Steaming Box für Waipu.tv mit richtiger Fernbedienung (Zahlenfeld)

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
707
Wir sind gerade dabei auszuprobieren ob Waipu.tv für uns als Ersatz zum klassischen Fernsehempfang in Frage kommt.
Aktuell betrieben wir dazu Waipu.tv auf einem Apple TV. Das funktioniert grundsätzlich gut.
Was uns (vor allem meiner Frau) allesding etwas Probleme bereitet ist die Fernbedienung. Die Apple TV Remote ist eh schon "speziell". Damit aber Waipu zu bedienen ist sehr anstrengend. Hauptproblem ist das man nicht per Zahlenfeld direkt zu einem Sender springen kann.

Meine Idee war jetzt anstatt des Apple TV eine andere Box zu verwenden an die man per Bluetooth eine richtige Fernbedienung anbinden kann (vielleicht gibt sowas ja auch für den Apple TV?).

Leider konnte bis jetzt nicht wirklich was in dieser Richtig finden.

Hat jemand Erfahrung - vielleicht sogar direkt in diesem Zusammenhang mit Waipu - damit?

gruß
Simon
 
@ismon, nimm doch die FB vom TV... HDMI CEC, ich steuer ATV fast nur mit der Panasonic TV FB von anno 2010.
Warum Apple jetzt zum 3. mal eine neue TV FB bringen soll, trotz HDMI CEC versteht ich nich, aber wenn man zu sehr auf die ATV FB fixiert ist kann das schonmal vorkommen.
Selbst mit der ATV V3 FB kann man eine ATV 4/HD zumindest etwas steuern, SIRI braucht kein Mensch
Ergänzung ()

persönlich mag ich Waipu gerade nicht, wollte am WE bei Muttern via Chromecast darüber gucken und dann verlangte es ein Heimnetzwerk, was beim ATV nie der Fall war.
Auch finde ich die HDMI CEC Steuerung bei Zattoo etwas besser, wobei das scrollen dort auch nicht so besonders ist.

Via Smartphone solls besser sein, hab ich irgendwo gelesen, weiss nicht ob das dann nur am Chromecast geht

Swipe You
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit Smartphone via Chromecast versucht, das ist echt grottig in der Bedienung.
Das "swipen", wie es als der heiße Shice in der Werbung angepriesen wird, ist Träge. HDMI CEC, wenns denn funktioniert wiederum akzeptabel. Mein MI-Stick zickt da rum, ob nun der Phillips-TV daran Schuld hat kann ich nicht ermitteln.
Waipu habe ich einen Monat getestet, ob mir das den Kabelanschluss mit PayTV ablösen kann. Ich habe jetzt noch einen Monat drangehangen und bin unzufrieden.
Es werden 160 Sender angepriesen von denen dann rund 30 irgendwelche Influencer-Streams darstellen, bzw so nen Schrott wie "Kaya zockt".
Dazu wird zusätzliche Werbung generiert, die sich auch nicht blocken lässt. Einfach über das laufende Programm drüber. Eine Testaufnahme bei RTL HD wurde vom SD-Stream aufgezeichnet, das ist auch bei anderen Aufnahmen der Fall gewesen. Lineares TV wird es bei mir so nicht ersetzen können.
 
Nutze WaipuTV via Apple TV, iPad, iPhone und Samsung TV. Wüsste nicht, dass man mit Nummerntasten da Sender ansteuern kann. Ich habe meine 15 Favoritensender, die ich nutze und nutze sonst immer das EPG um zu anderen Sendern zu "springen".

Ja das mit den HD Aufnahmen der "privaten" nervt - ist ein Lizenzthema würde ich vermuten. Bei dem Content dort aber für mich absolut verschmerzbar.
 
Man kann via Nummerntasten die Programme aufrufen, wenigstens das klappt gut. :D
Eine gute Streamingbox wäre die Nvidia Shield btw. Ansonsten jede AndroidBox, oder der FireTV.
Fernbedienungen kann man nach Gusto hinzukaufen.
 
@l00pm45ch1n3 welcehn Chromecast hattest Du? mir war was von gelesen zu haben dass die älternen da Ärger machen, am WE wars der CC1, kann heute nochmal mit dem CC3 testen
 
also der CC3 war gerade ganz passabel in Verbindung mit einem alten Galaxy Tab S2
 
Zurück
Oben