• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Christian1976B schrieb:
Viele nutzen die Switch 2 nur stationär.
Und manche Leute wollen auch einfach lieber kein OLED.
Christian1976B schrieb:
Schau nicht bei Idealo sondern bei mydealz !
Joa, da kommt ab und an mal was.
Christian1976B schrieb:
Idealo hat nur Deutschland auf dem Schirm - darum so teuer.
Ja - hat aber halt auch seinen "Preis". Ich bestell ja gern auf Aliexpress, aber bei einer Switch 2 wäre ich etwas vorsichtig muss ich gestehen. Aber den Punkt geb ich dir, auf Mydealz ist immer mal was dabei wenn ich mir den Verlauf so anschaue. Und wie gesagt. FÜr 316€ sind wir dann auch im Bereich wo ich die Switch 2 sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
BloodGod schrieb:
Habe mal ChatGPT befragt da ich mit der Xbox gänzlich unvertraut bin:

„Die Xbox One X spricht HDMI VRR (das vom HDMI-Forum standardisierte Protokoll),
nicht nur AMD FreeSync.
Sie nutzt dafür einfach eine vorab implementierte Version des HDMI 2.1-VRR-Teils über HDMI 2.0b.“

Interessant, war mir bisher so nicht bekannt 🤔
Wenn ich mich richtig erinnere war der HDMI 2.1 Standard noch nicht offiziell verfügbar, als die Xbox One X heraus kam. Implementiert wurden die Funktionen soweit bekannt, aber die Zertifizierung fehlte halt

Xbox One X: 07.11.2017
HDMI 2.1: 28.11.2017

Hätte es nicht wenigstens ne GPU mit RDNA 4 sein können? Mit 28 CUs braucht es zwingend FSR 4.

scryed schrieb:
Och schade , leider für mich wieder am falschen Ende gespart , warum nur 6kerne ....um heutzutage etwas zukunftssicherer zu sein wären 8kerne besser

Das ist auch der Grund warum ich das steamdeck abgestossen hab da waren 4kerne schon zu wenig .... Ja spiele laufen aber alles andere doch teils echt clunky

Das lag beim Steam Deck aber daran, dass du da 4 Zen2-Kerne hattest die mit ~5 Watt auskommen mussten und typisch mit 2.8 GHz liefen.
Hier hast du 6 Zen4-Kerne die mit 30 Watt laufen und 4.8 GHz erreichen, das ist was ganz anderes!

Schokolade schrieb:
Da fand ich damals die Idee des Steam Links deutlich interessanter und wäre heute technisch sicherlich besser Umgesetzt, da vermutlich die meisten bereits einen PC haben, der mindestens mal Leistungstechnisch mit der Steam Machine mithalten kann.

Hahaha, neee ;)
So viele Leute die noch gar keinen Gaming-PC haben und viele andere die zwar einen "Gaming-PC" haben, damit aber ihr Notebook mit iGPU meinen. (Gut 10% der Teilnehmer der Steam Hardware Survey verwenden eine GPU die klar eine iGPU ist. Und 60% besitzen eine GPU mit 8GB VRAM oder weniger - und da habe ich die 7% die nur 512MB VRAM besitzen sollen noch gar nicht eingerechnet, weil ich da einfach mal hoffe, dass es ein Auslesefehler ist^^)
Die holt Valve mit der Steam Machine ab!

tstorm schrieb:
also für mich ist das Ding definitiv schon zum Release deutlich zu schwach. Der Preis wird natürlich spannend, aber darauf zu spielen (sowas wie AC Shadows in UHD) kann ich persönlich mir nicht vorstellen.

Du hast auch nen Prozessor der teurer ist als was dieses Ding wahrscheinlich kosten wird und hattest in der letzten Generation die beste Hardware die man für viel Geld überhaupt kaufen kann und liegst noch immer ganz weit vorne... Du bist da irgendwie nicht der Maßstab :P

anexX schrieb:
das Teil rennt Steam OS [...] man wissen wie man das anstellt - gleiches wenn man fixe Frameratelimits einstellen will (ist halt ein modifiziertes Linux)

Bitte was? Ich hab SteamOS jetzt noch nicht auf Desktop-Hardware getestet, aber ein festes Framelimit ist DIE Kernfunktion des Steam Decks. Es ist absolut idiotisch einfach dem Teil vorzugeben ein Framecap von z.B. 40 FPS einzuhalten und das LCD-Deck reduziert dann die Refreshrate des Displays auf 40Hz, das OLED-Deck reduziert auf 80Hz und verdoppelt jedes Bild.
Absolut idiotensicher!

maglat schrieb:
Bin nicht so bewandert was iGPUs angeht. Welche Vorraussetzung bzw Anschlüsse müsste der GabeCube haben damit man per iGPU "Nachrüsten" könnte? Reicht der verbaute USB-C Anschluss vom Datendurchsatz aus für eine möglichen Betrieb?

Kannst du vergessen, das braucht Thunderbolt (oder besser) und diese Kiste beherrscht das nicht. Ist aber eh unsinnig, die Reduzierung der Grafikkarten-Leistung durch die verringerte Bandbreite von Thunderbolt ist so hoch, dass du eigentlich immer 1-2 "Grafikkartenstufen" verlierst, d.h. du baust z.B. ne RTX 5080 ein, bekommst aber nur die Rohleistung einer 5070 raus. Zusammen mit den Kosten für das eGPU-Dock (und Netzteil) kannst du meist gleich direkt einen zweiten PC kaufen in den dann die GPU eine Stufe unter der die du als eGPU genutzt hättest reinkommt, also hier im Beispiel die 5070 Ti und du hast mehr Leistung und weniger/gleich viel ausgegeben.

cruse schrieb:
Und der epic chef hat eine persönliche Abneigung gegen linux. Fortnite läuft auch nicht über Linux, viele andere Gründe für epic gibt es auch nicht - es ist in allen Belangen schlechter.

Und eine Abneigung gegen Valve. Wenn wie beim Steam Deck beides zusammenkommt...
Easy AntiCheat, welches in Fortnite verwendet wird, existiert ja sogar in einer Linux-Version - das verkauft Epic nämlich für alle die es in ihren Spielen auf Linux verwenden wollen.
Aber man will selbst nicht dogfooden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, jonderson, Schokolade und 2 andere
Pontus schrieb:
Die Headline hat mein Interesse geweckt. Die specs mich abgeturnt.

Ein Leistungsstärkeres Build kann man sich wahrscheinlich für das gleiche Geld (oder bischen mehr…) selber bauen. SteamOs drauf und fertig
Immer nur mit Kompromissen. Allein bei 4 Litern hört es dann ganz schnell auf, und ein 10 Liter-Gerät darf man dann wieder nicht vergleichen. Das wäre nicht fair.

Ich wollte den Framework-Desktop nachbilden im gleichen schmalen Formfaktor zum gleichen Preis. Mein Fazit: Nicht möglich. Wenn man ein größeres Gehäuse toleriert ist natürlich mehr Spiel.

Aber die Maschine hier? Auch das wird sehr hart, sie preislich zu schlagen, wenn sie unter 500 Euro kostet.

Das wird Sony, und ganz besonders Microsoft extrem schmerzen.

Vor allem bei dem Chaos, was Microsoft in letzter Zeit fabriziert hat. Nicht Fisch nicht Fleisch, performance auf den Handhelds schlechter als Linux.

Während bei Valve alles aus einer Hand kommt, ähnlich wie bei Apple), aber komplett offen ist, und man auch noch auf die Community zugeht.
Ich bin jedenfalls schon gespannt. Auf jeden Fall wird es Linux einen zusätzliche Boost geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Werner76 und iSight2TheBlind
kado001 schrieb:
Warum nicht. Klingt von den Specs gut. Sieht gut aus und ist kompakt. Immer her damit.
Sehe ich auch so. Nette Hardware. Kein High-End. Könnte vielleicht meine nvidia Shield ersetzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Ich glaube ja nicht wirklich, dass man große Teile der Zielgruppe für den Steam Würfel im Computerbase Forum findet (obwohl es für Linux User oder aus sonstigen Gründen natürlich schon auch interessant sein kann). In meinem Freundeskreis sieht die Lage aber völlig anders aus. Ein Freund von mir ist mittlerweile fast vollständig vom Gaming PC auf das Steam Deck umgestiegen. Dinge wie Battlefield interessieren ihn nicht, es reicht ihm, die zahlreichen Indiegames oder eben kleinere Games wie Ball x Pit spielen zu können. Viele haben Kinder, ein Haus... mit einem 5070/80/90er System brauch ich denen allein aus finanziellen Gründen schon nicht kommen.

Was aber viele sehr wohl interessiert, ist deren (oft prall gefüllte, weil schon mindestens über 10 Jahre alte) Steam Library aus früheren Zeiten und die Preise aus den Steam Sales. Die wollen z.B. kein PSN Plus oder einen Gamepass. Aber ein stärkeres Steamdeck oder halt der Würfel wird die ziemlich sicher schon interessieren.

Also ich bin überzeugt davon, dass es die Zielgruppe für den Steam Würfel gibt und diese größer ist, als man annehmen möchte. Nur... WIR (also Leute, die aufgrund von Benchmarkergebnissen schonmal in den virtuellen Faustkampf gehen aka Compuberbase User) sind es vermutlich zu einem großen Teil nicht.

Ich hab einen Gaming PC und auf der Couch das Steam Deck (dann ist auch der TV nicht belegt). Somit kein Bedarf an der neuen Hardware (außer Controller eventuell). Aber das Steamdeck habe ich auch SEHR lieben gelernt über die letzten Jahre. Mir auch völlig egal, ob da drauf jetzt der neueste Grafikbrecher läuft, dafür hab ich es ja nicht. Aber alles was ich auf der Couch (oder auf Dienstreise etc.) spielen will, läuft nach wie vor perfekt. Und als großer Retrofan (anderes Wort für Ü40) ist mein Steamdeck natürlich auch ein Emudeck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, bogge101, Brrr und 9 andere
...Leute Leute entspannt euch doch mal. Die meisten, die sich hier aufregen, dürften doch eh einen ganz ordentlichen Spiele-PC haben?! ...und das am Schreibtisch, an einem PC-Monitor. Hier bekommt ihr Hardware, die erstmal ganz OK ist. Baut euch doch mal einen SFF PC in der gleichen Leistungsklasse zusammen, aus dem Bauch raus dürfte dieser bestimmt teurer sein als diese Konsole bzw. Steam-PC.

Für die meisten dürft das eh ein Zweitrechner sein?! Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Brrr, FU_long und 4 andere
Ich war ja auch erst eher "meh" - aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Ansatz.
Aktuell docke ich das Legion Go S mit Z2 Go, welches leistungsmäßig deutlich unter der hier gezeigten Hardware liegt, und kann damit das was mich interessiert in 1080p auf dem TV zocken. Kombiniert mit Upscaling sieht das locker gut genug aus. Der Würfel hat deutlich mehr Leistung.

Wenn der Preis stimmt - und damit steht und fällt das ganze m.E. - könnte der SteamCube eine bequeme Alternative sein. Für "gelegentlich mal zocken" weiß ich die Convenience von SteamOS mittlerweile sehr zu schätzen. "Normale" Linux Distros laufen auf den anderen Rechnern, aber auf dem Handheld oder dem SteamCube am TV brauch ich die Flexibilität nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Bonsaicracker
Serandi.87 schrieb:
Wenn ich mir den Leistungsvergleich von PS5 Pro (2024) zur Xbox Series X (2020) so anschaue, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Serandi.87 schrieb:
froh die wieder verkauft zu haben und dass sie sehr gut wegging. Endlich regiert wieder der PC ganz alleine und es ist auch gut so! ✊

Ich wollte mir die Pro für 672,- bei der MM Aktion kaufen wegen GTA6
Ein Glück das ich das nicht getan habe...

Hab mir nun ne Switch 2 geholt und überbrücke mir mit deren exclusiven die Zeit bis zur PS6.
Freue mich GTA6 auf der 6 zu zocken - die Pro war/ist eine richtige Verarsche !

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Das Design sieht schon mal klasse aus. Kommt das auch in Weiß? Im Wohnzimmer sind das zuumindest die zwei "Farben" schlecht hin...

FU_long schrieb:
Ich glaube ja nicht wirklich, dass man die Zielgruppe für den Steam Würfel im Computerbase Forum findet.
Ich denke schon. 😉
Besonders als Linux User ist es für mich sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcg00, Werner76, FU_long und 2 andere
Pontus schrieb:
Ein Leistungsstärkeres Build kann man sich wahrscheinlich für das gleiche Geld (oder bischen mehr…) selber bauen. SteamOs drauf und fertig
Wir kennen den Preis doch noch nicht mal.
Und wenn du für ein "bisschen mehr" einen leistungsstärkeren PC gebaut hast, wird der auch viel größer sein. Und wenn du ein besonders kleines System mit ITX-Teilen baust, dann wird das System noch viel teurer und trotzdem noch deutlich größer sein.

Einen Fertig-PC mit dieser Spieleleistung unter 1000€ muss man lange suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, mcg00, Brrr und 2 andere
Alter_Falter schrieb:
Ich war ja auch erst eher "meh" - aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Ansatz.
Aktuell docke ich das Legion Go S mit Z2 Go, welches leistungsmäßig deutlich unter der hier gezeigten Hardware liegt, und kann damit das was mich interessiert in 1080p auf dem TV zocken. Kombiniert mit Upscaling sieht das locker gut genug aus. Der Würfel hat deutlich mehr Leistung.

So sehe ich das auch. Streng genommen muss der Würfel die Spiele nur in 720p nativ sauber rendern können. Das hochskaliern auf 4k lässt man den Fernseher machen - und gut ist... Wobei der Würfel das Upscaling auch selbst machen könnte - das frisst nicht mehr so viel Brot..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und Alter_Falter
Haggis schrieb:
Einen Mini-PC mit vergleichbarer Grafikleistung muss man lange suchen und dann teuer bezahlen.
Habe ich was überlesen? UVP ist doch nicht bekannt oder wurde schon was geleaked? Gehe eigentlich davon aus, dass das Ding sehr teuer wird.

OldNewUser schrieb:
Ich bestell ja gern auf Aliexpress, aber bei einer Switch 2 wäre ich etwas vorsichtig muss ich gestehen.
Bei Paypal hat Du kein Risiko.
Hab mir selber eine bei Ali geholt - EU Versand aus Spanien,für 360 ink. Coupon und Cashback.
1 Woche gewartet und dann mit DHL bekommen.

IMG_4623.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und Serandi.87
mike78sbg schrieb:
Besonders als Linux User ist es für mich sehr interessant.
Vielleicht ist es aber auch für Neulinge wie mich interessant, um einen "relativ" unkomplizierten Out of the Box Einstieg in die Linx-Welt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Haggis, FU_long und 2 andere
rallyco schrieb:
Persönlich glaube ich ja eher, dass der Würfel sich eigentlich eher an Gelegenheitsspieler richtet, oder an Personen, die bisher nur periphär mit PC Spielen in Berührung gekommen sind.

Vor allem ist das ein Wohnzimmer Gerät, die merken schon bei Streaming nicht ob FHD oder 4k, wenn der TV oder das Beamerbild X Meter weg sind, da reicht dann auch 1440p mit upscaling aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und iSight2TheBlind
Mein "Problem" mit der Kiste: Im Gegensatz zu den Pendants von Microsoft und Sony laufen hier die PC Versionen der Games. Somit müsste man entsprechend die Details usw. runterstellen, damit alles vernünftig läuft bei der Hardware. Bei der PS5 und XBOXSS/X sind die Games voll auf die Hardware optimiert - das fehlt hier doch oder irre ich mich?

Zurück
Oben