• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin

schM0ggi schrieb:
Valve darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht HDMI 2.1 auflisten, die Hardware kann das alles.
Es gab kürzlich einige Berichte zu Implementierung von Open-Source HDMI 2.1 Features wie VRR usw.
Danke, das war die Frage da ich diesen Bericht auch gelesen hatte.

Schon "kirre" das es selbst als spec nicht aufgelistet werden darf ;)

Easy1991 schrieb:

Nicht ?
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Hoffe auch, dass die SM jetzt zum Sommer Sale evtl erscheinen könnte?
Ich warte schon seit der Ankündigung, um endlich meinen alten Intel NUC mit Windows aus meinem Wohnzimmer verbannen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
für das teil wären mir selbst 500 euro zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Colabuechse schrieb:
Wenn bei dieser Hardware der Preis dann noch über der Playstation 5 oder 5 Pro liegt, kauft es dann jemand?
Immer die gleichen Fragen. Wie läuft denn Steam so auf der PS?
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Aber für den Preis bekommt man auch eine XSX +5 Jahre GPU, das ist für casual gamer der deutlich bessere Deal. Alternativ auch einen MacMini + 5 Jahre GeForce Now.
Du weißt wie teuer Gamepass und GFN die nächsten Jahre sind?

Hast mal Lottozahlen für nächste Woche oder Aktienwerte vom nächsten Jahr? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und iSight2TheBlind
Ich verstehe nicht, warum so viele leute ein problem mit der Leistung haben die die steam Maschine anbieten wird? Über 95% meiner steambibliothek wird damit ohne probleme und leistungseinschränkungen laufen. Das finde ich bei knapp 900 Spielen in meiner bibliothek nicht schlecht. Nicht jeder braucht natives 4k mit 120fps oder die neuesten AAA games. Für mich wird das eine tolle MÖglichkeit sein die Vr-brille im Wohnzimmer auszuprobieren und viele meiner Titel am Fernseher zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Virny, Jens75 und 4 andere
M1U5T0N3 schrieb:
Wenn Valve das Case (gerne mit Controller) anbieten würde, dann würde ich es kaufen. Mit Hardware drin ist es mir das nicht wert.
Und was baust darin ein? Da passt kein ITX Mainboard rein. Nur wenn die Ränder abflexst. Läuft dann aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, iSight2TheBlind und LiFeSII
Schönes Teil, wird aber leider schnell ausverkauft sein.

Hab aktuell einen R5 3600 und eine Arc A770 im HTPC drin. Reicht vollkommen als Steam Machine- und XBox-Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kupfer schrieb:
Schreibe Valve das bitte auch per E-Mail, nicht dass sie deinen wertvollen Goodwill noch übersehen ^^

Und falls irgendjemand hier einen kleinen linuxkompatiblen PC kennt, der auf einer TV-Bank nicht bescheuert aussieht und eine vergleichbare Spieleleistung bietet für unter 1000€ (neu), gerne Infos posten! Konsolen zählen nicht, ich will meine Steam-Bibliothek und Steam Input.
Ich bin mir sicher, dass es genügend Leute geben wird, die bei dem Preis- Leistungsverhältnis eben nicht mehr kaufen. Und egal wie man es sehen möchte, der Markt regelt und es ist durch die nüchterne Brille eben dieses Marktes gesehen fast schon klar, dass das Ding bereits bei Ankunft verstorben ist.
Soll ja nicht heißen, dass es Käufer gibt. Aber ob die am Ende glücklich sind, darf bezweifelt werden.

hmm... aktuell immer noch die 3080ti suprim x von msi. Solange keine Konsole besser ist, überlege ich nicht aufzurüsten. Die Spiele laufen auch auf dem PC ganz gut, da brauche ich keine Steammachine. Mal sehen wie sie die Kiste vermarkten.

Erstmal: Ich würde Valve einen Hardware-Erfolg wirklich gönnen!

Für mich ist es interessant zu beobachten wie hier, in einem PC-Forum die Konsolen, speziell die PS5, oft so zerlegt und deren Preis kritisiert werden. Und nun wird gleichzeitig der wirklich hohe (kolportierte) Preis in Verbindung mit der schwachen Leistung verteidigt. Bissi lächerlich.

Die Konsolenpreise stiegen weniger als es GPU- und RAM-Preise der letzten Zeit vermuten lassen würden. Gleichzeitig verdoppelt bis verdreifacht sich der Gerüchteküche-Preis der Steam Machine seit Ankündigung aber das ist anscheinend nicht so schlimm.

Wollte ich nur mal los werden. Über den tatsächlichen Release inklusive aller Infos und in Verbindung mit Steam Frame bin ich schon sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, incurable und eldübel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Alphanerd und iSight2TheBlind
alturismo schrieb:
Schon "kirre" das es selbst als spec nicht aufgelistet werden darf ;)
Naja, dürfen wohl schon - aber was bringt es mit HDMI 2.1 zu werben wenn die Features (noch) nicht verwendbar sind?
Vermutlich nehmen sie dadurch nur einen Shitstrom den Wind aus den Segeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Habt Ihr den Artikel gelesen? Der handelt von zwei frisch aufgetauchten Geekbenchergebnissen, die möglicherweise von einem dieser Kleinrechner stammen.

Und genau diese zwei Ergebnisse habe ich mit verglichen, und bin bei der Leistung mehrere bzw viele Jahre alter Mobilprozessoren mit weniger als 10 W Leistungsaufnahme in der Spitze gelandet.
Frühe Geekbenchergebnisse sagen wenig bis gar nichts über die Spieleleistung aus. Zudem ist Geekbench immer sehr Arm-freundlich, selbst wenn x86 in tatsächlich genutzten Programmen davon ziehen. Letztlich ist es ein Benchmark von vielen, aber eben einer der wenigen die für Arm kompiliert und optimiert wurde. Für Spiele jedenfalls kaum relevant. Allein die Zen 4-Architektur mit höheren Taktraten vs Zen 2 in den Konsolen sagt doch schon aus, dass die CPU Spieleleistung für 60-120 FPS absolut ausreichen wird - solange die PC-Version eines Spiels nicht unnötig CPU-lastig ausfällt.
incurable schrieb:
Selbst Leute, denen die Grafikleistung einer Playstation 5 ausreicht, werden verwundert schauen, wenn sie dafür ein Mehrfaches besagter Playstation 5 zahlen sollen.
Ist zur Zeit bei jeder PC Hardware der Fall, und wie bei jedem PC gibt es immernoch viele Vorteile gegenüber Konsolen. Alleine das Spieleangebot und Deals auf Steam, wie auch anderen Plattformen wie GoG, Epic, etc. sind nicht zu verachten. Und auch Konsolen sind massiv im Preis gestiegen statt wie üblich zu fallen. Dazu kommen die Kosten des Online-Abos. Im Vergleich zu einer Switch sind Konsolen schon Premium, da fällt der Preis der SteamMachine gar nicht mehr so ins Gewicht.

Aber naja, keiner sollte sich ausnehmen lassen und das Speicherkartell dabei belohnen, wenn man die Hardware nicht unbedingt benötigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Christi schrieb:
für das teil wären mir selbst 500 euro zu teuer.
Ich wollt auch schon sage, dass es für 500€ eigentlich ganz okay wäre. Ich glaube auch dass 500-700€ ursprünglich angepeilt waren und das wäre auch schon ein stolzer Preis aber verkraftbar. Nur in der jetzigen Situation sehe ich das als ein DOA, da der Preis garantiert 1000€+ sein wird/muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und TR2013
Ich glaube, die Zielgruppe wird hier falscg eingeschätzt. Es geht nicht um Ersatz für das Daddeln am PC mit 4k Monitor, sondern um Wohnzimmer spielen mit sehr häufig HD TV Geräten. Deswegen könnten 8GB VRAM auch reichen.
incurable schrieb:
Habt Ihr den Artikel gelesen? Der handelt von zwei frisch aufgetauchten Geekbenchergebnissen, die möglicherweise von einem dieser Kleinrechner stammen.
Du auch? Der Geekbenchtest ist nicht aussagekräftig für Spiele, da er die GPU nicht getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und iSight2TheBlind
incurable schrieb:

Und genau diese zwei Ergebnisse habe ich mit verglichen, und bin bei der Leistung mehrere bzw viele Jahre alter Mobilprozessoren mit weniger als 10 W Leistungsaufnahme in der Spitze gelandet.
Beide Geekbench Ergebnisse beinhalten nur CPU Tests wenn ich das richtig sehe. In Games wird die 10W APU von Apple mit Sicherheit nicht gleich performen wie die Steam Machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich bin seit es Steam gibt bei Steam dabei, entsprechend habe ich viele Games in meiner Bibliothek. Und ich werd mir eine SM bestellen, knapp 400 Games die ich ohne Umstände direkt auf meinem Fernseher zocken kann? Geil!

Hab auch schon den ersten Steam Controller im Haus, mal schauen, vielleicht gibt es ein Bundle mit Controller wenns soweit ist, dann hab ich zwei für Couch Co-Op mit der Freundin. Wir haben zum Beispiel fast alle Lego Spiele, die laufen tadellos auf dem Steam Deck und bald im Couch Co-Op auf der SM :-)

Spare aber auch schon, seit dem die SM angekündigt wurde. Je länger sie brauchen um das Gerät vorzustellen, desto höher ist mein Budget dafür :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO und iron_monkey
Muntermacher schrieb:
sondern um Wohnzimmer spielen mit sehr häufig HD TV Geräten.
Sehr häufig HD TV Geräte? Das halte ich nach mittlerweile über 10 Jahren 4K TVs für ein Gerücht. Ich würde jede Wette eingehen, dass es eher sehr häufig 4K Geräte sind und eben keine einfachen HD TV Geräte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben