Der Preis schockt mich nicht mal so sehr bzw. nur für die 2TB (Controller) Variante, hab mit 999 Euro für die kleine Version fast gerechnet zuletzt statt 800 vor der Verschiebung. Jetzt aber mein "aber", gemessen an Preis und Leistung und Berichten macht das Teil einfach für fast niemanden Sinn. Single Channel RAM! alte CPU/GPU, 8 GB VRAM nur, 16GB RAM, praktisch nix austauschbar/upgradbar/weiter nutzbar und dann ne Performance die auf PS5 Base Niveau und Teils drunter ist, erst recht bei WQHD geschweige denn 4K.
Sorry Valve, das wird so nix, was ich echt schade finde, wollte eigentlich von meinem lauten RTX 3080 Laptop weg (der aber 16GB VRAM hat und bessere Ergebnisse erzielt als das was in den Benchmarks der Steam Machine für WQHD zu sehen ist).
Der Preis für die 2TB Version mit oder ohne Controller geht sowieso gar nicht, da zahlt man je nach Wunsch 500 Euro mehr und bekommt nen massiv besseren Desktop-Rechner der Zukunftsfähig ist.
Wer sonst im Wohnzimmer zocken will, ernsthaft man nehme eine PS5 + TV und kommt billiger weg + Games oder ne PS5 Pro und Games. Aber ich sehe keinen Platz für eine Machine die über 1000 Euro kostet, weniger Speicherplatz als ne Base PS5 hat, Single Channel RAM, und im Grunde nur für FullHD-Gaming taugt, selbst WQHD scheint schon zu viel zu sein und dann Performance auf und teils unter Base PS5 Level? Ne, sorry...ein leiser kompakter PC hin oder her.
Man schaue sich die Ergebnisse bei Digital Foundry, IGN, PC Games Hardware an, das ist für mich echt enttäuschend, hab keine Wunder erwartet, aber wenigstens ne brauchbare WQHD Machine für so einen Preis.