• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve bringt Steam-OS-Ober­fläche für den Desktop-Client

netzgestaltung schrieb:
Sehr gut, dann steht Fedora am Steamdeck eigentlich nichts mehr im weg ;-)
Aus reiner Neugier, was versprichst du dir davon ist dann irgendwas besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Quaussi, blacklc2 und 2 andere
Master Chief ! schrieb:
Ich nutze den Big-Picture-Mode von Steam immer, da mein PC an meinem 55" TV angeschlossen ist und ich auch alles bequem von der Couch mit Controller zocke.

War ganz überrascht als ich den Big-Picture-Mode heute angemacht hatte. Die neue Oberfläche gefällt mir, sieht schick und Modern aus.
Controller und bequem? :D

Scherz beiseite, wie sieht es denn mit Inputlag aus bei sowas - oder spielst Du nur Spiele, bei denen das zu vernachlässigen ist?
 
cabut schrieb:
Anhang anzeigen 1319995

Mein Monitor ist nun komplett verschmiert, es passiert aber nix! Was mache ich falsch?
Bei mir scrollt das Menü im BigPicture Mode immer nach unten aus dem Bildschirm raus, und ist somit nicht mehr erreichbar. Nach dem Verlassen des BigPicture Mode passiert das nun auch mit meiner Bibliothek in der Standardansicht. Also will ich über die Bibliothek ein Spiel starten ist das nicht möglich, da der Inhalt nach unten rechts raus scrollt. Da hat Valve ganze Arbeit geleistet.
 
Wann kommt SteamOS für Desktop? Das wäre für echte PC-Spieler mal wirklich sinnvoll, falls jemand im Oktober 2025 wegen auslaufendem Support für immer zu Linux wechseln möchte oder muss.
Es wäre auch mal interessant zu sehen, ob außer AMD noch jemand die Hardwareverkäufe daraufhin abzielt.
Weil NVidia hat es anscheinend ja nicht nötig, da den Kunden und Entwicklern mit offenen Armen entgegenzukommen. Einfach preissschraube für die Windows-Kunden hoch, die alten Treiber aus Xp Zeiten richten es schon. Nicht schön. Ich habe deswegen diese Woche schon mal ne Radeon geordert, müsste heute kommen. Dann bin ich jetzt von Intel und NVidia nach etlichen Jahren endlich komplett weg und bin für den Notfall vorbereitet, und sei es nur vielleicht für die Zweitverwertung. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida, blacklc2 und LinuxTux
CastorTransport schrieb:
Controller und bequem? :D

Scherz beiseite, wie sieht es denn mit Inputlag aus bei sowas - oder spielst Du nur Spiele, bei denen das zu vernachlässigen ist?

Du hast mich zwar nicht angesprochen, trotzdem hier mein Senf aufs Auge.

Bequem ist doch relativ. Am PC brauchst du alleine drei finger, um dich in einem Spiel fortzubewegen. Mit Sprinten sogar vier Finger.

Am Controller reicht dafür ein Daumen.

Inputlag steht Maus und Tastatur in nichts nach, allerdings kommt das halt auch stark aufs Genre an.

Ich spiele fast nur Tripple-A Multiplattform Spiele die perfekt auf Controller ausgelegt sind und damit besser funktionieren als mit Maus und Tastatur.

Einzig Spiele mit First Person Ansicht (Shooter) und klicklastige Spiele (Aufbau strategie) Spiele ich noch mit Maus und Tastatur am Monitor.

Alles andere wenn möglich immer mit Gamepad vorm 65 Zoll OLED mit HDR und ordentlichem 5.1 sound.

Alleine die smoothe Kamera und Bewegungssteuerung am Gamepad ist für mich da unverzichtbar.

Das hektische herumgetwitche mit WASD und Maus ist für die meisten meiner Spiele total unpassend und nervig. Plague Tale requem mit Maus und Tastatur hab ich einmal ausprobiert und es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Gleiches bei Spider-Man Remastered. Das fühlt sich mit Maus und Tastatur für mich genauso schlimm an, als würde man Racing Games mit Tastatur spielen.

Und ja tatsächlich komme ich vom PC mit reiner Maus und Tastatur Steuerung und hab damals nichts anderes genutzt. Hatte damals nie konsolen.

Aber irgendwann hab ich dann eben generkt, dass es sinnvoll ist, Spiele mit dem eingabegerät zu spielen für das es designed wurde. Und das sind bei den meisten Spielen, gerade Multiplattform Spielen nunmal gamepads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Quaussi, Master Chief ! und 2 andere
Djoni schrieb:
Aus reiner Neugier, was versprichst du dir davon ist dann irgendwas besser?
Ja! Derzeit lässt sich irgendwie "nix" auf der Desktop-Seite mit dem teil anfangen. Keine Pakete im Paketmanager, vor allem nix fürs Logitech Lenkrad, Phyton oder PyLinuxWheel lies sich nicht installieren.

Derzeit ist das Gerät mehr oder weniger unter voller Valve-Kontrolle, ich hab aber lieber selbst die Kontrolle - und mit Fedora kenn ich mich gut aus. Bisher hab ich daher fast nur den Game-Mode genutzt, das Teil hat aber mehr Potential mit einem "vollwertigen" Linux.

E: und KDE mag (m)ich auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Steam Deck hat sich für mich die Notwendigkeit eines Gaming-PCs komplett erledigt. Die Kiste mit 3070 ist zu Sohnemann gewandert, hier steht nur noch ein kleiner Laptop mit lahmer und sparsamer CPU. Steam ist da schon gar nicht mehr drauf, denn gedaddelt wird nur noch mit dem Steam Deck. Also technisch gesehen nutze ich damit nichts anderes mehr als Steam OS bzw. den Big-Picture-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Der Steam Controller funktioniert nicht richtig, wenn man den Big Picture Modus nicht aktiviert. Leider wurde diese eingestellt und meiner geht nun langsam kaputt
 
BxBender schrieb:
Wann kommt SteamOS für Desktop? Das wäre für echte PC-Spieler mal wirklich sinnvoll, falls jemand im Oktober 2025 wegen auslaufendem Support für immer zu Linux wechseln möchte oder muss.
SteamOS fuer den Desktop wird nicht gebraucht.
Ich hatte vor meinem Wechsel zu Linux den gleichen Gedanken: SteamOS wuerde den Wechsel einfacher machen.

Aber ob das wirklich so ist, ist fraglich. Denn wenn das Desktop SteamOS identisch mit dem Deck SteamOS umgesetzt wird, ist sein nutzen fraglich. Denn vieles an Software gibt es nicht als Flatpack, und alles manuell installiertes ist nach einem OS Update weg.

Bessere Alternative: Ein Arch-Derivat mit KDE Desktop selber installieren. Persoenliche Empfehlung waere dann Manjaro, weil es, anders als EndearvourOS eine grafische Paketverwaltung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Steam macht Milliarden und sieht mit der komplett kontrastfreien und super verschachtelten Menüstruktur immer noch aus wie in den 00er Jahren. Gerade auf grossen Monitoren ein absoluter Witz. Dazu dieser Store in dem man nichts findet ausser Klonen und 60 Versionen des gleichen Spiels zu unterschiedlichsten Preisen und natürlich mindestens ein Update bei jedem Start :freak:

Big Picture macht es etwas besser, aber ein Fan bin ich trotzdem nicht. Blizzard und Ubi zeigen, wie es viel besser geht vom GUI her.
Am Ende bin ich trotzdem froh, dass meine Spiele (fast) alle bei Steam sind, da ich keine Lust habe mir von 10 Launchern die Kiste zumüllen zu lassen, aber Liebe ist anders...
 
BxBender schrieb:
Wann kommt SteamOS für Desktop? Das wäre für echte PC-Spieler mal wirklich sinnvoll, falls jemand im Oktober 2025 wegen auslaufendem Support für immer zu Linux wechseln möchte oder muss.

Ach, ist es mal wieder soweit? 2025 is the year of the Linux Desktop.
Nach Supportende von XP, Vista, 7, 8, 8.1 jetzt aber wirklich.

BxBender schrieb:
Weil NVidia hat es anscheinend ja nicht nötig, da den Kunden und Entwicklern mit offenen Armen entgegenzukommen

Nö, die Kunden kommen nVidia ja entgegen und winken mit ihren Geldscheinen.
Entwickler freuen sich auch über Integrationshilfe für diverse Technologien und Debugginghilfe.

Und wer nVidia kaufen möchte, aber unter Linux spielen will, der kann ja eine Distribution wählen die den entsprechenden Grafiktreiber mitbringt und darauf achtet, dass er auch nach Updates und Upgrades noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den Big Picture Mode zwar nicht, habe aber dennoch festgestellt dass Steam ein paar kleine optische Anpassungen erfahren hat.
 
"Nein – ich verirre mich höchstens ab und an versehentlich dahin."
Ist genau das was mir mal vor einigen Jahren passierte xD
 
Dank Steam Controller nutze ich auch am TV eigentlich nur den normalen Desktop-Modus und nicht den BPM. Ich hoffe, dass der Controller auch mit dem neuen Layout so einfach zu konfigurieren ist.
 
Ich finde sowohl das alte BigPicture, als auch die neue SteamOS Oberfläche haben beide ihre Schwächen.
Nutze aber am PC, der am Fernseher hängt, die große Darstellung so gut wie gar nicht.
Lediglich am SteamDeck wird die neue Oberfläche genutzt.
 
Das erklärt auch, warum sich die letzten Jahre nix am BigPicture-Modus mehr getan hat.
 
Habe mal "Nein, aber ich verirre mich" genommen.
Kenne den Modus, weis wie man ihn startet - habe ich zu release mal kurz genutzt und mit dem Steam Link - danach aber nie wieder und im Endeffekt auch nie dahin verirrt. Wie soll man sich dahin verirren!?
 
Zurück
Oben