• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam im Umbau?: Hinweise auf neues Shop-Design und besseren Video-Player

Die Steam UI könnte so schön sein...
Steam fühlt sich leider wie ein einziger Flickenteppich an.
Zumindest ist die Oberfläche performant.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Deinorius, Lonex88 und eine weitere Person
Abwarten, was der Spaß an zusätzlichem Speicherplatz einnimmt.

Ja, die Steam App mag vom Funktionsumfang zwar vorbildlich sein, aber dafür wohl auch am speicherhungrigsten und breitere Anzeigeseiten hat es m.E. nicht wirklich gebraucht, aber ein besserer Videoplayer wäre schon zu begrüßen.

Schade, dass man den Installationsumfang bzw. die Features der App (bis auf einen notwendigen Mindestumfang) nicht als Nutzer definieren kann.
 
Wo Zoom?

Das Einkaufserlebnis mit winzigen Bildchen, in einer langen Liste auf meinem relativ großen Monitor, geht mir mega aufn Keks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Hm wenn wir bei Wunsch dir was sind , ich möchte bitte das es besser ersichtlich ist wenn ich auf einem shopoage eines Spieles gehe welche Sachen ich schon davon besitze wenn es mehrere dlc bzw addons hat , das wird einem meist erst durch wildes rumklicken angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
Chismon schrieb:
Abwarten, was der Spaß an zusätzlichem Speicherplatz einnimmt.
Ich glaube ja nicht, dass ein paar kleinere Änderungen an der Shop Ansicht irgendwie groß den benötigten Speicherplatz erhöhen.

Eine Vereinheitlichung der gesamten Steam-Oberfläche würde dem ganzen sicher nicht schaden. Steam wirkt optisch sehr unrund, wenn man zwischen den Bereichen springt. Jeder sieht ziemlich anders aus und die Navigation wirkt dadurch alles andere als intuitiv.
Dirk aus F. schrieb:
Der Videoplayer wird bei mir bei Aufruf einer Shopseite sowieso gleich wieder abgeschaltet... (kann man das so voreinstellen??)
Ja. Einfach bei einem der Videos das Häkchen rausmachen. Gilt global.
Screenshot 2025-07-28 072148.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, 9t3ndo und Dirk aus F.
TIMOTOX schrieb:
aber das Valve lieber Ihre Benutzeroberfläche bearbeiten Anstatt neue Spiele zu bringen sehe ich nicht als löblich an.
Nicht jeder der bei Valve arbeitet hat den gleichen Job, die gleiche Ausbildung und den gleichen Fokus.
Es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass eine UI Überarbeitung des Jobs Personal bindet, was sonst Spiele entwickelt.
Da sitzt schließlich auch ein Team an Proton, an SteamOS, an OpenVR, am Store selbst, an der Serverstruktur, an der Cloud Funktionalität, an Steam und eben auch an Spielen.
Gibt sicherlich in jedem Team ein paar Leute, die nach dem aktuellen Schwerpunkt auch mal das Team wechseln, aber im großen ganzen sitzen die Leute schon in ihrem Bereich.

Im großen Ganzen kann ich dem hier zustimmen:
Jaco_E schrieb:
Da bin ich gespannt drauf. Allerdings finde ich dass gerade der (Haupt-) Shop am wenigsten Arbeit braucht.
  • Der Workshop ist viel zu klein und verschachtelt aufgebaut und hat zu wenig Möglichkeiten Infos bereitzustellen.
  • Die Guids sind fast unbrauchbar, weil sie zugespamt werden. Nach Aufmerksam haschende Nutzer missbrauchen die Spracheinstellungen und Kategorien, damit ihre meist unnützen (häufig von Dritten copy- past- ) Guides überall angezeigt werden, selbst wenn die Sprache des Filters gar nicht im Guide vorkommt oder der Inhalt nicht zur Kategorie passt => man findet die wenigen guten Inhalte, die sich an die Regeln halten, nicht.
    Ähnlich wie bei nexusmod, wo 4/5 Mods im Bereich visuals nur irgendwelche Reshadepresets sind, die man nicht effektiv ausgefiltert bekommt.
  • Das Communityhub ist etwas ganz Besonderes.
    Hier wird durch Trolling Awards gefarmt, dass es kracht und jeder plärrt nur seine Fragen/Thesen/Forderungen in den Raum. Ziviele Diskussionen sind hier gar nicht möglich und brauchbare Infos findet man nur in ganz seltenen Fällen. Dabei wäre das doch die ideale Anlaufstelle, da jeder der das Spiel (auf Steam) hat, auch Zugang hat. Hier müsste viel stärker moderiert werden und es schrittweise jahre- oder lebenslange Bans auf zunächst einzelne Hubs und als Eskalation auf den gesamten Communitybereich geben bzw. auch durchgesetzt werden, ohne dass die Spieler den Zugriff auf ihre gekauften Inhalte verlieren. Ich habe im Internet noch nie so einen niederträchtigen und asozialen (im wortwörtlichen Sinne) Umgang der Leute miteinander erlebt wie in der Steamcommunity.
    (Na gut ich nutze auch kein socialmedia mehr und treibe mich auch nicht in dunklen Ecken rum.
Gerade wenn man sich über Steam weiter über das Spiel informieren will, Mods nutzen, Diskussionen für Spieleigene Bugs und Workarounds etc ist extrem unübersichtlich. Das ist ja ganz nett, dass man auch mal Fanart findet, aber halt nicht, wenn man gezielt was sucht und wird bombardiert mit allem Möglichen und kann nicht filtern, oder gezielt suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Einfach Steam Beta aktivieren, dann könnt ihr euch euren Leak anschauen.
Zumindest sieht es denn so ähnlich aus wie auf den Screens.
 
iron_monkey schrieb:
Wo Zoom?

Das Einkaufserlebnis mit winzigen Bildchen, in einer langen Liste auf meinem relativ großen Monitor, geht mir mega aufn Keks!
Entweder du nimmst die Zoom funktion von Windows. Windowstaste + plustaste. Oder die schaltest den Bigpicturemodus bei steam ein. Da kannst du die steamUI oberfläche grösser /kleiner machen auch vom shop. Dieser ist auch als fenstermodus ausführbar, so das er nicht den kompletten Bildschirm einnimmt.

Oder du benutzt die steam webseite zum einkaufen und hast die Zoom funktion von deinem Browser.

edit: Oder viel einfacher unter "Barrierefreiheit" die Benutzeroberfläche ohne Big picture modus
Screenshot 2025-07-28 062325.png
skalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und iron_monkey
snickii schrieb:
Einfach Steam Beta aktivieren, dann könnt ihr euch euren Leak anschauen.
Steht doch auch so im Update der Meldung.
 
Jaco_E schrieb:
schrittweise jahre- oder lebenslange Bans auf zunächst einzelne Hubs und als Eskalation auf den gesamten Communitybereich geben bzw. auch durchgesetzt werden
Warum den Bann auf den Community-Bereich beschränken? Dicht machen den Account. Wer aktiv der Community und der Plattform durch sein Verhalten schadet, sollte das durchaus auch monetär deutlich zu spüren bekommen. Der Geldbeutel tut am Ende am schnellsten weh.
 
@iron_monkey Sry, ganz übersehen. Du kannst auch einfach Unter "Barrierefreiheit" gehen und die Benutzeröberfläche dort skalieren ohne in den big picturemode zu wechseln. Ist die bessere option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bin da ein Gewohnheitstier. Hab eigentlich kein Problem mit dem aktuellen Layout. Mal sehen wie es wird.
Grundsätzlich fände ich es ja super, wenn man umschalten kann ob man das Menü oben oder an der Seite haben möchte.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
edit: Oder viel einfacher unter "Barrierefreiheit" die Benutzeroberfläche ohne Big picture modus skalieren
:schluck: Ist ja doch gar nicht "so blöd" die Software. Aber da gibt es mittlerweile auch so viel zum einstellen.
 
Jaco_E schrieb:
  • Das Communityhub ist etwas ganz Besonderes.
    Hier wird durch Trolling Awards gefarmt, dass es kracht und jeder plärrt nur seine Fragen/Thesen/Forderungen in den Raum. Ziviele Diskussionen sind hier gar nicht möglich und brauchbare Infos findet man nur in ganz seltenen Fällen. Dabei wäre das doch die ideale Anlaufstelle, da jeder der das Spiel (auf Steam) hat, auch Zugang hat. Hier müsste viel stärker moderiert werden und es schrittweise jahre- oder lebenslange Bans auf zunächst einzelne Hubs und als Eskalation auf den gesamten Communitybereich geben bzw. auch durchgesetzt werden
Jedes Spiel hat ihre eigenen Mods die vom Publisher/Entwickler festgelegt werden.
Da mischt Steam sich nicht ein, ich spreche aus Erfahrung. Wurde mal bei dem Russen-Game "Reign of Guilds" im Community Forum für 7 Tage gebannt weil ich deren Spiel kritisiert habe. Hat Steam auch nichts gegen gemacht nach Protest.
 
snickii schrieb:
Jedes Spiel hat ihre eigenen Mods die vom Publisher/Entwickler festgelegt werden.
Da mischt Steam sich nicht ein, ich spreche aus Erfahrung.
Das scheint aber nicht generell so zu sein.
Im Factorio Steamforum, in das ich regelmaessig reinschaue, wird jeder Bump eines Threads der aelter als zwei Jahre ist, so zutreffend es auch immer sein mag, von einem Valve Mod geschlossen.
Die "Clownfarmer", die regelmaessig vorallem bei Sales vorbei schauen, laesst Valve gewaehren, sofern es nicht direkt beleidigend wird.
 
Hätte lieber eine x64 binary für Linux, insbesondere wenn Wine / Proton WoW64 kann, sehe ich keinen Grund mehr jeden Steam Nutzer zu Multilib zu zwingen selbst wenn er die alten Spiele nicht Spielt oder nur über Wine.
 
iron_monkey schrieb:
Da benötigst du den "beta client" zu. Ist erst in den letzen Wochen hinzugefügt wurden.
Screenshot 2025-07-28 084526.png


einfach mal testen. Man kann ja jeder zeit wieder wechseln falls es Probleme mit beta status gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Neue Handyapp sollten sie mal machen, insbesondere Chat und Steam in einer App integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Lonex88 und snickii
Noch besser die geben uns die Freiheit zurück wo man keinen Launcher brauchte.
 
@Raptorlake Da ist steam wohl der falsche ansprechpartner. Da musst du dich an die Spiele entwickler wenden.

Aber du kannst es teilweise noch so haben, brauchst du nur bei gog einkaufen
 
Zurück
Oben