• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Hardware-Umfrage: 1080p, zwei Kerne und Nvidia-GPU in Front

Auf Platz 2 liegt bei DirectX-11-Grafikkarten überraschend Nvidias High-End-Modell GeForce GTX 970 (4 Prozent).
Für mich ist der Intel Dualcore mit 2,5GHz als Durchschnitts CPU eher überraschend.
Die 970 ist für mich nach wie vor die Karte mit dem besten Preisleistungsverhältnis,
und warscheinlich ist sie das auch fast überall außerhalb dieses von Fakten verdrehenden
AMD Fanboys zersetzten Forums ;)
 
Godmode schrieb:
Unglaublich was die Masse für schwache Rechner hat.

Wundert mich nicht. Nicht jeder rennt gleich los und kauft sich die neueste Hardware, wenn ein bis zwei Spiele nicht auf Ultra mit 60FPS laufen. Da werden lieber Abstriche in der Grafikqualität gemacht.
 
Die überschrift "...zwei Kerne und Nvidia-GPU in Front..." und dann die Worte "...die Masse nutzt leistungsschwache Hardware...", das ist zu köstlich.
 
Das mit der Steigerung der Rammenge kommt bestimmt auch daher,dass man ddr 3 nachgeschmissen bekommt inzwischen.

Eine CB Umfrage wäre ganz gut :)

Und in meinen Augen ist es klar dass nicht jeder einen high end pc hat,weil den nicht jeder braucht.Ausserdem sehen es nur wenige Menschen ein über 1000€ zu bezahlen,wenn man ja auch schon einen für 500€ bekommt.Das ist überall so,ob es bei Handys,Autos,Uhren,...etc ist.Der Durchschnitt besitzt das was reicht um sein Problem zu lösen,aber am wenigsten kostet.Solange der PC funktioniert wird er auch benutzt,auch wenn es 20 Jahre sind.Weil 4gb bei ddr2 noch standard waren nutzen es so viele genauso wie 1 gb grafikspeicher.In 5 Jahren besitzen so Leute die Hardware die Gamer aktuell benutzt.Das ist ja nichts verwerfliches.
 
Statistiken.

Was heißt schon PC ?

Wenn ich den Laptop meiner Freundin in die Schiene Gaming-PC stecke, ist es nicht verwunderlich, dass die PCs so hinterher hinken.
Fehlt nur noch dass die Smartphones auch als Gaming PCs mit einrechnen.

Obwohl, 4 Kerne und Full HD hat mein Smartphone, obwohl einige Jahre alt, auch schon.
Wäre also laut dieser tollen Statistik besser als der "Durchschnitts Gaming PC". Statistiken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
..."Nvidia the way its meant to be played" Logo
[...]
"Intel Inside" Kampagne Fairerweise muss man allerdings auch erwähnen, dass Nvidia und Intel derzeit die schnellsten Grafikkarten/CPUs haben. Betrachtet man das allerdings nicht nur unter den Aspekten Geschwindigkeit, sondern schaut auf Preis-Leistung dann steht Nvidia plötzlich nichtmehr so gut da (vor allem mit GTX 980 und aufwärts).

Stimmt, da hast du Recht, in fast all meinen "frühen" Computerspielerinnerungen kommt das vor :D
Dem Hersteller zu wählen, der die Leistungskrone hat ist sicherlich für viele ein Kaufanreiz...
Ich empfinde allerdings den beinahe konstanten Anteil an AMD CPUs auch als spannend. Daraus sollte man schließen können, dass der Durchschnittsspieler seine Hardware nur selten tauscht, da (zumindest hier im Forum) eigentlich durchgehend Intel Cpus empfohlen werden bei Neukauf.
Oder liegt das an den Notebook CPUs, die wahrscheinlich tendenziell noch weniger getauscht werden als ihre Desktop-Pendants und damit den Anteil stabilisieren?
Oder, könnten es Überreste aus der Zeit sein, in denen die Phenom II noch eine Empfehlung wert waren?
 
ChrisMK72 schrieb:
Statistiken. Ts.

Was heißt schon PC ?

Wenn ich den Laptop meiner Freundin in die Schiene Gaming-PC stecke, ist es nicht verwunderlich, dass die PCs so hinterher hinken.
Fehlt nur noch dass die Smartphones auch als Gaming PCs mit einrechnen.

Obwohl, 4 Kerne und Full HD hat mein Smartphone obwohl einige Jahre alt auch schon. Wäre also laut dieser tollen Statistik besser als der "Durchschnitts Gaming PC". Statistiken. ;-)

Das ist das Problem bei solchen Umfragen. Zwischen einem alten Core 2 Duo (2008 2006) und einem schnellen i3 ist auch ein gewaltiger unterschied. Haben aber beide 2 Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls i5 und i3 als 2 kerner gewertet werden wundert mich der Wert überhaupt nicht. Wer leistet sich schon einen i7, durch Preis Leistung greifen viele ja dann doch zum i5 ( gibt ja auch viele die i3 mit dicker "relativ" dicker Grafik kombinieren.
 
raekaos schrieb:
Vieleicht liegt es daran, das AMD langsam aber sicher den Anschluß verliert [...] Meine nächste Karte wird auch wieder grün. Bei aller liebe ich will Power, dafür gebe ich auch gerne ne Stange Kohle aus, aber dafür muss auch amtlich abgeliefert werden. Hat AMD mal wieder nicht [...]
https://www.computerbase.de/2015-08/asus-radeon-fury-strix-test-sapphire-amd/3/#abschnitt_leistung
Deine subjektive Wahrnehmung ist das Eine, Zahlen wie beispielsweise diese hier sind das Andere. Nee sind ganz wirklich echt Welten dazwischen, hast schon recht.
 
raekaos schrieb:
Zwischen einem alten Core 2 Duo (2008) und einem schnellen i3 ist auch ein gewaltiger unterschied. Haben aber beide 2 Kerne

Das stimmt. Im Grunde nicht viel wert, solche Statistiken.

Wenn da alle alten Laptops, die irgendwo noch in der Ecke rumfliegen und mit denen mal ein kostenloses Billigspiel über Steam gezockt wird mit einrechnen, ist das Ergebnis doch kein Wunder.
 
Steam-Durchschnittsrechner:

Intel Dual-Core (2,3 bis 2,7 GHz)
8 GB RAM
Nvidia-Grafikkarte mit 1 GB VRAM und DirectX 11
1080p-Display
0,25 - 0,5 TB HDD
Windows 7 64-Bit

Also haut mich, aber ich finde diesen Durchschnitts-PC eigentlich ganz gut! Dual-Core kann auch ein aktueller i3 oder i5 sein, warum nicht? Ist doch gute Hardware. 8GB Ram und 1 GB DDR3 oder GDDR5 sind auch nicht unbedingt schlecht (halt Durchschnitt). Wie gesagt, mich wundert diese Hardware nun nicht besonders.
 
während sich in 48 Prozent aller PCs weiterhin eine Zweikern-CPU befindet. Mehr Rechenkerne besitzen nur 1,7 Prozent aller Nutzer.
....das kann ich nicht glauben!
4-Kern CPUs gibt es ja seit bald 10 Jahren und jetzt immer noch nur 1,7% mit mehr als 2 Kernen? Vielleicht haben die bei AMD Module gemessen und selbst dann könnte ich es nicht glauben!?!

edit: Dem Bild nach sollten es auch ~50% mit 4 Kernen! 1,7% sind für >4 Kernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage klicke ständig weg weil die es ein Furz angeht was für System ich habe :evillol:

Die Kinder mit ihren CS Rechner ist ja nicht mehr schön wenn unter 12 Jahre da rum Brabbeln im Spiel :)
aber süß wenn die sich ärgern Cheater hacker schreien das auf einer AIM Map haha ^^
 
kickloch schrieb:
https://www.computerbase.de/2015-08/asus-radeon-fury-strix-test-sapphire-amd/3/#abschnitt_leistung
Deine subjektive Wahrnehmung ist das Eine, Zahlen wie beispielsweise diese hier sind das Andere. Nee sind ganz wirklich echt Welten dazwischen, hast schon recht.

Jo ich erwarte aber nach der langen Entwicklungszeit nicht 1% weniger als die Konkurenz, mit nicht ganz neuer Maxwell Architektur, sondern wenigstens ein paar Prozent im Schnitt mehr. Die Furys sind ja nun auch kein Schnäppchen.
 
Nichts davon ist irgendwie überraschend.

- Viele Dualcore Prozessoren ? Ja, viele Notebooks haben nur 2 Kerne und gegen einen flotten i3 ist nichts einzuwenden
- Viele nVidias ? Wieder das Notebook Problem, viele davon benutzen einfach nVidia Grafikchips.
- 8 Gig RAM ? Ja ist Standart und da die meisten auch 64 Bit Systeme verwenden nicht weiter erstaunlich.
- GTX970 so oft eingebaut ? Ist ja auch ne Super Karte was P/L angeht, trotz "Speicherdebakel".

Aber seien wir ehrlich, für den normalen casual Gamer reicht diese Hardware auch.
 
Sind ja übermenschlich viele Workstaions bei Steam gemeldet. Fast 50 % haben 2 CPUs und fast 45 % haben 4 CPUs. Die Leute müssen ja ein Geld ausgeben. Möchte gar nicht wissen wie viel Kerne die pro Computer haben.
27 % ATI und AMD ist nur bei den sontigen 0,5 % gelandet, das ist ja echt eine Flaute.
/Ironie off
Was könnt ihr eigentlich Valve? Professionell ist das jedenfalls nicht.

Nach meinen letzten Kenntnisstand war die 760 noch über der 970...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitviper schrieb:
Falls i5 und i3 als 2 kerner gewertet werden wundert mich der Wert überhaupt nicht. Wer leistet sich schon einen i7, durch Preis Leistung greifen viele ja dann doch zum i5 ( gibt ja auch viele die i3 mit dicker "relativ" dicker Grafik kombinieren.

Es werden die physischen Kerne gezählt.

Also i3 - 2 Kerne, Desktop i5 - 4 Kerne, Notebook i5 - 2 Kerne, ...
 
Oha, wie das verhasste Windows 8.1 gar nicht erwähnt wird. Mit einem Anteil von 33% das 2. meist genutzte System nicht weit hinter Windows 7 46%.
Da kann W10 mit seinen 2% einpacken.
 
Zurück
Oben