• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

Hätten sie lieber (zusätzlich) einen neuen Steamlink mit SteamOS gebracht, mit dem es möglich ist, vom PC zum TV zu streamen, aber mit deutlich besserer Qualität und dazu vllt. noch die gängigen Streaming-Apps etc..

Die SteamMachine gefällt mir irgendwie, aber Hardwaretechnisch haut mich das Ding nicht um.
Mir würde zumindest kein Spiel einfallen, welches ich auf einem 4K TV spielen soll.
Selbst für Einsteiger empfinde ich die Leistung als zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Alex8 schrieb:
Ich frage mich, wen man mit solchen Konsolen ansprechen will?

Du bekommst für wenig Geld Cloud Gaming mit riesigen Sammlungen auf welche du automatisch zugreifen kannst und brauchst nur einen Internetanschluss und TV.

Es ist nicht nur günstiger, sondern auch von der Qualität besser. Für das Geld was diese Konsole wohl kosten wird, kannst du 5 Jahre oder länger Cloudgaming nutzen.

Hat nicht jeder schnelles Internet. Und selbst was ich getestet habe ist es oft noch sehr verlustbehaftet.
Es hat auch nicht jeder TV die app dazu. Ich würde eher sagen die Steam Machine wird durch Streaming gut ergänzt, wie das Steam Deck.

@Araska Die beiden USB A vorne sind auch 3.2 Gen 2 (iirc), der hintere ist die Billigversion die nix kann ;P
Die hohe Geschwindigkeit vorne dient wohl auch dazu, dass man dort dann den Steam Frame Dongle nutzen kann.

EDIT: Korrektur:
Two USB-A 3.2 Gen 1 ports in the front
Two USB-A 2.0 High speed ports in the back
One USB-C 3.2 Gen 2 port in the back
laut https://playfront.de/steam-machine-steam-controller-steam-frame-offizielle-specs-und-preisprognosen/

Und ne MicroSD, weil kein Schwein eine normale SD-Karte besitzt...
Alle Handheld-PCs nutzen MicroSD, die Switch 1 nutzt MicroSD, Smartphones nutzen MicroSD (wenn überhaupt Speichererweiterungen unterstützt werden)...
Eine reguläre SD-Karte findest du vielleicht bei nem Fotografen, das wars dann aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Alter_Falter
Bei 299€ würde ich das als Mini PC kaufen. Mein 7840HS mit 16/512GB hat mich 270€ gekostet.

Das sieht schon schick aus. So ein kleiner Würfel passt überall hin. Dezentes Design. Also ich könnte mir das gut vorstellen. Und wenn das Ganze mit HL3 gelauncht wird, wäre das schon mal ein Coup.

Araska schrieb:
War FSR4 unter Linux nicht auch für RDNA3 angesagt?
Ja.

Das ist schon echt lustig, was hier für Spekulationen über den Preis stattfinden.

Leute ey, hier haben nicht wenige kein Problem über 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben, aber dann ließt man hier „maximal 350“, „499 sonst wird es ein Flop“ 😂😂😂

Ihr wisst schon was Switch 2, Xbox Ally, Steam Deck Oled und 5(!) Jahre alte Konsolen aktuell kosten. Von Hardwarekomponenten ganz zu schweigen.

350€ 🤣 bei den Preissteigerungen der letzte 5 Jahre. Das ist ja auf Trump Level Realitätsfern

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Ashnacl und Mondelorean
Volker schrieb:
Ja das ist quasi sowas wie ein noch etwas größerer DeskMeet X600. Da hast dann Platz für jede CPU und viele GPUs:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-deskmeet-x600-amd-ryzen-8000-test.87245/
Der kostet als Rohling 219 Euro, also 500-W-Netzteil, Board, Gehäuse usw. mit drin, brauchst dann CPU, RAM, Graka, SSD. Vorlagen für so einen Cube von Valve gab es halt genug.
Ich vermute, dass der Steam-Würfel leiser sein wird als so ein System mit Grafikkartenlüfter.
Wobei das Layout des Deskmini schon sehr gut ist um eine gesteckte Karte gut zu kühlen.

Kuristina schrieb:
Du bist nicht zufällig so nett und schreibst mal im Linux Bereich eine Anleitung, was für FSR4 zwecks Optiscaler gemacht werden muß? Gestern mal kurz reingeschnuppert und schon wieder direkt abgeschreckt gewesen. Wollte nur FSR3 vom Spiel auf FSR4 anheben auf der 9070XT.

iSight2TheBlind schrieb:
@Araska Die beiden USB A vorne sind auch 3.2 Gen 2 (iirc), der hintere ist die Billigversion die nix kann ;P
Danke der Info!
Auf die Korrektur: Bäh... kann es sein daß 3.2 Gen2 (also 10Gbit/s) auf USB-A irgendwie das ungeliebte Stiefkind darstellt?

iSight2TheBlind schrieb:
Alle Handheld-PCs nutzen MicroSD, die Switch 1 nutzt MicroSD, Smartphones nutzen MicroSD (wenn überhaupt Speichererweiterungen unterstützt werden)...
In die meisten dieser Geräte würde eine SD auch schlicht nicht reinpassen...

failormooNN schrieb:
Hätten sie lieber (zusätzlich) einen neuen Steamlink mit SteamOS gebracht, mit dem es möglich ist, vom PC zum TV zu streamen, aber mit deutlich besserer Qualität und dazu vllt. noch die gängigen Streaming-Apps etc..
Wozu? SteamLink kannst dir auf nem raspberry pi installieren. Aber dann brauchst erst wieder einen Gaming PC dazu.

Der Sinn von dieser Steam Box ist ja, dass man es sich kauft, ins Wohnzimmer stellt und loslegen kann. ALso ohne, dass man sich extra einen PC besorgen muss.

Haggis schrieb:
Ich vermute, dass der Steam-Würfel leiser sein wird als so ein System mit Grafikkartenlüfter.
Wobei das Layout des Deskmini schon sehr gut ist um eine gesteckte Karte gut zu kühlen.
Im Hands-On mit GN hat der Ingenieur von Valve zumindest gesagt, dass sie auf Lautstärke etc. hin optimiert haben wenn ich mich gerade richtig erinnere. (Was auch gut wäre. Wie mein 5700u in meinem Server loslegen kann, wenn der möchte ist nicht wirklich angenehm. Mini-PCs sind schon laut.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
iSight2TheBlind schrieb:
Hier hast du 6 Zen4-Kerne die mit 30 Watt laufen und 4.8 GHz erreichen, das ist was ganz anderes
Naja ganz was anderes ist es ja eben nicht damals bei Release des steamdeck waren 4 kerne relative knapp bemessen , jetzt sind es eben 6kerne , natürlich sind die schneller aber spiele bzw Software schreitet ja auch vorran und Brauch mehr Leistung und für Langzeit wären eben meiner Meinung 8kerne besser zumal es ja 8kerner jetzt schon in fast allen Handheld Geräten verbaut werden und mobile Chips in Laptops auch lange 8kerne schon Standart sind

Hmm, Veröffentlichung 2026!
Und dann nur 6 Kerner und RDNA 3 mit 8GB VRAM!!

Auch wenn ich bereits Linuxuser bin, aber das überzeugt mich nicht wirklich.🤔

Dann darf das ganze aber wirklich nur max. 399€ kosten, sonst fährt man mit einem Mini-PC für 100€ mehr wahrscheinlich deutlich besser.🙄

Da hat Valve IMO an der falschen Stelle gespart.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum einen stationäres System nur 35 Watt verbrauchen darf 😏.
Da dort nicht auf die Laufzeit eines Akkus Rücksicht genommen werden muss, hätte das IMO durchaus 75 bis 125 Watt sein dürfen.

Um gegen die etablierten Konsolen bestehen zu können, muss man deutlich mehr bieten als diese.

Das wird so IMO nichts, da ist meine GMKtec NucBox K8 Plus mit 8845HS CPU und 96GB RAM aber deutlich besser.

Ja die hat mich wegen des RAM deutlich mehr gekostet, aber nur zum Spielen hätte auch die hälfte an RAM gereicht!.
Und dann hätte mich das ganze auch "nur" 549€ gekostet.
Und ich bin mir sicher das es mit RDNA 3,5 und zugewiesenen 16gb RAM deutlich besser Leistung bringt als die Steam Maschine. 🙄

Aber schauen wir mal was Valve da als Preis aufrufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
SavageSkull schrieb:
Hast du ein anderes Windows als ich? Also ohne Gefrickel läuft mein Windows lange nicht so, wie ich es erwarte/will.
Ich denke, dass es das für 95% der User tut.
SavageSkull schrieb:
Kein Gefrickel hast du bestenfalls auf einer Konsole.
Und Steam OS will genau das imitieren. Was sie zumindest teilweise hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Organix
Zurück
Oben