• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

Und ganz wichtig: Streaming braucht mindestens Windows 7, auf XP geht's nicht (wollte darüber nen Rechner für alte Games bauen, die Kompatibilitätsprobleme mit neuen OS haben).
 
Besteht auch die Möglichkeit das Spiel ans Tablet zu streamen, den Controller aber weiterhin mit dem PC verbunden zu haben? Also wenn ich zb mir mit Tablet auf der Couch im gleichen Raum wie der PC bin?

Das wäre kompatibler als den xbox one Controller irgendwie mit dem Tablet zu koppeln.
 
Luke S. Walker schrieb:
Hast du auch die Streaming Option im Steam Clienten am PC eingeschaltet?

Das war mein erster Fehler, danke. Danach finde ich zwar meinen PC in der App (Habe sie auf meinem Sony TV installiert), jedoch ist eine Verbindung nicht möglich. Scheinbar gibts n Problem bei Port 27031 (bin aktuell @work und habe es nicht mehr genau im Kopf). Ich habe die nötigen Ports freigegeben, trotzdem konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Freigabe erfolgte für meinen TV, ich weiß nun nicht genau ob die App selber noch eine andere IP Adresse bekommen hat, ich konnte auf der Fritzbox leider nichts sehen.
 
TitoP schrieb:
Besteht auch die Möglichkeit das Spiel ans Tablet zu streamen, den Controller aber weiterhin mit dem PC verbunden zu haben? Also wenn ich zb mir mit Tablet auf der Couch im gleichen Raum wie der PC bin?

Das wäre kompatibler als den xbox one Controller irgendwie mit dem Tablet zu koppeln.

Wie wäre es, wenn du vllt. ein paar Seiten zurück schaust oder die Suche bemühst? Die Frage wurde schon zig mal geklärt in dem Thema ;)
 
Die ganzen Streaming Lösungen sind, für Leute (wie mich) die aktuelle Ausgabegeräte im Wohnzimmer haben, absolut nutzlos.

Ich stell mir einen Sony KD-55XE9305 ins Wohnzimmer, UHD + HDR nach neuesten Standards. Das ganze Streaming Geraffel schafft weder die Auslösung noch HDR. Und wenn man sich einmal an Spielen in HDR gewöhnt hat, dann will man keine Kompromisse mehr eingehen. Dasselbe gilt für das Streaming der PS4 (Pro). Den Krachmacher hätte ich zu gerne in ein anderes Zimmer verbannt und die Streaming Funktion genutzt, aber auch hier kommt man lediglich auf FHD+SDR.
 
TitoP schrieb:
Besteht auch die Möglichkeit das Spiel ans Tablet zu streamen, den Controller aber weiterhin mit dem PC verbunden zu haben? Also wenn ich zb mir mit Tablet auf der Couch im gleichen Raum wie der PC bin?

Das wäre kompatibler als den xbox one Controller irgendwie mit dem Tablet zu koppeln.
Ja

@Topicupdate:
Der schnöde Mammon. Welch Überraschung😀
 
wickedgonewild schrieb:
Die ganzen Streaming Lösungen sind, für Leute (wie mich) die aktuelle Ausgabegeräte im Wohnzimmer haben, absolut nutzlos.

Immer diese über harten Aussagen :)

Streaming ist definitiv nix für Leute denen Qualität sehr wichtig ist. Diese Technologie ist für so was inhome Streaming bzw Workarounds wie kein HDMI Kabel mehr geht, super.

Bei externen Anbietern wird sich Streaming langfristig als Low Budget Alternative zu echter Hardware etablieren. So wird die nächste Milliarde Spieler angesprochen. Wenn nur noch ein TV mit einer Streaming App und ein Gamepad nötig sind, werden auch Leute in armen Ländern AAA Spiele zocken können. Solche Länder bieten natürlich immer die passende Internet Infrastruktur an *scnr*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen die Betreiber von Opera dann auch an Apple zahlen, wenn ein Nutzer etwas über den Browser kauft? Ist doch mit der Steam-App (fast) das Gleiche. Es ist ein Link zum PC. Wenn du mit dem Browser den Amazon-Store durchwühlst und da etwas bestellst.
Vermutlich gehen die Verhandlungen bzw. die Überlegungen bei Valve darum, ob es sie das Wert ist, den Einkauf über die App einzuschränken und nur das Spielen zu ermöglichen oder ob man Apple tatsächlich beteiligt. Ich hoffe mal darauf, dass Apple außen vor bleibt.
Eine interessante Möglichkeit wäre auch einen Warenkorb über die app zu erstellen aber den Kaufvorgang dann am PC abzuschließen.^^
 
Ich würde das anders Interpretieren. Schiller spricht von User Generated Content.
Unter dem Zeichen der EU-DSGVO könnte es sein, dass die Verbindung von Steam <-> Apple verschiedene Nutzernamen und Identitäten ganz gehörig beachtet werden muss. Der Austausch von Userdaten, welche eine Identifizierung zulassen, ist zwischen verschiedenen Konzernen höchst kritisch zu sehen. Da ich mich über mein iOS Gerät bei Steam anmelde, wäre eine direkte Verknüpfung zwischen Steam und AppStore Account möglich.

Gerade da auch theoretisch finanzielle Transaktionen über beide Plattformen möglich sind, wird es richtig kritisch.

Wenn es nur um die Apple Design-Richtlinien gehen würde, könnte Valve sich gemütlich zurücklehnen. Diese App dem AppleTV vorzuenthalten, während sie gleichzeitig auf den Konkurrenten von Android und später evtl auch AmazonTV läuft, wäre in etwa so - wie sich die geladene Pistole selbst auf die Brust zu halten.
 
cruse schrieb:
Mir ist nicht eins bekannt wo genau das geht. Erleuchte mich!
Doch, fast alle Geräte mit USB-C 3.1 müssten mWn Video output über USB-C unterstützen
 
tek9 schrieb:
Als Latenz insgesamt solltest du mal 30ms aufwärts ansetzten.
Vollkommen falsch. Ich habe mit meinem Steam Link und kompletter LAN-Verbindung stabile 22 ms. Und falls Du dich fragst, wo ich diese Zahl her habe, es gibt die Möglichkeit sich Performance-Daten und -grafen einblenden zu lassen. Die Aussagen des Kollegen bzgl. Game Modus im TV etc. sind korrekt. Es kommt auch noch auf den Typ des Panels (LCD, Plasma, OLED) an.
 
Nein nicht vollkommen falsch. Bei dir ist die Latenz nur auffällig niedrig ;)

Im Steam forum berichten auch sehr viele User von 30-40ms...

Da ich selber diese Box besitze bin ich mir wohl bewusst das man sich reichlich Statistiken anzeigen lassen kann. Mit dem Quicksync des 2600K und einer R9 290 hatte ich immer so um die 30ms.

Was für eine CPU hast bzw nutzt du Quicksync oder lässt du die Graka den Stream Rendern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ all,

also irgendwie verstehe ich das Ganze nicht. Einerseits bin ich ein Paradekandidat für die Technik. Auf der einen Seite (Arbeitszimmer) ein Gamer-PC, auf der anderen Seite ein moderner 75" FALD TV von Sony mit Android 7.0 im Wohnzimmer. Beides praktisch an beiden Seiten einer Wand. Und wofür brauche ich dann die App? Um ein 3m langes HDMI-Kabel zu ersetzen?

Wer ein modernen TV hat braucht doch sowieso ein LAN-Kabel dahin. Und ein HDMI-Kabel zum AVR. Da spielt es doch keine Rolle ob jetzt dahin ein HDMI-Kabel mehr oder weniger gelegt wird. Die 5€, WAYNE?

Viel weniger verstehe ich jetzt was das Ganze mit Apple zu tun hat. Oder wieso ich jetzt einen Controller zum Zocken nutzen sollte, solange Maus und Tastatur nicht ausgestorben sind. Aber spätestens bei WLAN hört mein Verständnis auf.

Für mich sieht die einzige logische Verdrahtungsmöglichkeit so aus:

Arbeitszimmer-PC->GraKa <--HDMI-Kabel---> Wohnzimmer-TV <-- HDMI --> AVR.
(LAN Kabel) └---> Switch <-----------------------------┴<--------------------------╝

Warum sollte man das anders machen wollen? Ich blick das nicht.
 
BlackWidowmaker
An deiner Stelle würde ich es aber auch nicht machen und mMn ist es für diese Konstellation auch nicht sinnvoll! Ich habe mein PC im Wohnzimmer, wo auch mein TV steht und natürlich geht ein HDMI-Kabel vom PC zum AVR -> TV und ich zock mit nem Gamepad die "Konsolenspiele" im Gamemode meines Sonys. Alles super und es wäre schwachsinn hierran etwas zu ändern. Nun kommt das große ABER. Ich habe eine Freundin, die gerne TV schaut. Wenn ich jetzt gleichzeitig zocken möchte habe ich nun genau 2 Möglichkeiten:

1. Ich setze mich an meinen Rechner
2. Ich streame den Mist an mein Tablett (Bei mir ein IPad), wenn ich einfach kein Bock habe mich an den PC zu setzen und lieber auf der Couch sitzen bleiben möchte, damit Freundin ggf. mit mir kuscheln kann. Und genau hierfür brauch ich diese App.

Ja es gibt bereits sowas wie Moonlight, die es ermöglichen auf dem Pad zu zocken, läuft bei mir jedoch nicht gut und jede Verbesserung ist willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Bruder_Joe
Wahnsinn was Apple betreibt. Lies mal die Postings weiter oben ^^
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

also irgendwie verstehe ich das Ganze nicht. Einerseits bin ich ein Paradekandidat für die Technik. Auf der einen Seite (Arbeitszimmer) ein Gamer-PC, auf der anderen Seite ein moderner 75" FALD TV von Sony mit Android 7.0 im Wohnzimmer. Beides praktisch an beiden Seiten einer Wand. Und wofür brauche ich dann die App? Um ein 3m langes HDMI-Kabel zu ersetzen?

Lieber Blackie, nun denke mal nach was du machen müsstest wenn deine Wohnung anders geschnitten wäre und du 30m HDMI Kabel verlegen müsstest... Finde den Fehler und lass das mit deinem Off Topic Geschreibsel. Hier geht es um Steam Link und nicht um HDMI Kabel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Fände es toll, wenn mein "Brot und Butter LG" mit seinem WebOS die App auch hätte. Habe noch zwei Powerline-Adapter rumliegen, die dann zum Einsatz kämen.

Naja, vielleicht kommt ja nochmal ein Bundle aus Steamlink und Controller im Sommerschlussverkauf.
 
^den link bekommt man für 15 bis 20 Euro bei Ebay
Ansonsten habe ich noch einen in der Schublade liegen ;)
 
MeisterOek schrieb:
Ich habe eine Freundin, die gerne TV schaut...

Da habe ich aber auch Erklärungsbedarf. Deine Freundin sitzt auf der Couch und schaut TV. Du sitzt aber nicht am Rechner, sondern neben ihr auf der Couch. Und zockst auf einer App vom TV? Wie, per Splitscreen, oder wie? Oder auf einem kleinen Monitor der meterweit entfernt ist?

Die Sache mit dem 30m HDMI Kabel leuchtet dagegen ein. Habe ein sehr ähnliches Problem, aber nicht beim zocken. Die TV Inhalte des Wohnzimmers 4K-TVs sollen syncron auch auf dem (noch anzuschaffenden) Bad-TV wiedergegeben werden. Wegen der große Entfernung war ein HDMI Kabel zwischen WZ und Bad nicht möglich. Bad verfügt allerdings natürlich über eine Cat7 Verkabelung. Und jetzt ist die Frage wie man TV-Inhalte, z.B. Netflix, synchron auch im Bad wiedergibt. Ich finde bislang keine Lösung.
 
Zurück
Oben