• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Janoe schrieb:
Habe ich was überlesen? UVP ist doch nicht bekannt oder wurde schon was geleaked? Gehe eigentlich davon aus, dass das Ding sehr teuer wird.

Was heißt denn sehr teuer? Für 700 Euro bekommst das alles im Selbstbau:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Das trifft sogar ziemlich gut btw, die CPU in der Steam Machine ist quasi nen 7400F auf 30 Watt begrenzt, die Graka ne 7600S, also auch etwas lahmer. Also alles eher noch bissel langsamer. Musst aber selbst zusammenbauen.

Ich denke schon das Valve den Sony-Weg geht. Irgendwie quersubventionieren.
In Japan gibs aktuell ne PS5 für 355 US-Dollar. Da könnte die Valve-Machine sofort einpacken^^
https://www.ft.com/content/f6edb22a-0b19-4073-9e28-ec29b096dde3

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
mike78sbg schrieb:
Das wird Sony, und ganz besonders Microsoft extrem schmerzen.

Vor allem bei dem Chaos, was Microsoft in letzter Zeit fabriziert hat. Nicht Fisch nicht Fleisch, performance auf den Handhelds schlechter als Linux.

Oh ja, ein PC-artige Wohnzimmerkonsole, nur dass bei der kommenden Xbox der Microsoft Store der erste Anlaufpunkt für Spiele sein soll, während es hier klar der Steam Store ist.
Und wenn ich die Wahl habe ist klar welchen davon ich wählen würde ;)

Novasun schrieb:
Das Design sieht schon mal klasse aus. Kommt das auch in Weiß? Im Wohnzimmer sind das zuumindest die zwei "Farben" schlecht hin...

Die Frontplatte kann man gegen andere Platten austauschen:
https://www.reddit.com/r/Steam/comments/1ovcx6j/steam_machines_customizable_faceplate/

Und bei den (überwiegend) symmetrischen flachen Seiten des Würfels ist es klar, dass es sicher viele Sticker dafür geben wird.
Ich wette daran, dass bereits an einem "Gabecube" Sticker gearbeitet wird und ganz ganz ganz sicher wird auch das hier als Sticker kommen: https://www.amazon.com/Toynk-Portal-Companion-Cube-Empty/dp/B07NSRZ438 ;)

@john.smiles True! Microsoft will gerade verlustbehaftetes Streaming mit Latenz als "Das ist eine Xbox" etablieren, ggf. sogar auf einem Smartphone - da wird das hier nativ berechnet ein besseres Erlebnis bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
SavageSkull schrieb:
SteamOS kann nichts mehr als andere Distributionen, tatsächlich ist das sogar eher mehr eingeschränkt, weil man nicht möchte das unbedarfte User das System verstellen und in Probleme laufen.
Für dich ein problem, für viele ein Vorteil. Linux schreckt ab. Eine möglichst einfache Variante ohne Gefrickel ist das was der unbedarfte User möchte. Deswegen funktioniert Windows so gut.

Steam OS versucht das auch. Klappt innerhalb der Steam Bubble auch sehr gut. Außerhalb naja.

Janoe schrieb:
Gehe eigentlich davon aus, dass das Ding sehr teuer wird.
Gehen wir mal davon aus, dass Valve einen Großkundenrabatt bei AMD erhält ;). Es wird ganz bestimmt günstiger, als sich selber einen vergleichbaren SFF-PC zusammen zu schrauben.

Also ich nutze gerne mein SteamDeck an einem 4K Fernseher. Spiele dann trotzdem in 720p bzw. 800p. Mittlerweile bin ich eher im Gameplay only Lager und ich finde es netter Spiele am großen Bildschirm zu erleben als in aller größter Grafikqualität. Ist einfach eine andere Wirkung allein aufgrund der Bildgröße.

Außerdem spiele ich eh sehr viel Old-School Hardcore Arcade Games (Shoot'em Ups, Beat'em Ups etc. pp.), da spielt die Auflösung sowieso eher nur eine marginale rolle.

Habe natürlich für neueres meinen Gaming PC und eine PS5, aber wenn die Steam Machine wenigstens an eine PS5 heranreichen würde und nicht zwischen Series S und PS5 stehen würde von den Specs her, dann wäre selbst eine Abschaffung meines PCs interessant, weil ich schon finde, dass so ein Gaming PC für das gebotene einfach zuviel Strom frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und freezer255
Skellgon schrieb:
Mein "Problem" mit der Kiste: Im Gegensatz zu den Pendants von Microsoft und Sony laufen hier die PC Versionen der Games. Somit müsste man entsprechend die Details usw. runterstellen, damit alles vernünftig läuft bei der Hardware. Bei der PS5 und XBOXSS/X sind die Games voll auf die Hardware optimiert - das fehlt hier doch oder irre ich mich?
Naja, beim SteamDeck wird mittlerweile viel optimiert, und viele Entwickler bemühen sich, dass es dort auch flüssig läuft.

Beispielsweise "The Witcher3" hat eigene Steam Deck settings im Spiel. Von daher denke ich, dass dies bei der Konsole ebenfalls so passieren wird.

Und je größer die Verkaufszahlen des Steam Würfels, desto mehr werden die Entwickler sich bemühen müssen, da sie sonst außen vor sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und jo0
teyn schrieb:
Immer nur mit Kompromissen. Allein bei 4 Litern hört es dann ganz schnell auf, und ein 10 Liter-Gerät darf man dann wieder nicht vergleichen.
Du musst aber auch schauen, welche TDP Valve vorsehen wird. CPU und GPU zusammen dürfte um die 80W 140W liegen. Damit ist die Realisierung eines kleinen Systems auch deutlich einfacher. Das geht ja eher Richtung Mobile-Hardware wo nochmal deutlich kleinere Systeme möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Endlich kommt wieder etwas Bewegung in den Konsolenmarkt.

Nach dem Fiasko was MS grad mit der Xbox abliefert, tut das gut.
Werde ich mir vermutlich holen nur um Linux und Gaming zu supporten und das ein oder andere PC Game zu zocken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Bester Move von Steam! "Schade nur", dass ich mir gerade einen SteamOS PC zusammengebaut habe - aber der ist auch einen tacken potenter. Aber für die XBOX wirds eng werden und das ist gut so! SteamOS ist einfach so angenehm schlank und wenn man nicht auf Anti-Cheat und Co angewiesen ist, dann läuft eigentlich fast alles ohne Probleme <3 Steam!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und freezer255
Sicher ein schöner Wohnzimmer-PC, wenn das Ding FSR4 nutzen kann.

Mit nur FSR3 wäre das leider nur "OK".

Sieht aus wie eine beschnittene Xbox Series X. Und damit wird es wieder einen "Wohnzimmer PC" der auf dem Friedhof geboren wird. 8GB VRAM ist einfach zu wenig - solange man nicht ausschließlich Indie Titel spielt.

Gute Sache. Wenn man noch die Möglichkeit hat eine 2,5" SSD einzubauen und auch noch ohne Probleme kodi läuft, inklusive CEC via HDMI ...

mcdexter schrieb:
Im Bundle mit Half-Life 3 würde ich die Steam Machine kaufen.
Also ich warte seit 20 Jahren auf Hl3. Wenn das erscheinen sollte, dann will ich das doch in voller Pracht genießen und nicht auf relativ schwacher Hardware. Die steam machine isr ja trotzdem interessant.

Bonsaicracker schrieb:
Die meisten, die sich hier aufregen, dürften doch eh einen ganz ordentlichen Spiele-PC haben?
[...]
Für die meisten dürft das eh ein Zweitrechner sein?! Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll?
So siehts aus. Hier steht auch der fette PC unterm Schreibtisch, und der kleine ITX-Build unterm Fernseher für Streaming etc, und bisschen Casual Gaming geht auch da.

Der braucht mittelfristig auch mal eine Ablösung, und genau da und dafür klingt dieses Gerät wirklich spannend, solange der Preis stimmt.
Janoe schrieb:
Gehe eigentlich davon aus, dass das Ding sehr teuer wird.
Warum? Das SteamDeck war ein Preisbrecher in seinem Marktsegment und hier hat Valve definitiv günstige Chips von AMD eingekauft, also warum sollte es hier teurer werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Wenn Valve den Einstieg in die Linux Welt für 0815 User zugänglicher macht und die Linux Zweifel einfach zersäbelt, wie auch mit dem Steamdeck, nur eben als eher Desktop PC nahe Erfahrung, dann könnt das schon ordentlich am Markt abgreifen und eventuell den ein oder anderen Nutzer mal zur Linux Installation am PC überreden.

Die Hardware ist sicher nicht schlecht gewählt, der Highend PC Computerbase Nutzer ist natürlich nicht begeistert von der HW aber man braucht eben auch die Casualmasse auf lange Sicht.

Ich setze mich auch schon seit Wochen mit Linux außeinander und muss ehrlich sagen, so viel umgewöhnung ist das nicht.
Tatsächlich bin ich sogar eher etwas tiefgreifender unterwegs und versuche momentan mit OpenAL und OpenAL Soft die alten EAX Effekte unter Linux zu holen.
Müsste nah dran sein aber irgendwo hab ich wohl noch einen Fehler.

Aber wenn ich schon Gothic 1 starte und D3D Hardware Accelerated Audio hinbekommen habe und einen glasklaren Höhenunterschied in den Kopfhörern wahrnehmen kann, muss ich wohl was richtig gemacht haben.

Generell, so meine Ansicht, ist für Retro Gaming Linux sogar schon Pflicht, da auf Windows kein Spiel mehr ordnungsgemäß in Bezug auf Ton läuft, die Alten schon 10 mal nicht.

Wird jedenfalls die Jahre noch interessant werden.
Sowas wie Bazzite ist out of the Box bedeutend einfacher zu bedienen als Windows 11.

Dateisystem ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber am Ende ists auch nur ne andere Optik und Struktur.
Ähnlich wie als das Startmenü verschwunden ist auf Windows, nur dass man es dort via KDE wieder hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Flutefox
LikeHike schrieb:
Eine möglichst einfache Variante ohne Gefrickel ist das was der unbedarfte User möchte. Deswegen funktioniert Windows so gut.
Hast du ein anderes Windows als ich? Also ohne Gefrickel läuft mein Windows lange nicht so, wie ich es erwarte/will. Und das habe ich auch bei keinem anderen User jemals erlebt, das es so wäre.
Kein Gefrickel hast du bestenfalls auf einer Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, joshlukas und Alter_Falter
LOL ASAP
Baut euch damit mal selber einen PC zusammen:
Maße
152 mm hoch (148 mm ohne Standfüße), 162,4 mm tief, 156 mm breit

mike78sbg schrieb:
Ich denke schon. 😉
Besonders als Linux User ist es für mich sehr interessant.

Ja, da war meine Formulierung schlecht. "Große Teile der Zielgruppe werden hier nicht zu finden sein" wäre besser. Und Linux hab ich gar nicht angesprochen, aber da gebe ich dir völlig recht. Habe meinen urprünglichen Beitrag nochmal etwas angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg und Alter_Falter
Zurück
Oben