiner Bsp-Abschnitt:
Hm, ob du das glaubst? https://www.pcgameshardware.de/Graf...idia-dominiert-den-Grafikkartenmarkt-1474398/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svennc Das hört man bei jeder Gen und jedem Release bei AMD. Auch die 9070 wurde überall als toll befunden aber geholfen hats nichts.

Das einzige was ich AMD noch glaube ist von deren CPU Sparte, da machens einen Top Job, in Sachen GPU ist noch extrem Aufholbedarf
 
TheInvisible schrieb:
Also alles klar, die Steam Charts sind sogar zugunsten AMD lol
Die Steam Charts nehmen nur begrenzt Workstation Karten auf, Server sind gar nicht vertreten.
Das ist nicht vergleichbar.

Natürlich ist es erschreckend, dass Nvidia insgesamt so davon zieht, aber das ist die logische Konsequenz.
TheInvisible schrieb:
Eine 9070XT um 499EUR wär mal ein Knaller wo selbst "Nvidia-Fans" überlegen würden ob ihnen der Aufpreis die Nvidia Features wert sind.
Das ist aber auch keine Strategie. Produkte zu verramschen bringt nichts, man muss Nvidia bei der Software und den Features schlagen. AMD hat dies aus einer schlechteren Position lange Zeit bewerkstelligt, selbst ohne Konsolen. Da müssen sie die Strategie wieder ändern und durch die Marktmacht im Konsolenbereich mit Sony etwas gutes bringen.

FSR4 entstand aus einer Zusammenarbeit mit Sony, demzufolge könnte in diese Richtung was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das ist aber auch keine Strategie. Produkte zu verramschen bringt nichts, man muss Nvidia bei der Software und den Features schlagen. AMD hat dies aus einer schlechteren Position lange Zeit bewerkstelligt, selbst ohne Konsolen. Da müssen sie die Strategie wieder ändern und durch die Marktmacht mit Sony etwas gutes bringen.
Naja AMD war da halt auch selbst schuld weil sie RT und AI so lange verweigert haben. Der FSR4 Schnitt hätte schon zu RDNA3 (mit entsprechenden richtigen AI Cores) kommen müssen. Und die AMD Core Community trägt noch zusätzlich dazu bei mit "RT/AI" braucht ja keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@TheInvisible Wenns keiner braucht, warum wurden dafür Ressourcen verwendet? Und letztlich auch dafür gezahlt? Nvidia hatte noch bis Anfang der 2020er Jahre eine RT-freie Alternative, die als Bonus deutlich günstiger war: Turing GTX 1660& Co.


Aber wer letztlich nur "hinterherläuft" und kopiert, kann nur über Preise kommen. Wie bei der kleinen Aldi-Schokolade, die die große Milka imitiert. Und ja, Software spielt natürlich auch eine Rolle. Selbst die beste Hardwarelösung am Markt bringt nichts, wenn sie keine breite Unterstützung findet.

Das hatten 3dfx schon vor langer Zeit erlebt, in beide Richtungen. Erst adaptierte jeder Spieleentwickler ihr Glide und ging "Glide first!" Winwinwin für Voodoo-Grafikkarten, denn ohne Voodoo kein Glide. Dann setzte sich Direct3D als Schnittstelle durch... und die komplette 3dfx-Dominanz war bald dahin.
 
Zurück
Oben