• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve bringt Steam-OS-Ober­fläche für den Desktop-Client

Ist mir noch NIE passiert, wirklich.
Nach Release und dem Steam Link war ich nicht mehr im BPM - nicht versehentlich und auch nicht gewollt.
 
Auf dem Steamlink nervt mich das Update irgendwie, habe mich aber auch noch nicht näher damit beschäftigt.
Dort minimiere ich in der Regel sofort den BPM, jetzt braucht es im Gegensatz zu früher einen Klick mehr (ich weiß, hört sich jetzt nicht dramatisch an, nervt aber schon irgendwie). Vorher konnte man über das Menü einfach Minimize clicken.. Jetzt muss man das Menü aufrufen / Power / Minimize. Auch das ewige Intro sobald man auf einen PC verbindet nervt. Hoffe Valve bessert da noch nach.
 
Würde mich über SteamOS 3.x für den PC mehr freuen.... wird aber offiziell wohl nie kommen (d.h. das wird Steamdeck exklusiv bleiben).
 
Selbst wenn ich mit dem PC am TV zocke, benutze ich nicht diese Oberfläche. Ich geh kurz zum PC, starte das Spiel und das war es.
 
@NoNameNoHonor Das wäre gar nicht so schlimm. Aber es wäre schön, wenn Valve dann stattdessen die Einrichtung des Steam BP Modus als eigene X-Session dokumentieren würde, oder, noch besser, der Steamclient dazu eine Installationsroutine böte.

Dann wäre man schon verdammt nah dran am Steamdeck mit jeder Maschine und könnte sich einfach aus jedem x-beliebigen Rechner seine kleine Konsole basteln.

Oder gibt‘s dazu schon was? Gebe zu, habe nicht geguckt. Ich meine jetzt nicht die inoffizielle SteamOS Distro.
 
DerRico schrieb:
Steam macht Milliarden und sieht mit der komplett kontrastfreien und super verschachtelten Menüstruktur immer noch aus wie in den 00er Jahren.

Komplett kontrastfrei?

kontrast1.png kontrast2.png kontrast3.png


DerRico schrieb:
Dazu dieser Store in dem man nichts findet ausser Klonen und 60 Versionen des gleichen Spiels zu unterschiedlichsten Preisen und natürlich mindestens ein Update bei jedem Start :freak:

Im Steam-Store gibt es etliche Suchfilter, um die für sich passenden Spiele zu finden. Hier ein paar Beispiele:

steam-filter3.png steam-filter2.png steam-filter1.png

Wenn man die diversen Filter sinnvoll kombiniert, findet man auch eine geeignete Spieleauswahl.

Natürlich würde ich mir noch weitere Filteroptionen wünschen (z.B. "MetaScore größer als", Veröffentlichungsjahr, durchschnittliche Spielzeit), aber die Filter- und Sortiermöglichkeiten sind bereits jetzt durchdachter als in jedem anderen Store für digitale Spiele, den ich kenne (PS Store, Nintendo eShop, Xbox Marketplace, Microsoft Store, GOG, EGS, Ubi-Store, EA-Store...).

Und seit wann sind Spiele-Updates schlecht? In anderen Stores wäre man froh, wenn die Fehler so schnell ausgebügelt werden wie bei Steam; bei GOG muss ich oft ein paar Tage länger warten, bis ein Patch dort auch mal eingespielt wird. Zudem steht es dir frei, die Auto-Updates für Spiele abzustellen, wenn dich das so stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Razorex, Kyuss-Unida und 4 andere
Ich finde es eigendlich richtig gut, das die GUI des Steam Stores sich nur wenig aendert.
Bei sovielen anderen Produkten hat man das Gefuehl das die UI Entwickler nur noch ihren Job sichern wollen, mit Aenderungen um der Aenderung willen.

Das einzige was ich an der Steam GUI auszusetzen habe ist, das sie unter Linux, mit X11 und KDE, nicht mit dem eingestellten Skalierungsfaktor skaliert und klein bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, Kyuss-Unida, LukS und eine weitere Person
Habs tatsächlich mal versucht am Wohnzimmer PC zu benutzen, aber... Irgendwie fühlte sich das ganze immer zu sperrig an.
Es war immer intuitiver, schneller und unkomplizierter einfach per Internetbrowser, sowie shortcuts und widgets(KDE Plasma) filne zu gucken oder Musik/webradio zu hören etc.
 
CastorTransport schrieb:
Controller und bequem? :D

Scherz beiseite, wie sieht es denn mit Inputlag aus bei sowas - oder spielst Du nur Spiele, bei denen das zu vernachlässigen ist?

TVs haben heute alle einen Spielemodus, es gibt keinen Input-Lag der spürbar wäre.

Aber ich spiele auch keine Online-Shooter wo es auf Milisekunden ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und windeskælte
Der Big Picture Modus (der alte) war nie meins, ich hab den ausprobiert und dann auch am TV die normale Oberfläche benutzt. Mitlerweile habe ich keinen TV mehr, damit habe ich keinen Usecase mehr für einen Big Picture Modus abseits von meinem Steamdeck.
Dementsprechend ist es mir relativ egal, dass der Big Picture Modus aktualisiert wurde. Andererseits sehe ich den neuen Big Picture Modus als positive Entwicklung, einfach weil er mehr bietet als der alte und es auch andere Anwender als mich gibt, die vielleicht genau so etwas brauchen/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Ich habe ein Problem mit dem neuen BigPicture-Modus: wenn ich ein Spiel beende, kann ich mit dem Controller nicht mehr navigieren. Es scheint als hätte das Fenster den Fokus nicht, denn wenn ich mit der Maus einmal irgendwo hinklicke, geht es wieder. Ist das bei euch auch so?

Bin scheinbar nicht der Einzige: https://steamcommunity.com/groups/bigpicture/discussions/4/6682809959403013969/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Der Knopf ist ein paar Millimeter links neben dem Minimieren Knopf. Da mal versehentlich draufzuklicken ist nun nicht schwer vorstellbar.
Wozu den minimieren Knopf benutzen, wenn im Standard der ganz rechte X Knopf das gleiche macht (ohne ein zweites Symbol auf die Taskleiste zu legen)? Sogar die selbe Unterseite kommt wieder, wenn man Steam über den Info Bereich wieder öffnet. Ich bin tatsächlich noch nie versehentlich auf den Big Picture Modus gekommen, habe aber die minimieren Schaltfläche noch nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Bis auf vor kA wie vielen Jahren, wo ich nicht mal weiß, wieso der BPM auf einmal aktiv war, habe ich ihn nie benutzt. Ich habe daher für die letzte Option abgestimmt.
 
Achja, mir faellt noch was anderes ein wie man versehentlich Big Picture aktivieren konnte, so war es jedenfalls noch vor etlichen Jahren unter Windows mit dem XBone Controller (koennte sogar noch ein alter XBox Controller gewesen sein).
Drueckt man mit Steam offen auf den grossen "X' Knopf in der Mitte, aktivierte sich der Big Picture Modus auch.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil:
Danke für den Hinweis, hätte ich ansonsten übersehen:rolleyes:

Valve wird es nie für den Desktop verfügbar machen, wieso auch?
Holoiso ist praktisch genau das halt nicht offiziell wo ist das Problem.
 
@Djoni - Das Problem ist, wenn Steam irgendwas ändert bzw. updatet, dann geht u.U. (muss nicht aber kann sein) nichts mehr. Wäre es ein offizielles Release, hättest Du sozusagen die Garantie, dass auch nach Updates/Änderungen noch alles funktioniert.
 
Ich habe mir den neuen Big Picture Modus nicht genauer angeschaut am Rechner, ausser ihn zu starten und wieder zu beenden :D
Es sieht der Oberflaeche des Decks jedenfalls sehr sehr aehnlich.

Also was soll denn noch der Vorteil von SteamOS sein, gegenueber allgemeinen, Arch-basierten, Distributionen?
Die ganzen speziellen Hardwareeinstellungsmoeglichkeiten am Deck, wie zB TDP, sind genau das: Speziell auf die Hardware des Decks optimiert.
Mit AMD CPU und GPU mag vielleicht auch am Desktop noch was gehen, aber ob es wirklich richtig funktioniert ist fraglich, vorallem wenn man dieses Holoiso verwenden will.

Bevor man Holoiso auf einen Rechner pfuscht kann man besser ein richtiges Linux aufspielen. Ist vermutlich weniger gebastel :p
 
Zurück
Oben