• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve bringt Steam-OS-Ober­fläche für den Desktop-Client

Djoni schrieb:
Valve wird es nie für den Desktop verfügbar machen, wieso auch?
Genau das sind doch aktuelle Gerüchte, dass sowas in Vorbereitung ist. Valve möchte die "Steam Machines" aufleben lassen, allerdings diesmal nicht direkt von Valve, sondern eben von Drittanbietern. Valve stellt dann eben das SteamOS zur Verfügung.
https://www.theverge.com/23499215/valve-steam-deck-interview-late-2022
“Once it’s widely available, not only are we excited to see other manufacturers making their own handheld PC gaming devices, we’re excited to see people make their own SteamOS machines which could include small PCs that they put next to their TV,” says Yang.
https://www.computerbase.de/2022-12/steamos-3-4-arch-linux-steam-deck-update/
Jüngste Gerüchte sprechen zudem davon, dass ein offizielles Systemabbild von SteamOS frei zum Download angeboten werden und das Betriebssystem auch auf anderen Systemen nutzbar machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Djoni schrieb:
Valve wird es nie für den Desktop verfügbar machen, wieso auch?
Weil es SteamOS schon dafür gibt bzw. gab? Nur die aktuelle Version 3.0 hat ihren Weg noch nicht vom Steam Deck zurück auf den Desktop gefunden. Hier das Wort „nie“ zu gebrauchen ist schon reichlich gewagt, wenn du nicht bei Valve sitzt und tatsächlich weißt, dass es so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Cohen
Total buggy. Erst nur schwarzer Bildschirm und dann geht mit den Menüs gar nichts mehr (mit Tastatur Maus).
Komme da nicht mehr raus. Alles reagiert wirr.

EDIT: man muss GPU rendering in den Steam Einstellungen aktiviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Big Picture Modus noch nie benutzt, habe aber auch a) keinen Fernseher (dachte bisher der wäre für Fernseher!?) und vor allem Nutze ich den Steamclient eigentlich auch nur selten, ich starte Steam und habe Desktop Icons für meine Spiele die ich damit dann starte ... auf "spielen" im Steamclient klicke ich nie ... ab und zu schaue ich mir da News an zu Spielen die ich besitze usw.
 
Ich finds gut und habs jetzt einfach mal als Standardeinstellung genommen.
 
Bei mir lief alles einwandfrei mit dem neuen Big Picture Mode (fortan BPM) an meinem Samsung TV.

Man kommt jedenfalls schneller an einige Optionen, ohne zig mal eine Taste drücken zu müssen.

Eine weitere positive Änderung:
Ändert man einen Stick in ein Button Pad, hat man nun 5 Tasten zur Auswahl, nicht 4.
Man hat ja X-Achse (+/-), Y-Achse (+/-) und Joystick click.
Änderte man im alten BPM Joystick in Button Pad, konnte man den Joystick click nicht mehr nutzen.

Grüße
Ergänzung ()

Razorex schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem neuen BigPicture-Modus: wenn ich ein Spiel beende, kann ich mit dem Controller nicht mehr navigieren. Es scheint als hätte das Fenster den Fokus nicht, denn wenn ich mit der Maus einmal irgendwo hinklicke, geht es wieder. Ist das bei euch auch so?
War bei mir vorhin auch so.
Ich glaub das liegt an dieser Feedback-Zeile.

Wo man klicken kann, ob man Feedback geben will oder nicht.

Ich vermute (und hoffe), dass das Problem nicht mehr auftreten wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Jahren endlich wieder ein Chat im Big Picture Mode, der mit dem Controller bedienbar ist. :D

Die Controllerkonfiguration fidne ich im neuen Layout aber leider umständlicher als im alten.

Aber insgesamt dann noch etwas buggy. Bei Spielen, die zu viel an der Auflösung ändern, bekomme ich beim Beendne manchmal nur noch ein Mini Fenster des Big Picture Mods, statt dass er sich wieder an die höhere Auflösung anpasst.
Und auch schade, dass der Browser und der Musik Player rausgeflogen sind.

Razorex schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem neuen BigPicture-Modus: wenn ich ein Spiel beende, kann ich mit dem Controller nicht mehr navigieren. Es scheint als hätte das Fenster den Fokus nicht, denn wenn ich mit der Maus einmal irgendwo hinklicke, geht es wieder. Ist das bei euch auch so?
Kommt drauf an, wie ich ihn geöffnet habe. Standardmäßig bootet mein PC (im Wohnzimmer) in den Big Picture Modus mit den cmd Parametern (-tenfoot -steamos). Nach dem ersten Start ist also alles in Ordnung. Verlasse ich jetzt aber mal den Big Picture Mode (um etwa im normalen Desktop Client was zu ändern) und öffne ihn später wieder habe ich den Fehler auch. Was mir dabei auffällt, wenn ich jetzt im Big Picture Mod über die Guide Taste das linke Menü öffne sehe ich den Maus Cursor. (Beim rechten Menü mit Guide+A dasselbe).
Als Abhilfe kann man aber zwischen den Anwendungen tabben indem man Guide+Start (der 3 Strich Button halt auf dem xbox Controller) drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Razorex
caruniom schrieb:
Als Abhilfe kann man aber zwischen den Anwendungen tabben indem man Guide+Start (der 3 Strich Button halt auf dem xbox Controller) drückt.
Vielen Dank für den Hinweis, das klappt auch bei mir.

Ich habe tatsächlich auch eine Maus - zumindest meistens. Ich konnte noch nicht herausfinden, warum sie manchmal weg und dann wieder da ist. Ich kann sie dann mit dem rechten Stick bewegen und mit dem rechten Trigger einen Klick machen.
 
Und was soll ich mit so einer Kodi-Like-Oberfläche auf einem Desktop anfangen?!
 
Dafür ist sie ja auch nicht gedacht, wie schon ihr Vorgänger auch nicht. Also: Nichts. Ist eigentlich ganz einfach. Kann man drauf kommen :D
 
Klasse, erst gestern gesehen ;).
r4v398 schrieb:
Und was soll ich mit so einer Kodi-Like-Oberfläche auf einem Desktop anfangen?!
du wohl nichts...

"Ich" und andere zocken über Steam Link am TV, ohne Maus oder Tastatur.

Bei "wenigen" (wie mir) steht ein Arcade Cabinet mit Pc was ebenfalls ohne Maus und Tastatur läuft. Da fährt Steam in BigP im Autostart hoch damit man seine seine "ausgewählten" Beat'em up, shumps etc direkt zocken kann ohne rum zu klicken.

"Ich" finde das super, das "Gabe Newell" ebenfalls ein Vollnerd ist und dafür Kohl raus haut auch wenn 95,2% den Big Pic nicht regelmäßig nutzen.
 
tochan01 schrieb:
"Ich" finde das super, das "Gabe Newell" ebenfalls ein Vollnerd ist und dafür Kohl raus haut auch wenn 95,2% den Big Pic nicht regelmäßig nutzen.
Ich glaube tatsaechlich, das die Quote nicht so schlecht ist.
Immerhin ist der neue Big Picture Modus quasi die gleiche Oberflaeche die das Steam Deck nutzt.
Angesichts des Decks war es nur logisch das der alte BPM irgendwann durch die neue Oberflaeche ersetzt wird.
 
@Ranayna
Schon klar, allerdings die Jahre vor dem Steamdeck wurde es auch schon gepflegt. Das jetzt beides zusammengefahren wurde ist nur logisch ;)
 
Fehler bei mir im neuen BigPictureModus: Starte ich ein Spiel (Cyberpunk), dann wird das Spiel gestartet, aber der Ladebildschirm vom BigPictureModus bleibt im Vordergrund und blockiert das Spiel. Ich muss dann manuell ins Spiel wechseln, was natürlich nicht mit Controller klappt. Ich habe erstmal den alten Modus genommen. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Zurück
Oben