News Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden

Bei uns im Haushalt sind nur noch AMD-CPU´s unterwegs bei den Desktops. Intel war einfach zu teuer. Bin schon lange im AMD-Lager aber schön war es da auch nicht immer. Mein größter Reinfall war ein 6300 FX. Mit Ryzen kam dann die Wendung. Mein Sohn hat bis heute einen Ryzen 1600 am laufen. Ehrlich gesagt fände ich es besser, Intel würde wieder besser da stehen. Konkurrenz ist und bleibt der beste Preisblocker.

Bis vielleicht auf die 4070 oder die 5070 ( obwohl das auch eher unter grenzwertig läuft) kommt doch auf den ersten 20 GPU-Plätzen nur Ramschware aus dem Elektrohandel oder 10 Jahre alte HW. Was soll die Liste da an Aussagekraft mitbringen?!

Stimmt, nix! Ausser das Steam User viel zu divers sind, um einen Benchmark zu bilden.

Ein Arbeitskollege, ein überzeugter PlayStation Zocker, wollte dieses Jahr seinen ersten Gaming PC bestellen. Hat dementsprechend wirklich absolut keine Ahnung von PC Hardware. Hatte natürlich vor ein Prebuild zu bestellen, ich hab ihm gesagt, dass ich ihm für den Preis etwas deutlich besseres zusammenstellen könnte. Er bat mich dann darum, wollte als CPU aber auf jeden Fall einen Ryzen haben. Das sagt eigentlich alles über den aktuellen Status von AMD CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Drakrochma
ich hatte eben das popup für die umfrage, da bin ich vermutlich hier noch nich bei in der statistik...aber schon erstaunlich das ne mobil gpu die desktop gpus geschlagen hat...
aber wäre interessant da jetzt mal die statistiken ohne die mobile zu sehen, wo dann auch die ganzen intel igpus mit rausfallen.
ich würde ja auch nen neues notebook kaufen aber die auswahl mit amd grafik die nicht nur zum internet surfen taugt ist eher nicht vorhanden oder für wie oft ich den nutze einfach zu teuer...

Bestätigt nur was für eine Bubble dieses Forum hier ist. Die AMD Karten laufen ja soooo gut. Schaffens nichtmal über 0,15%! NVidias Karten schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Samuelz, Alexander 65 und 2 andere
Wie jetzt ein PC-Hardwareforum is ne Bubble? No Shit Sherlock!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, stoefelz, Pisaro und eine weitere Person
Ranock321 schrieb:
Hoffentlich geht Intel pleite
Trump respektive die USA hängt da jetzt mit 20% mit drin - da geht nix pleite. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
LikeHike schrieb:
Bestätigt nur was für eine Bubble dieses Forum hier ist. Die AMD Karten laufen ja soooo gut. Schaffens nichtmal über 0,15%! NVidias Karten schon.
Kannst gerne auf n Café oder Bier vorbei kommen und mir zeigen wo meine 9070 XT nicht gut läuft.

Oder war das jetzt doch eher n Troll Kommentar ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Redundanz und Alphanerd
Nighteye schrieb:
Ist klar. Und mein Auto kann Fliegen. Angeblich 20% schneller und auf 7800X3D Niveau.
Bei GPUs werden solche Unterschiede in der Regel so dargestellt, dass es keinen Unterschied mehr macht und man unbedingt das günstigere Produkt weil P/L kaufen müsse. Bei CPUs ist das nicht so, da gibt man für die letzten 5-15% das Geld für den X3D aus, also rund 200 Euro mehr für den 9800X3D, als für den Allrounder 265K(F).

Unbenannt.PNG

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

efd.PNG

Wie die Leistung sich verhält entscheidet letztendlich das gewählte Spiel, der verbaute Arbeitsspeicher und wie stark man im CPU Limit liegt. Die letzten 10-15% können sich lohnen, oder auch nicht, je nachdem ob man Arrow Lake über den RAM übertaktet und wieviel beim jeweiligen X3D drin ist. Vielleicht spielt man ein Spiel in denen die X3D deutlich schneller sind, da kann das P/L unter Umständen sogar besser sein.
Nighteye schrieb:
Ich nenne das mal Intel Fan Bias.
Das übliche Aufbauschen von irgendwelchen mäßigen Unterschieden lohnt sich nicht.
Legt man es darauf an und optimiert X3D und Arrow Lake liegen die Differenzen bei 5-10%. Das ist verschmerzbar und eine Alternative.
Nighteye schrieb:
Die Benches von Hardware Unboxed sind für mich da Vertrauenswürdiger als so Bias aussagen.
Die sind nicht vertrauenswürdig da wohl häufig integrierte Benchmarks benutzt werden und keine worst case Szenen. Außerdem gibt es keine Testszenen oder überhaupt großartige Infos wie sie testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia und xexex
Wie Aussagekräftig ist diese Tabelle?
Warum ist mein Arbeitslaptop und der meiner vielen Kollegen nicht in der Liste?
Könnte es sein das ich dort kein Steam installiert habe? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Scr1p schrieb:
Schon beeindruckend, was AMD geleistet hat, wenn man bedenkt, dass sie 2016 quasi kurz vor dem Bankrott standen. Ich will gar nicht wissen, wie lang die Arbeitstage für die Mitarbeiter damals waren, bis sie sich wieder a die Spitze zurückkämpfen konnten. Mit unseren Arbeitsgesetzen hier wäre das wahrscheinlich undenkbar gewesen – der Laden wäre längst pleite.
Ich glaube 2016 wusste sie schon lange, wie gut Zen skaliert und dass das Ding performant ist.

Hardwarekäufer sind aber extrem konservativ und alles was in der Presse nicht - mit der Brechstange - die Benchmarks gewinnt wird ignoriert.

Eine Nvidia 4090 macht für die meisten keinen Sinn:

• Nicht mobil
  • Zu Stromhungrig
  • Zu laut
  • Viel zu teuer

In Wahrheit kauft sich die Mehrheit irgendwas darunter. Und da ist AMD gut dabei. Wir tun da so, als ob jeder eine Porsche 911 braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
polyphase schrieb:
Interessant finde ich immer noch das über 53% der User in FullHD spielen.

Was zeigt, das den meisten diese Auflösung ausreicht.
Oder dass du im weltweiten Vergleich in einem reichen Industrieland im Luxus selbst, ohne es als Luxus wertzuschätzen.
Das liegt vermutlich eher daran, dass sie sich nicht mehr leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Hochland Reiter schrieb:
Das liegt vermutlich eher daran, dass sie sich nicht mehr leisten können.
Oder leisten wollen 😉

Ich kann mir auch ne Grafikkarte aller RTX5090 leisten, will ich aber nicht! Das hat wenig mit "reichen Industrieland" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und tritratrullala
Immer wieder interessant. Auch wenn ich ein Intel-Verfechter bin / war. Gönne ich es AMD und freue mich für den „Zuwachs“

Ps: ernstgemeinte Frage: hat es nicht mal geheißen, dass man Intel/Nvidia und AMD/ATI/Radeon betreibt und nicht AMD und Nvidia? Oder war das so vor äh 20 Jahre 😅

zeedy schrieb:
Ein Arbeitskollege, ein überzeugter PlayStation Zocker, wollte dieses Jahr seinen ersten Gaming PC bestellen. Hat dementsprechend wirklich absolut keine Ahnung von PC Hardware. Hatte natürlich vor ein Prebuild zu bestellen, ich hab ihm gesagt, dass ich ihm für den Preis etwas deutlich besseres zusammenstellen könnte. Er bat mich dann darum, wollte als CPU aber auf jeden Fall einen Ryzen haben. Das sagt eigentlich alles über den aktuellen Status von AMD CPUs.
Das war vor Zen mit Intel genauso, da man mit AMD angeblich nicht spielen konnte 😉
Ich weiß gar nicht, wie ich mit meinem gebrauchten FX-8350 für 100€ bis Zen überlebt hatte.

Intel muss als Konkurrent bleiben, sonst mutiert AMD zu Intel und die Preise explodieren oder es gibt eine tick-tock- Entwicklung wie früher bei Intel.

Aber selber kaufen mag ich eine Intel-CPU auch nicht, ist wie bei den Nvidia-Nutzern, die keine AMD-Grafikkarte kaufen wollen, aber darauf pochen, dass die Konkurrenz erhalten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Naja, AMDs Dominanz kann sich von heute auf morgen wieder ändern. Intel braucht ja eigentlich nur mehr cache/3d-cache auf irgend eine CPU zu klatschen und schon gehört denen wieder die Leistungskrone.

AMDs größtes Problem und meiner Meinung nach größter strategischer Fehler ist es keine vernünftigen und verbreiteten Mobile dGPUs zu haben.

Hier verliert man massiv Marktanteile an NVIDIA denn die Masse ist in Notebooks!

Man muss hier mit RDNA5 / UDNA nachziehen und OEMs überzeugen sonst sehe ich langfristig keine wirkliche Verbesserung!

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Quidproquo77, Icke-ffm und eine weitere Person
Seit dem ersten Threadripper bin ich wieder bei AMD. Jetzt beim Ryzen angekommen. Und ie bereut. Und ich war ein Intel Fanboy.

Alexander 65 schrieb:
Würde sich da nicht auf Hinblick der Arbeitslosenquote ein Überstundenverbot eignen?
Haha, der war gut. Du könntest Topmanager werden. Die arbeiten auch mit Simpellogik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Slim.Shady
Aslo schrieb:
Naja, AMDs Dominanz kann sich von heute auf morgen wieder ändern. Intel braucht ja eigentlich nur mehr cache/3d-cache auf irgend eine CPU zu klatschen und schon gehört denen wieder die Leistungskrone.
Verstehe auch nicht warum das noch nicht geschehen ist. Vielleicht Ignoranz?

Zurück
Oben