• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Kampf gegen Schrottspiele mit Regeln für Achievements

Ich bin ja einer der Wenigen der Achievements (sofern gut gestaltet) eigentlich ganz nett findet, weil sie mir häufig eine neue Herausforderung bieten und mir so nochmal Anreiz bieten ein eigentlich bereits beendetes Spiel noch einmal zu spielen.
Was mich jedoch deutlich mehr ärgert als irgendwelche Schrottspiele ist, dass die DLC oder auch Multiplayer Achievements nicht von Hauptspielachievements getrennt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Crank_Sir
Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Bei den Sammelkarten, wo es um Geld geht, in Ordnung!

Aber was hat man davon, wenn die Achievements erfüllt sind?
Den Anschein, ein Profispieler zu sein? Wenn ich mir nun ein (Zocker)Trikot kaufe
und das als mein Profilbild mache, ist das dann auch verboten?
In den sozialen Medien tun die Leute auch immer so,
als wären sie ein Geschenk des Himmels, um danach mit ihren Karren, für die sie sich hoch verschuldet haben,
vor dem Eiscafe auf dicke Hose zu machen.

Lass die Leute doch machen! Wer es nötig hat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, DerKonfigurator und mreyeballz
ich habe nicht den reiz achievements bei steam zu erspielen. trophäen bei der playstation zu erspielen macht mir da schon mehr laune.

jeder wie er mag.

grüße
 
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Es gibt Entwickler, die irgendwelche armen Würstchen mit ihren "Schrottspielen" dabei unterstützen wollen ganz schnell ganz viele (sinnlose) Achievements zu erhalten? Also ich fürchte ja, dass Steam weit größere Probleme hat als so etwas. Wen interessieren irgendwelche Profile bei Steam? Ich kaufe dort Spiele und das wars. Aber vielleicht bin ich auch schon "zu alt für den Scheiß" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Fishboy, Cpt.Willard und 3 andere
Ich finde, man sollte lieber gegen die Spiele selbst vorgehen. Asset Flips, "Early Access" ohne jegliche Funktionalität, Unity Copy & Paste und so weiter.
Aber nein, man muss ja den Shop für jeden Deppen öffnen, da man an jedem Verkauf eines solchen Müll Spiels mitverdient.
Und jetzt will man die Leute ruhig stellen, indem man vom eigentlichen Problem ablenkt und sich um die ach-so-bösen Achievements kümmert.
Echt mal Valve, Euch ist das Geld so zu Kopfe gestiegen, es ist nicht mehr feierlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und MilchKuh Trude
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz .. was nützen einem denn 1000 Erfolge auf der Steam Seite? Wen interessiert das?
Ich verstehe ja, wenn man jetzt die Erfolge von Spiel X miteinander vergleicht. Aber wer kommt denn auf die Idee zu sagen "oh, der hat 1000 Erfolge mehr als ich, der muss ja richtig gut sein"?! Hä? :confused_alt:
 
Nichts gegen Steam, sie haben viel für die Spielergemeinschaft getan. Aber diese "Achievements" finde ich albern. Wer selbst zum Spielen noch "motiviert" werden muss, brauch wahrscheinlich auch Bonuspunkte, um Sex zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, barbelegt und AlanK
Moep89 schrieb:
Wen interessieren irgendwelche Profile bei Steam? Ich kaufe dort Spiele und das wars. Aber vielleicht bin ich auch schon "zu alt für den Scheiß" :freak:
Also die Achievements sollte man als eine Art Belohnungssystem ansehen. Und das funktioniert auch. Steam hat das ja nicht selbst erfunden. Das gibt es schon deutlich länger als bei Steam.
Was die Profile angeht, da profitiert Steam am meisten und die Spieler nur am Rande. Wie heißt es immer so schön? Information ist alles --> siehe Google (nur ein Beispiel) Damit macht man seine Milliarden heute.

Das andere neben Steam dabei nicht profitieren sollen oder dürfen, oder wie man es noch nennen will, ist klar. Das könnte ja negatives Licht auf Steam werfen. Also müssen sie auch was tun. Ob es am Ende effektiv sein wird, wage ich mal stark zu bezweifeln.
 
Valve hat eher ein Problem damit, dass die Algorithmen, ich nehme an gemeint waren die für Empfehlungen, durch diese Art von Spielen sabotiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke und fullnewb
Wenn Sammelkarten schädlich sind, dann weg damit. Aber das ist wie mit Alkohol und Tabak, lohnt einfach mehr als es nutzt.
 
Was habt ihr alle gegen Achievements? Achievement-Hunting befriedigt den Jagdinstinkt, alle Achievements eines Spiels zu unlocken und das macht mir zumindest meistens viel Spaß und erhöht die Replayability. Ich besitze etliche dieser Schrottspiele (alle aus Giveaways), die praktisch keinen echten spielerischen Inhalt haben, aber selbst bei vielen davon macht das Achievement-Hunting Spaß, auch weil man oft in unter 1h alle hat.
Was hier jetzt unterbunden werden soll, bezieht sich auf diese Games, die 5000 Achievements haben, von denen alle die Beschreibung "another second in the game" haben und man einfach das Spiel startet und im Menü wartet bis man alle Achievements hat. Das ist relativ sinnlos, weil es Null Anstrengung braucht und damit geht m.E. der Sinn von Achievements verloren.
 
Steam geht es hier ja vorallem um solche Games wie
https://store.steampowered.com/app/743640/Achievement_Clicker/
das gibt's dann noch in 20 vers. Versionen und man farmt sich für 99ct, 5000 achievements.
Ohne das hinter dem "Spiel" überhaupt ein Sinn steckt.

Gibt halt Leute die nutzen diese Errungenschaften als digitalen Vergleich des Lörres.

Aber dann gibt es ja auch noch Achievement Hunter, gabs damals schon zu Xbox 360 Zeiten wo Leute Spiele nur für die Achievements gespielt haben.

Habe bei Steam einen ähnlichen Fall in der Freundesliste, keine Ahnung wieso er es macht, aber er zockt die Games auch alle wirklich^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20180616-112819.png
    Screenshot_20180616-112819.png
    591,5 KB · Aufrufe: 1.277
Weil diese Achievements auf Steam einen Geldwert haben wird dies gemacht. Mit einem Botnetz farmt man dann Kohle, ähnlich wie beim Bitcoin Mining.

Man hat es ja gesagt, aber Steam wollte unbedingt die Moneten - und sie wollen genausowenig darauf verzichten wie die Botnetz Betreiber.

Viel einfacherer Fix: Jeder kann nur 20 Badges pro Monat verkaufen - will Steam aber nicht, da sie mit 20 Mio Verkäufen entsprechend mehr Kohle machen.
 
@Streichholzmann: Ein Spiel namens Archivmentklicker? Es hat aber positive Reviews. Zu den schlauen Geschäftsmodellen gehören immer auch geltungssüchtige Spieler.

So ist es doch heuzutage aber meistens - was braucht man denn wirklich?
Wir sind doch heute alle in den gutgehenden Industriestaaten auf dem Weg zur Dekadenz, weil trotz Wohlstand alles immer noch hektischer und einheitlicher wird, und man über jede noch so dämliche Ablenkung oder ein Herausstellungsmerkmal froh ist.
 
Uschi schrieb:
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz .. was nützen einem denn 1000 Erfolge auf der Steam Seite? Wen interessiert das?

Wohl der selben Gruppe, die 1000 Facebook Freunde haben wollen und ihr Essen fotografieren oder ihr Gesicht im Vordergrund von möglichst vielen Ortschaften. Selbst wenn man zum Fußball geht, nur um ein Selfie zu machen, obwohl man kein Interesse am Spiel hat.

Ich habe noch nie auf diese Achievements gespielt, weil die schlicht sinnlos sind.
Es gibt aber wohl genügend Spieler, die ausschließlich auf Achievements spielen und möglichst viele davon in kurzer Zeit erreichen wollen. Der Kauf von Spielen hängt bei denen von der Anzahl der Achievements und wie schnell man diese erreichen kann.

Verrückte Welt...
 
HaZweiOh schrieb:
Wer selbst zum Spielen noch "motiviert" werden muss, brauch wahrscheinlich auch Bonuspunkte, um Sex zu machen.

Es geht bei Achievements ja nicht um das normale spielen (sollte es zumindest nicht), sondern darum neue Herausforderungen zu bieten. Und durch das Achievementsystem ist es vergleichbar. Ohne Achievement hätte ich DeadSpace nicht Pistol-only gespielt. Andere dienen dazu Spielaspekte aufzuzeigen. Alle Teile von etwas finden, von dem man beim ersten Durchspielen nie etwas gesehen hat oder Fähigkeiten neu zu kombinieren.

Bei Microsoft hat man für seine Gamescore auch schon Rabatt auf Kondolen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autocorrect korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Highspeed Opi schrieb:
...

Ich habe noch nie auf diese Achievements gespielt, weil die schlicht sinnlos sind.
Es gibt aber wohl genügend Spieler, die ausschließlich auf Achievements spielen und möglichst viele davon in kurzer Zeit erreichen wollen. Der Kauf von Spielen hängt bei denen von der Anzahl der Achievements und wie schnell man diese erreichen kann.

Verrückte Welt...

Das kann man dann auch übers Gaming allgemein sagen: Zeitverschwendung, bringt nichts, braucht man nicht, ist sinnlos.
Man huntet Achievements aus Spaß, genauso wie man auch zockt um Spaß zu haben. Es geht überhaupt nicht darum irgendjemanden beeindrucken zu wollen, sondern einfach Achievements zu sammeln, d.h. entweder besonders viele zu bekommen oder besonders seltene, die nur 0,x% aller Spieler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Matthew Sobol und kaji-kun
Meiner Meinung nach gibt es wesentlich zu viele Spiele und gut Perlen von kleinen Herstellern sind so kaum zu finden. AAA Titel sind es meist nicht mehr wert. Vielleicht noch Tomb Raider oder Assasins Creed wer es mag. Total War ist völlig am Arsch.

TW Saga Britannia: streamlined deluxe, 32bit, mäßige Performance, Artillerie schießt nicht auf ein Ziel sondern davor

Einheiten-Kämpfe nur 1v1 Animation (trotz Motioncapture) nicht alle gegen alle wie bei Rome 1 und Medival 2.

TW Three Kingdoms
schau euch mal die "flüchtenden" Bauern an ist das Albern oder nicht? Schwimmen die haben die Hitchcocks Krähen im Nacken?

Reiter nutzen immer noch keine Zügel
Kämpfe immer noch 1v1.
Hoffentlich 64bit
 
Steam brauch mal eine anständige geordnete website, mit mehr übersicht.

Der ganze andere Kram ist mir völlig egal, soll jeder machen wie er will, auch gegen schrottgames habe ich absolut nichts, denen sieht man das doch fast immer schon an, das sie bullshit sind. xD
 
Zurück
Oben