• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

eax1990 schrieb:
Generell, so meine Ansicht, ist für Retro Gaming Linux sogar schon Pflicht, da auf Windows kein Spiel mehr ordnungsgemäß in Bezug auf Ton läuft, die Alten schon 10 mal nicht.
So auch mein Eindruck. Retro Gaming läuft unter Linux wesentlich unproblematischer als unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und FU_long
Eigentlich eine gute Sache.
Sowas kommt für mich aber erst in Frage, wenn damit UHD Monitore in vernünftiger Geschwindigkeit befeuert werden können.

iSight2TheBlind schrieb:
Und was bis auf @Chismon und @DJKno soweit ich das sehe niemand berücksichtigt hat: Hier bekommt man zu einem wahrscheinlich vertretbaren Preis eine konsolenartige Hardware bei der man für die Spiele nur Steam-Preise zahlen muss! Oder Keyseller-Preise!

.....

Dass das Teil nichts für Leute mit einer RTX 5080 in der Signatur ist ist klar, aber eben für die die den Preis und die Einfachheit einer Konsole wollen, dabei dann aber eine größere Auswahl und niedrigere Spielepreise bekommen.
Naja, ist aber auch nur Teil der Wahrheit. Auf PS5 mit Laufwerk hast ja den Retailmarkt immer noch mit Angeboten. Dann den Gebrauchtmarkt und Verleih von Freunden. Zudem kann man ebenfalls über Keyseller im Angebot PS-Guthaben kaufen. Spart man zum Teil auch 20-30%.

Gibt also ebenfalls auf Konsole immer noch Möglichkeiten günstiger an Spiele zu kommen ohne Vollpreis zu zahlen.

Nur wer viel Online spielt kommt mit dem PC ohne Online-Abo definitiv über längeren Zeitraum günstiger weg. Dafür ist dann wiederum die Gefahr für Cheater oder dass Leute einfach bessere Hardware haben um Vorteile zu ziehen größer.

Muss halt Jeder selber wissen. Jede Plattform hat noch ihre Vor- und Nachteile.

iSight2TheBlind schrieb:
Die holt Valve mit der Steam Machine ab!
Hm, am Ende wird es vermutlich einfach stark vom Preis abhängen. Prinzipiell fände ich es cool, wenn man hier Fuss fassen könnte und damit vorallem auch Linux im Bereich der virtuellen Spiele weiterbringt, eben wie es das Steam Deck geschafft hat. Aber ich befürchte einfach, dass das Ding am Ende zu teuer wird. Die ganzen Meldungen bezüglich explodierender Speicherbaustein kosten lassen mich da nicht optimistisch denken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser und iSight2TheBlind
Ich finde den Würfel nett und unterstütze gern jedes Projekt, welches Linux basiert ist. Der Preis sollte jedoch dreistellig sein, ansonsten ist das Produkt nicht konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
eax1990 schrieb:
Dateisystem ist natürlich gewöhnungsbedürftig
Keine Laufwerksbuchstaben zu haben, sondern eine einheitliche Sicht auf die Filesysteme zu haben ist einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und stefan92x
Flutefox schrieb:
So auch mein Eindruck. Retro Gaming läuft unter Linux wesentlich unproblematischer als unter Windows.
Unter Linux laufen mittlerweile auch mehr Windows-Spiele als unter Windows selbst.
Unter Linux kann man einige der aktuellsten kompetitiven Online-Spiele nicht spielen, was sicher schwer wiegt.
Aber unter Windows laufen viele ältere Sachen (vor allem Win95-Ära) nicht mehr, die mit Lutris oder Proton unter Linux aber gar keine Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Flutefox und iSight2TheBlind
Bonsaicracker schrieb:
LOL ASAP
Baut euch damit mal selber einen PC zusammen:
Maße
152 mm hoch (148 mm ohne Standfüße), 162,4 mm tief, 156 mm breit
Und damit 140 Watt Wärme abzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, jonderson, Zoba und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, so teuer wie eine PS5 Digital Edition darf das Ding schon sein;
Und die gibt es für 320-350€.
Wenn die das Ding jetzt für 500€ auf den Markt bringen, wird das ein Flop.
UVP maximal 399€, Straßenpreis dann eher drunter.

Aber dann müssten auch alle Spiele darauf laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Christian1976B schrieb:
Steam Machine ,PC und die nächste Xbox werden sich gegenseitig Konkurrenz machen, wohingegen die PlayStation 6 ein Alleinstellungsmerkmal hat, weil sie ja exklusiv Games haben im Gegensatz zu den beiden anderen.

Und Nintendo hat sowieso ein Alleinstellungsmerkmal durch die vielen Exklusives.
Deine exklusive Playstation Games gibt es grossteils mittlerweile auf Steam und somit dann indirekt auch auf der xbox.

Ps mich interessiert bisher kein exklusives ps spiel.

Viel zu wenig Power, macht iwie gar kein Sinn?
Ich meine, hätte es zu genüge Power, dann würde ich es mir echt überlegen!

Der Fokus liegt auf einen günstigen Preis. Für die Produktion werden Kapazitäten benutzt, die gerade frei werden (RX 7000) (Zen4). Ich gehe stark davon aus, dass das Innenleben recht PC ähnlich sein sollte, sodass Upgrades kein großes Problem darstellen sollten (RAM, SSD).

ich hab jetzt erst gesehen wie klein der cube ist , nice ... dagegen ist itx ja wucher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Brrr, Bonsaicracker und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Und die gibt es für 320-350€.
Wenn die das Ding jetzt für 500€ auf den Markt bringen, wird das ein Flop.
UVP maximal 399€, Straßenpreis dann eher drunter.
Ich finde diese Erwartungshaltung irgendwie krass, wenn ich im direkten Vergleich die Kommentare zum Analogue 3D sehe und wie viele anscheinend bereit sind 250$ für ein N64 auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und iSight2TheBlind
lWllMl schrieb:
ich hab jetzt erst gesehen wie klein der cube ist , nice ... dagegen ist itx ja wucher...
Im wesentlichen so groß, dass ein ordentlicher Lüfter auf der Rückseite reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Bonsaicracker
Christian1976B schrieb:
Viele nutzen die Switch 2 nur stationär.
Ich habe nur die Switch 1 und fast ausschließlich stationär genutzt.

Cool, hoffe die CPU hat X3D :D

Ich warte aber noch auf das nächste Steamdeck :)

Zurück
Oben