• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Jahresrückblick 2021: 69 Millionen tägliche Spieler laden 33 Exabyte herunter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, aid0nex, Mr.Seymour Buds und 7 andere
Da macht sich Corona bemerkbar. Beeindruckende Datenmengen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Unioner86, jeger und 2 andere
Steam ist mit Abstand die beste Plattform.
Allgemein was man als normaler User an Einblick erhält. Überall gibt es Foren, Beiträge, Workshops, Mod Integration und und und. Dann gibt es auch mal wirkliche Statistiken, gibt natürlich auch negatives aber das kann Steam wirklich kompensieren mit ihren Store.
Gut die 30% Abgabe sind nicht schön, aber solange kein anderer mal einen Store auf ähnlichem Level erstellt ist das halt meiner Meinung nach ein angemessener Preis.

Und was gibt bei anderen beim Microsoft Store, du darfst endlich dein Download Verzeichnis auswählen.
Also völlig verdient das Wachstum freut mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pandemonium3000, Knogle und 16 andere
LamaMitHut schrieb:
Wie? Laut den ganzen Clowns hier ist PC gaming doch gestorben, weil aktuelle GraKas so teuer sind?
Du brauchst ja auch keine mehr und kannst dir die Leistung für 20 Euro im Monat mieten :D
 
Beeindruckende Zahlen. Nach´m Frühstück werde ich auch wieder zocken. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und DieMuellermilch
Palomino schrieb:
Du brauchst ja auch keine mehr und kannst dir die Leistung für 20 Euro im Monat mieten :D
Da kneif ich lieber noch etwas die Pobacken zusammen, und warte auf sinkende Preise. Hab aktuell keinen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Steam als Hauptspieleplattform werde ich immer treu bleiben.
Bislang bleibt der große Chef dort vernünftig und meist Spieler orientiert.
Exklusive Abzockerbuden (eine Art Pay to Win - erst kostenlos ködern, dann kostenpflichtig binden) wie EPIC meide ich, da ich lieber Geld zahle als mich wie derzeit viele am Trog umsonst zu bedienen.

Ich hatte mich bei einer PS3 Konsole erfolglos probiert und ein Gamepad auf dem Sofa ist für mich nichts.
Zudem kann ich am PC selbst Fehler analysieren und Hardware aufrüsten bzw. tauschen, während eine Konsole immer ein "Jacke und Hose am Stück" bleiben wird.

Man kann bislang auch ältere Spiele erst mit der neueren Konsolenversion abwärts spielen, welches ich für den gravierenden Konsolen Nachteile halte, zumal es nur Geldmacherei der Hersteller ist.

PC Spieler spielen eher ergonomisch auf einem Stuhl am Schreibtisch, wollen eine treffsichere Maus und Tastatur haben bzw. nutzen den Rechner für viele anderen Office Dinge, die an den Konsolen nur schlecht oder gar nicht möglich sind.

Deshalb bleibe ich dem PC treu, selbst wenn eine Grafikkarte 5000 EUR kosten würde.
Ich verstehe aber den Bedarf an Konsolen, denn viele wollen nur einstecken und loslegen.

Leider hat sich durch die Konsolen die Steuerungs- und Menüqualität gravierend für den PC verschlechtert, da man heutzutage immer erst die Konsolenversion baut und einen PC Port daraus macht.

Deshalb auch die Abneigung vieler PC Spieler zur eigentlich "billigeren" Spielevariante, welche aber den Takt oft vorgibt. Wäre die Qualität gleichbleibend, würde auch kein "Futterneid" aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, -Stealth-, paulemannsen und 5 andere
Wüsste gerne wie viele Standorte Steam hat.
Die 32 Exabytes ergeben etwa 1TB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Rickmer
bin einer davon, steam ist alles was ich brauche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Oh Lord Gaben... dann bin ich ja froh durch den Kauf meiner CSGO Skins etc. einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben.

Bitte ein Dankeschön an mich dass ich eure Server mitfinanziere :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Starke Zahlen und zu Recht Spitzenreiter 👍
 
Scirca schrieb:
Steam ist mit Abstand die beste Plattform.
Absolut! Alleinstellungsmerkmale sind für mich der Mod-Workshop und die einfache Integration von Multiplayer (Einladung bzw. beitreten über die Freundesliste). Unkompliziertes Handling der lokalen Installationen kommt noch dazu.

Wenn ich mir im Gegenzug den Epic Launcher ansehe, kommt mir das Grauen. Viel mehr als für Gratisspiele taugt der mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, cruse und bart0rn
MichaG schrieb:
Steam hat mehr als doppelt so viele aktive Nutzer wie Epic Games
Müsste es nicht eher lauten. Epic Games hat nach drei Jahren bereits halb so viele MAUs wie der Platzhirsch Steam. Ich finde das ist eine beachtliche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, QXARE, cruse und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Wie? Laut den ganzen Clowns hier ist PC gaming doch gestorben, weil aktuelle GraKas so teuer sind?
Fast 8% der Steam User nutzen noch die GTX 1060. So wie ich auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, DieMuellermilch, Innocience und eine weitere Person
Postman schrieb:
Leider hat sich durch die Konsolen die Steuerungs- und Menüqualität gravierend für den PC verschlechtert, da man heutzutage immer erst die Konsolenversion baut und einen PC Port daraus macht.
Nicht nur das, PC Games wäre grafisch auch schon viel weiter hätten uns die Konsolen Generationen davor nicht so ausgebremst.


Zu den den Zahlen:

Die sind schon spektakulär. So viel dazu, das der PC ausgestorben ist.
 
Scirca schrieb:
Steam ist mit Abstand die beste Plattform.
Jo, Steam bietet die meisten größeren Titel, viele Kompatibilitätsoptionen (vor allem für Linux), zudem sind die Keys für Steam im Handel günstiger als für alle anderen Plattformen und mit Proton kann ich sämtliche Windows-Spiele auch unter Linux genießen

Vor allem ich als Linuxer bin sehr auf Steam angewiesen, da Steam es mit dem Linux-Support so gut handhabt wie kein anderer Store. Außer Steam gäbe es sonst nur itch, die Linux auch gut unterstützen, aber Steam ist um Welten besser als alle anderen. Ich kaufe Games auch nur noch auf/für Steam oder auf itch, da ich weiß, dass ich dort Linux-Binaries gibt oder im Falle von Win-only-Games auf Steam mit Proton ein mächtiges Tool, um Win-Games zu spielen habe
qualeman schrieb:
Fast 8% der Steam User nutzen noch die GTX 1060.
ich hab in meinem 2. PC noch ne GTX 1060 drinne. Die verrichtet ihren Dienst in Indiespielen immer noch recht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und DieMuellermilch
Steam kommt mir vor wie eine Software von nem faulen Zocker für andere faule Zocker... alle Funktionen machen einem die Handhabe mit den Spielen einfacher.

Ich glaube auch nicht mehr an ein HL3, die zocken selber nur noch und haben kein Bock mehr auf Spielentwicklung ;-D, dank dem coolen Chef jetzt auch mobil im Flieger..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Artikel:
In der Kategorie der monatlich aktiven User (MAU) liegt Steam mit 132 Millionen deutlich vor dem Epic Games Store mit 62 Millionen (Dezember 2021)

Ich stelle jetzt mal die ungeprüfte Behauptung in den Raum dass sich der größte Teil von Epics 60 Mio. MAUs nur einloggt, um das Gratisspiel abzugreifen und der Rest überwiegend Fortnite spielt.
Sales (in $) per User wäre hier die interessantere Metrik.
Wie viel Geld lässt denn der durchschnittliche User auf der Plattform liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, cruse und USB-Kabeljau
LamaMitHut schrieb:
Wie? Laut den ganzen Clowns hier ist PC gaming doch gestorben, weil aktuelle GraKas so teuer sind?
Naja, da sind sicher unheimlich viele Mid to Low-End PCs dabei, die die ganzen casual Games und ältere Spiele spielen... Wenn man mal so die Harwdare Surveys anschaut, ist das der Großteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und -equal-
Zurück
Oben