Steam kopieren auf eine andere SSD

lottepappe

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.023
Hallo Gemeinschaft :-)

kurze Frage: Hab mir mein 2. PC aufgerüstet und möchte darüber auch Steam laufen lassen. Auf meinem 1. PC läuft das Betriebssystem auf SSD1 und Steaminstallation mit Bibliothek auf SSD2. Jetzt habe ich mir überlegt, um Zeit und Aufwand zu sparen, einfach den Ordner "Steam" auf der SSD2 vom 1. PC zu kopieren und auf die SSD2 vom 2. PC zu kopieren um eine Neuinstallation der haufen Spiele zu ersparen... würde das funktionieren ?? Ich hoffe doch :freak:
 
vielen Dank 😄
 
Falls der Ordner nicht am üblichen Platz sein sollte, bzw. Steam die Daten nicht findet.
Einstellungen
-> Speicherplatz
-> ganze oben den Datenträger anklicken, dann öffnet sich ein Menü auf "Datenträger hinzufügen" klicken
-> wieder den Datenträger anklicken, dann öffnet sich ein Menü und "...anderen Standort auswählen" anklicken
-> Speicherort, bzw. Ordner suchen und hinzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
Steam Ordner "C:\Program Files\Steam" auf einen Stick kopieren und auf dem neuen PC genau dort wieder ablegen.

Dann im Steam Ordner alles außer dem SteamApps Ordner und der steam.exe löschen.

Anschließend einfach von dort die steam.exe starten, anmelden und glücklich werden.

Das steht übrigens sogar in der Steam Hilfe 😉

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
Ich persönlich würde nur die SteamLibrary aus dem Steam-Ordner kopieren und sowieso nicht auf der Systempartition liegen lassen.
Ich möchte meine Spiele gar nicht auf der System-Partition haben, weil es Systembackups deutlich einfacher macht. (meine installierten Steam-Spiele sehe ich nicht als backup-würdig an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
du kannst sogar steam einfach mitkopieren und dann einfach die exe starten, dann "repariert" sich steam selbst und installiert sich damit ordentlich aufs neue system ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und lottepappe
tollertyp schrieb:
Ich möchte meine Spiele gar nicht auf der System-Partition haben, weil es Systembackups deutlich einfacher macht. (meine installierten Steam-Spiele sehe ich nicht als backup-würdig an)
Hab ich auch nicht.. Steam samt Spiele liegen ja auf der SSD 2 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe auch viel mehr auf die Kommentare geantwortet, die das auch ignoriert haben und auch noch empfohlen haben, sinnlose Sachen zu kopieren und dann wieder zu löschen.

Einfach die SteamLibrary kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
Kompletten Steam-Ordner kopieren und an alter Stelle als Junction Point oder Sym Link einfügen, fertig...Geht mit jedem anderen Programm-Ordner genauso
 
Wozu mit SymLinks arbeiten? oO
Und ws ist der Steam-Ordner? Der in Program-Files? Wozu braucht er den?
 
Zurück
Oben