• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve versendet E-Mails zum Ausgang des Losverfahrens

GrooveXT schrieb:
Wäre die SM unattraktiver wenn sie 25x25cm wäre?
Definitiv. Gerade weil es ein so kleiner, dezenter Würfel ist, macht es das für mich im Wohnzimmer interessant. Sonst wäre ich da nicht in der Zielgruppe.

So viel Geld, für solch eine lahme und technisch veraltete Kiste…

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home, Jadedrache und ev4x
Arboster schrieb:
Auf jeden Fall für viele hier.
Die Größe ist ja das, was die meisten hervorheben.
Es ist das Einzige was sie überhaupt hervorheben können, weil das Dingen in so ziemlich allen anderen Punkte versagt.
Arboster schrieb:
Schau dir mal an wie oft das Design der PS5 kritisiert wird.
Stimmt, deswegen verkauft die sich auch so schlecht.
Arboster schrieb:
Mir wäre ne SM mit 25 cm Kantenlänge und dafür mehr Leistung auch lieber.
Sehe ich auch so.
Arboster schrieb:
Aber es gibt nun mal viele (hier) denen die Leistung scheinbar reicht.
Die Leistung ist nicht die Frage der Größe, sondern des Preises. Die SM ist cool, die Größe ist cool und die Leistung stimmt prinzipiell auch. Sie ist halt nur mindestens 300€ zu teuer. So einfach ist es. Man muss sich die SM rechtfertigen, einen Anwendungsfall konstruieren und dann drauf rum hacken das man seit 10 Jahren nur darauf gewartet hat das einer einen FullHD PC im GameCube Größe gedampft hat. Ich spreche keinem ab sich das Dingen zu kaufen, macht das gerne. Aber hört auf das schöne zu reden. Wo waren all die Jahre die TausendeThreads wo die Leute nach den 1000€ Mini PCs für FHD Gaming gefragt haben? Sind mir wohl dadurch gegangen.

9t3ndo schrieb:
Die Referenz lautet nVidia DLSS in der aktuellsten Version mit Ziel 30 FPS
Für welche Karte? Die mit der Leistung einer 4090 für 549$?
SKu schrieb:
Alleine schon die Tatsache, dass das Produkt, wenn man Pech hat nur im Single Channel läuft und damit noch mehr Leistung verliert als das Modell mit RAM im Dual Channel Mode, kann in Anbetracht der sowieso geringen Leistung, das Spielvergnügen noch weiter getrübt werden.
Wurde ich eine kaufen würde ich sogar lieber das single channel Modell haben wollen.

Die paar %. Dafür kann man einfach einen 16GB Riegel nachschieben, wenn der Wahnsinn um ist (Techaktien bluten ja schon heftig) ohne dass man 2*8gb Uber hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75
Sie haben offiziell einen Platz in der Reservierungswarteschlange für Steam Machine 512 GB

Na da bin ich mal gespannt. :D

Capthowdy schrieb:
Wenn es etwas gibt, dass Erwachsene haben und Studenten nicht, dann ist es Kohle. Ich zocke als Erwachsener lieber in 4K @ 120 FPS @ Max-Settings, statt in 1080p @ 60 FPS @ Medium Settings, aber gönn dir ruhig deine Low-Budget Studenten Reste-Rampe Steam Machine. 👍

Genau! Deshalb habe ich einen Rechner im Büro von dem manche Menschen nur träumen (über 4K mit 120Hz bin schon lange hinweg) UND ich kann es mir leisten eine Steam Maschine ins Wohnzimmer zu stellen um dort Indie Games zu zocken 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
GrooveXT schrieb:
Die Leistung ist nicht die Frage der Größe, sondern des Preises. Die SM ist cool, die Größe ist cool und die Leistung stimmt prinzipiell auch. Sie ist halt nur mindestens 300€ zu teuer. So einfach ist es. Man muss sich die SM rechtfertigen, einen Anwendungsfall konstruieren und dann drauf rum hacken das man seit 10 Jahren nur darauf gewartet hat das einer einen FullHD PC im GameCube Größe gedampft hat.
:rolleyes: Du schreibst es ja selbst, "die Größe ist cool und die Leistung stimmt prinzipiell auch", was soll ich da noch groß wegen 300 Euro diskutieren? Zumal DIY Zeit und Nerven kostet, gerade bei einem möglichst kleinen Formfaktor, den man DIY so halt auch nicht bekommt. Und für Arbeit wird man in der Regel sogar bezahlt (so kenne ich das zumindest). Da bin ich bei einem moderaten Stundensatz dann auch ganz schnell bei den besagten 300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
GrooveXT schrieb:
Die SM ist cool, die Größe ist cool und die Leistung stimmt prinzipiell auch.
Na bitte. Geht doch. ^^

GrooveXT schrieb:
Sie ist halt nur mindestens 300€ zu teuer.
Es wäre schöner, wenn es günstiger wäre. Logisch. Wie bei allen Produkten. :) Aber der Preis ist jetzt auch kein Drama. Wenn ich jeden Euro umdrehen müsste, dann könnte ich es ja noch verstehen. Aber sonst lohnt es nicht darüber ewig zu diskutieren.

Und da stell ich mir auch keine Notlösung hin, nur um bisserl was zu sparen oder mehr Leistung zu haben, die ich im Wohnzimmer nicht brauche. Am Ende noch den Kasten verstecken müssen, weil er dann ja offensichtlich ästhetisch nicht in den Raum passt. Ernsthaft. Man muss es nicht komplizierter machen, als es ist.

~XxX~ schrieb:
Deshalb habe ich einen Rechner im Büro von dem manche Menschen nur träumen .. UND ich kann es mir leisten eine Steam Maschine ins Wohnzimmer zu stellen um dort Indie Games zu zocken 😉
Exakt. Ist bei mir genauso. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buster75 und ~XxX~
Wie kann man nur so etwas kaufen ? Das geht einfach nicht in mein Gehirn….

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
GrooveXT schrieb:
Frage nach: Ist mir 1000 Wert in 2026 keine 4K Hardware zu kaufen?
Mai, die Leut für 1000 Euro Mobiltelefone oder Tablets die weit aus schlechter sind. Warum dann keine 1000€ SM. Das Ding ist klein, schaut Gut aus und erfüllt Sinn und Zweck des bespaßens. 4k AAA ist ehh vorläufig tot, die dafür benötigte Hardware gibt's nicht zu kaufen oder ist unverschämt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und wagga
fineline schrieb:
So viel Geld, für solch eine lahme und technisch veraltete Kiste…
Ja kann ich auch nicht verstehen wer die sich kauft. Kumpel hat einen 9800x3d/5080 PC und hat die sich geholt für Wohnzimmer Gaming. Er hätte sich auch einfach eine Nvidia Shield Pro holen können für 200€ und dann mit Steam Link oder Sunshine und Moonlight streamen können. Da hätte er deutlich bessere Qualität gehabt als mit der Steam Machine aber jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und fineline
ev4x schrieb:
Ja kann ich auch nicht verstehen wer die sich kauft. Kumpel hat einen 9800x3d/5080 PC und hat die sich geholt für Wohnzimmer Gaming.
Als ob ich ne PC Kiste im Wohnzimmer stehen haben möchte, häßliger und nerdiger gehts kaum.

@w1ldr3dx Kannst du nicht lesen oder was? Es geht um Streamen mit Steam Link oder Sunshine und Moonlight. Da kann deine Kiste auch im Büro oder Keller stehen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und calippo
@ev4x Mea culpa!
Ich hab streaming auch ausprobiert hier zuhause trotz 2.5gb Lan wars ned so der burner. Ja geht schon irgendwie, habs aber schnell sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Wurde ich eine kaufen würde ich sogar lieber das single channel Modell haben wollen.
Laut dem Teardown-Video von Gamers Nexus hat Valve die Sache mit dem RAM nochmal korrigiert und präzisiert.

Die offizielle, korrigierte Aussage lautet, dass alle jetzigen Vorbestellungen mit einem 16 GB Riegel ausgeliefert werden. Auch danach wird dann 1x 16 GB der Standard sein und nur einzelne Chargen könnten mal 2x 8 GB haben, wenn Valve gerade keine 16 GB Riegel bekommen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
Buster75 schrieb:
So So, Firmware Updates, Treiber Updates, Bios Updates etc. hast du also noch nie gemacht? Hast du überhaupt einen PC oder spielst du nur mit Konsolen herum? Bei der Steam Machine bekommst du das wie beim Steam Deck alles aus einer Hand.
Bios, Firmware und Treiber Updates benötigen Kontakt zum Support?
Und bis auf die Treiber hat auch nichts davon mit dem OS Hersteller zu tun oO.

Ich mein, ja nett für absolute DAUs, aber wir reden hier von Menschen die einen PC selbst zusammenbauen, ausserdem kann mn Steam OS auch installieren.
Aber gut, ist mir zu sehr Prestigediskussion geworden.
Ich möchte niemanden die SteamMachine madig machen.

Ich wollte eigentlich unbedingt eine haben, aber PL-Verhältnis passt für mich dann doch nicht.

Buster75 schrieb:
was soll ich da noch groß wegen 300 Euro diskutieren?
Also mit dem Buster75 vom 14.11.2025 könnte man darüber bestimmt diskutieren ;)
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen bei der Hitze ;)

calippo schrieb:
HDMI und USB durch die Wand oder Boden, dann steht gar nichts mehr rum.
Hehe, ne Danke, nicht nur das dies baulich gesehen ne Katastrophe wäre anstatt die Leerrohre zu benutzen. Dann darf ich erstmal an den PC laufen, der im zweiten Stock im Büro steht, hoch fahren, einloggen, wieder runter laufen, TV an, wie so oft stimmt dann irgend etwas nicht oder hängt sich auf, dann wieder hoch, lösen, dann wieder runter, usw.

Viel zu umständlich und zu viel bastelei. Nach einem Arbeitstag muss es im Bezug auf "Gaming im Wohnzimmer" so ablaufen.

*Sich auf die Couch pflanzen
*Knöpfchen drücken, alles geht an
*Kronkorken abziehen
*Spaß haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, Werner76, ~XxX~ und eine weitere Person
Zurück
Oben