• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Sale verlädt uns alle

DarkInterceptor

Vice Admiral
Hey Leute,
soeben habe ich das Game Code Vein II als Rabatt gesehen. für 67,49€ und das sind schon 25% Rabatt. Aber das Game kostete vorher nur 69€ und jetzt wären es ohne Rabatt 89,99€. Die selbe Praktik sah ich bereits bei vielen Spielen, unter anderem GTA5 und anderen Blockbustern.
Passt bitte auf, dass ihr nicht auf solchen Blödsinn reinfallt. Achtet auf die Preise und kauft keine "Rabattaktionen", die in diesem Fall euch nur 2,50€ ersparen vom Originalen Preis.
Man kann oft im Sale Spiele günstig abstauben, aber wie in dem Fall eben nicht.
Achtet drauf, dass ihr nicht abgezogen werdet.

Grüße Dark

Edit:
Auf der Wishlist und im Shop des Spieles sind unterschiedliche Preise und Versionen gelistet. ich habe in dem Fall die Standard Version auf der Wishlist, aber wenn ich das Game von dort aus kaufen würde, habe ich die Deluxe Edition im Warenkorb. Ich revidiere die Aussage, das Steam uns verlädt zwar nur dahingehend, dass sie die Preise erhöhen um sie dann zu senken, aber verladen tun sie uns trotzdem. Übrigens habe ich das Spiel nicht gekauft. Ich kaufe mir lieber ältere Games mit echten Rabatten.

Anhänge

• Bild_2026-06-05_104158212.png
    Bild_2026-06-05_104158212.png
    227,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Im Rabatt ist die Deluxe Edition. Die normale kostet weiterhin 69,99 €

1780648433944.png

Aber ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass ab und zu nur die teurer Deluxe/Premium etc. Editionen rabattiert waren. Letzen ist es mir z.B. bei KCD II aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, nyrhino, Der Lord und 3 andere
Das gleiche gibt's doch fast überall, siehe z.B. die MediaMarkt-Kampagnen "MwSt. geschenkt"...
Preise der meisten Artikel werden kurz vorher angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, rambodieschen und feris
Du hast die Deluxe Edition gekauft die normal 89,99€ kostet.
Die non-Deluxe Edition ist nach wie vor 69,99€ und nicht Rabattiert.

Vielleicht erstmal schauen WAS man kauft bevor man auf Kaufen drückt?
Ich kann seitens Steam auf jeden Fall nicht erkennen, dass es da eine erkennbare "wir verarschen den Kunden"-Masche gibt.
Zumal du auch ohne Probleme das Spiel refunden kannst.

Ich verstehe also dein Post nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mondelorean, def_ und 6 andere
Ja, da muss man aufpassen.
Ich habe mich auch schon mal gewundert bei einem Game, dass immer 40 Mücken gekostet hat und mit 30% kaum darunter war. Da war es auch die super-duper Deluxe Version im Angebot und nicht die "normale". 😱

Also, Augen auf beim Spielekauf. :D

@kartoffelpü
Das kann man pauschal nicht sagen, hier ist nicht die vom TE erwartete Variante des Games herabgesetzt.
Vorher gescheit geschaut, dann wäre der Thread nicht notwendig gewesen. :D

Bei MM/Saturn war das aber mit der MwSt "geschenkt" und Preiserhöhung ein paar Tage zuvor (damit war der Preis ohne MwSt höher als der ursprüngliche Preis mit MwSt) zu erwarten und wurde auch gemacht.

Dazu kommt noch die Unverständlichkeit der Leute, die unfählg sind die ENTHALTENE MwSt zu errechnen und bei 100 VK mit MwSt meinen, dass der Preis ohne MwSt dann 81 ist.
Das ist natürlich falsch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute... mein Fehler. Auf meiner Wischlist steht nicht die Deluxe Version, sondern die normale. Ich habe das Spiel selbst nicht aufgemacht und nachgeschaut.
Danke für den Hinweis.

@Efaniel ganz einfach. auf der Wishlist steht Code Vein II (siehe Bild im editierten Anfangspost) aber der Preis von der Deluxe Edition und die Deluxe wird auch in dem Fall in den Warenkorb gelegt. Ich empfinde das schon als Täuschung. Wenn da jemand nicht aufpasst hat er etwas gekauft, was er nicht wollte. Klar kann man refunden, aber das ist schon wieder ein Aufwand, den man sich sparen kann. Außerdem wollte ich nur grundsätzlich warnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DJMadMax, prian und eine weitere Person
Wenn man schon so einen Thread Titel wählt, dann sollte man wenigstens richtig gucken.

Hier hast du dich auf jeden Fall selbst verladen.

isthereanydeal.com kann man auch benutzen, wenn man nur bei Steam direkt und nicht auch bei legitimen Keystores kaufen möchte, um sich Preishistorien anzuschauen. Mit dem Addon "Augmented Steam" gibt es den schnellen Überblick auch ohne zweiten Tab direkt auf steampowered.com.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
DarkInterceptor schrieb:
Leute... mein Fehler. Auf meiner Wischlist steht nicht die Deluxe Version, sondern die normale. Ich habe das Spiel selbst nicht aufgemacht und nachgeschaut.
Damit bist Du nicht der Erste dem das passiert. :D
Ich war da auch schon mit im Boot bis ich genau hingesehen was Phase ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
DarkInterceptor schrieb:
Leute... mein Fehler.
Ich würde ersten Post entsprechend bearbeiten. Wenn jemand sucht und den findet und nicht weiterliest...,

@DarkInterceptor Also du hast Code Vein II in der Wishlist, die ja jetzt eigentlich 69,99€ kostet und wenn du von dort kaufst packt Steam automatisch die Deluxe rein, da die hochwertiger ist und gleichzeitig weniger Geld kostet da gerade 25% off?

Dann ist das ja das absolute Gegenteil von dem wovor du warnen möchtest.
Wenn dir Steam automatisch die bessere, günstigere Version in den Warenkorb packt als du in der Wishlist hast nenne ich das ein Win für den Kunden und absolut Fair.

Sie hätten es ja auch stumpf so lassen können und du bezahlst den Regulären Preis für die Standard-Edition und die verdienen noch mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben, iron_monkey und Knighty
Man sollte aber anmerken, dass nicht Steam (Valve) die Preise und Rabatte festlegt, sondern die Anbieter der Spiele. Es ist nicht wie z. B. bei Online-Shops, die gerne mit 30 % Rabatt auf den UVP hinweisen, wobei der UVP schon seit einem Jahr um 40 % unterboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: H_D_Case
Efaniel schrieb:
@DarkInterceptor Also du hast Code Vein II in der Wishlist, die ja jetzt eigentlich 69,99€ kostet und wenn du von dort kaufst packt Steam automatisch die Deluxe rein, da die hochwertiger ist und gleichzeitig weniger Geld kostet da gerade 25% off?
Nein.
Du hast das Game in der Wishlist und Du bekommst den Hinweis "ist im Sale".
Aber welche VARIANTE des Games im Sale ist, sieht man erst wenn man auf das Produkt geht.
Der TE hat den gesehen, dass nicht die gewünschte Normalversion, sondern die Deluxe im Angebot ist.

Ging mir von einem halben Jahr zumindest so.
Ich dachte das Game ist teurer geworden und dann Rabatt drauf, aber war auch die super-duper-deluxe-Variante die dann im Sale war, nicht die normale Variante.
Man muss eben die Glubschies aufmachen. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Efaniel und iron_monkey
Bevor ich ein Spiel bei Steam kaufe schaue ich grundsätzlich auf SteamDB nach, wie der Preis sich in der Vergangenheit entwickelt hat. Vor allem sehe ich sofort den niedrigsten Preis den es bisher gab.

https://steamdb.info/app/2362060/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Der Lord und Arboster
prian schrieb:
Nein.
Du hast das Game in der Wishlist und Du bekommst den Hinweis "ist im Sale".
Top! Danke für die Korrektur - dann hatte ich das falsch verstanden.

Jedenfalls erkenne ich noch immer kein "Malicious intent" wie man so schön sagt... oder angehobene Preise um dann mit Rabatt zu kommen. Ich weiss das Amazon da auch sehr oft mit dabei ist, deswegen empfehle ich grundsätzlich auch immer vorher eine Preissuchmaschine wie z.B. Geizhals.de zu Rate zu ziehen wo es geht ;-)

Generell sollte aber für jeden Menschen zählen: Augen auf VOR dem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
kartoffelpü schrieb:
Das gleiche gibt's doch fast überall, siehe z.B. die MediaMarkt-Kampagnen "MwSt. geschenkt"...
Preise der meisten Artikel werden kurz vorher angehoben.
Oder Artikel die bereits zu UVP angeboten werden sind dann plötzlich nicht mehr verfügbar und sobald die Aktion ausgelaufen ist wie von magischer Hand wieder da.
Hatte mir die Superstrike vorgemerkt. Pünktlich zum Aktionsstart nicht mehr verfügbar. Weder Online noch in Stores. Also laut Onlineshop. Im Xperion am Kölner Hansaring dann Glück gehabt, dass die wohl ein Exemplar im Werbeaufsteller übersehen haben. 😂

Wer kauft denn nach Rabatt? Das wäre doch total idiotisch. Ich kaufe nach Preis. Ob da dann nun 1 EUR oder 100 EUR gespart werden (oder garnix, weil der Publisher schon vorher einen okayen Preis ansetzt) ist mir egal, wenn mein favorisierter Zielpreis, den ich als akzeptabel/gut/top erachte, (min.) erreicht wird.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und kachiri
DarkInterceptor schrieb:
Auf der Wishlist und im Shop des Spieles sind unterschiedliche Preise und Versionen gelistet. ich habe in dem Fall die Standard Version auf der Wishlist
Du kannst nur das Spiel auf die wishlist setzen und nicht welche Version davon. Dir wird dann das Günstigste der Versionen auf der wishlist angezeigt.

Zurück
Oben