Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Valve versendet E-Mails zum Ausgang des Losverfahrens
Das Problem ist, das wenn man beim Budget gleich bleibt, beim Selbstbau eine 9060XT verbauen kann und die ist eine völlig andere Liga als die GPU in der SM.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt da draußen in der Welt mehr als genügend Menschen, die sich einen PC nicht selber zusammenstellen/-bauen wollen oder können und sich auch nicht mit der Installation eines OS befassen möchten.
Aber von denen reden wir ja nicht🤷♂️.
Nochmal: Selbstverständlich ist Selbstbau keine Option für Leute die e nicht können.
mibbio schrieb:
Ich rede gar nicht von mir, aber genausowenig ist deine Situation der Maßstab. Auch hier wieder, es gibt garantiert genügend Haushalte, wo die Frau eben keinen Desktop-PC im Wohnzimmer neben dem TV möchte (auch nicht als kleines ITX-System).
Wenn du "die Frau" einfach da rauslassen könntest, könnte ich zustimmen.
mibbio schrieb:
Ja, als Nachkauflösung, die man aber dann auch erst einrichten muss und einen zusätzlichen HDMI-Anschluss belegt - kann oder will nun mal auch nicht Jeder.
Natürlich. Nur sind das schon sehr kleine, fast schon konstruierte "Nachteile".
Ich will Niemandem seine Prioritäten absprechen, nur kann so ein schnell selbst nachgerüstetes Feature auch kaum ein Killersrgument für die SM sein.
mibbio schrieb:
Ich hab auch gar nicht behauptet, dass die Steam Machine für Jeden relevante Vorteile bietet, sondern nur aufgelistet, was die potentiellen Vorteile sein können. Es hängt halt von Jedem und seinen persönlichen Anforderungen ab, ob die Punkte für ihn relevant sind oder eben nicht. Und wenn nicht, gehört man einfach nicht zur Zielgruppe.
Nein, nicht invalide, nur nicht so schwerwiegend oder exklusiv wie manche tun.
mibbio schrieb:
Denn es gibt für die SM genauso eine Zielgruppe, weil für viele jenseits deines Tellerrandes die Eigenschaften der SM durchaus Vorteile sind gegenüber einem Selbsbau-Desktop-PCs mit angeflanschtem HDMI-CEC.
Da ist nichts angeflanscht, das kommt nichtmal an den PC sondern an den TV.
Der bekommt so schlicht die Fähigkeit CEC Signale über WLAN und damit von allen möglichen Geräten zu empfangen.
Auch vom PC.
Auch nicht komplizierter als nen Chromecast.
Was ich als bestes Feature finde, ist, das man mit dem Controller die SM aufwecken kann.
Das Problem ist, das wenn man beim Budget gleich bleibt, beim Selbstbau eine 9060XT verbauen kann und die ist eine völlig andere Liga als die GPU in der SM.
Was ich als bestes Feature finde, ist, das man mit dem Controller die SM aufwecken kann.
1.) bedeutet AAA-Titel spielen ja nicht, dass man das zwingend in 4k machen muss
2.) dürften in vielen Wohnzimmern auch heute noch 30fps nicht völlig unbekannt sein (PS4, PS5 quality mode, Switch 2)
3.) bedeutet AAA ja nicht, 2026 Raytracing...
wir haben 20 Jahre AAA-Titel auf Steam zur Auswahl
nicht jeder AAA-Titel ist also extrem Hardware hungrig
4.) die Geschichte mit dem Preis...
es gibt ja nicht nur Teenager mit Taschengeld.. sondern auch genug Leute die finanziell so dastehen, dass sie sich über 100 Euro Aufpreis (pro Jahr, wenn man von 4-5 Jahre Nutzung ausgeht) keine Gedanken machen müssen/brauchen/wollen
Hell: ich verstehs ja auch nicht warum meine Frau z.b. nen halben Schrank voll Handtaschen braucht...
oder was ihre Geldbörse 10mal besser macht wie meine.. weil meine 25 Euro gekostet, ihre über 250
rein von der Leistung her - verglichen mit meiner - ist ihre überteuert
(trotzdem hat sie mir erklärt, dass es ein schnapper war, weil in Aktion - und sie deshalb gleich 2 in 2 verschiedenen Farben genommen hat)
also eine Kaufentscheidung definiert sich nicht rein aus Auflösung und fps
und anderes Thema:
weiter vorne meinte jemand, dass die Frau eventuell die Aufstellung eines größeren Gaming-Rechners im Wohnzimmer nicht haben will..
sowas darf man heute nimma sagen, klar..
ABER: aus meiner Erfahrung der letzten Jahre (Freundeskreis sowie eigene Erfahrung),
legten hier die jeweiligen Partnerinnen ihr Veto ein, wenn es um Montage von Dingen im Wohnzimmer oder geteiltem Arbeitszimmer ging... ;-)
(Subwoofer, Surroundsystem, Beamer an der Decke, Leinwand, VR-Kabelmangementsystem, Aufstellort 3D-Drucker, kleine Werkbank, Lötstation, PS5, .....)
wie auch immer - für mich persönlich ist die Steam Mashine nichts..
wäre sie auch für 400 Euro nicht gewesen
ich spiele hauptsächlich VR - nur dafür wäre ein PC im Wohnzimmer für mich interessant
=> und da reicht die Leistung der STeamMasine ansich vorne bis hinten nicht...
da ist meine 4080 unteres Limit für aktuelle Brillen
deshalb nur mein GamingPC über moonlight/sunshine wenn doch mal was am Fernseher
oder über eigenen Router + WLAN-VR-Brille über GamingPC
vondaher ist die Steam Frame für mich deutlich interessanter
als Wireless-Streaming-Brille wird sie sich hier zwischen
Quest3 (~800Euro mit Strap)
Pico4 Ultra (~500 Euro)
und Samsung Galaxy XR (eyetracking, foveated streaming) - mit controller 2200-2400Euro
und Play-for-Dream (nicht merh erhältlich) - auch um die 2000Euro
positionieren..
der Preis wird schätze ich wie bei der STeam Mashine höher sein, als gehofft/erwartet...
also jenseits der 1000Euro
aber wohl noch deutlich unter Samsung Galaxy XR und Play-for-Dream
der Aufschrei wird beim Preis trotzdem wieder groß sein
aber wie gesagt: kommt auf den Blickwinkel an..
der Qeust3-User wird enttäuscht sein, weil der Umstieg teurer als gedacht..
aber alle anderen aktuell erschienen Alternativen liegen über 2000 Euro
so what ?
Ich denke, das ist eher übertragen gemeint, um einfach mal klarzustellen und deutlich zu machen, dass man mit der SM nicht den neusten heißen Hype auf Anschlag spielen möchte. Das begreifen ja einige nicht, die so was dann völlig deplaziert an der SM kritisieren.
Und "Büro" wird hier auch zu wörtlich genommen. Damit muss natürlich nicht tatsächlich ein Büro gemeint sein, sondern einfach nur ein anderer Raum, als das Schlafzimmer und das Wohnzimmer. Gibt ja bestimmt einige hier, die Zuhause ihren eigenen Rückzugsort haben. Männerhöhle, Beautyplace, Streamingraum, Werkstatt, was weiß ich. Fällt alles unter Büro. ^^
Selbst wenn who cares lass die Steam Deck auch 0 verkaufen, Leute kaufen längst andere Handhelds um dort Bazzite oder Steamos drauf zu machen oder teils schon vorinstalliert ist.
Sie verkaufen die VR Brille die auch mit ner Arm Steamos Variante kommt, und ja Steam Deck 2 ist auch nimmer ewig weg, vielleicht nen gutes Jahr, gut wenn die RAM Kriese so schlimm bleibt mal schauen aber irgendwann gewöhnen sich die Leute an die hohen Preise und lieber hohe Preise für starke / stärkere Hardware als für alte schwächere. Wenn der Sprung groß genug ist.
irgendwann gewöhnen sich die Leute an die hohen Preise und lieber hohe Preise für starke / stärkere Hardware als für alte schwächere. Wenn der Sprung groß genug ist.
Könnte man auch gut an den Grafikkarten sehen. Nachdem das Preisniveau beim Crypto-Boom hoch ging, blieb es im Prinzip auch dort und für viele ist dieses Preisniveau mittlerweile normal.
Selbst wenn who cares lass die Steam Deck auch 0 verkaufen, Leute kaufen längst andere Handhelds um dort Bazzite oder Steamos drauf zu machen oder teils schon vorinstalliert ist.
Um festzustellen, dass die Steam-Maschine mit ihrem hohen Preis und ihrer mangelhaften Hardware nicht für den Massenmarkt attraktiv genug ist, ist kein BWL-Studium erforderlich.
Selbstverständlich werden einige Leute diesen, optisch sehr ansprechenden Würfel kaufen, aber die Steam-Maschine wird nie mehr als ein Nischenprodukt sein. Valve weiß das ebenso und das ist auch in Ordnung.
Das meine ich selbstverständlich neutral und wertfrei. Hier gebe ich nur meine persönliche, subjektive Meinung wieder, wie du und alle anderen User. 🙂
Falls ich mich irren sollte, ist es auch ok, aber die Zukunft wird es zeigen, wer recht hat.
Selbstverständlich werden einige Leute diesen, optisch sehr ansprechenden Würfel kaufen, aber die Steam-Maschine wird nie mehr als ein Nischenprodukt sein. Valve weiß das ebenso und das ist auch in Ordnung.
Ja es ist halt auch anders es ist eben ein PC, das heißt damit Firmen für die Plattform spiele machen braucht es keine riesen Installationsbasis auch die Steamdeck hat einen mini Bruchteil von den Verkäufen der Switch.
Aber ja ich erwarte früher oder später Steamdeck clones von Asus und co... und ja irgendwann kommt ne 2. oder ne 2. steam deck, es gibt keinen solch hohen Erfolgsdruck wenn ne Xbox wenig verkauft wird, dann kommen dort keine Spiele mehr raus und die Plattform stirbt.
Und egal in welcher Form erinnert mich an Ghostbuster "choose the form of the destructor", die hohen Preise zahlen zumindest auch anteilig das Valve weiter an Linux feilt.
Das ist ein Win für alle Linux und Valve Hardware Nutzer. Und nochmal es kommt ja auch noch die VR Brille, mit Arm hardware mal schauen wie teuer das wird und wie gut. Die Index wurde damals auch gut bewertet obwohl sie extrem teuer war.