xexex schrieb:
Woher soll denn die Basis kommen? Über Jahre hinweg hatte AMD kaum wirklich gute Karten im Programm und erst mit RDNA2 ist man wieder halbwegs im Rennen.
Das bezweifel ich gar nicht. Ich bezweifel auch nicht, dass die Statistik stimmt, gewundert hat es mich dennoch. Einfach weil in meiner Freundesliste viele Leute sind die noch eine RX480, 570 oder 5000er GPU im System haben. Mir ist klar, dass das nicht repräsentativ ist. Habe ich ja auch gesagt. Aber dass die Grafikkarten irgendwie auftauchen hätte ich schon erwartet.
Convert schrieb:
Scheinbar kaufen sich viele einfach für rund 300 Euro eine Nvidia Grafikkarte. Egal was die Konkurenz macht und was die Nvidia-Grafikkarte für 300 Euro kann.
Vom Schulhof weiß ich, dass die beste Grafikkarte "die Geforce" ist. Nvidia hat sich einfach über die Jahre einen Namen geschaffen und natürlich wird man eher kaufen was man irgendwie kennt oder was man mal geraten bekommen hat. Ich kaufe heute auch aus Gewohnheit eher AMD, einfach weil ich das Treibermenü kenne und mir die Firma unterm Stich auch einfach sympathischer ist. Aber wenn NV mal wieder etwas Vernünftiges, zum angemessenen Preis im Mid-Sektor raushaut, dann wird bei mir wieder verglichen wo das bessere P/L-Verhältnis ist und demenstprechend gekauft.
Vor RDNA gab es bei AMD halt länger nur aufgewärmten Kaffee (wobei ich mit meiner vorherigen RX570 8GB auch lange sehr zufrieden war).
Ich glaube aber auch, dass AMD diesen schlechten Ruf beim (ich nenne es mal) Causal-PCler nicht mehr los wird. Da müsste AMD NV mal komplett wegputzen, damit potentielle Käufer einfach keinen Weg mehr um AMD herum finden. Im CPU-Geschäft hat man es einigermaßen geschafft wieder eine gewisse Relevanz zu erreichen. Die fehlt bei GPUs aber einfach und dass AMD schlechte Treiber hat, ist halt nach wie vor ein hartnäckiges Meme. An dem mag vielleicht auch nach wie vor etwas dran sein, auch wenn ich das aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen kann. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich gefühlt häufiger über die Treiber beschwert wird als das bei NV der Fall ist.
Ich bin mir nicht sicher was ich einem Bekannten raten würde, wenn der zwischen zwei gleich potenten GPUs entscheiden müsste. Vielleicht würde ich auch sagen "nimm die von NV". Einfach weil ich den Eindruck habe, dass damit weniger User mit Treiberproblemen zu kämpfen haben.