• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve versendet E-Mails zum Ausgang des Losverfahrens

w1ldr3dx schrieb:
Ich hab streaming auch ausprobiert hier zuhause trotz 2.5gb Lan wars ned so der burner. Ja geht schon irgendwie, habs aber schnell sein lassen.
Mit welchen Endgeräten hast du es ausprobiert? Lokales Streaming oder GeForceNOW? Welche Apps genommen? Ich kann nur sagen das es bei mir bestens mit der Nvidia Shield Pro funktioniert. Da brauchst du nichtmal Sunshine und Moonlight. Steam Link funktioniert genauso gut mit den angepassten Settings für die Shield.

Thares schrieb:
Wie kann man nur so etwas kaufen ? Das geht einfach nicht in mein Gehirn….__
Verstehe ich auch nicht. Da ist eine GPU drin, die der 7600 entspricht. Mit der kann man nichts flüssig spielen. Vielleicht noch das immer sehr gut optimierte Doom. Aber darauf hat das Enthusiastenforum CB gewartet. Hauptsache das Ding ist klein. Das ist natürlich ein gigantischer Vorteil, der über alles andere hinwegtröstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mibbio schrieb:
Dann sind bei der SM Gehäuse mit dessen Lüfter und die vollintegrierte Kühlung der Komponenten aufeinander abgestimmt, so dass ein zentraler Kühlkörper optimal im Luftstrom ist und alle Komponenten kühlt. Das wäre nicht mehr gegeben, wenn CPU und GPU jeweils eigene Kühler haben, die unterschiedlich im Luftstrom des Gehäuses ausgerichtet sind.
Dann halten sie sich nicht an ITX, ATX Standard nun nutzten eine Eigenkreation? Ok das erklärt warum man es selbst nicht hin bekommt. Wäre aber in Zukunft auch blöd, wenn dann die Maschine irgendwann mal defekt ist dann kann man nicht mal mehr Mainboard austauschen, wäre für mich ein weiterer Grund es nicht zu kaufen.
Danke für die ausführliche Erklärung. Schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Thares schrieb:
Wie kann man nur so etwas kaufen ? Das geht einfach nicht in mein Gehirn….
Der Kasten ist so voll in Ordnung nur der Preis ist unverhältnismäßig. Gegen die Idee spricht nichts bis wenig.

w1ldr3dx schrieb:
ann darf ich erstmal an den PC laufen,
Mit Wake on Lan geht das schon.

w1ldr3dx schrieb:
Viel zu umständlich und zu viel bastelei. Nach einem Arbeitstag muss es im Bezug auf "Gaming im Wohnzimmer" so ablaufen.
Ja, so mache ich es ja auch, Amazon Luna und fertig. Für Moonlight fehlt mir manchmal auch der Nerv.
Bin ja gar nicht der große Couchgamer.
Wäre es mir wichtiger, große Games in optimaler Qualität zu spielen, dann würde ich mir ein Kabel legen, also Schacht fräsen und Leerrohre einziehen und da dann die Kabel durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
mibbio schrieb:
Auch danach wird dann 1x 16 GB der Standard sein und nur einzelne Chargen könnten mal 2x 8 GB haben, wenn Valve gerade keine 16 GB Riegel bekommen konnte.
Ich weiß nicht ob die 2 oder 4 Slots hat Vorteil wäre wenn die Krise vorbei ist könnte man ohne Neukauf oder das man den alten verkaufen müssten 1-3 weitere 16 oder 32 GB Riegel nachstecken. Das ist klar ein Vorteil.

ev4x schrieb:
Mit welchen Endgeräten hast du es ausprobiert? Lokales Streaming oder GeForceNOW? Welche Apps genommen? Ich kann nur sagen das es bei mir bestens mit der Nvidia Shield Pro funktioniert. Da brauchst du nichtmal Sunshine und Moonlight. Steam Link funktioniert genauso gut mit den angepassten Settings für die Shield.
Offizielles Steam Link aus dem Android Store auf nen Sony Smart TV.
Als ich noch ne PS4 Pro hatte war auch PS Remote nicht der Hit.
Nvidia Shield hatte ich bisher nicht.

Für GeForceNow oder einen anderen Cloud ähnlichen Dienst würde ich aber niemals Geld auf den Tisch legen. Gib Subscription keine Chance!

Zuletzt bearbeitet:
w1ldr3dx schrieb:
*Sich auf die Couch pflanzen
*Knöpfchen drücken, alles geht an
*Kronkorken abziehen
*Spaß haben
Genau. So einfach kann das Leben sein. :)

Jadedrache schrieb:
Hauptsache das Ding ist klein. Das ist natürlich ein gigantischer Vorteil, der über alles andere hinwegtröstet.
Man muss nicht hinweggetröstet werden, wenn die Hardware die eigenen Checkboxen erfüllt. Ist ne simple Zielgruppenfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Buster75, Werner76 und 2 andere
wagga schrieb:
Ich weiß nicht ob die 2 oder 4 Slots hat
Es sind 2 SO-DIMM Slots vorhanden, wobei in den meisten Chargen eben nur einer bestückt ist.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Ok das erklärt warum man es selbst nicht hin bekommt. Wäre aber in Zukunft auch blöd, wenn dann die Maschine irgendwann mal defekt ist dann kann man nicht mal mehr Mainboard austauschen
Wobei Valve bei der Steam Machine, wie schon beim Steam Deck, wohl wieder mit iFixit kooperieren wird hinsichtlich offizieller Ersatzteile.

Hier mal exemplarisch das Ersatzteilangebot für das Steam Deck: https://www.ifixit.com/en-eu/Parts/Steam_Deck

Im vorhin von mir verlinkten Video wurde dabei explizit das proprietäre Netzteil angesprochen, welches es auch als Ersatzteil geben wird.

Kannst dir ja das verlinkte Teardown-Video mal komplett angucken. Da sieht man recht gut, wie modular das aufgebaut und praktisch alles einzeln austauschbar ist. Auf der Hauptplatine sitzen da letzlich nur CPU, GPU und VRAM und alles andere ist auf kleine Tochterboards ausgelagert. Auch ist nichts verklebt, sondern alles verschraubt und die ganzen Tochterboards sind ohne Komplettzerlegung tauschbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
2TB mit Controller auf Warteliste.

Hier sind ja die meisten komplett absolutistisch gegen die Konsole und „wie kann man sich so etwas kaufen“. Hier meine Beweggründe:

• prallgefüllte Steam Bibliothek
  • pile of Shame riesig - dementsprechend auch ältere Spiele
  • Spiele AAA-Spiele wenn am PC mit Maus/Keyboard
  • Steam Machine wird Wohnzimmergerät mit Controllerfokus - Grafik ist nicht das wichtigste. 1080p voll ausreichend
  • Kleines Gehäuse ein Muß weg. Akzeptanz der Frau
  • zus. Retrokonsole mit vollem Retroarch
  • PS/XBOX bringt nix mit Steam Bibliothek
  • Die 200-300 EUR mehr geg. Eigenbau tun mir nicht weh

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, WiP3R, Timo Lock und 7 andere
Aerologic schrieb:
Hier sind ja die meisten komplett absolutistisch gegen die Konsole und „wie kann man sich so etwas kaufen“.
Nicht alle, viel Spaß mit der SM. :)
Super Console, Super PC und wenns irgendwann zu alt ist, kannst es bestimmt als mini "SteamServer" nutzen.

Ich warte dabei auf die Steam Frame.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerologic
w1ldr3dx schrieb:
Offizielles Steam Link aus dem Android Store auf nen Sony Smart TV.
Als ich noch ne PS4 Pro hatte war auch PS Remote nicht der Hit.
Nvidia Shield hatte ich bisher nicht.

Für GeForceNow oder einen anderen Cloud ähnlichen Dienst würde ich aber niemals Geld auf den Tisch legen. Gib Subscription keine Chance!
Das native PS Remote von Sony taugt nix!!!

Unbedingt PXPlay ausprobieren...damit streame ich meine PS5 in sehr guter Qualität

GrooveXT schrieb:
Das Laufwerk ist Quer drin

Ja, weil sie zu dumm sind Hardware zu bauen, Software übrigends auch!

DerMond schrieb:
Dann bau mal los. Ich denke es schadet nicht es erst selbst zu versuchen und zu scheitern für die Erkenntnis. Danach kann ich dir natürlich gerne sagen wieso das Quatsch ist.
Okay. Deine Argumente haben mich überzeugt.

mibbio schrieb:
Sehr kompakter Formfaktor,
Ja.
mibbio schrieb:
Out-of-box Experience (auspacken, anschließen, loszuocken)
Ach jaaa? Deine ist also schon da? Ich meine nur, wie die OOTB Expierience wird, muss sich noch zeigen.
Fpr Menschen die ihre PCs auch selbst bauen können hält sich dr Mehraufwand allerdings in Grenzen.
mibbio schrieb:
, höhere Akzeptanz der Dame des Hauses gegenüber einem Desktop-PC, i
Oh cool, Vorurteile als Verkaufsargument...
Red bitte nur von dir und deiner Dame.
mibbio schrieb:
ntegriertes HDMI-CEC.
Joa, integriert ist nett, für nen zehner am TV nachrüsten netter, insbesondere weils dann mit mehr Geräten funzt.
mibbio schrieb:
GIbt bestimmte auch noch andere Vorteile.
Welche? Bis auf den Formfaktor und das immer wieder genannte CEC (auf das scheinbar alle wie wild gewartet haben aber die 10€ ums nachzurüsten wars trotzdem nie wert) fällt mir nichts ein 🤷‍♂️.

~XxX~ schrieb:
Genau! Deshalb habe ich einen Rechner im Büro von dem manche Menschen nur träumen
Ja ja, sicher. Hol dir mal deine kleine Indie-Ramschkiste mit Hardware von vor Vorgestern, ich zocke dann doch lieber an meinem HTPC aufm Sofa, statt in irgendeinem "Büro" zu hocken. 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Capthowdy schrieb:
Ja ja, sicher. Hol dir mal deine kleine Indie-Ramschkiste mit Hardware von vor Vorgestern, ich zocke dann doch lieber an meinem HTPC aufm Sofa, statt in irgendeinem "Büro" zu hocken. 😘

LOL du bist soo witzig. Der Spruch "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man um sonst" trifft hier vollkommen zu.

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit deinem HTPC.

~XxX~ schrieb:
LOL du bist soo witzig. Der Spruch "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man um sonst" trifft hier vollkommen zu.
Haha, du auch. Ich sehe keinen einzigen Grund auf jemanden neidisch zu sein, der von sich selbst sagt, dass er sich eine Steam Machine "leisten kann". :daumen:

~XxX~ schrieb:
Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit deinem HTPC.
Danke, habe ich. Gerade HZD: Remaster in den Frozen Wilds. 🥶

Schinken42 schrieb:
Ach jaaa? Deine ist also schon da? Ich meine nur, wie die OOTB Expierience wird, muss sich noch zeigen.
Fpr Menschen die ihre PCs auch selbst bauen können hält sich dr Mehraufwand allerdings in Grenzen.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt da draußen in der Welt mehr als genügend Menschen, die sich einen PC nicht selber zusammenstellen/-bauen wollen oder können und sich auch nicht mit der Installation eines OS befassen möchten.

Schinken42 schrieb:
Oh cool, Vorurteile als Verkaufsargument...
Red bitte nur von dir und deiner Dame.
Ich rede gar nicht von mir, aber genausowenig ist deine Situation der Maßstab. Auch hier wieder, es gibt garantiert genügend Haushalte, wo die Frau eben keinen Desktop-PC im Wohnzimmer neben dem TV möchte (auch nicht als kleines ITX-System).

Schinken42 schrieb:
Joa, integriert ist nett, für nen zehner am TV nachrüsten netter, insbesondere weils dann mit mehr Geräten funzt.
Ja, als Nachkauflösung, die man aber dann auch erst einrichten muss und einen zusätzlichen HDMI-Anschluss belegt - kann oder will nun mal auch nicht Jeder.

Ich hab auch gar nicht behauptet, dass die Steam Machine für Jeden relevante Vorteile bietet, sondern nur aufgelistet, was die potentiellen Vorteile sein können. Es hängt halt von Jedem und seinen persönlichen Anforderungen ab, ob die Punkte für ihn relevant sind oder eben nicht. Und wenn nicht, gehört man einfach nicht zur Zielgruppe.

Nur weil die SM für einen selbst keine Vorteile bietet, sind die aufgeführten Punkte aber eben auch nicht invalide. Denn es gibt für die SM genauso eine Zielgruppe, weil für viele jenseits deines Tellerrandes die Eigenschaften der SM durchaus Vorteile sind gegenüber einem Selbsbau-Desktop-PCs mit angeflanschtem HDMI-CEC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und StoppiT
Marcel55 schrieb:
Mich überrascht dass es tatsächlich Leute gibt die das Ding kaufen wollen.
Also mich reizt da aktuell irgendwie gar nichts dran. Viel zu teuer für das was es ist und überhaupt ist es mir auch viel zu eingeschränkt, 1080p Gaming in 2026, geht's noch?

Für mich ist das nix, aber ich wünsche allen viel Spaß damit die eine haben wollten und bekommen werden :)
Hier wird regelmässig in 4k mit Dlss Performance getestet. Das ist kein problem? Also in 2026?

Zurück
Oben