• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Steam Version oder Microsoft Store?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

es gibt ja das Microsoft Flight Simulator einmal auf steam und einmal auf Microsoft Store. Die Frage ist was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen und bei welcher Plattform läuft es besser sprich: welches von den beiden Plattformen würdet ihr es empfehlen?

ps: wenn’s geht bitte mit pro und contra Argumente.

Liebe Grüße
 
Ich gehe davon aus, dass es selbstverständlich keine signifikanten Unterschiede geben wird.

Da die Software aber aus dem Hause Microsoft kommt, würde ich den Microsoft Store nehmen, einfach aus der Vermutung heraus, dass dort ggf. Patches schneller zur Verfügung stehen.
 
Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Das Spiel ist später wahrscheinlich nur noch über Steam erreichbar. Böse Zungen lassen verkünden, das der Microsoft APP Store bald sterben wird. Sterben in der jetzigen Form wie er gerade besteht. Und das es in der Form wie bei Cortana laufen wird. Ein Dienst den man sich hinzu installieren kann.
 
BieneMafia schrieb:
Böse Zungen lassen verkünden, das der Microsoft APP Store bald sterben wird.

Quelle ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn das gesamte Angebot von Microsoft wird zum Gaming Abo umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ich würde im Zweifel die Plattform nehmen, wo ich meine Achievements sammle. Die MS Store Version sammelt auf Xbox Live Achievements und die Steam Version auf Steam. Da ich für MS Rewards immer mal wieder Achievements mache als Quest finde ich das beim MS Flight Simulator ganz nett, gestern drei auf einen Schlag gemacht.

Dass der MS Store bald eingestellt wird halte ich für ein Gerücht, insbesondere da viele MS Spiele nur dort erhältlich sind und dort ja nicht nur Spiele angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da das Spiel von Microsoft ist, bietet es sich an dieses direkt beim Hersteller zu kaufen, also im Microsoft Store.

Vorteil/Nachteil?
Entweder ist das Spiel dann an ein Microsoft-Konto gebunden oder an einen Steam-Account. Was dir lieber oder weniger recht ist, musst du selber entscheiden.

Wie Patches verteilt werden, keine Ahnung.
Erfahrungsgemäß fährt man am besten wenn man direkt beim Hersteller kauft.
 
würde immer lieber bei Steam kaufen einfach um alles gesammelt an einem Ort zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Alcbottle
Wegen künftiger VR-Unterstützung würde ich die Steam-Version kaufen. Weil ich kein Mixed Reality - VR-Headset habe u. kein Mixed Reality - VR-Headset vorbestellt habe (HP G2)
Denn ich weiß nicht, wie das mit dem VR-Modus später funktioniert. Werde ich mit der Version aus dem MS-Store mit der Valve Index fliegen können in Zukunft ?

Noch habe ich ca. 3 Wochen den Gamepass, und nutze den FlightSimulator daher noch bei MS. Aufgrund meiner Erfahrung muß ich sagen, das mir Microsoft als Spiele-Plattform überhaupt nicht gefällt. Gegenüber Steam wirkt diese rudimentär. Noch schlechter als Origin u. Uplay.
Man kann ja nicht mal nachschauen, wie groß die Spieleinstallationen sind. Denn man hat keine Rechte für die Ordner, in dem sie installiert wurden. Diese Rechte kann man sich geben (gegoogelt), und dann kann man die Größe des Spiels sehen. Und man sieht warum man keinen Einblick haben soll. Abstruse Namen der Spiele, das man teilweise die Spiele dararn nicht sofort erkennen kann. Und einen Ordner "MSIXVC", in dem scheinbar für jedes Spiel der Installer aufbewahrt wird. Und die kann man nicht löschen. Es scheint so, als ob diese Installer, die je nach Spiel sehr groß sein können, unnötig viel Platz verschwenden. Aber letztendlich ist es doch nicht so. Es sieht nur so aus. Sehr komisch u. verwirrend.
 
Direkt bei Microsoft Store kaufen! Wegen Xbox Live und der neuen Konsole. Der einzige Nachteil bei der Steamversion es wird nicht an der neuen Konsole laufen, falls man Xbox Live Funktion nutzen möchte. Wer PS5 kauft dem ist es egal ob Steam oder direkt von Microsoft.

korrigiert mich wenn ich falsche Infos aus dem Netz habe ... ;)
 
Ich bin mit der Steam-Version ganz zufrieden. Hatte mich aus den von @Lev Arris beschriebenen Gründen für Steam entschieden, weil ich bereits eine Oculus-Brille habe, und die dann vielleicht via Steam VR unterstützt wird.

Andere Vorteile sind z.B., dass man das Steam Overlay wie gewohnt nutzen kann, z.B. um leicht Screenshots zu machen.
 
Ja, mit der Version aus dem MS-Store mußte ich auch erstmal schauen, wie man Screenshots machen kann.
Windows-Taste + Druck-Taste speichert Screenshots ab. Die findet man dann unter "Dieser PC" / "Bilder"
Wenn man 2 Monitore hat, kommt der 2. Monitor auch auf den Screenshot
Videos kann man aufnehmen in dem man mit Windows + G das Xbox-Gaming Overlay (oder wie heißt das ?) aufmacht, u. Video-Aufnahme startet. Dort kann man auch Screenshots machen, hatten aber keine hohe Qualität.
 
Hab die Steam Version und bin glücklich damit :).

Der Microsoft Store ist einfach nur scheise . Punkt
 
Zurück
Oben