Schwierig. 2 Probleme und einen Denkfehler würde ich hier sehen.Loretta schrieb:Kann ich sie nach Steam Machine migrieren? Ich möchte sehr gerne, das Interesse an Linux wecken. Spielend mit Linux in Kontakt kommen.
1. Problem ist, dass du keine Spiele oder Savegames mitnehmen kannst. Emulator scheidet auch aus, weil das bis dato nur mit Switch 1 Titeln geht, und um die von der Konsole zu bekommen, brauchst du eine Switch der allerersten Generation, Switch 2 samt Titel scheidet aus. Xbox Emu kenne ich mich nicht mit aus, aber unterm Strich muss eine neue Spielebibliothek aufgebaut werden mit Steam und eben Geld.
2. Problem: Exklusivtitel, die es z.B. bei Nintendo reichlich gibt. Spielen hier natürlich auch in Problem 1 mit rein.
Und der Denkfehler ist spielend mit Linux in Berührung kommen. SteamOS zeigt dir von Linux quasi gar nix. Ja du hast einen Desktop, ja es ist Linux, aber es ist so gebaut, dass man einfach Loslegen kann, ohne Hürde. Du musst da fast nichts administratives machen, und wer 99% spielt, setzt sich eher begrenzt mit anderer Software auseinander, wenn überhaupt. Und ich will nicht sagen, dass das gar nicht geht, aber gerade durch das gewollte Konsolenerlebnis begegnet dir Linux an sich eigentlich gar nicht.
Zuletzt bearbeitet: