• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Next Fest: Valves virtuelle Indie-Messe bringt hunderte Spieledemos

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, BrollyLSSJ, Chismon und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pamoli, fox40phil und 2 andere
Mit Sicherheit liegt es bei mir auch am Alter, dass ich nicht mehr so viel und gerne Spiele spiele wie in der Jugend/jungem Erwachsenenalter. Doch die Flut an Spielen ist in meinen Augen auch nicht gerade zuträglich, wie will man hier noch Spreu vom Weizen trennen?
Das war zu Zeiten von C&C, AoE, Diablo, HL und co. wesentlich einfacher. Gefühlt waren diese Zeiten 1990-2010 wirklich die letzten "goldenen". Wenn ich überlege wie viele, gute Klassiker dort erschienen sind, Filme, Spiele, Serien.
Vielleicht würde das auch jemand über die 70-90er sagen, der noch älter ist als ich - wer weiss.

Aber ich wünsche dennoch allen viel Spaß mit den Demos - die zudem keine 5090 benötigen 😬

Wobei, ist Enshrouded nicht auch eher Indie? Da komme ich seit dem Update nicht mehr mit der 4070 Ti Super und UWQHD hinterher - sub 30 FPS 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, thornhill, shaboo und 7 andere
Star-Birds <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, espiritup, SkullCrunchaaa und eine weitere Person
Es ist mal wieder zu viel für mich, aber die neue Holstin-Demo ist klasse!

Hell ist us Demo konnte mich komplett überzeugen. War ein schöner Mix aus Rätseln, Dark Souls Casual und Semi-Open World. Das Spiel hat mir persönlich sehr gut gefallen. Mal wieder komplett ohne Quest Marker und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und v3locite
Silencium schrieb:
Doch die Flut an Spielen ist in meinen Augen auch nicht gerade zuträglich, wie will man hier noch Spreu vom Weizen trennen?
Musst du ja gar nicht selber machen. Die Vorarbeit machen schon andere. Ich habe für sowas auch keine Zeit mehr. Ich habe z.B. von Clair Obscur Expedition33 auch nur mitbekommen, weil ich überall davon gelesen habe. Und das Spiel ist auch eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Ich bezweifele, dass man solche Kracher wirklich verpassen kann.

Bei den Demos hier gibt es ja immer wieder Einträge im Thread. Da schaue ich dann mal was das ist. Wenn das Genre passt, schaue ich es mir mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und espiritup
Ein Haufen "Spiele" für die man nicht einmal eine dedizierte GPU benötigt. Totaler Reinfall für mich.

Phear schrieb:
Ich bezweifele, dass man solche Kracher wirklich verpassen kann.
Die grossen Kracher uebersieht man kaum, richtig. Ueber Claire Obscur weiss ich sogar selber schon recht viel, auch wenn ich das Spiel aufgrund der QTEs fuer mich erstmal aussortiert habe.

Aber sobald es eine Stufe kleiner, bzw. "nischiger" wird, kann man schnell mal was verpassen. Zum Beispiel waere Drova fast an mir vorbeigegangen. Ich habe den Release auf Steam zwar gesehen, es aber aufgrund des nichtssagenden Titelbildes und dem Tag "Souls-Like" direkt mental aussortiert.
Bis ich hier dann in einem Thread auf einen Userbericht darueber gestolpert bin, der mich bewegt hat mir das nochmal genauer anzuschauen. Woraufhin ich es gekauft und durchgespielt habe. Letzteres ist bei mir durchaus eine Ausnahme :D

Dieses mentale Aussortieren ist aber alleine aufgrund der massiven Zahl der Titel auf Steam einfach noetig. Es geht einfach nicht anders, dafuer gibt es einfach zu viele Spiele die taeglich rauskommen.

Da finde ich Events wie dieses hier, aber nochmal mehr die Themen-Sales, sehr praktisch. Da hat man zumindest schonmal eine vorsortierte Liste durch die man scrollen kann.
Da muessen die Aufmacherbilder aber sehr gut gewaehlt sein. Nur was mich da packen kann, beim Titelbild und den ersten vier Screenshots, bekommt einen zweiten Blick.
Oder aber man liest User- oder Medienberichte zu einem Spiel, dann schau ich gegebenenfalls auch mal naeher hin.

Silencium schrieb:
Doch die Flut an Spielen ist in meinen Augen auch nicht gerade zuträglich, wie will man hier noch Spreu vom Weizen trennen?
Ist zwar Geschmackssache, aber ich finde der Weizen ist rar geworden, das macht es leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Swarley, Yibby und eine weitere Person
Ajajaj, viel zu viel, was man da ausprobieren möchte. Soll noch einer sagen Gaming sei zu teuer. Das erste, was ich gestartet hatte, war Spinny Dungeons; Ein typisches Roguelike mit Glückselementen, und entsprechendem Suchtfaktor. Für ein paar Stunden durchaus unterhaltsam, vor allem für lau.

Silencium schrieb:
Wenn ich überlege wie viele, gute Klassiker dort erschienen sind, Filme, Spiele, Serien.
Vielleicht würde das auch jemand über die 70-90er sagen, der noch älter ist als ich - wer weiss.
Als vermutlich jüngerer würde ich das auf jeden Fall für die Zeit ab 2010 behaupten;
Witcher, Skyrim, CP77, Minecraft, Dark Souls/Elden Ring, Skylines, Arkham, Last of Us, Detroit:BH, Hades, Undertale, Factorio und noch tausend andere würde ich nicht eintauschen wollen, selbst wenn ich dafür nichts prä-2000 mehr spielen dürfte. :P

Mircosfot schrieb:
Ein Haufen "Spiele" für die man nicht einmal eine dedizierte GPU benötigt. Totaler Reinfall für mich.
Da würde mich ja wundern, in welche Kategorie du Dinge wie Schach und Poker einordnest, da diese nicht nur ohne dedizierte GPU, sonder gar ganz ohne PC auskommen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Cleared Hot!

Für alle Desert Strike Nostalgiker unter uns. Coole Neuinterpretation und klasse vertont (auf Englisch). Technisch gut umgesetzt.

Starbirds schaue ich mir noch an - für alle die Kurzgesagt auf Youtube kennen und mögen. Endlich das erste Spiel mit den Birbs! Entspannte Aufbau Strategie der Dorf-Romantik-Macher.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Tja, etwas kleinere Indie-Titel diesmal. Hatte auf eine neue Demo von The Alters gehofft, wäre grafisch etwas anspruchsvoller gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, Bimmy&Jimmy, Azeron und eine weitere Person
Demos sind cool, jede Demo die ich anspiele hilft mir dabei das ich ein Spiel nicht kaufe.
Ich habe noch keine Demo gespielt bei der ich das Spiel im Nachhinein gekauft habe. :D

Finde auch es gibt viel zu viel Auswahl, fällt mir schon schwer bei einem Spiel zu bleiben weil Millionen andere auf mich warten. :lol: Zumal manche auch echt gleich sind, mittlerweile spiele ich viele Indies weil von großen Publishern fühlt es sich irgendwann immer gleich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ein Spiel habe ich mir mal auf die Wunschliste gesetzt, auch wenn die Demo noch etwas "clunky" ist:

Titans of the Past. https://store.steampowered.com/app/3615140/Titans_of_the_Past_Demo/

Angeschaut weil es ein Vertreter des extrem seltenen Genres der "Free-roam Blobber" ist. Ein Blobber ist ein First-Person Party Rollenspiel in dem die Party als zusammenhaengendes Ganzes (der namensgebende "Blob") bewegt wird. Und Free-roam, weil die Party sich nicht auf einem Grid bewegen muss, sondern frei rumlaufen kann.

Titans of the Past kombiniert das mit Super Hot. Wenn man sich nicht bewegt bleibt die Zeit stehen.

Hochinteressantes Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Artikel-Update: Zur Erinnerung: Das Steam Next Fest läuft noch über das gesamte Wochenende und bis Montagabend um 19:00 Uhr, wenn der nächste Steam Sale zu Angelspielen beginnt. Bis dahin lassen sich weiterhin hunderte Demos zu bald erscheinenden – oder inzwischen erschienenen – Spielen ausprobieren. Valve hat inzwischen eine Liste der meistgespielten Demos der aktuellen Spielevorschau veröffentlicht.

1. Die meistgespielten Demos zum Steam Next Fest Juni 2025
  2. Stellar Blade
  3. Vindictus: Defying Fate
  4. Wildgate
  5. Jump Ship
  6. PIONER
  7. Solo Leveling: ARISE OVERDRIVE
  8. Dead as Disco
  9. MIMESIS
  10. UFL
  11. No, I'm not a Human

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, msv und ChrisMK72
Die meistgespielten Demos zum Steam Next Fest Juni 2025
6. Solo Leveling: ARISE OVERDRIVE
Lol

Silencium schrieb:
Mit Sicherheit liegt es bei mir auch am Alter, dass ich nicht mehr so viel und gerne Spiele spiele wie in der Jugend/jungem Erwachsenenalter. Doch die Flut an Spielen ist in meinen Augen auch nicht gerade zuträglich, wie will man hier noch Spreu vom Weizen trennen?
Das war zu Zeiten von C&C, AoE, Diablo, HL und co. wesentlich einfacher. Gefühlt waren diese Zeiten 1990-2010 wirklich die letzten "goldenen". Wenn ich überlege wie viele, gute Klassiker dort erschienen sind, Filme, Spiele, Serien.

Aber ich wünsche dennoch allen viel Spaß mit den Demos - die zudem keine 5090 benötigen 😬

Wobei, ist Enshrouded nicht auch eher Indie? Da komme ich seit dem Update nicht mehr mit der 4070 Ti Super und UWQHD hinterher - sub 30 FPS 🫣
Mach Dir nichts draus, bin wahrscheinlich älter wie Du (Bj.1967) und spiele heute noch gerne Galaga auf dem Amiga.

Ja, das waren tatsächlich tolle Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Blackvoodoo, ergibt Sinn und eine weitere Person
Ok, von diesen Top Tens ist ja mal so garnichts meins :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Northstar2710
Zurück
Oben