scryed schrieb:
Och schade , leider für mich wieder am falschen Ende gespart , warum nur 6kerne ....um heutzutage etwas zukunftssicherer zu sein wären 8kerne besser
Das ist auch der Grund warum ich das steamdeck abgestossen hab da waren 4kerne schon zu wenig .... Ja spiele laufen aber alles andere doch teils echt clunky
Das lag beim Steam Deck aber daran, dass du da 4 Zen2-Kerne hattest die mit ~5 Watt auskommen mussten und typisch mit 2.8 GHz liefen.
Hier hast du 6 Zen4-Kerne die mit 30 Watt laufen und 4.8 GHz erreichen, das ist was ganz anderes!
Schokolade schrieb:
Da fand ich damals die Idee des Steam Links deutlich interessanter und wäre heute technisch sicherlich besser Umgesetzt, da vermutlich die meisten bereits einen PC haben, der mindestens mal Leistungstechnisch mit der Steam Machine mithalten kann.
Hahaha, neee

So viele Leute die noch gar keinen Gaming-PC haben und viele andere die zwar einen "Gaming-PC" haben, damit aber ihr Notebook mit iGPU meinen. (Gut 10% der Teilnehmer der Steam Hardware Survey verwenden eine GPU die klar eine iGPU ist. Und 60% besitzen eine GPU mit 8GB VRAM oder weniger - und da habe ich die 7% die nur 512MB VRAM besitzen sollen noch gar nicht eingerechnet, weil ich da einfach mal hoffe, dass es ein Auslesefehler ist^^)
Die holt Valve mit der Steam Machine ab!
tstorm schrieb:
also für mich ist das Ding definitiv schon zum Release deutlich zu schwach. Der Preis wird natürlich spannend, aber darauf zu spielen (sowas wie AC Shadows in UHD) kann ich persönlich mir nicht vorstellen.
Du hast auch nen Prozessor der teurer ist als was dieses Ding wahrscheinlich kosten wird und hattest in der letzten Generation die beste Hardware die man für viel Geld überhaupt kaufen kann und liegst noch immer ganz weit vorne... Du bist da irgendwie nicht der Maßstab
anexX schrieb:
das Teil rennt Steam OS [...] man wissen wie man das anstellt - gleiches wenn man fixe Frameratelimits einstellen will (ist halt ein modifiziertes Linux)
Bitte was? Ich hab SteamOS jetzt noch nicht auf Desktop-Hardware getestet, aber ein festes Framelimit ist DIE Kernfunktion des Steam Decks. Es ist absolut idiotisch einfach dem Teil vorzugeben ein Framecap von z.B. 40 FPS einzuhalten und das LCD-Deck reduziert dann die Refreshrate des Displays auf 40Hz, das OLED-Deck reduziert auf 80Hz und verdoppelt jedes Bild.
Absolut idiotensicher!
maglat schrieb:
Bin nicht so bewandert was iGPUs angeht. Welche Vorraussetzung bzw Anschlüsse müsste der GabeCube haben damit man per iGPU "Nachrüsten" könnte? Reicht der verbaute USB-C Anschluss vom Datendurchsatz aus für eine möglichen Betrieb?
Kannst du vergessen, das braucht Thunderbolt (oder besser) und diese Kiste beherrscht das nicht. Ist aber eh unsinnig, die Reduzierung der Grafikkarten-Leistung durch die verringerte Bandbreite von Thunderbolt ist so hoch, dass du eigentlich immer 1-2 "Grafikkartenstufen" verlierst, d.h. du baust z.B. ne RTX 5080 ein, bekommst aber nur die Rohleistung einer 5070 raus. Zusammen mit den Kosten für das eGPU-Dock (und Netzteil) kannst du meist gleich direkt einen zweiten PC kaufen in den dann die GPU eine Stufe unter der die du als eGPU genutzt hättest reinkommt, also hier im Beispiel die 5070 Ti und du hast mehr Leistung und weniger/gleich viel ausgegeben.
cruse schrieb:
Und der epic chef hat eine persönliche Abneigung gegen linux. Fortnite läuft auch nicht über Linux, viele andere Gründe für epic gibt es auch nicht - es ist in allen Belangen schlechter.
Und eine Abneigung gegen Valve. Wenn wie beim Steam Deck beides zusammenkommt...
Easy AntiCheat, welches in Fortnite verwendet wird, existiert ja sogar in einer Linux-Version - das verkauft Epic nämlich für alle die es in ihren Spielen auf Linux verwenden wollen.
Aber man will selbst nicht
dogfooden...