• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

ja und 4k encoding ist mit aktuellen gpus kein problem mehr, nichtmal mehr in hevc, wobei steam noch probleme mit 4k hevc encoding hat.
 
Gamestream und Steam IHS können beide 4K, wenn die Hardware mitmacht. Der steam link geht, wie erwähnt, nur bis 1080p60. Mit der Steam Link App auf Android oder Linux/Win Steam geht es aber. Du brauchst halt schnelles und zuverlässiges Netzwerk und ausreichend schnelle Encoder/Decoder Hardware.
 
Ich komm zwar später zur Party, aber warum nicht...

Jedenfalls hab ich Steam Link auf meinen Android TV direkt gegen die dedizierte Hardware ins Rennen geschickt und ich muss sagen dass die Software Lösung nicht annähernd bei der Latenz und Qualität vergleichbar war.
 
Die Quali ist besser geworden, habe auch nochmal getestet, aber andere launcher werden schlecht supported.. Beim Uplay Start bricht manchmal der Stream kurz ab und wenns denn läuft, dann funktioniert mein Gamepad nicht in Uplay Titeln.
Ich kann euch wärmstens Moonlight empfehlen, bei der App haut des alles hin! Besser als Steam Link.
 
Spiele aus Fremd-Launchern am besten vorher mit OSOL oder GLoSC als Nicht-Steam-Spiel Verknüpfung zur Bibliothek hinzufügen
 
Vielen Dank, geht zwar jetzt mit Moonlight, aber werde ich mal versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
daddel_lars schrieb:
Fände es toll, wenn mein "Brot und Butter LG" mit seinem WebOS die App auch hätte. Habe noch zwei Powerline-Adapter rumliegen, die dann zum Einsatz kämen.

Naja, vielleicht kommt ja nochmal ein Bundle aus Steamlink und Controller im Sommerschlussverkauf.
Same here :-/ Werde mir nun auch einen Steam Link besorgen. Da kann ich wenigstens auch die Controller anstecken.
 
Hat der Steam Link normal USB und kann mit Xbox 360 Drückern?

Hab letztes Jahr Mal einen für nen 5er mitgenommen und nie ausgepackt.

Was ist denn real world latenzfreier? Die hardware oder eine eventuelle Steam App auf dem TV?
 
Ja, Xbox 360 Controller via USB sind gar kein Problem. Die Latenz sollte eigentlich die gleiche sein, sofern dein Netzwerk robust genug ist. Auf jeden Fall am TV auf Game mode stellen oder den Input als PC einstellen.
 
Zurück
Oben