- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.721
Ja_Ge schrieb:Bin aber für tests offen.
Und deswegen hab ich mir jetzt einen bestellt und werde mal testen.rollmoped schrieb:In den Amazon Rezensionen steht, dass man einen Kernel-Patch braucht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja_Ge schrieb:Bin aber für tests offen.
Und deswegen hab ich mir jetzt einen bestellt und werde mal testen.rollmoped schrieb:In den Amazon Rezensionen steht, dass man einen Kernel-Patch braucht
Das weiß ich, aber freesync over HDMI unterstützen die sony TVs tatsächlich nicht.Ja_Ge schrieb:Technisch könnten sie es, währe einen Test wert. AMD kann über den Treiber auch „nicht Freesync“ VRR.
du meinst dies?rollmoped schrieb:In den Amazon Rezensionen steht, dass man einen Kernel-Patch braucht, um VRR über den Adapter lauffähig zu bekommen.
In CachyOS wird kein Patch mehr benötigt:rollmoped schrieb:Der Patch whitelistet einfach nur den Protocol Conversion Chip (Chrontel CH7218) im AMD-Treiber:
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2025-December/135355.html
sag ich ja!Tulol schrieb:Als ob es kein DP gäbe. Dieses HDMI Geschwür ist überflüssig.
Weiß nicht, ich habe seit über 20 Jahren keinen Fernseher mehr habe auch keinen gesucht. Wer heutzutage noch einen dedizierten Fernseher kauft hat IMHO andere Probleme.Samurai76 schrieb:Schon einen Fernseher mit DP gefunden?
OK, muss man so sehen wenn man in der TV Blase lebt 🤣onetwoxx schrieb:Nur wenn man in der PC Blase lebt
Welchen technischen Grund gibt es den DP HDMI an einem TV vorzuziehen?Tulol schrieb:Es gibt keinen Technischen Grund, HDMI DP vorzuziehen.
Keinen.onetwoxx schrieb:Welchen technischen Grund gibt es den DP HDMI an einem TV vorzuziehen?
Schon ne etwas wilde Aussage, gibt abseits vom linearen TV schon sehr viele Gründe für einen dedizierten TV. Wie z.B. Gaming, Serien/Filme/Dokus, DnD usw.Tulol schrieb:Weiß nicht, ich habe seit über 20 Jahren keinen Fernseher mehr habe auch keinen gesucht. Wer heutzutage noch einen dedizierten Fernseher kauft hat IMHO andere Probleme.
Ergänzung ()
OK, muss man so sehen wenn man in der TV Blase lebt 🤣
Es gibt keinen Technischen Grund, HDMI DP vorzuziehen.
Gerade in der heutigen Zeit haben TV‘s durchaus eine Daseinsberechtigung, die HDR-Implementierungen in PC-Monitoren sind ein Witz im Vergleich zu entsprechenden OLED-Fernsehern. Und wenn dann auch noch Dolby Vision dazukommt: Gibt es überhaupt PC-Monitore, die das können?Tulol schrieb:Weiß nicht, ich habe seit über 20 Jahren keinen Fernseher mehr habe auch keinen gesucht. Wer heutzutage noch einen dedizierten Fernseher kauft hat IMHO andere Probleme.
blackiwid schrieb:Ja dann ist das Problem ja permanent mit 16 Dollar was kostets hier? gelöst und wir können aufhören drüber weiter zu diskutieren.
26 Euro im 2er Pack:
link Amazon
mario_mendel34 schrieb:Wenn man auch viele Filme schaut, und das in der bestmöglichen Qualität tun will, egal ob von Disc oder Streaming, kommt man um einen guten TV nicht herum, ich habe das jahrelang mit PC-Monitoren gemacht, es ist einfach nicht vergleichbar.
Ja. So ist es. Mit Nvidia- und Intel-Karten geht es weil die Freigabe für deren HDMI 2.1-Implementierung erteilt wurde/bzw. unnötig ist. Dafür hat man mit den Karten auf Linux dann andere Probleme.Suspektan schrieb:Also hdmi vrr ist grdstzl nicht unter linux möglich ohne die Freigabe durch HDMI forum?
HDMI VRR gibt es erst mit HDMI 2.1. Es wird aber nur HDMI 2.0 supported.Suspektan schrieb:Also hdmi vrr ist grdstzl nicht unter linux möglich ohne die Freigabe durch HDMI forum?
Toller Technischer GrundTulol schrieb:Keinen.
Niemand stellt sich gegen ein OS, die wollen nur das ihre Spezifikationen/Vorgaben/Richtlinien eingehalten werden, was zB Linux oder AMD ohne Probleme machen könnte, wenn man wollte, siehe NVidia und IntelTulol schrieb:Aber das kein "gremium" dahinter sitzt welches sich gegen OS stellt wäre schon mal ein Grund für DP.
frag mal @boarder-winterman, laut ihn "gibt es keine Probleme mit dem richtige Adapter, bzw. ein richtiges Kabel"akuji13 schrieb:Hier ein update zu meinem Adapter:
Bin gar nicht zum VRR Test gekommen, denn sobald ich die 10/12 bit Farbtiefe für meinen LG anwähle, ist die Bildverbindung instabil und ich habe bereits Fensterruckeln auf dem Desktop.
......
Desktop, also im Browser und anderen Anwendungen ist das nicht unwichtig, diverse UIs insbesondere wenn gescrollt wird.Portal501 schrieb:Spielt doch keine Rolle. Die Kiste schafft im Leben keine 120 FPS in 4K.
Du hast wahrscheinlich nach dem Wort [gleichmäßiges] Frame-Timing gesucht.steve_gorden88 schrieb:120Hz es ermöglichen mit 30, 40, 60 & 120 FPS tearingfrei und ohne vsync (input lag) zu zocken! Ich weiß, vrr ist auch eine Möglichkeit