Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux
Viele setzen halt Open Source mit kostenlos gleich, was aber nicht zwingend der Fall sein muss. Es gibt durchaus auch kommerzielle Software, deren Quellcode prinzipiell jedem zugänglich ist, aber dessen Lizenz die Verwendung des Quellcodes einschränkt.
Beispielsweise ist der Quellcode der Unreal Engine (größtenteils) öffentlich, man kann den zusammen mit den Entwicklertools runterladen/installieren und entsprechend auch einsehen. Es sind aber erstmal nicht erlaubt, Änderungen am Quellcode vorzunehmen und den (geänderten) Quellcode selber zu veröffentlichen. Will man für sein Spiel auf Basis der UE Änderungen am Quellcode vornehmen, braucht es dafür eine kostenpflichtige Lizenz.
Das hat niemand bestritten, es ging mir um den OpenSource-Gedanken. Und dieser Ansatz sagt das Alles Allen kostenfrei zur Verfügung steht um damit machen zu können was man eben will, mal auch Milliarden.
Ja dann ist das Problem ja permanent mit 16 Dollar was kostets hier? gelöst und wir können aufhören drüber weiter zu diskutieren.
26 Euro im 2er Pack: link Amazon
Meines Wissens geht Intel noch nen Schritt weiter, und hat Display-Port zu HDMI Converter Chips verbaut. Und nach dem Zirkus um den AMD OpenSource-Treiber verstehe ich jetzt auch warum.
Was für ein Bullshit, die Frauenquote macht nichts besser außer das manchmal statt dem best geeigneten ne Frau eingestellt wird.
Linux macht aber Dinge besser, ob eh im ganzen Router / Server umfeld, ob in deinem Smartphone, es hat die Nische der Netbooks damals erst ermöglicht, und MS dazu gezwungen dafür die Lizenzpreise zu senken, und mit Steam Deck hat es einen Handheldboom aus gelöst, sicher die Switch hat damit angefangen, aber Valve hat erst mal gezeigt das es mit desktop Betriebssystemen geht und es damit Marktreif gemacht, dafür gesorgt das mehr PC Spiele auf solche Auflösungen / Schriftgrößen hin gepatcht hat, selbst wenn MS das eh gemacht hätte als Reaktion auf Switch (was nicht sicher ist) wären die Spiele noch weniger auf die Controller Displays (Schriftgrößen) optimiert, z.B. Civ 7 ist zu 100% auf die Steam deck optimiert und wäre es nicht wäre nur irgendwann 100 Jahre Später der Xbox Handheld gekommen... zumindest hätte sich alles massiv verzögert.
Auch wäre ohne Opensource ohne den ersten Hack eines Linuxers kein FSR4 für RDNA3/2 verfügbar... das sind nur die sachen die mir in den ersten 10 20 Sekunden ein Fallen. Ich wünsch dir mal ne Welt wo 100% Opensource verboten ist und es nur proprietäre Monopole gibt.
Ergänzung ()
mario_mendel34 schrieb:
Ich fände es gut, wenn Fernseher wenigstens einen DisplayPort zusätzlich zu den HDMI-Ports hätten, aber der Anreiz für die Hersteller, das umzusetzen, fehlt leider.
Naja um so mehr Leute bei denen im Support anrufen wenn ihr TV spinnt... weil er einen eingebauten Defekt hat um so mehr Anreiz bekommen sie.
Zumal auch irgendwann die EU eingreifen kann, wenn man in den TV geplante Obsoleszenz einbaut in dem man nur einen kaputten Standard unterstützt das fängt schon bei der Verweigerung Freesync zu unterstützten und nur einen Proprietären unfreien was ist das Gegenteil von Standard? eine proprietäre Sonderlösung unterstützt und nicht den offenen Standard, Vesa Sync... ja dann sollte man genauso wie Apple die irgend ein speziellen Ladeanschluss hat dazu verdonnern einen Adapter auf USB-C mit zu liefern oder nen Anschluss einbauen.
Wenn diese gesplante Obsoleszenz eingebaut wird sollte die EU aktiv werden.
Ja das geht technisch mit passiven Kabeln und einfachen Adaptern nicht, dass VRR von DisplayPort zu HDMI gewandelt wird. Theoretisch lässt sich das über CRU sogar bei solchen Kabeln aktivieren, sobald sich die Wiederholungsrate verändert bricht aber das Signal zusammen bis sie wieder konstant ist.
Es bedarf aktive Technik dafür, über die ich bisher nur im professionellen Bereich gelesen habe.
Ergänzung ()
mibbio schrieb:
und Nvidias G-Sync sind aber nicht an HDMI 2.1 bzw. HDMI VRR gekoppelt, sondern unabhängig davon.
Freesync funktioniert über DP und HDMI 2.0, es lässt sich aber nicht adaptieren. Dafür kann im Prinzip jeder TV mit VRR auch Freesync. Ich wüsste spontan auch keinen TV mit 2.1, der unter 2.0 kein Freesync anbietet.
Ist bei TVs eh nichts anderes als "Gsync compatible", was lediglich nvidia's eigene BEzeichnung für HDMI 2.1 VRR bzw. "HDMI forum VRR" ist.
Ob ein TV mit HDMI 2.1 VRR nun von nvidia offiziell als "gsync compatible" zertifiziert wurde oder nicht, ist meist irrelevant.
mibbio schrieb:
Am TV ist primär HDMI VRR die unterstützte Technik, weil es eben Teil des HDMI-Standards ist. Andere Implementierungen, wie FreeSync/AdaptiveSync oder G-Sync, spielen da eher eine untergeordnete Rolle, auch wenn es von einigen Geräten untersützt wird.
Eigentlich nicht, sofern die Qualität stimmt. 4K120Hz etc. gibt es nun mal nicht für 2€ vom Grabbeltisch. Die sog. „Ultra“ Zertifikate sind da schon hilfreich.
Club3D hatte auch mal einen, dann wurde bald nach Verkaufsstart eine Revision davon mit gapatchter Firmware rausgebracht, wo es dann plötzlich nicht mehr ging.
Ich würde tatsächlich zuschlagen, bevor das HDMI-Forum auch hier den nicht lizensierten Chip bemerkt... https://www.amazon.de/dp/B0FQCF62CD
Und deshalb mag ich HDMI nicht. Nicht nur, dass der Standard und der Stecker murks sind, auch dieses Proprietäre Gehabe geht einem auf den Keks und verhindern wie man hier sieht "Gutes".
Ich habe (u.A.) beide (also Ugreen und Club3D) Adapter hier liegen, der CH7218 liefert ein tolles HDR-Bild, wird allerdings am HDMI des TVs etwas unschön warm. VRR hat bisher noch über keinen funktioniert. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was der Linux – Kernel anders machen soll als die üblichen Änderungen in CRU und AW EDID unter Windows um den sync des Signals aufrecht zu erhalten. Bin aber für tests offen.
Hab leider keinen Zugriff auf Sony TVs. Technisch könnten sie es, währe einen Test wert. AMD kann über den Treiber auch „nicht Freesync“ VRR.
Manchmal tut auch ein Firmware – Update, 2023 VIDAA Hisense TVs z.B. können mit dem neusten Update nun Fresync Premium Pro.
Ich habe (u.A.) beide (also Ugreen und Club3D) Adapter hier liegen, der CH7218 liefert ein tolles HDR-Bild, wird allerdings am HDMI des TVs etwas unschön warm. VRR hat bisher noch über keinen funktioniert
Ich hätte so gerne eine AMD-Karte für meinen Bazzite Gaming PC gekauft, aber da AMD auch im 7. Jahr meines Fernsehers weiterhin kein HDMI 2.1 unterstützt, habe ich mir wieder mal eine Nvidia-Karte gekauft...
Das ist schon einigermaßen irre, vor allem wenn man abseits der Steam Machine denkt.
Ich bräuchte für meinen Linux Rechner eigentlich eine AMD Karte, aber weil er am LG C2 hängt, eher eine NV wegen HMDI 2.1.
Hochland Reiter schrieb:
Selbst ein Office PC mit 4k120 ist angenehmer als 4k60, sobald man den Cursor bewegt, ein Fenster verschiebt, in einem Dokument oder einer Internetseite scrollt, etc.
Für mich ist die Praxistauglichkeit überhaupt nicht fraglich.