• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Hardwareumfrage

wern001

Admiral
Hallo,
weiß jemand wie man da ausgewählt wird?
hab da 4-5 Jahre keine umfrage gehabt und jetzt 2x innerhalb von 6 Monaten.

Gevatter Zufall. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und frazzlerunning
Also ich dachte man muss nur zur richtigen Zeit eingeloggt sein, im Prinzip im Zeitraum der Umfrage.

Dann kommt auch die Abfrage, ob man dran teilnehmen möchte.

Jeder Steam User ist Teil der Umfrage, sofern er sich im Zeitraum anmeldet :)

Ich hab Steam nur wenige Stunden im Jahr im Verwendung. Es wird aber sehr unregelmäßig bei den Umfragen ausgewählt. Es dürfte Zufall sein.

Einfach Zufall.

Ansonsten frag doch bei Valve nach - fraglich jedoch, ob du Antwort und wenn ja, eine (für dich) zufriedenstellende bekommst 🙂

Zuletzt bearbeitet: (Typo gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Smily
Also ich war jedes Jahr bei der Umfrage dabei, mit allen 3 Accounts.
Mehr kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Fujiyama schrieb:
Es dürfte Zufall sein.

Sehe ich auch so.
Bei mir ist Steam praktisch permanent (im Hintergrund) gestartet und ich wurde seit Ewigkeiten für keine Umfrage mehr ausgewählt.

Aber ich bin mit mit meiner Konfiguration eh nicht relevant.

Aduasen schrieb:
Wenn Steam die Konfiguration als Faktor für die Umfrage nutzen würde bräuchten sie die Umfrage über die Konfiguration nicht mehr machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Stimmt auch wieder.

Allerdings ist es bei mir eben wirklich Latte, weil ich eh nicht mit dem Otto-Normal-Steam-User übereinstimme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Habe meinen Account auch schon seit 2004 und wurde bisher nur einmal um Teilnahme gebeten lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
Aduasen schrieb:
Sehe ich auch so.
Bei mir ist Steam praktisch permanent (im Hintergrund) gestartet und ich wurde seit Ewigkeiten für keine Umfrage mehr ausgewählt.

Ja es ist bestimmt reiner Zufall das die AMD Benutzer so gut wie nie bei der Umfrage teilnehmen können.

@lolekdeluxe Ich hatte doch geschrieben: 'seit Ewigkeiten'
Einen AMD habe ich erst seit letztem Jahr :)

@lolekdeluxe
Ich wurde erst vor kurzem am SteamDeck und wenig später nochmal am Hauptrechner (mit AMD 5800X und RX 7900XT) um Teilnahme gebeten.
Ich hab dann sogar überlegt, ob ich noch den Framework Laptop 16 starte um mit Glück auch dort nochmal teilzunehmen.

Die Umfrageteilnahme wird international groß genug sein, dass sie den Marktanteil schon recht gut abbildet. Um die Schwankungen von Monat zu Monat weiter einzugrenzen müsste Valve wahrscheinlich 10x soviele Teilnehmer befragen, aber soviel genauer würde die Statistik danach auch nicht.

bin gefühlt jedes jahr einmal dabei gewesen...jetzt warte ich auf ne runde um steam zu zeigen das ich jetzt auf linux unterwegs bin...
ansonsten ich hab seit jeher nur amd cpus und ati/amd gpus und war viel bei den umfragen dabei, das di da ne vorauswahl treffen wer gefragt wird kann ich da eher nicht nachvollziehen.

Richtig... Weil du ja eine hast, sind weltweit mehr als 0,16% aller Steam PCs auch mit einer ausgestattet.

Verstehst du wie Statistik funktioniert?

5080 sind bei 0,38% vertreten, 5070 ebenfalls, 5070Ti bei 0,28%...

die rx 7700xt ist drin aber 7800xt war die letzten monate wohl in keinem rechner...da gibts noch mehr so seltsamme dinge.

schaut mal bei den geschwindigkeiten für cpus...ist ja auch erst seit nen paar wochen das es da welche gibt die über die 4ghz takten....oder warum wirft man nicht dinge wie weniger als 10gb gesammtkapazität an speicherkapazität raus und bringt dafür eventuell über 2tb oder 4tb rein?

und Physical CPUs? die meisten leute sitzen also zum zocken an irgendwelchen servern mit mehreren cpus? weiß garnich mehr wie lange das her ist das ich 2 cpus auf ein mainboard gepackt hab und 30% haben 6 cpus?

ja übersetzungsfehler mehr wie einzelkern cpus gibts auch erst ganz frisch...

wern001 schrieb:
also der Statistik kann man nicht trauen
Ja klar...
Du bist mit deiner 5090 bestimmt nicht unter den 9% other.. 😶‍🌫️

Zurück
Oben