• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam im Umbau?: Hinweise auf neues Shop-Design und besseren Video-Player

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.222
In den letzten Tagen häuften sich Hinweise auf einen bevorstehenden Umbau in Valves Spiele-Shop Steam. Zunächst tauchte ein neuer „Leak“ auf, der ein mögliches Redesign des Shop-Menüs aufzeigt. Es folgte Bildmaterial eines neuen Video-Players mit mehr Funktionen sowie von breiteren Shopseiten.

Zur News: Steam im Umbau?: Hinweise auf neues Shop-Design und besseren Video-Player
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, Redundanz, Hellyeah und 15 andere
Fände ich nicht verkehrt, ein bisschen Altbacken wirkt es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Wallwatcher, Cepheus77 und 26 andere
LikeHike schrieb:
Fände ich nicht verkehrt, ein bisschen Altbacken wirkt es schon.
Na komm, im Vergleich zu anderen Shops immer noch Lichtjahre voraus.

Redesign für den Steam Store in Arbeit?

Die Entwickler arbeiten bereits seit einiger Zeit daran. Genauere Informationen darf natürlich auch ich nicht preisgeben, aber Vorfreude ist definitiv angebracht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, -MK, Cepheus77 und 12 andere
Ich bin ein sehr grosser Freund von konsistenten Oberflaechen, und bin bis jetzt sehr angetan davon, das Valve nur behutsam Aenderungen an der normalen Desktop Oberflaeche vorgenommen haben.

Ich finde es schade, dass die klassischen Oberflaechen immer mehr und mehr verschwinden. Leider sind neue Oberflaechen fast immer schlechter - zumindest ein einigen Aspekten - als die alten die ersetzt werden.

Ein bisschen Skepsis ist also bei mir durchaus vorhanden. Andererseits ist mir die Store Oberflaeche sogar relativ egal. Die Library ist wichtiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Xplode, Laz-Y, -MK und 20 andere
Ein paar Sachen gäbe es schon die mich etwas stören aber alles in allem finde ich die Steamseite bei weitem besser als beispielsweise die Seitenvon Epic, Ubi oder MS.

Im Launcher würde ich mir aber eine Zoomfunktion oder allgemeines Scaling wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ist sicher mal ne Abwechslung für die Angestellten vom Scheine zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, NoRoLo, Wallwatcher und 7 andere
Ein Redesign wäre schon toll, wirkt halt immer noch wie ein Mix aus Windows 98 und XP.
Das der Player aber erneuert werden soll, ist für mich die beste Nachricht, aktuell wirkt der so behäbig und braucht oft lange zum richtig laden in der richtigen Qualität. Oft fangen Videos gefühlt in 360p an und sobald vollbild ist, braucht der so 5 Sekunden und dann sehe ich die echte Trailer Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DerToerke und 9t3ndo
Insbesondere der Video-Player ist in der Verwendung sehr umständlich und das zugehörige UI-Design nicht besonders intuitiv. Dass man bisher auch die Qualität nicht einstellen kann, ist schon sehr altertümlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, wannabe_nerd, 9t3ndo und 2 andere
Wäre mal geil, wenn bei der Gelegenheit der shop aif dem SteamDeck vernünftig tun würde, schon die "zurück" Funktionalität ist kaputt bis geht nicht mehr 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Xplode, DerToerke, 9t3ndo und 2 andere
Ranayna schrieb:
Ich finde es schade, dass die klassischen Oberflaechen immer mehr und mehr verschwinden. Leider sind neue Oberflaechen fast immer schlechter - zumindest ein einigen Aspekten - als die alten die ersetzt werden.
Das sehe ich - und viele andere - auch so. Aber warum ist die Entwicklung wie sie ist? Man hadert ja mittlerweile an vielen Ecken mit umständlichen und vor Allem übergroßen UI Elementen. Es ist ja nicht so, dass die UX grundsätzlich schlechter wird, aber das UI geht irgendwie aktuell den Bach runter. Ist da ggf irgendeine Testmethodik unterwegs, wie die Panel Tests in der Lebensmittelindustrie, die systematisch die Ergebnisse verfälschen und die Programmierer auf die falsche Bahn lenken im Glauben das richtige zu tun?
 
Da bin ich gespannt drauf. Allerdings finde ich dass gerade der (Haupt-) Shop am wenigsten Arbeit braucht.
  • Der Workshop ist viel zu klein und verschachtelt aufgebaut und hat zu wenig Möglichkeiten Infos bereitzustellen.
  • Die Guids sind fast unbrauchbar, weil sie zugespamt werden. Nach Aufmerksam haschende Nutzer missbrauchen die Spracheinstellungen und Kategorien, damit ihre meist unnützen (häufig von Dritten copy- past- ) Guides überall angezeigt werden, selbst wenn die Sprache des Filters gar nicht im Guide vorkommt oder der Inhalt nicht zur Kategorie passt => man findet die wenigen guten Inhalte, die sich an die Regeln halten, nicht.
    Ähnlich wie bei nexusmod, wo 4/5 Mods im Bereich visuals nur irgendwelche Reshadepresets sind, die man nicht effektiv ausgefiltert bekommt.
  • Das Communityhub ist etwas ganz Besonderes.
    Hier wird durch Trolling Awards gefarmt, dass es kracht und jeder plärrt nur seine Fragen/Thesen/Forderungen in den Raum. Ziviele Diskussionen sind hier gar nicht möglich und brauchbare Infos findet man nur in ganz seltenen Fällen. Dabei wäre das doch die ideale Anlaufstelle, da jeder der das Spiel (auf Steam) hat, auch Zugang hat. Hier müsste viel stärker moderiert werden und es schrittweise jahre- oder lebenslange Bans auf zunächst einzelne Hubs und als Eskalation auf den gesamten Communitybereich geben bzw. auch durchgesetzt werden, ohne dass die Spieler den Zugriff auf ihre gekauften Inhalte verlieren. Ich habe im Internet noch nie so einen niederträchtigen und asozialen (im wortwörtlichen Sinne) Umgang der Leute miteinander erlebt wie in der Steamcommunity.
    (Na gut ich nutze auch kein socialmedia mehr und treibe mich auch nicht in dunklen Ecken rum.)
Ich mag steam wirklich und es hat allen anderen shops (alleine schon wegen der Rückgabemöglichkeit) einiges vorraus. Aber Raum für Verbesserung gibt es hier reichlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Flunkiii, SavageSkull und 9 andere
Das neue Design kommt im September mit der Ankündigung von half-life 3 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedBaron_DE, Zetman, Slim.Shady und 3 andere
Die Änderungen werden wie immer sehr überschaubar, klein und vorsichtig sein. Valve weiß da schon was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen und Voodoo_Freak
@Jaco_E Da gehe ich mit, das wäre alles viel wichtiger aus Nutzersicht, ist dann aber auch kein reines UI-Thema mehr und bringt kein Geld ein. Shop-Tweaks natürlich schon, vorausgesetzt sie sind gut.
 
Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten die eigene Bibliothek zu filtern und zu durchstöbern, z.B mittels der Tags aus dem Store in einem Drop-Down und dem Einblenden der Store Spielbeschreibung wenn man sich durch die Bibliothek durch klickt. Nach einer Dekade Humble-Bundles ist meine Sammlung leider viel zu gross und ich habe Probleme damit gezielt was Älteres zu finden, auf das ich gerade Bock hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, coral81 und ergibt Sinn
Boah ja endlich wird beim Video-Player was gemacht! Manchmal lädt der nicht, dann sobald ich Full-Screen mache bleibt der stecken. Hoffe das bessert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und FrittiDeluxe
@ragnarok666
Das habe ich so gelöst, dass ich den Spielen, sobald ich sie kaufe, Kollektionen zuordne. Mehrfachbelegungen möglich. So habe ich Kollektionen:
  • mehrere für verschiedene Genres,
  • "demnächst noch einmal spielen" (wenn ich meine Bibliothek bei Langeweile wie einen Streaminganbieter durchsuche und etwas auf die "Watchlist" packen möchte)
  • "mit neuem Rechner noch mal" (wenn neue Hardware einen gehörigen Grafiksprung, mehr fps bedeutet)
  • und am wichtigsten "Versenkung", Titel hier sind ausschließlich in dieser Kollektion (hier wandert alles rein, was ich sehr wahrscheinlich nie wieder spielen werde oder was kostenlose Dreingaben waren, die ich eh nie wollte) 240/350
Das mache ich seit Jahren so und funktioniert, wenn man dranbleibt, ziemlich gut und ist auf einen selbst zugeschnitten. Man kann auch in der Bibliothek verschiedene Regale anlegen, denen man dann eine Kollektion zuordnet.
Aber ja, wenn man schon eine große Bibliothek hat und das alles nachträglich machen müsste, wäre ein automatisches Suchen nach Tags wohl einfacher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ragnarok666
Vielleicht für neue Spiele von Valve wie z.b Half Life 3. Steam Mag ich ja gerne aber das Valve lieber Ihre Benutzeroberfläche bearbeiten Anstatt neue Spiele zu bringen sehe ich nicht als löblich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben