• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Verkauf startet mit über 1.000 Euro und Losverfahren

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Valve hat die Pforten für den Kauf einer Steam Machine geöffnet. Die zwei Varianten der Steam Machine sind ab 1.039 Euro erhältlich. Wer eine kaufen möchte, hat bis zum 25. Juni Zeit, sich zu bewerben. Ja, richtig gelesen, alle Interessenten landen im Lostopf und können mit Glück eine Steam Machine kaufen.

Zur News: Steam Machine: Verkauf startet mit über 1.000 Euro und Losverfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Zapped, Gravlens, LinuxTux und 14 andere
Nee danke. Eine 6600 hatte ich schon. Die 2+4 CPU ist mir nix Wert.
Über den Daumen gepeilt wär ich bei maximal 700€ noch mitgegangen. 1000€+ ist zu viel, Markt und Gründe hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, Schildbrecher und 46 andere
Das, was das Steam Deck erfolgreich gemacht wird, war u.a. der niedrige Einstiegspreis. Das ist Dank dem AI "Boom" nicht mehr gegeben. Die GPU operiert auf Leistung eine RX6600 / 3060...

Klar ist so ein Cube sehr nett zum ansehen, aber leistungstechnisch zum Release schon langsam an der Grenze...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, hahaqp, Randlocher und 16 andere
Schade das es keine Barbone Version gibt, so ist das echt nur was für Streamer und Fanboys.

Von der Leistung muss man da gar nicht erst reden, das war zum Teil zwar zu erwarten aber so schwarz auf weiß ist das nach ersten Tests wirklich ernüchternd. Der Name hat da wirklich eine gewisse Ironie, zusammenfassend könnte man über das Ding sagen: viel heiße Luft für nichts 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako, GuckenWasGeht, MichaelKnight und 16 andere
Einmal bitte als Barebone ohne SSD und RAM zu vernünftigen (nicht KI-Slop) Preisen und man kann darüber reden. Aber das Gesamtpaket so, das nicht ganz an die PS5 herankommt? Keine Chance.

Leute deren Steamaccount schon volljährig ist hätte man gerne den Vorrang geben können, eine pro Account. So hat jeder Scalper die Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Zockmock, herrStreusalz und 9 andere
Warum sie keine Variante ohne NVME gebracht haben ist mir etwas schleierhaft.
Die Steam Community ist sowieso größtenteils DIY und hat sicher noch eine alte Steamdeck NVME im Schrank liegen.
Vorinstallierter RAM macht ja durchaus Sinn wegen Kompatibilität, mindest Durchsatz und Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, herrStreusalz, TheLizardator und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und wagga
Leider zu teuer für die gebotene Leistung. Auch wenn die Steam Machine besser als 70 Prozent der verwendeten Gaming PCs sein soll, passt es vorne und hinten nicht.

Im Endeffekt hat Valve aber auch keine wirkliche Chance, bei dem desolaten Hardware-Markt. Wirklich Schade, da es hier wirklich etwas am Gaming Markt hätte bewegen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, end0fseven, Domingo2010 und 19 andere
Was soll man dazu sagen, Valve ist auch nur vom gleichen Schlag wie jede andere Firma die einen nur ausquetschen will. Die verdienen an jedem verkauften Spiel welches auf dem Hobel läuft und dennoch hielt man es für angebracht die absoluten Deluxe-Aufpreise zu nehmen für den billigen 16GB Ram und 512GB Speicher.

Davon abgesehen halte ich den Lostopf für cleveres Marketing, macht den Kasten begehrenswerter als er eigentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, Randlocher, aragorn92 und 11 andere
15cm ist halt echt nicht groß Durchschnitt! Bin sehr gespannt auf die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, trin94, TheLizardator und 5 andere
selbst für die hälfte des preis wäre das teil noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle, kiffa, ultrAli und 27 andere
Der Preis schockt mich nicht mal so sehr bzw. nur für die 2TB (Controller) Variante, hab mit 999 Euro für die kleine Version fast gerechnet zuletzt statt 800 vor der Verschiebung. Jetzt aber mein "aber", gemessen an Preis und Leistung und Berichten macht das Teil einfach für fast niemanden Sinn. Single Channel RAM! alte CPU/GPU, 8 GB VRAM nur, 16GB RAM, praktisch nix austauschbar/upgradbar/weiter nutzbar und dann ne Performance die auf PS5 Base Niveau und Teils drunter ist, erst recht bei WQHD geschweige denn 4K.

Sorry Valve, das wird so nix, was ich echt schade finde, wollte eigentlich von meinem lauten RTX 3080 Laptop weg (der aber 16GB VRAM hat und bessere Ergebnisse erzielt als das was in den Benchmarks der Steam Machine für WQHD zu sehen ist).

Der Preis für die 2TB Version mit oder ohne Controller geht sowieso gar nicht, da zahlt man je nach Wunsch 500 Euro mehr und bekommt nen massiv besseren Desktop-Rechner der Zukunftsfähig ist.

Wer sonst im Wohnzimmer zocken will, ernsthaft man nehme eine PS5 + TV und kommt billiger weg + Games oder ne PS5 Pro und Games. Aber ich sehe keinen Platz für eine Machine die über 1000 Euro kostet, weniger Speicherplatz als ne Base PS5 hat, Single Channel RAM, und im Grunde nur für FullHD-Gaming taugt, selbst WQHD scheint schon zu viel zu sein und dann Performance auf und teils unter Base PS5 Level? Ne, sorry...ein leiser kompakter PC hin oder her.

Man schaue sich die Ergebnisse bei Digital Foundry, IGN, PC Games Hardware an, das ist für mich echt enttäuschend, hab keine Wunder erwartet, aber wenigstens ne brauchbare WQHD Machine für so einen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Milchmixer, GoJiRa_2 und 3 andere
Tjoar, für den Preis und die Leistung dann wohl doch eher 'ne Totgeburt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe, Zockmock, zEedY93 und 3 andere
1000€?

30025.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, keystripper, Sp4wNickle und 60 andere
und dann noch controller extra kaufen. unglaublich was da abgeht.
das teil wird floppen ohne ende

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SirToast, Myon und 3 andere
Ist einfach zu spät.
RAM ist ein Mix aus 1x16GB oder 2x8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Der Preis ist so lächerlich für diese rückständige Hardware die da verbaut ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224, Zockmock, herrStreusalz und 10 andere
Sorry Valve, für die Leistung maximal 499€

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Trinoo, Zockmock und 24 andere
Ich hab mir den Test bei PCGH angesehen, tut mir leid, aber das ist Technisch uninteressant.
Zu alte, zu schwache und zu kastrierte Hardware, macht es für mich zur Nische.
Vor allem der Preis macht es alles andere als attraktiv, natürlich wegen der Speicherkrise, natürlich.
Das Betriebssystem kann ich mir auch so installieren, ein (nicht ganz aber) ähnlich kleines Gehäuse auch so kaufen, und einen Controller kann ich mir auch kaufen, ich sehe beim besten willen keinen echten Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, herrStreusalz, Milchmixer und 3 andere
Gamescom
Zurück
Oben