Steam - MacBook Air M2

Andre12345

Cadet 3rd Year
Ich versuche seit einigen Tagen steam auf meinem MacBook Air M2 zu installieren. Den Laptop habe ich Anfang des Jahres gekauft und nutze ihn primär für die Uni / Hausarbeiten etc.

Während eines längeren Aufenthalts im Ausland wollte ich aber eine kleine Ablenkung haben und versuchte daher steam zu installieren. Leider bekomme ich immer dieselbe Meldung. Nach dem ersten Download, wenn ich die steam.dmg ausführen möchte, sagt mir das System, dass die Datei beschädigt ist und empfiehlt mir, diese in den Papierkorb zu verschieben.

Ich habe das aktuelle System Sonoma.

Bisher hat meine Recherche im Netz leider zu keinem Ergebnis geführt.

Gruß André

Schiebe sie in den Papierkorb und lade es erneut herunter. Vielelicht wurde der Download irgendwie korrumpiert und die Datei beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345
Die Datei habe ich bereits wiederholt in den Papierkorb verschoben und neu geladen. Dabei hat sich das Ergebnis nicht geändert. Ich habe auch unterschiedliche Sprachen versucht (Deutsch, English, Spanisch), ohne ein anderes Ergebnis zu erhalten.

Mal mit CTRL + Rechtsklick und dann Öffnen versucht?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
DaysShadow schrieb:
Das habe ich jetzt mal erfolgreich gemacht. Die neue Option wird mir auch angezeigt.
hast du Rosetta 2
Nein, das habe ich nicht. Mein Mac hat auch nichts davon gesagt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt diese Zusatzoption oben angewendet und, da mein System von sich aus nicht danach fragt, Rosetta 2 manuell via Terminal gedownloadet. Leider bekomme ich immer noch dieselbe Meldung. Die Datei ist beschädigt und soll in den Papierkorb verschoben werden.
Ergänzung ()

1696356990821.png

Das ist im Grunde was ich sehe. Ich habe sowohl einfach das Steam-Symbol ausgeführt als auch die steam_osx-Datei. Das Ergebnis bleibt dabei aber immer gleich. :/ steam_osx ist beschädigt und es wird empfohlen, sie in den Papierkorb zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Steam auch mal in deine Applications gezogen...?
Ergänzung ()

Ähm ja gut, da failed eine Assertion bzgl. der macOS Version, das heißt normalerweise Programmabbruch.

Evtl. will es deshalb nicht. Sonoma ist Version 14 und Steam braucht erst eine aktualisierte Version für macOS.

• Gefällt mir
1696357614257.png

DaysShadow schrieb:
mal in deine Applications gezogen...?
Habe ich direkt mal probiert, hat aber auch nichts geändert. Hab mal die Informationen von Steam geöffnet. Da sollte ja eigentlich was von Rosetta stehen, wenn ich mich nicht irre.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
da failed eine Assertion
Ich bin nicht ganz sicher was das heißt. Kann ich da was tun, oder muss ich es so akzeptieren? :)

Andre12345 schrieb:
Da sollte ja eigentlich was von Rosetta stehen, wenn ich mich nicht irre.
Ja, aber habe ich bei mir auch nicht gesehen, als ich mal geschaut hatte (nicht Steam). Lief damals aber dennoch.

Andre12345 schrieb:
Kann ich da was tun, oder muss ich es so akzeptieren? :)
Das müsstest du dann vorerst akzeptieren, da du am Programmcode von Steam nichts ändern kannst.

Bin mir aber nicht sicher, ob es sich so verhält wie ich denke. Es ist auf jeden Fall seltsam, weil man auch keine ähnlichen Berichte findet.

• Gefällt mir
Hey, ich habe auf meinem M2 Macbook von 2022 genau dasselbe Problem. Auf dem vorherigen Macbook ging es noch, aber auf diesem nicht. Hast du schon eine Lösung gefunden? :)

Anna_Lena schrieb:
Hast du schon eine Lösung gefunden? :)
Ich habe es lange nicht weiter verfolgt, dann nach etwas Zeit (vor circa drei Wochen) einfach noch mal versucht. Es hat dann „einfach“ geklappt.

Sorry das ich da nicht mehr helfen kann :(

Ist ein bug, passiert wohl wenn Rosetta nicht richtig installiert ist.
im Terminal mal "softwareupdate --install-rosetta" eingeben.

Zurück
Oben