• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

Ja_Ge schrieb:
Technisch könnten sie es, währe einen Test wert. AMD kann über den Treiber auch „nicht Freesync“ VRR.
Das weiß ich, aber freesync over HDMI unterstützen die sony TVs tatsächlich nicht.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
In den Amazon Rezensionen steht, dass man einen Kernel-Patch braucht, um VRR über den Adapter lauffähig zu bekommen.
du meinst dies?
https://www.reddit.com/r/linux_gami...een_knight_the_holy_grail_of_hdmi_21_dongles/

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
rollmoped schrieb:
Der Patch whitelistet einfach nur den Protocol Conversion Chip (Chrontel CH7218) im AMD-Treiber:
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2025-December/135355.html
In CachyOS wird kein Patch mehr benötigt:

https://github.com/CachyOS/linux/commit/7b7df83a0570d943049a85c7863e846aa8dc4e0a
https://github.com/CachyOS/linux/commit/34c6abd86225985d74528eeca2ad4095c17a7791

Eigentlich habe ich das genauso unter Windows versucht zu realisieren, konnte VRR auch aktivieren, war aber nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und rollmoped
Samurai76 schrieb:
Schon einen Fernseher mit DP gefunden?
Weiß nicht, ich habe seit über 20 Jahren keinen Fernseher mehr habe auch keinen gesucht. Wer heutzutage noch einen dedizierten Fernseher kauft hat IMHO andere Probleme.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Nur wenn man in der PC Blase lebt
OK, muss man so sehen wenn man in der TV Blase lebt 🤣
Es gibt keinen Technischen Grund, HDMI DP vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Welchen technischen Grund gibt es den DP HDMI an einem TV vorzuziehen?

HDMI Lizenz ist kein technischer Grund ....Alter

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also hdmi vrr ist grdstzl nicht unter linux möglich ohne die Freigabe durch HDMI forum?

Wird im TExt so nämlich nicht explizit erwähnt, vermutlich weil freesync over HDMI unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Weiß nicht, ich habe seit über 20 Jahren keinen Fernseher mehr habe auch keinen gesucht. Wer heutzutage noch einen dedizierten Fernseher kauft hat IMHO andere Probleme.
Ergänzung ()

OK, muss man so sehen wenn man in der TV Blase lebt 🤣
Schon ne etwas wilde Aussage, gibt abseits vom linearen TV schon sehr viele Gründe für einen dedizierten TV. Wie z.B. Gaming, Serien/Filme/Dokus, DnD usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, onetwoxx, jaleco und 2 andere
Tulol schrieb:
Gerade in der heutigen Zeit haben TV‘s durchaus eine Daseinsberechtigung, die HDR-Implementierungen in PC-Monitoren sind ein Witz im Vergleich zu entsprechenden OLED-Fernsehern. Und wenn dann auch noch Dolby Vision dazukommt: Gibt es überhaupt PC-Monitore, die das können?

Wenn man auch viele Filme schaut, und das in der bestmöglichen Qualität tun will, egal ob von Disc oder Streaming, kommt man um einen guten TV nicht herum, ich habe das jahrelang mit PC-Monitoren gemacht, es ist einfach nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, TPD-Andy und akuji13
blackiwid schrieb:
Ja dann ist das Problem ja permanent mit 16 Dollar was kostets hier? gelöst und wir können aufhören drüber weiter zu diskutieren.
26 Euro im 2er Pack:
link Amazon

Hier ein update zu meinem Adapter:
Bin gar nicht zum VRR Test gekommen, denn sobald ich die 10/12 bit Farbtiefe für meinen LG anwähle, ist die Bildverbindung instabil und ich habe bereits Fensterruckeln auf dem Desktop.

Mit 8 bit ist alles super, aber dafür brauche ich keinen Adapter, das bekomme ich auch nativ per HDMI 2.1 Kabel.

Die Kombo ist eine 4090 und ein LG C5, sowie die folgenden Produkte:
https://www.amazon.de/dp/B0FQCGSWW3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
https://www.amazon.de/dp/B0CFFFSFFN?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

mario_mendel34 schrieb:
Wenn man auch viele Filme schaut, und das in der bestmöglichen Qualität tun will, egal ob von Disc oder Streaming, kommt man um einen guten TV nicht herum, ich habe das jahrelang mit PC-Monitoren gemacht, es ist einfach nicht vergleichbar.

Absolut.

Bereits HDR streaming ist ein massiver, sichtbarer Qualitätsverlust gegenüber einer Ultra HD BR.
Und da ist HDMI nunmal gesetzt, egal ob das jetzt technisch der beste Weg ist oder einem das persönlich gefällt.

Auch wird da die mögliche Größe ausgeblendet, PC Monitore gibts nicht in groß.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Also hdmi vrr ist grdstzl nicht unter linux möglich ohne die Freigabe durch HDMI forum?
Ja. So ist es. Mit Nvidia- und Intel-Karten geht es weil die Freigabe für deren HDMI 2.1-Implementierung erteilt wurde/bzw. unnötig ist. Dafür hat man mit den Karten auf Linux dann andere Probleme.

Mit AMD-Grafik geht es aktuell noch nicht, weil das HDMI-Forum die HDMI 2.1-Implementierung von AMD abgelehnt hat.

Wichtig: Freesync geht auch mit HDMI 2.0 und wird in Linux auch als VRR bezeichnet. Wenn der Bildschirm also Freesync über HDMI 2.0 unterstützt, dann kann man trotzdem "VRR" benutzen.

Dieses HDMI-Forum muss der schlimmste Verbund von "Interessenvertretern" sein, denn man sich vorstellen kann.
Was für Technologiefeinde.

Tulol schrieb:
Toller Technischer Grund :rolleyes:
Tulol schrieb:
Aber das kein "gremium" dahinter sitzt welches sich gegen OS stellt wäre schon mal ein Grund für DP.
Niemand stellt sich gegen ein OS, die wollen nur das ihre Spezifikationen/Vorgaben/Richtlinien eingehalten werden, was zB Linux oder AMD ohne Probleme machen könnte, wenn man wollte, siehe NVidia und Intel

Bei DP gibt es auch ein Gremium, genannt VESA
akuji13 schrieb:
Hier ein update zu meinem Adapter:
Bin gar nicht zum VRR Test gekommen, denn sobald ich die 10/12 bit Farbtiefe für meinen LG anwähle, ist die Bildverbindung instabil und ich habe bereits Fensterruckeln auf dem Desktop.
......
frag mal @boarder-winterman, laut ihn "gibt es keine Probleme mit dem richtige Adapter, bzw. ein richtiges Kabel"

Portal501 schrieb:
Spielt doch keine Rolle. Die Kiste schafft im Leben keine 120 FPS in 4K.
Desktop, also im Browser und anderen Anwendungen ist das nicht unwichtig, diverse UIs insbesondere wenn gescrollt wird.

steve_gorden88 schrieb:
120Hz es ermöglichen mit 30, 40, 60 & 120 FPS tearingfrei und ohne vsync (input lag) zu zocken! Ich weiß, vrr ist auch eine Möglichkeit
Du hast wahrscheinlich nach dem Wort [gleichmäßiges] Frame-Timing gesucht. ;)

Artikel bei DF mit Details und mehr.

Warum wurde jetzt die Überschrift geändert? Weil es 10 Leuten nicht gefallen hat, dass die Wahrheit ausgesprochen wird? Wirft echt kein gutes Bild auf die Linux Community -.-